Testsieger im neuen ADAC Test

  • Sischer dat, ich hab ein "a" statt ein "e" geschrieben! Eine doppelte Buchstabenfolge die auf eine bestimmte Herstellermarke zielt, schleicht sich da durchaus schneller ein! ;D


    Aber Schwam drüber! : drink


  • bab,


    da zeigt sich das ganze Problem von MapShare.
    Die Benutzer gehören überwiegend nicht zur OpenSource-Gemeinde.
    Wenn TomTom über MapShare wirklich zuverlässige Karten erreichen will, dann müssen die wohl das Navi zu OpenSource erklären.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    da zeigt sich das ganze Problem von MapShare.
    Die Benutzer gehören überwiegend nicht zur OpenSource-Gemeinde.


    Das ist kein Problem, das ist unser Glück, denn laut Garry (unser OSM-Papst) sind die Jungs Autohasser und konzentrieren sich vorwiegend auf Radwege und Wander- / Feldwege. Und das ist kein Witz.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Das ist kein Problem, das ist unser Glück, denn laut Garry (unser OSM-Papst) sind die Jungs Autohasser und konzentrieren sich vorwiegend auf Radwege und Wander- / Feldwege. Und das ist kein Witz.


    Achim


    Und betreiben die Ihren Linux-Pc zum Erfassen der Daten mit der Energie eines Fahrraddynamos- ne ist klar.... :gap : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Und betreiben die Ihren Linux-Pc zum Erfassen der Daten mit der Energie eines Fahrraddynamos- ne ist klar.... :gap : drink


    Nee, Du weißt doch, auch bei denen kommt der Strom aus der Steckdose ... :D :D :P ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Zitat

    Original von hope68
    MadMike lösch mal schnell die MapShare-Korrektur wieder :D


    War kein Problem; in 2 Min. erledigt. So wie MapShare eh einfach zu bedienen ist und wohl auch für den "Normalverbraucher" keine Hürde darstellt.
    Und was das ganze "Bloß Marketing!"-Gezetere betrifft: Das kann einen TT-User eigentlich nicht jucken, denn er weiß ja, was er an den Neuerungen hat, weil er sie täglich nutzt. Wie sich Leute, die kein entsprechendes Gerät besitzen, darüber derart das Maul zerreißen können, ist mir ein Rätsel. Ich mosere doch auch nicht über PanoramaView, nur weil sich Navigon da einen netten visuellen Effekt hat einfallen lassen, auf den ich vielleicht neidisch bin.
    Also bitte etwas mehr Sachlichkeit, meine Herren!

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike


    Also bitte etwas mehr Sachlichkeit, meine Herren!


    :rofl













    Das ist ja so, als wenn Du Garmin per Fristsetzung auffordern würdest, den AB/B Bug endlich zu bereinigen :D

  • Zitat

    Original von hope68
    In London funzt es z.B jetzt schon immer - denn da ist immer Stau :D


    Dito, für Berlin (und auch für die Route durch Potsdam) , bis auf die späte Nacht.


    Das Routing ist mit IQ-Route auch anders, ohne das da der Verkehr eine grosse Rolle spielt. Zum Beispiel im Vergleich IQ-Wochenendprofil/ohne IQ-Route, weil es auch da Unterschiede bei den verschiedenen Strassen gibt. Z.B gibt es hier ne zweispurige Hauptverkehrsstrasse, wo man die rote Welle hat. Dort steht man an wirklich jeder Ampel, obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist. Da ist es für die Passierdauer egal, was für ne Uhrzeit ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Dito, für Berlin (und auch für die Route durch Potsdam) , bis auf die späte Nacht.


    Na toll, aus "immer" wurde schonmal "bis auf die späte Nacht". Realistisch wäre wohl "ab und zu". :gap


    Denn damit es immer gut ist, müsste zumindest folgendes gelten:
    - die User müssen sehr viele Straßen abgefahren haben
    - noch dazu zu sehr vielen Zeitpunkten
    - sie müssen auch ihre Daten alle brav weitergesendet haben
    - und schlussendlich muss auch eine schnellere Alternative vorhanden sein, das wird irgendwie immer stillschweigend angenommen wie auf dem Werbebildchen, wo neben Ampeln und Kreisverkehr noch ein super Straße ohne Hindernisse ganz selbstverständlich vorhanden ist. :gap


    Irgendwie glaube ich nicht daran, und brauche keine Option, die je nach Zufall mal gut mal schlecht funktioniert. : drink

  • Zitat

    Original von Zero511
    Na toll, aus "immer" wurde schonmal "bis auf die späte Nacht". Realistisch wäre wohl "ab und zu". :gap


    "ab und zu" passt eigentlich genau auf ein Routing ohne IQ-Route. Denn da wird überhaupt nicht berücksichtigt, ob da unterschiedlicher Verkehr oder auch nur ne generell langsame Strasse dabei ist. Anstatt immer die Fälle raus zu picken, wo IQ-Route gerade nicht passen könnte, denk doch mal darüber nach, wie gut es ohne diese Daten passen kann und zu welchen Zeiten man hauptsächlich unterwegs ist. Wenn man wirklich mal mitten in der Nacht fährt, kann man IQ-Route auch mal ausschalten, wenn es denn sein muss.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo zusammen,


    das gefällt mir am Navigon-Board. Einer fängt ein harmloses Thema an, und es endet immer gleich: Navigon gegen den Rest der Welt.
    Meine Meinung zum ADAC-Test in einem Wort: Schwachsinn.
    Geräte in einem Test zwischen 100 und 450 EUR gemeinsam zu testen ist wirklich super. Bin wirklich mal gespannt auf den nächsten ADAC-Autotest, wenn Komplaktklasse-Autos gegen welche antreten müssen, die das Vierfache kosten und Preis/Leistung nicht mal mit einfließt.
    Ich hätte ja wenigstens 3 Preiskategorien verglichen: z.B. unter 150 EUR, 150-350 EUR und über 350 EUR. Das Mäxchen hätte in der mittleren Gruppe mitspielen können, hätte allerdings für die fehlende Bedienungsanleitung (berechtigt) die 6 % nicht erhalten.
    Lustig finde ich, daß die Kartenqualität auch nur mit 6% eingeht.
    Aber wie auch immer, ich gebe wieder denen von Euch recht, die behaupten:
    "Jeder muß für sich selbst testen"


    Seid nett zueinander und schönes Wochenende


    Willi

  • Ich denke mal, gerade ein preisübergreifender Test ist sinnvoll. Denn es ist ja nichts Neues: es gibt Kaffeemaschinen für 29.-, die Kaffeemaschinen für 120.- in den entscheidenden Faktoren schlagen: Geschmack und Aroma. :)


    Da nützt es nichts, nur Kaffeemaschinen zwischen 10.- und 30.- zu testen und dann wieder von 30,01 - 40.- usw.


    Aber grundsätzlich lese ich solche Tests in Zeitschriften (gerade vor einem Kauf), doch anschließend google ich nach Erfahrungen in Foren, um mir das eigentliche Bild machen zu können.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Einige haben einfach nicht vertragen, dass der 8110 eindeutiger Testsieger wurde (fast alle Kategorien gewonnen) und haben irgendetwas von sechs Testsiegern geschwafelt, darum ist das so ausgeartet.
    Es hat ja aber keiner behauptet, dass der Test vom ADAC allgemeingültig ist und auf jeden Fall 100% zutrifft. Schon gar nicht, dass deren Gewichtung der einzelnen Kategorien besonders passend ist.

  • Presse-Tests sind meistens aussagelos, da die Tester vom Hersteller fast immer handverlesene Spitzengeräte bekommen, die in tagelangen Untersuchungen auf alle nur erdenklichen Schwächen und Fehler untersucht wurden.


    Es kommt auch vor, dass dort keine "Auslieferungsfirmware" drauf ist sondern klammheimlich gebugfixte Betas drauf sind, die zwar noch nicht die Freigabe für die breite Öffentlichkeit haben, aber die bekannten Fehler adressieren.


    Bei einer Testinstitution sieht man es nicht gerne, wenn ein zu testendes Gerät beispielsweise ständig abstürzt, wirft das kein gutes Licht darauf.



    Allerdings frage ich mich dennoch, warum der ADAC Test hier so hoch bewertet wird, wo der Erfahrungsschatz in den Threads hier bei weitem umfassender und größer ist. Da kann sich doch jeder selbst seine Meinung dazu bilden.



    Meine ist: Ende Juni gibt es weltweit kein einziges Testsieger-Gerät. Es gibt bloß eine Menge zweite und dritte Plätze, wo sich jeder nach eigenen Vorstellungen das heraussuchen sollte, worauf er Wert legt.