Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau

  • Zitat

    Original von rOme0
    verstehe ich nicht ganz. ?(
    das heißt, theoretisch brauche ich die halterung gar nicht.
    die antenne ist im anschlußkabel den man am zigarettenanzünder ansteckt oder wie?


    ja.


    Edit: Aus diesem Grund bietet Brodit z. B. auch Passiv- und Aktivhalterung an. Anschlusskabel rein, TMC-Empfang funktioniert. Über das Design der Halterungen habe ich meiner Meinung bereits in anderen Threads Ausdruck verliehen ;)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • also damit ich auch alles richtig verstehe :D
    wenn ich mir zum beispiel meine eigene halterung baue
    dann stecke ich das anschlußkabel direkt in das navi
    und dann funkzioniert das auch?? kann ich das anschlusskabel dann auch unter den armaturen verstecken, oder hab ich dann kein empfang? ?(
    sorry für die ganzen fragen, kenn mich da nich so aus. :D ;D

  • Zitat

    Original von rOme0
    also damit ich auch alles richtig verstehe :D
    wenn ich mir zum beispiel meine eigene halterung baue
    dann stecke ich das anschlußkabel direkt in das navi
    und dann funkzioniert das auch?? kann ich das anschlusskabel dann auch unter den armaturen verstecken, oder hab ich dann kein empfang? ?(
    sorry für die ganzen fragen, kenn mich da nich so aus. :D ;D


    Nochmal ja. Der TMC-Empfang kann aber je nach Lage des Anschlusskabels hinter den Armaturen beeinflusst werden. Da musst du aber ausprobieren.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,


    ich habe auch den HAMA-Schwenkhalter benutzt. Dann eine Metallplatte zurechtgesägt, den Halter daraufgeschraubt und den 8110-Halter auf die Richterplatte geschraubt.
    Von dem 8110-Knochen habe ich das Teil mit der Mulde abgesägt, rund gefeilt und hinter dem beweglichen halbrunden Teil wieder eingefügt, so wie es im "Knochen" vorher war. Das einzige Problem ist, daß der Halter mit Navi höher ist als das Ablagefach des Nissan Note.
    Aber zumindest ist diese Lösung erstaml besser als der lange "Telefonhörer".
    Hier ein paar Bilder:

  • Wow, gefällt mir sehr gut. Ähnlich wie meine Lösung. Schade das der Halter nicht komplett mit Navi passt. Das wäre die perfekte Lösung.


    Gruß, Valle

  • Danke für die Blumen.


    Ja, das Problem ist auf Bild 1 ersichtlich - der HAMA-Halter zusammen mit dem 8110-Halter ist fast schon so hoch wie das Ablagefach.


    Die einzige Möglichkeit wäre eine Konstruktion, bei der sowohl der senkrechte Teil als auch die Kombination Richterplatte/8110-Halter flacher wären.


    Anegnommen ich würde den langen senkrechten Teil durch eine Metallplatte ersetzen und den 8110-Halter direkt darauf befestigen, dann könnte evtl. alles zusammen ins Fach passen.


    Gruß
    WeT-Klb

  • So, hier mal ein paar Bilder von meiner Halterung:


    http://www.ingo-mols.de/mediac/400_0/media/IMGP1058.JPG
    http://www.ingo-mols.de/mediac/400_0/media/IMGP1044.JPG
    http://www.ingo-mols.de/mediac/400_0/media/IMGP1053.JPG
    http://www.ingo-mols.de/mediac/400_0/media/IMGP1055.JPG


    Die Elekktronik verschwindet problemlos im Halter, die Kabel verschwinden durch das Lautsprechergitter nach unten im Armaturenbrett.
    Die kugelhalterung lässt sich auch noch verstellen.

  • Hallo,


    also ich muss ehrlich sagen RESPEKT! Wirklich gute "Handarbeit".


    Gruß, Valle

  • Hallo...


    ...möchte Euch mein Festeinbau vom 2110max im Touran nicht vorenthalten.


    Das Navi passt wunderbar in das obere Ablagefach. Der Deckel läßt sich schließen, selbst wenn das Maxchen im Halter ist.
    Hab einen Schwenkarm & `nen Passivhalter eingebaut. Energie wird versteckt vom vorderen Zigarettenanzünder hinter der Konsole "abgezwackt".
    Der TMC-Empfang geht so einigermaßen, sollte aber ein Y-Adapter zum Anschluss an die Radioantenne verfügbar sein, wird das Teil schnellstens nachgerüstet.


    Dadurch, dass der Deckel vom Ablagefach nach oben Federbelastet ist war mir einfach zuviel "Luft" zwischen Navi & Deckel. Abhilfe schafft ein Handelsüblicher Magnethalter (Baumarkt) welcher für Schrankwandtüren verwendet wird. Den Magnethalter hinten am Passivhalter angeschraubt, das Metallplättchen unter`m Deckel geklebt und schon hält der Deckel selbst bei schlechter Straße auf "Navihöhe".


    Bis denne, BIG-I

  • .. sieht SUPER aus und da der Ver Golf eine ähnliche Konsole hat, muß ich mir deinen Klappmechanismus direkt überlegen.

  • Zitat

    Original von genaese
    .. sieht SUPER aus und da der Ver Golf eine ähnliche Konsole hat, muß ich mir deinen Klappmechanismus direkt überlegen.


    Hallo,
    das würde aber nur rein theoretisch beim Golf V gehen, wenn du die Climatic hast, anstatt der Climatonic.


    Denn bei der Climatronic, ist dort das Lüftungsgitter verbaut. Welches zwar, wenn man darauf verzichten möchte ausbauen kann. Aber es würde selbst unter dem Gitter kein Platz für ein nachträglich eingebautes Fach, wie im Touran Platz sein.


    Be der Climatic, würde das Ganze natürlich schon anderes aus sehen. Da an der Stelle ja kein Lüftungsgitter verbaut ist, sondern ja ein offenes Fach.
    Welches man bestimmt ümrüsten könnte, auf das vom Touran.


    Nur wie ich das Sehe, kann man auf jedenfall nicht, 1:1 das Fach vom Touran im Golf V einbauen.
    Denn beim Golf V geht der Rahmen um das Fach anders nach unten zum Radio, als beim Touran. Sieht man auch auf den Fotos

    Einmal editiert, zuletzt von playzone23 ()

  • Aschenbecherhalterung: Griffmulde mit Glasfaser/Polyesterharz ausgegossen, mattschwarz angesprüht, Brodit-Passivhalterung angeschraubt, fertig. Bei Nichtbenutzung ist es ein Aufhänger für meine Basecap/Pudelmütze.
    TMC funktioniert, Ablesen geringfügig schwieriger, aber kein Problem da die Stimme bisher immer reichte. Hab die Origigalhalterung zwar dabei gehabt, aber meine letzte Ungarn-Österreich-Fahrt war so absolut problemlos. Und ich glotz auch nicht dauernd auf das Navi.
    Während der Fahrt tippe ich in der Regel eh nicht draufrum.
    Gruß vom Z_ppa

  • So, jetzt habe ich meine Aktivhalterung endlich, nach einigen Schwierigkeiten, fertig und möchte sie euch nicht vorenthalten.


    Die Fertigungsschritte sind wohl auf den Bildern zu sehen. Das USB-Teil habe ich gekürzt und ohne die Stecker, direkt aufgelötet. Das ganze ist mit 5Min Epoxy ausgegossen, das gibt Zeit die Hutmuttern einzusetzen. Das TMC-Kabel wurde gekürzt und mit einer Buchse mit dem Y-Adapter verbunden. Somit ist dieser Halter auch transportierbar.

  • Hut ab, was Ihr alles so bastelt.
    Prima wenn man(n) es kann.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Driver112
    Hut ab, was Ihr alles so bastelt.
    Prima wenn man(n) es kann.


    ist doch gar nicht so schwer. Erst die Idee und dann die Werkzeugkiste auspacken. Man muß sich nur etwas zutrauen, dann klappt es fast von allein. ;D