Zum ausprobieren: QWERTZ-Tastatur für den 2110 max

  • Zitat

    Original von marcelnl


    (QWERTZ hat sich erwiesen fast so ungewoehnlich fuer mich zu sein als die ABC Auslegung.....)


    Was außer Z und Y ist denn noch vertauscht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • wenn es dabei bliebe waere es schon brauchbar, aber auch das C ist anderswo......ist einfach nur bequemer und ich hatte gehofft es gibt mehr US international Benutzer.

  • Alles einwandfrei, super und danke. NAch dem FW Upgrade und dem QWERZ Patch läuft es wieder wie gewohnt. Auch keine SATFIX Probs.


    Sollten die 21er so unterschiedlich sein, das es so unterschiedlich ist mit der Funktion?

  • Hallo,
    wo ist das Problem man kann doch in der Keyboard_Layout*.dat die Buchstaben beliebig vertauschen, wer es haben möchte auch mit dem eigenen Namen in der Mitte der Tastatur, vorausgesetzt der Name enthält jeden Buchstaben nur einmal.



    Gruß
    Jarni

  • Hey könntet ihr vielleicht mal kurz beschreiben wie das funktioniert mit dem tasten vertauschen?? Ich würde gern was daran veränder....
    Oder lasst ihr euch nicht in die karten schaun^^

  • hallo, also nimm den MN6resourceview und entpacke deine *.res, rechts ist dann ein Verzeichnisbaum, unter dem Ordner 472*240 findest Du einen Unterordner inifiles, den öffnest du, darin ist die Keyboard_Layout_ABC. dat, der Viewer hat gleich einen Hex editor, ganz rechts siehst Du den Inhalt es ist nicht schwer zu erkennen was die Buchstaben sind.



    Gruß
    Jarni

  • Ja soweit bin ich gekommen aber ich erkenne nicht was die buchstaben sind und weiß auch nicht wie ich deren position dann verändere??

  • Wenn du die Datei durchguckst, dann kommt immer nach einem "no_template" paar mal der jeweilige Buchstabe, also "A", dann "B" usw. Das System erkennt man schnell.


    Du tauschst dann auch nicht die Positionen, sondern die Buchstaben. Also z.B. "A" durch "Q" ersetzen.

  • Achso^^...ja ok das krieg ich glaub ich hin....vielen dank

  • Also funzt das Ganze jetzt definitiv unter der 7.0.9 ???


    Will da nix putt machen ?(

  • Zitat

    Original von meriva-cosmo
    Also funzt das Ganze jetzt definitiv unter der 7.0.9 ???


    Will da nix putt machen ?(


    damit kannste eh nich putt machen , sichere einfach deine .res immer ab !


    zumal hier im Forum eine richtige für 7.0.9 gibt

    .
    .
    .

  • HAllo,
    ich scheine blind zu sein :gap
    Wo ist denn die qwertz für 7.0.9 ? Finde nur die für die 7.0.8
    Helft mir mal bitte auf die Sprünge :D


    Lg
    Airbrando

  • Die QWERTZ.res für V7.08 geht auch mit V7.09!!!


    : drink


    Da wurde wohl an der eigentlichen .res nichts programm-technisches verändert beim Sprung von 7.08 auf 7.09. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von P2004 ()

  • Ich habe seit heute dne 2110 max. Hab dann auch gleich die QWERTZ-Tastatur aufgespielt, wie beschrieben. Beim Starten erscheint jedoch die Meldung "Fatal Application Error"
    Programm: navigon.exe
    Excetion: 0xC0000005
    Adress: 0043978C
    Mir ist aufgefallen das die original MobilNavigator.res eine Größe von 1,894 KB hat, die für die geänderte Tastaur aber nur 1,042. Kann es damit zusammenhängen?
    Wer kann mir helfen?

  • Hast du die res richtig entpackt? Die sind eigentlich gleich groß.


    Und hast du die für die richtige Version runtergeladen, es gibt ja zwei?