• Zitat

    Original von frank334
    Bei der Routenplanung via Längenmessung hatte ich z.B. ein Problem, Punkte zu löschen die man mal falsch gesetzt hatte. Bei MagicMaps brauche ich nur die Delete-Taste zu drücken.


    Habe ich gleich eingebaut. Beim PPC gibt es dafür einen extra X Button in der Toolbar, da man dort in der Regel nicht so schnell eine Tastatur zur Hand hat.


    Zitat

    Original von DK9JH
    PS: Die nicht angezeigten POI's haben 8 Bit- und die angezeigten 24 Bit-Farbtiefe, aber sonst gleiche Parameter


    Kann es sein, dass Du schon seit längerem kein Update gemacht hast? Da habe ich schon vor einiger Zeit was umgestellt, damit ich auch PNAs unterstützen kann und die 8 bpp Bmps warten noch immer auf Unterstützung. :(

  • Hallo Peter,


    kannst Du bitte auch eine *.cab für PPC zur Verfügung stellen? Auf der Homepage http://www.glopus.de/ gibts leider nur die 1.20.6 als *.cab...


    Danke und Gruss
    Odysseus


    PS: Verwende Glopus inzwischen mehr als mein TomTom :D . Vielen Dank für das tolle Programm!!!


  • Voila:
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.21.cab
    http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.1.21.cab
    (Die waren die ganze Zeit auf dem Server, nur das Verlinken habe ich mir erspart.)

  • Hat sich bei der 1.21 bei den Hotkeys was verändert?


    Tastenbelegung:


    Taste5 nicht belegt (bzw. wird von MortButton belegt)
    2*Taste5 <Reset Track>
    langTaste5 <Screenshot>


    Die Kombination ging bei den Vorgängerversionen und wurde auch Angezeigt.


    In der 1.21 Version wird sobald die Taste5 nicht belegt ist auch die Anderen Kombinationen ( 2* und lang ) nicht mehr Angezeigt und auch nicht mehr Ausgeführt - mit belegter Taste 5 gehen beide !


    Auch in der Registry stehen die Eintragungen richtig - auch bei nicht belegter Taste5.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo



    Erstmal Danke für die Neuerrungen.
    Besonders die, für die 3D Kartendarstellung und das wechseln in die 2D Darstellung beim scrollen.



    Womit ich nur nicht klarkomme ist folgendes.


    Bei der letzen Version, konnte ich Touren die im Alpenvereinskartenformat (.tk) vorlagen unter Tracks einlesen und in der Map als Linie darstellen lassen.


    Wenn ich dies jetzt unter Zielliste eine .tk File einlese, werden keine Waypoints in der Liste angezeigt.


    Wenn ich es über den Umweg PIO versuche, wird nur eine kleine schwarze Linie angezeigt, die aber kaum sichtbar ist.
    Außerdem, kann ich bei den PIOs nicht, wie damals bei den Tracks "zeige position in Karte" wählen, um dort hinzuspringen.


    Dies kann ich nur bei der Zieliste wählen, aber wie gesagt, kann ich dort, nicht wie früher .tk Files einlesen..



    Mach ich etwas falsch..?



    Gruß
    old-Sammy


  • Da habe ich nix geändert und so wie Du das beschreibst, ist das auch schon immer, denn ich kann einen Doppelklick und ein Langes Drücken nur auswerten, wenn ich die Taste für Glopus reserviere und das wird definiert durch die einfache Belegung.


  • Das ist ein Bug. Ich vermute, das Deine tk Liste nur "Lat,Long" enthält und Glopus sucht beim Einlesen der Zielliste nach "Lat,Long,xxx". Beim Einlesen als POI Gruppe funktioniert es dagegen. Wird gefixt. Wenn Deine tk Datei anders aussieht, bitte ich um ein Beispiel.

  • Zitat

    Das ist ein Bug. Ich vermute, das Deine tk Liste nur "Lat,Long" enthält und Glopus sucht beim Einlesen der Zielliste nach "Lat,Long,xxx". Beim Einlesen als POI Gruppe funktioniert es dagegen. Wird gefixt. Wenn Deine tk Datei anders aussieht, bitte ich um ein Beispiel.



    Hi



    Ja, hast Recht.
    In der tk Datei sind nur längen und breitengrade enthalten.
    Nun gut, muss ich halt solange auf die vorherige version zurückgreifen.


    Aber schön zu hören, das du dies änderst.




    Edit: Habe gerade ein wenig mit GPS-Format-Konverter herrumgespielt.
    Diesen habe ich sonst immer genommen, um andere touren in .tk dateien umzuwandeln.
    wenn ich diese aber nun in Fugawi (.txt) umwandle und dann die endung in .tk ändere funktioniert es wieder.





    Gruß


    Old Sammy

    2 Mal editiert, zuletzt von Old-Sammy ()

  • Hallo zusammen,


    erstens mal dieser Gelegenheit möchte ich mich noch einmal bei Peter Kirst und den anderen unermüdlichen Forenmitgliedern bedanken,


    Glopus ist jetzt wirklich einfach geworden , vor allem was Karten reinbekommen (GMM und http://sdsnetz.de/glopus/) betrifft und die ganzen anderen Geotools.


    Nur ein kleines Problem habe ich noch, wenn ich eine Taste mit der Funktion Track beleg (Ich nehme an das ist jetzt die Ansicht Zielliste) komme ich immer auf die Einstellungsseite COM-Port etc.


    Ist da noch ein Bug ??


    Grüße Hellmuth

  • Zitat

    Original von Hellmuth
    Nur ein kleines Problem habe ich noch, wenn ich eine Taste mit der Funktion Track beleg (Ich nehme an das ist jetzt die Ansicht Zielliste) komme ich immer auf die Einstellungsseite COM-Port etc.


    Ist da noch ein Bug ??


    Ja. Danke für den Hinweis. Habe es gleich korrigiert.

  • Zitat

    Original von Old-Sammy
    Edit: Habe gerade ein wenig mit GPS-Format-Konverter herrumgespielt.
    Diesen habe ich sonst immer genommen, um andere touren in .tk dateien umzuwandeln.
    Old Sammy


    Die Notwendigkeit für TK besteht ja nun auch nicht mehr, seit Glopus die wichtigsten Standardformate wie GPX und KML beherrscht. Zuletzt hatte ich mir in GoogleEarth eine Route gezeichnet, als KML gespeichert. Glopus PC+PDA konnte die einwandfrei lesen. Geogrid Viewer (mit Navi Plugin) & Magic Maps beherrschen auch KML/GPX.

  • Hallo,
    ich habe auch noch zwei Anmerkungen zur neuen Version (wobei beide Punkte vielleicht auch schon länger bestehen):


    - Im Fahrtenbuch gibt es eine Spalte für Kommentare - gibt es eine Möglichkeit, direkt aus dieser Ansicht einen Kommentar einzugeben?


    - Manchmal frieren die erweiterten Infos auf der Kartenansicht unten ein (z.B. Goto-Distanz), nur durch einen Neustart von Gopus habe ich sie wieder dazu bekommen, sich im Sekundentakt zu aktualisieren.


    Hat jemand eventuell schon abhilfe oder kann den zweiten Fehler nachvollziehen?


    Gruß, Hans

  • Zitat

    Original von frank334


    Die Notwendigkeit für TK besteht ja nun auch nicht mehr, seit Glopus die wichtigsten Standardformate wie GPX und KML beherrscht. Zuletzt hatte ich mir in GoogleEarth eine Route gezeichnet, als KML gespeichert. Glopus PC+PDA konnte die einwandfrei lesen. Geogrid Viewer (mit Navi Plugin) & Magic Maps beherrschen auch KML/GPX.


    Klar kann man Routen gut Importieren/Exportieren.
    Aber um meine Routen in Glopus zu verwalten ist mommentan (ich sehe auch nicht warum sich das ändern sollte) noch nicht auf TK zu verzichten, da andere Formate ja nicht auf der POI-Seite verwaltet werden.
    Und da ist es dann etwas blöd wenn das TK-Format nicht mehr konform ist und ich dann jedesmal die Route erst vorher konvertieren (Exportieren) muß um Sie anderweitig zu verwenden.
    Ich bin auch der Meinung das das TK-Format wieder konform wird - wo ja eh für ASC und TK 2 Loggigen zum abspeichern benötigt werden ist das ja Programmtechnisch kein Aufwand.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich weis jetzt nicht ob das hier schon gepostet oder noch nicht.


    Jedenfalls kann ich mit der PC-Version keine Zielliste(TK) als GPX exportieren! (PDA nicht getestet)


    Wenn ich POI's exportiere (also ASC) macht Glopus das im Regelfall,
    Bei TK bricht Glopus mitten im erstellen ab und beendt sich! [alte und neue TK-Version - mit und ohne ""]

    Erst dacht ich es liegt am Rechner - aber das Problem hab ich auch am 2.ten


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich kann auch nur über "Ansicht/Datei" Daten exportieren und dort dann
    auswählen ob ich die Zielliste speichern will oder Export sowie Import von Dateien.
    Beim Export hab ich dann nur die Wahl ob ich das Goto-Ziel oder die aktuelle Zielliste exportieren will.
    Glopus bendet sich bei mir dabei nicht, egal was ich nun speicher oder exportiere.


    Frage was ist mit "alte und neue TK-Version" gemeint ?


    Gruß
    hbr