Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau

  • Zitat

    Original von kdreichert
    [......Man muß sich nur etwas zutrauen, dann klappt es fast von allein. ;D


    Das ist es, zutrauen und wenn es schief geht.....
    Ich bewundere das Handwerkliche Geschick und den Ideenreichtum einiger hier :tup

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Driver112


    Das ist es, zutrauen und wenn es schief geht.....
    Ich bewundere das Handwerkliche Geschick und den Ideenreichtum einiger hier :tup


    .. dann hat man etwas dazu gelernt und beim nächsten Mal wird es besser (hoffentlich) :D ;D

  • Hallo,


    ich stehe nun auch kurz davor, die Originalhalterung an den Brodithalter zu adaptieren. Mal eine Frage zum Lade-/TMC-Kabel: Wird das nach dem Umbau immer an die Unterseite des 8110 angeschlossen oder habt Ihr die Buchse aus der Orignalhalterung weiterverwendet?

  • Zitat

    Original von Torsten Fischer
    Hallo,


    ich stehe nun auch kurz davor, die Originalhalterung an den Brodithalter zu adaptieren. Mal eine Frage zum Lade-/TMC-Kabel: Wird das nach dem Umbau immer an die Unterseite des 8110 angeschlossen oder habt Ihr die Buchse aus der Orignalhalterung weiterverwendet?


    siehe hier Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau :D ;D

  • Mahlzeit :)


    Inspiriert durch diesen Thread habe ich mich auch entschlossen den Mega-Halter vom 8110 zu zerlegen
    und dem Gerät einen Festeinbau in mein Astra-Cabriolet zu spendieren.


    Ich hatte hier noch den Aktiv-Halter von meinem alten Tomtom liegen und habe die Aufnahme vom Navigon-Halter mit Zweikomponenten Klebstoff auf Methacrylbasis darauf geklebt.


    Das sollte eigentlich dauerhaft halten... hoffe ich jedenfalls ;)


    In den Brodit-Halter habe ich hinten ein Loch gebohrt und das Kabel durch die Lüftungsdüse hinter die Armaturentafel verlegt.


    Zum TMC-Empfang kann ich noch nix sagen, muss erstmal eine größere Probefahrt machen.
    Da ich beim basteln aber ganz gern mal ein Bierchen trinke : drink lass ich es heute lieber und teste es morgen :P


    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.stoffmuetze.de/bilder/forum/v-IMG_0373.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stoffmuetze.de/bilder/forum/v-IMG_0374.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stoffmuetze.de/bilder/forum/v-IMG_0375.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stoffmuetze.de/bilder/forum/v-IMG_0376.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stoffmuetze.de/bilder/forum/v-IMG_0377.JPG]


    viele Grüße,
    Thorsten

    3 Mal editiert, zuletzt von toddel ()

  • Mangels Design-K.O-Kriterium bei den derzeit von Brodit erhältlichen Krallenhalterungen für das 8110 bin ich jetzt mal dazu gekommen, selbst eine Halterung zu basteln. So ähnlich könnte ich mir eine Halterung von Brodit für den Handel vorstellen bzw. das Aufschraubteil von Navigon, falls es das jemals einzeln geben sollte. Die Funktionalität ist erhalten geblieben, d. h. die Halterung ist dreh- und kippbar.


    [Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/9089/bildla2001ld3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/7896/bildla2002ye3.jpg]


    Gruß Frank


    P.S.: Danke an Alfred!

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Zero511
    Sieht gut aus, hier findest du noch viele andere Beispiele:
    Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau


    Sh*t, ich dachte doch, ich hätte da mal einen Thread gesehen ...


    Ich stell den Beitrag dort nochmal ein, dieser kann ggfs. geschlossen werden.


    Danke für den Hinweis!

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi folks,


    anbei mein Beitrag zum fröhlichen Weihnachtsbasteln :]


    In meinem Audi A4 Cabriolet wollte ich keine Lösung die man von draussen gleich beim ersten Hingucken sieht ( :tdwSaugnapf :tdw), obwohl die Originalhalterung des 8110 eigentlich vom Feinsten ist. Die 8110 Halterung wurde von mir auf das notwendige Maß gekürzt der Anschlussadapter 180° gedreht und optisch einigermaßen ansprechend in den Blindschacht der Schalterleiste über dem Radio eingebaut. Als Blende dient der (Blind)Knopf der Schachtabdeckung. Intern wurde über Y-Splitkabel 3.5 Klinke /Fakra w - Frakra m /Navigon Netzteil mit 3.5 Klinke TMC Kupplung verkabelt. Man sieht, daß man nichts (keine Kabelage) sieht - d.h. die Zuführungen läuft ebenfalls durch den Blindschacht. Die Bedienbarkeit des Radios / Schalterreihe / Ablagefach über den Schaltern bleibt uneingeschränkt. Das 8110 "schwebt" quasi im Raum mit dem Vorteil, daß ich (1.95m) nicht mehr aus dem Sitz raus muss um das Navi bedienen zu können.



    Gruß


    -mike


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii271/fz3103/Imgp4202.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii271/fz3103/Imgp4210.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von MikeW ()

  • Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon. Zwischen Navi und Board ist ja noch ein Abstand ;)

  • Zitat

    Original von Der Reisende
    Oha...das erklärt, warum auf der A3/5/7 immer die Warnblinkanlagen nicht angeschalten werden.
    In meinem A4 sollen die Warnblinker bei hartem Bremsen allein angehen, bei Dir auch?


    ... wenn ich hart bremse schiebt das Gewicht des 8110 die Halterung direkt auf den Warnblinktaster und löst aus - ist also auch ´ne Art von Automatik ;)



    :tup da ist noch genug Platz zum durchreichen - funktionukkelt auch ohne Sichtverbindung - rechts neben Halterung = Warnblinker

    Einmal editiert, zuletzt von MikeW ()

  • So sieht die Einbaulösung für mein 2210 (ich hoffe, dass ist ok :)) im Seat Ibiza aus:


    Befestigt mit einem Richter-Lüftungsgitterhalter mit Kugelgelenk+ passendem Adapterstück für den Navigon Originalhalter für ca. 15,- Euro. :D


    Der Halter sitzt bombenfest im Gitter und lässt sich in keine Richtung bewegen. :)
    Dank des Kugelgelenkes ist das Gerät aber super einfach auszurichten und ist in der für mich perfekten Höhe angebracht. Der Empfang ist einwandfrei und ich habe endlich keine Behinderung mehr durch die Saughalterung an der Scheibe.


    Die Halterung von Brodit wäre in diesem Fall für mein Fahrzeug problematisch, da diese in der Mitte der beiden Lüftungen angebracht werden muss und dann der ausfahrbare Getränkehalter nicht mehr genutzt werden könnte. Dieser ist für mich aber auf längeren Fahrten unverzichtbar.