Testsieger im neuen ADAC Test

  • Schön - unter den 6 Siegern sind sowohl Navigon, also auch TomTom, Garmin, Becker und Falk vertreten. Man sieht - die Unterschiede sind nur noch marginal. Mich wundert, dass die grafische Darstellung beim 8110 und beim GO 730 fast gleich bewertet wird, nur 0,1 Punkte Unterschied. Interessant ist vor allem aber die Note in der Routenführung! :wow

    4 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • wie soll es auch anders sein. Im laufe der Zeit gleichen sich die Navis aneinander an. Es entscheidet dann das Äußere, in der Navigation gibt es ja jetzt schon nur kleine Unterschiede. In der Zukunft wird vielleicht mehr Wert auf Skinning gelegt. :D ;D

  • Zitat

    Original von MadMike
    Schön - unter den 6 Siegern sind sowohl Navigon, also auch TomTom, Garmin, Becker und Falk vertreten. Man sieht - die Unterschiede sind nur noch marginal. Mich wundert, dass die grafische Darstellung beim 8110 und beim GO 730 fast gleich bewertet wird, nur 0,1 Punkte Unterschied. Interessant ist vor allem aber die Note in der Routenführung! :wow


    Da scheint IQ-Route von TT die Tester beeindruckt zu haben. Garmin, TT, navigon, die kenne ich selber, haben alle ihre Routenmacken, sehe sie aber eigentlich alle gleichauf.

  • Ohne diese Tabelle komplett zu sezieren, fällt schon die ein oder andere grobe Merkwürdigkeit auf : Z.B. schneidet der Sony U93T bei den Routenberechnungszeiten laut ADAC besser ab als der Medion 4425.


    Wie wurde diese realitätsferne Bewertung ermittelt ?


    Ob in dieser Disziplin das Auspacken einbezogen wurde ?


    Auch läßt die Spalte Kartenqualität ein wenig zweifeln, was wurde da bewertet ? Z.B. das Abschneiden des Navgear GP-35 in dieser Disziplin wirft Fragen auf. (Waren es die bei Auslieferung "stets frischen Kartendaten" , die den ADAC Praktikanten erfreuten? )


    Der ADAC sollte sich besser auf seine Kernkompetenzen beschränken.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Schön - unter den 6 Siegern sind sowohl Navigon, also auch TomTom, Garmin, Becker und Falk vertreten. Man sieht - die Unterschiede sind nur noch marginal. Mich wundert, dass die grafische Darstellung beim 8110 und beim GO 730 fast gleich bewertet wird, nur 0,1 Punkte Unterschied. Interessant ist vor allem aber die Note in der Routenführung! :wow




    Hallo


    Hast du ein Problem mit der Wahrnehmung, noch mal für dich es gibt keine 6 Testsieger, sondern der Testsieger ist Navigon 8110.


    Interessant ist vor allem aber die Note in der Routenführung!


    Ich kann mir immer die einzelnen punkte herausholen die für mich besonders gut sind.


    Interessant ist von 18 getesteten Punkten lag 14 mal Navigon vor TomTom.
    Aber nein:


    Interessant ist vor allem aber die Note in der Routenführung!


    Grus Harald




  • Da sag ich nur " Schuster bleib bei deinem Leisten"


    Bei Reifentests habe ich ja noch Verständnis ;)


    Das ist so als ob Stiftung Warentest zur Sache geht :-D)


    Nach dem Motto: "Wir testeten Hochwertige Spiegelreflexkameras! :evil:


    Die sollen bei ihren "Müslitests" bleiben :gap :gap :gap


    Und wenn der ADAC nach einer "Stadtrundfahrt" so eine Fehlkonstuktion wie das 4425 noch vernünftig bewertet,da wundert einen nichts mehr ?( :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von Harald51
    Hast du ein Problem mit der Wahrnehmung, noch mal für dich es gibt keine 6 Testsieger, sondern der Testsieger ist Navigon 8110.


    Deswegen schrieb ich ja auch: ... unter den 6 Siegern..." Hast du ein Problem damit, dass alle mit "Gut" bewertet wurden? Ist Platz 2 für dich ein Verlierer? Ich denke, das sind die Geräte mit "Mangelhaft". (Schade übrigens, dass neben dem Flaggschiff von Navigon nicht auch das von TT getestet wurde: der 930er.)


    Zitat

    Ich kann mir immer die einzelnen punkte herausholen die für mich besonders gut sind. (...) Aber nein: Interessant ist vor allem aber die Note in der Routenführung!


    Und - ist sie das nicht? Schließlich geht es um die Kernfunktion eines Navis. Da juckt mich z.B. der Umfang der Bedienungsanleitung weniger.


    Ich hoffe, die restlicher Threadleser haben mein Posting so verstanden, wie es gemeint war, daher kommt von mir kein weiterer Kommentar. Von diesen Kleinkriegen habe ich die Schn.... voll.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Von diesen Kleinkriegen habe ich die Schn.... voll.


    Das war doch von vorne herein klar, wie so ein "Test"-Thread endet. :D :D


    Genau wie jeder andere Thread, wo jemand nach einer Geräteentscheidung zwischen zwei oder drei von ihm selbst vorgegebenen Navis fragt. :)


    Da kann einer ein Navi haben, was von vorne bis hinten nur Ärger macht, aber in so einem Fall ist "nur seines das Beste". Hat er ja schließlich bezahlen müssen. :D


    Ich finde Dein erstes Posting zu diesem Thema sehr gut: alle Navis rücken immer enger zueinander. :) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Michi: Danke. Das war die Kernaussage, und über Navigon habe ich kein einziges böses Wort verloren. Oder gilt es schon als Angriff, wenn man sich wertfrei wundert? :(

  • Finde auch interessant, dass der 8110 in 10 von 13 Kategorien den 730 schlägt und sich somit verdient den Testsieg holt. : drink


    navigon
    :tup

  • Zitat

    Original von MadMike
    @ Michi: Danke. Das war die Kernaussage, und über Navigon habe ich kein einziges böses Wort verloren. Oder gilt es schon als Angriff, wenn man sich wertfrei wundert? :(


    Du hast zwar kein böses Wort über das 8110 gesagt, aber wertfrei sieht für mich etwas anders aus :D ;D

  • Vielleicht wäre es mal eine Idee, das wir uns kollektiv daran erfreuen, das Navigon mit MN7 ein guter Wurf gelungen ist. Die grössten Kritikpunkte an Navigon hat das Unternehmen erfolgreich abgebaut. Das kann doch für die Navigationsgemeinde nur gut sein.


    Der Go 730 hat auch nicht schlecht abgeschnitten, sogar mit dem "kleineren" GO.


    Keiner der Spitzenreiter ist perfekt, jeder wertet die Ergebnisse ein wenig anders und manchmal ist es auch verwunderlich, wie die Tester zu manch einem Ergebnis gekommen sind. Trotzdem spiegelt der Test doch im wesentlichen unsere Eindrücke wieder. Unsere persönlichen Spitzenreiter befinden sich auch im Test an der Spitze.


    Persönliche Präferenzen machen immer einen nicht unwesentlichen Teil eines Testergebnisses aus, bei aller Bemühung zur Objektivität.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()