FAQ 2100max / 2110 max

  • Hi


    könnnte man bei der externen GPS Antenne noch erwähnen, das es sich beim Anschluß um einen MMCX Stecker handeln muß.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von fundive
    Hier mal der Versuch einer Link- und Fragensammlung zum 2110max.
    Ich aktualisiere immer......
    .................
    ....................besondere Neuerungen in der 7er Software
    - Der MN|7 des 21xxMax hat einen lernfähigen Modus zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit...


    Hi


    Hierzu werden aber nur Routen und Strecken berücksichtigt, wenn man das Ziel erreicht hat. Bricht man die Navigation vorher ab, bleibt zukünftig alles beim alten.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Anregungen umgesetzt und weiter optimiert.
    Vielen Dank für die Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Hi


    das (muß ) sollte wohl der Vollständigkeit halber rein.


    Ohne Wertung von mir, nur Info++Ticker+++ :gap


    TMC-Empfang


    ;) bab

  • Tja, ist das Fakt oder nur ein Gerücht. Ich finde auch genügend gegenteilige Behauptungen. Ich werds aufnehmen, sobald bestelltbar :D

  • Hast Du jetzt alle gekauft? Oder im MM mal nebeneinander gelegt?

  • Zitat

    Original von fundive
    Hast Du jetzt alle gekauft? Oder im MM mal nebeneinander gelegt?


    hab derzeit alle hier...
    Werde mich am Wochenende entscheiden, welches ich behalte und welches in die Bucht geworfen wird...


    :gap



    Gruß, Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Mein erster Beitrag hier, mögen weitere folgen. :)


    Vielen Dank für dieses informative Thema, wußte das mit der "Latest Map Guarantee " z.B. nicht. Plane mir demnächst ein Navi zu kaufen und schwanke nun zwischen dem 2110 und den 2110 Max. Eigentlich ist letzteres aufgrund des Fresh Maps Angebots für mich attraktiver. Knackpunkt ist der verwendete GPS-Empfänger, im 2110 ist ein Sirf3, im Max ein Nemerix verbaut.


    Kann einer was zur Leistung der Chips sagen? Überall, wo ich im Internet geschaut habe, wird gesagt, das der Nemerix zwar extrem stromsparend, dafür aber viel langsamer, unzuverlässiger und unpräziser als der Sirf3 ist, was mich nun zweifeln lässt, ob das MAx wirklich so die gute Wahl ist.


    Was mir neben der guten Navigation im Auto noch wichtig ist: Navigation als Fußgänger (also bei relativ langsamem Tempo, was manche Navis überhaupt nicht mögen), und abseits von Wegen, quasi "mitten in der Pampa", hier erwarte ich natürlich keine Ansagen aber zumindest eine halbwegs genaue Kartenanzeige. Außerdem soll das GPS auch unter erschwerten Bedingungen (starke Bewölkung, wenig Satelliten) noch einigermaßen präzise arbeiten.


    Die Nachfrage beim Hersteller brachte übrigens eine sehr unbefriedigende Antwort:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Der Nemerix ist ein neuer Chip. Sirf III ist dagegen schon etwas älter. Wenn Sie ein Gerät mit Sirf III wünschen und günstig FreshMaps bekommen wollen, dann empfehle ich Ihnen den 8110. Hier ist Sirf III enthalten.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Eventuell kann ja Megaron mal seine Praxiserfahrungen schildern?


    Danke und Gruß - Kai

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...
    Kann einer was zur Leistung der Chips sagen? Überall, wo ich im Internet geschaut habe, wird gesagt, das der Nemerix zwar extrem stromsparend, dafür aber viel langsamer, unzuverlässiger und unpräziser als der Sirf3 ist, was mich nun zweifeln lässt, ob das MAx wirklich so die gute Wahl ist.


    Was mir neben der guten Navigation im Auto noch wichtig ist: Navigation als Fußgänger (also bei relativ langsamem Tempo, was manche Navis überhaupt nicht mögen), und abseits von Wegen, quasi "mitten in der Pampa", hier erwarte ich natürlich keine Ansagen aber zumindest eine halbwegs genaue Kartenanzeige. Außerdem soll das GPS auch unter erschwerten Bedingungen (starke Bewölkung, wenig Satelliten) noch einigermaßen präzise arbeiten.
    ...


    Hallo Kai


    Herzlich willkommen im Forum.
    Du haettest besser fuer Deine Fragen einen separaten Thread genommen, oder Dich an bestehende zum Thema angehangen. So wird dieser Thread hier fuer dierekte Fragen zum 21xxMax belassen.


    GPS-Chip
    Fuer die Autonavigation sind beide Chips in dem jeweiligen PNA ( 21xxMax und 81xx ) gleich gut geeignet. Die Empfansgstaerken beider Geraete ist als identisch zu betrachten.


    Fussgaengernavigation
    Hierzu solltest Du eine anders Navi/Geraet nutzen. Die Kartenanzeige "mitten in der Pampa" ist, ohne nun auf den Chip eingehen zu wollen, mehr als mangelhaft. In den Karten der Strassennavis ist in aller Regel kein Kartenmaterial enthalten, mit dem Du "mitten in der Pampa2 Navigieren kannst. Wenn Du das moechtest, dann ist der 21xxMax nicht der richtige Begleiter fuer Dich.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Du haettest besser fuer Deine Fragen einen separaten Thread genommen, oder Dich an bestehende zum Thema angehangen. So wird dieser Thread hier fuer dierekte Fragen zum 21xxMax belassen.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Dann bitte ich seitens eines Mods um Verschiebung meiner Frage in ein passenderes Thema (dachte das passt, weil's mir ja speziell um das 2110 Max geht)


    Gruß - Kai

  • Hallo Kai,
    dieser Thread ist wirklich eher unpassend, da dies eine FAQ sein soll und keine Diskussion. Ich bitte zwar um sachdienliche Hinweise und Tipps um die FAQ- im ersten Thread auf dem laufenden zu halten, aber Problemdiskussionen sind hier eher fehl am Platz und sollten in einem eigenen Thread stattfinden.


    Am besten stellst Du die Fragen nochmal, da eigentlich Mods normalerweise nicht einfach Fragen irgendwo rausnehmen und neu stellen :gap