FAQ 2100max / 2110 max

  • Zitat

    Original von fundive
    Am besten stellst Du die Fragen nochmal, da eigentlich Mods normalerweise nicht einfach Fragen irgendwo rausnehmen und neu stellen :gap


    Kann man das net einfach trennen und als neuen Thread ablegen? Gehen tut das, moderiere selbst in einem anderen Woltlab Board. ;)


    Danke und Gruß - Kai

  • Natürlich ginge das. Hast Du das übrigens schon mal selbst einem Mod gemeldet? Die lesen nämlich nicht zwangsläufig alle Thread.
    Dachte halt es wäre einfacher, Du stellst Deine Fragen gezielt in eigenen Worten selbst. Geht schneller und du bist dir sicher daß es auch deine fragen sind :gap

  • Hallo,


    wie kann man die Uhr im Navi 2110 max einstellen?


    Im GPS Status zeigt er mir 16:35 an. Wir haben es jedoch 18:35 Uhr.


    Oder ist das nur das reine GPS Signal und alle Zeitanzeigen sind dann an Ort und Stelle richtig korrigiert. Damit meine ich zum Bsp. die Ankunftszeiten. Werden die automatisch im Hintergrund korrigiert um die 2h Differenz?


    Tschau
    Mr. Teflon

  • wo siehst du die aktuelle uhrzeit? das GPS-signal kommt mit GMT, also aktuell wohl 2 stunden zurück. das passt dann so grundsätzlich. wird dann eigentlich durch die zeitzoneneinstellung von CE korrigiert. (oder von der MN7 ?( )

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.

  • Hallo,


    okay, wenn die 2h Differenz normal sind, warum stimmt dann die Ankunftszeit nicht? Oder doch?


    Ich gebe ein Ziel an was laut Naviberechnung bis zum Ziel 8:25h dauert.
    Wenn ich umschalte auf Ankunftszeit, dann wird mir 04:20 Uhr angezeigt.
    Wir haben es jetzt real 19:55 Uhr.
    Die Zeit vom GPS Signal sagt 17:55 Uhr.


    Wenn ich jetzt von der richtigen Zeit (19:55 Uhr) ausgehe + 8:25h, dann komme ich auf 04:20 Uhr. Äh ja, stimmt doch. Was will ich denn mehr. :D
    Also rechnet er intern doch richtig mit den Zeitzonen etc.


    Hatte vorhin einen Hardreset durchgeführt.
    Entweder hatte ich mich vorhin vertan oder der Reset hat geholfen.
    Hauptsache - es stimmt jetzt.


    Ein Tipp an Navigon:
    Im Screen "GPS Signal" einfach noch eine Zeile hinzufügen mit der richtigen Zeit am aktuellen Standort. Dann kommt sicher niemand mehr durcheinander.


    Danke & Tschau
    Mr. Teflon

  • Das mit der Ankunftszeit ist schon ein größeres Problem:
    Ankunftszeit passt nicht


    Bis ein Update kommt, kann man sich behelfen, indem man MN7 immer richtig beendet, also bis zu dem Bildschirm Navigation<->Bilder.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

  • Zitat

    Original von Mr. Teflon
    ......:
    Im Screen "GPS Signal" einfach noch eine Zeile hinzufügen mit der richtigen Zeit am aktuellen Standort. Dann kommt sicher niemand mehr durcheinander.


    Danke & Tschau
    Mr. Teflon


    Hi
    sorry!


    Im GPS Fenster ist die richtige Zeit! Immer, wenn man GPS Empfang hat!


    Du verwechselst da etwas, weil du zu fällig in der Zeitzone MEZ wohnst :)


    ich gebe dir echt, wenn Navigon einen Kalender und Terminkalender eingebunden hätte, dort sollte man dann die , seine Zeitzone wählen können.


    Die GPS Zeit ist O.k!

  • Hallo,


    ob die GPS Zeit stimmt oder nicht, kann ich nicht wissen. Wie denn auch? Weis doch nicht einmal von welchen Standort die ausgeht. Wisst Ihr das etwa?


    Außerdem interessiert mich doch die GPS Zeit nicht.
    Wenn dann interessiert mich immer die aktuelle Zeit an dem Standort wo ich bin inkl. Sommer/Winterzeit Korrektur.
    Und genau diese wird mir nirgends konkret angezeigt. Darum geht es. Und das könnte Navigon noch einfügen. Dann wäre alles gut.


    Das die angezeigte Ankunftszeit bei einer Routenberechnung laut MEZ wieder stimmt, habe ich nur durch nachrechnen herausgefunden. Die interne Uhr laut meinen aktuellen Standort sehe ich ja nicht wie gesagt. Man sieht ja nur die GPS Zeit die 2h nach geht. Warum und wieso die 2h abweicht weis ich nicht.


    Genug verwirrt?


    Tschau
    Mr. Teflon

  • Zitat

    Original von Mr. Teflon
    ob die GPS Zeit stimmt oder nicht, kann ich nicht wissen. Wie denn auch? Weis doch nicht einmal von welchen Standort die ausgeht. Wisst Ihr das etwa?


    Oh je. Na vom Himmel :D


    Kannst ja mal hier nachlesen: Kowoma GPS

  • Hallo,


    die Seite half mir nicht weiter, habe selbst nochmal gesucht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit


    Also. GPS-Zeit = UTC


    Es wird geschrieben dass wir zu UTC +1h haben und im Sommer eben zu UTC +2h. Das wären also aktuell die 2h Differenz die mich durcheinander gebracht haben.


    Soweit wäre das jetzt klar.


    Wenn ich mir aber die Weltkarte mit den Zeitzonen betrachte, dann haben wir zu Greenwich 0h Unterschied. Also aktuell wegen Sommerzeit +1h. Jetzt fehlt 1h zur Erklärung.


    Man oh man ist das kompliziert ...


    Tschau
    Mr. Teflon

  • Zitat

    Original von Mr. Teflon
    Wenn ich mir aber die Weltkarte mit den Zeitzonen betrachte, dann haben wir zu Greenwich 0h Unterschied.


    ?(


    Also das mit UTC und aktuell den 2 Stunden ist korrekt, aber das mit der Weltkarte nicht. Da hast Du dich verguckt.

  • Hallo,


    okay, hatte mich tatsächlich verguckt.
    Wir haben zu Greenwich 1h Unterschied.
    Das ist die, die mir fehlte.
    Danke.


    Mal ne andere Frage dazu.
    Auf dem Navi kann man sich nirgends die aktuelle MEZ Ortszeit anzeigen lassen?
    Immer nur die GPS Zeit und muß dann selbst rechnen bzw. denken?


    Tschau
    Mr. Teflon

  • Zitat

    Original von Mr. Teflon
    Auf dem Navi kann man sich nirgends die aktuelle MEZ Ortszeit anzeigen lassen?
    Immer nur die GPS Zeit und muß dann selbst rechnen bzw. denken?


    Yep.


    Es sei denn Du versuchst ins Betriebssystem einzusteigen, was ich aber nicht tun würde. Es ist halt ein Navi und keine Uhr. :gap

  • Zitat

    Original von Mr. Teflon
    PS: Wäre das "Zeit/Uhr Problem" einen FAQ Eintrag wert?


    Das ominöse "Ankunftszeit stimmt nicht" hab ich ja schon drin, die grundsätzliche "Satellitenzeit" ist ja nicht gerätespezifisch sondern eher ne Grundlage der GPS-Technologie und gerade im Einsteigerbereich gibt es da bereits hervorragende Threads, deshalb würd ich bei der gerätespezifischen FAQ darauf verzichten wollen.