Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau

  • Dieser Einbau hat schon was, einfach spitze!
    Geht denn die Klappe zu wenn das Navi ab ist?

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Hallo,


    ja, ich habe noch mal die Bilder ergänzt. Jetzt konnte ich wieder Bilder hochladen.


    Durch die Schwenkhalterung geht die Klappe zu. Leider nicht mit angesteckten Navi, da das Gelenk der Aktivhalterung im gesamten zu hoch ist. Eventuell lasse ich mir noch was einfallen.


    Gruß, Valle

    Einmal editiert, zuletzt von valshare ()


  • Hallo,


    ... wow, ich bin von den Socken ... :gap


    Super !!!


    Nur, um diese Lösung zu realisieren, müsste ich das Fahrzeug wechseln ;):D


    Gruss Axel

  • Hab nun auch was gebastelt, um es mit meinem ARAT System kompatibel zu machen. Das ganze hält wie Bombe, da wackelt absolut gar nichts mehr. Selbst probeweises Gezerre konnte an der Festigkeit nichts ändern.


    Der Inhalt des Kugelkopfs wurde mit professionellen 'Kleenex Ultra" Papierhandtüchern gestopft, die haben eine perfekt rauhe Oberfläche für diesen Zweck. Da drin halten die beiden seitlichen Schrauben auch mordsfeste drin.


    Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend, von mir aus kann Navigon seine eigenen Adapter nun zum Mond schießen, falls da mal was kommt :)

  • Hallo@all
    Hier meine Vorgehensweise beim Festeinbau
    Inspiriert durch den Einbau im Touran von valshare bin ich daran gegangen
    Das gleiche im Galaxy zu realisieren
    Als erstes kaufte ich mir bei ATU einen Hama-Halter für 10
    http://www.misco.de/productinf…Loch%20Schraubmontage.htm
    Habe dann das 2 Gelenk abgeschniten und die Halterung soweit abgefeilt
    Das sie ZWISCHEN Navi und der Brodit Passivhalterung passt.
    (Hersteller Artikel Nr.: 272021)
    Auf die Art gewinnt man fast 2cm an Höhe

    Wie auf den Bildern zu sehen kann ich das Navi nach hinten kippen

    Und durch die niedrige Bauhöhe geht auch die klappe zu
    Leider lässt es sich nicht mehr seitlich drehen.
    Habe es etwas zum Fahrer gedreht verschraubt
    Die Kabel sind nach hinten INS Armaturenbrett verlegt

    Hinter der linken Ablage ist genügend platz um eine 12V dose anzubringen
    Und dort das Ladekabel einzustecken und auch die TMC-Antenne anzuschliessen
    Die Spannung habe ich am Anschluss des Anzünders abgenommen
    Und über ein Relais geschaltet
    Das Relais selber schaltet bei Zündschlüssel Stufe1 ein (nr15 für Autoelektriker!!!
    Aussage Werkstatt ) Ich habe es durch messen rausgefunden
    Die ge-tectronik Weiche ist hinterm Radio (ewig platz)
    Auf die art ist das einzige Anzeichen das ein navi im Auto sein könnte
    Die GPS-Maus..
    Kommt noch weg. Unter die Abdeckung in der die Uhr eingebaut ist
    (http://forum.pocketnavigation.de/tid1115825-sid.htm)

    Das ganze war ein Probebasteln ob und wie es gehen könnte
    Nächste Woche geht es in Urlaub, und danach versuche ich mich mal
    am Aktivhalter von Navigon


    Gruss Chris

  • Zitat

    Original von navmicha
    Also ich hab heut meine Halterung wesentlich verbessert. Bin dem Beispiel von dem Rohr gefolgt. Nur bei mir war es ursprünglich mal ne Taschenlampe. :gap
    Sieht wesentlich besser aus, als die vorherige Lösung und ist auch wesentlich stabiler!!!
    Ferner kann man alles zu 100% zurückbauen und auch noch die Halterung/Auto auch ohne Navi verwenden...
    Ok, die Kabelei ist noch sichtbar, aber davor hängt ja das Navi und ich seh es nicht! :P


    @navmicha:
    Du verweist hier auf eine Anleitung von Rohr, wo finde ich diese? Wie hast du die Befestigung zwischen Pro-Clip und dem Kopf der Halterung bewerkstelligt, da ich nicht in den Kopf reinbohren/-schrauben möchte...
    Deine Version ist auf jeden Fall sehr gelungen, so wird es bei mir hoffentlich auch bald aussehen, da die Halterung selbst viel zu sehr wackelt.
    thx


    update:
    oh, ich seh grad "dem Rohr" :D na dann denk ich mal du verweist auf Mogway's Post?

    Einmal editiert, zuletzt von crashin ()

  • Funktionieren all diese Einbaulösungen identisch mit den 2110 max ?

  • Hallo


    dann will ich auch mal meinen selbstgebauten Halter für mein 8110 zeigen.
    Da ich auch kein Freund von diesen Saugnapfhaltern bin habe ich mir einen für
    meinen Boxster 987 (MJ2006) gebaut. Anregungen dazu habe ich mir hier im Portal geholt.


    Grundhalter ist von Brodit dazu einen 18mm breiten Streifen von einem 50 mm
    PCV Rohr aus den Baumarkt und natürlich das Kugelgelenk von dem Navigon Saugnapfhalter.
    Um das hässliche grau des PVC Rohrs zu verstecken habe ich mir Anti Rutschband
    für Treppenstufen von Tesa besorgt und das Rohr damit umklebt.


    Da auch die untere Strebe vom Brodithalter zu weit in der Mitte war (Display vom 8110
    wurde vom Lenkrad teilweise verdeckt) habe ich die Strebe rausgebrochen und weiter nach
    links verlegt.
    Hinter dem Kugelgelenk mit PVC Rohr habe ich einen Durchbruch im Brodithalter gemacht
    und das Kabel für die USB-Platine durch geführt.


    Auf der USB-Platine habe ich dann die Steckverbindung ausgelötet das Flachbandkabel
    gekürzt und dann auf die Platine gelötet.
    Das ganze wurde dann auf der Rückseite des Brodithalters mit Hilfe einer zurecht geschnittenen
    und lackierten Schraubenverpackung verklebt.


    Das 12V Ladekabel wird dann am Ende der TMC Antenne abgeschnitten und mit
    dem Y-Antennenadapter und ein 5V Linearregler verbunden. So ist dann die Spannungsversorgung
    und der TMC Empfang gesichert und ich kann das 8110 mit einem Handgriff entfernen.


    Der Y-Antennenadapter und der 5V Linearregler verschwinden dann hinter der Mittelkonsole.

  • hey leute,
    ich finde die ganzen umbauten sehr gut,
    und wollte es bei mir im passat auch machen
    die frage ist aber; die Halterung vom 8110 ist ja zugleich
    die TMC antenne, hab ich dann kein TMC Empfang mehr oder wie
    funkzioniert das ganze?

  • Zitat

    Original von rOme0
    ... die Halterung vom 8110 ist ja zugleich
    die TMC antenne, hab ich dann kein TMC Empfang mehr oder wie
    funkzioniert das ganze?


    Negativ. Nicht die Halterung ist die TMC-Antennte. Diese läuft im parallel zur Stromversorgung im Anschlusskabel. Insofern ist der TMC-Empfang solange gewährleistet wie du dieses Anschlusskabel verwendest.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • verstehe ich nicht ganz. ?(
    das heißt, theoretisch brauche ich die halterung gar nicht.
    die antenne ist im anschlußkabel den man am zigarettenanzünder ansteckt oder wie?