Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    da schon einige ihre eigens geschaffene Festeinbau-Halterung vorgestellt haben und diese verstreut im Forum rumschwirren, möchte ich hiermit ein Sammelpost gründen, wo nur die Eigenbauleistungen vorgestellt werden.
    Also her mit den Bildern... :D


    Ich fang dann mal an! ;)


    Fahrzeug: 1er BMW
    Halterungstyp: aktiv

  • Hallo,


    also die Idee mit dem Sammelbeitrag ist gut, sonst gibts hiermacht hier jeder einen Beitrag.


    Hier Bilder meine Lösung als Aktivhalterung für BMW E90/91 (3-er):


    Ähnlich wie bei navmicha, nur geht bei mir das Datenkabel durch diese Kugelplatte, dann mit schwarzem Klebeband versteckt am Brodit-Halter entlang, unter die Verkleidung der Amaturenbrettes, erst dort sitzt dann der Anschlus für den USB-Stecker.


    Verbindung des Ganzen ist eine lange M3-Schraube.


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo,


    ich hab meine Lösung zwar schonmal gepostet, aber so ein Sammelthread ist sicherlich für alle "Nachbauer" interessant.


    Fahrzeug: VW Passat (3C)
    Halterungstyp: aktiv mit TMC-Y-Weiche


    Gruß


    Lars




    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/2170/cockpitseiteih0.jpg][Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/9061/cockpitohneya4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/3527/cockpitmit2vk5.jpg][Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/9572/cockpitmit1bf6.jpg]

  • Auch ich hatte schonmal gepostet, aber die Idee mit dem Sammelpost möchte ich unterstützen und hier nochmals meine Lösung anfügen.




    Hallo Scheibenhalterverweigerer, ich möchte Euch meine Alternative vorstellen, nachdem es offensichtlich weder dem Hersteller Navigon noch dem Zubehörhandel ein Anliegen ist.
    Da ich nicht auf das innenliegende Kabel verzichten wollte, hat ein mechanisch begabter Nachbar meinen Original Arm auf die gewünschte Länge geflext und als Fuß eine kleine innen liegende Halterung angefertigt. Das Ganze auf eine Kuda-Konsole und meine Wunschlösung ist fertig.
    Resultat: TMC-pro perfekt, SAT-fix perfekt und den Kabelsalat bin ich auch los.
    Beiligende Bilder veranschaulichen meine Beschreibung.


    Gruß,
    Heinz



    __________________
    *** Sehr zufrieden mit dem 8110 ***

  • Hallo,


    Da ich für meinen Grand Voyager (RG) schon eine Halteraufnahme auf meiner Mittelkonsole hatte, brauchte ich nur noch den Navigon Aktivhalter auseinander schrauben, den Anschlußadapter abnehmen, ein Stück 50 mm PVC Rohr dazwischen und alles wieder verbinden (lange Schraube von hinten).
    Die Kabel sind in der Konsole versteckt.


    Sieht doch aus wie "ab Werk"


    Ich habe das Rohr mittlerweile mit Leinenband beklebt, so dass etwas sauberer aussieht.

  • Zitat

    Original von muffen hektor


    Sieht doch aus wie "ab Werk"


    Sieht nicht schlecht aus, aber die Löcher von den Schrauben kosten Dich bei einem Wiederverkauf mehr als ein Brodit-Halter. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... die Lösung von keyboard gefällt mir eigentlich am Besten.


    Gibt es denn eine Möglichkeit - natürlich gegen Bezahlung - an diese Alu-Teile zu kommen?


    Heinz
    (war hier schon länger nicht mehr aktiv, weil die aktuellen Autos alle Werksnavi haben. Aber der Mini CooperD, der Ende Juli kommt, soll das 8110 bekommen)

    Einmal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    ... die Lösung von keyboard gefällt mir eigentlich am Besten.


    Gibt es denn eine Möglichkeit - natürlich gegen Bezahlung - an diese Alu-Teile zu kommen?


    Heinz
    (war hier schon länger nicht mehr aktiv, weil die aktuellen Autos alle Werksnavi haben. Aber der Mini CooperD, der Ende Juli kommt, soll das 8110 bekommen)


    Hallo HeinZ1,


    wenn Du selbst die 2 Blechwinkel und die Schrauben organisieren kannst, dann schenke ich Dir so eine Aluscheibe!


    Eine Skizze anbei,


    Gruß Karl

  • Hallo,


    die Schrauben sind nicht direkt ins Armaturenbrett geschraubt. Es befinden sich dort zwei "Stopfen" die die Befestigungschrauben verbergen. Diese beiden Stopfen sind für wenig Geld zu ersetzen.

  • Original von muffen hektor


    Sieht doch aus wie "ab Werk"


    Hallo,


    die Schrauben sind nicht direkt ins Armaturenbrett geschraubt. Es befinden sich dort zwei "Stopfen" die die Befestigungschrauben verbergen. Diese beiden Stopfen sind für wenig Geld zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von muffen hektor ()

  • Hallo Karl,


    ich tüftel auch gerade an einer Eigenbau-Einbaulösung für mein 8110 und möchte ungern die Originalhalterung "zerlegen". Könntest du noch so ein Stück edles Aluminium abgeben? Ich komme natürlich für sämtliche Kosten auf.


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hi,
    na dann poste ich hier auch meine nochmal.


    Festeinbau mit Kugelgelenk

    Habe noch etwas rumgebastelt und jetzt eine Halterung, wo das Kugelgelenk nutzbar ist.


    Habe aus einem Abflussrohr 50 Durchmesser ein ca. 2cm Stück Rausgeschnitten, eine an meine Lüftungsschlitze angepasste Innenrundung reingefeilt. Um das Rohr habe ich selbstklebendes geräuschdämmendes Schaumstoff geklebt.
    Habe am Kugelgelenk mit einem 2,5 mm Bohrer durchgebohrt,ein Gewindestab 3mm durchgesteckt und mit einer selbstsichernden Mutter befestigt. Den Rest könnt ihr den angehängten Bildern entnehmen.


    Das Kugelgelnk ist nun voll Nutzbar.


    Einfach den Dateianhang runterladen und entpacken.
    Dort sind die ganzen Bilder drin.


    Gruß

  • Zitat

    Hallo Karl,


    ich tüftel auch gerade an einer Eigenbau-Einbaulösung für mein 8110 und möchte ungern die Originalhalterung "zerlegen". Könntest du noch so ein Stück edles Aluminium abgeben? Ich komme natürlich für sämtliche Kosten auf.


    Viele Grüße,
    Stephan


    Na nun macht doch mal hier kein Verkaufshaus daraus... :D


    Sieht schon super aus, aber ein Manko ist die passivität der "Alu"-Halterung! Ferner muss das Gerät samt 4-Loch-Grundplatte aus der Halterung genommen werden...




    Also ich hab heut meine Halterung wesentlich verbessert. Bin dem Beispiel von dem Rohr gefolgt. Nur bei mir war es ursprünglich mal ne Taschenlampe. :gap
    Sieht wesentlich besser aus, als die vorherige Lösung und ist auch wesentlich stabiler!!!
    Ferner kann man alles zu 100% zurückbauen und auch noch die Halterung/Auto auch ohne Navi verwenden...
    Ok, die Kabelei ist noch sichtbar, aber davor hängt ja das Navi und ich seh es nicht! :P


    Übrigens, die Halterung auseinander zu bauen ist echt kein Ding.

  • Zitat

    ..............Na nun macht doch mal hier kein Verkaufshaus daraus... großes Grinsen


    Sieht schon super aus, aber ein Manko ist die passivität der "Alu"-Halterung! Ferner muss das Gerät samt 4-Loch-Grundplatte aus der Halterung genommen werden...


    Hallo navmicha,


    ich werde daraus keine Verkaufshaus machen, da kannst Du sicher sein. Bis jetzt habe ich eine Scheibe kostenlos angeboten. Ich bin anständig und zahle auch noch die Kosten für die Post. Also sei so gut und bleibe auf dem Teppich. :-D)


    Gruß Karl