Zum ausprobieren: QWERTZ-Tastatur für den 2110 max

  • Hallo,
    ich habe mir die Version heute runtergeladen und auf dem 2150max getestet, hier verschwindet leider nach dem einspielen der .res die Möglichkeit das über Bluetooth verbundene Telefon zu bedienen.


    Man kann eingehende anrufe zwar annehmen, aber das Symbol auf dem Bildschirm unten zum aufrufen der Telefonfunktionen und das Telefonsymbol oben rechts neben den anderen ist nicht mehr da.


    Nach zurückspielen der original .res ist alles wieder da.


    Schade :-(


    Aber wie ich die Künstler hier im Forum kenne wird sich das sicher auch bald ändern.

    TOMTOM GO 1000 LIVE


    „Finde den Mut Dinge zu ändern, die du ändern kannst. Finde die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst. Sei weise, zwischen diesen beiden zu unterscheiden.“

  • Zitat

    Original von vichman
    Funktioniert die Version aus der 708.rar eigentlich auch mit der FW 7.0.9 ohne Probleme?


    Hallo,


    nach dem letzten Update (7.09) hatte ich wieder das normale Tastaturlayout. Warum weis ich nicht. Habe dann wieder die modifizierte .res (7.0.8er) eingepflegt und funktioniert. Du brauchst auch keine Bedenken irgendwelcher Art haben. Dabei kann nichts kaputt gehen. Mit einen Kartenleser kommste ja immer auf die Karte drauf. Backup sollte man natürlich vorher immer machen. Sollte selbstverständlich sein. Einfach die original .res umbenennen und die modifizierte reinkopieren. Navi reseten - fert'sch. :D


    Tschau
    Mr. Teflon

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein Becker 7928, geht es dort auch mit der QWERTZ- Tastatur ??
    Habe ja schon einmal in einem eigenen Thread gefragt, aber keine Antworten bekommen.
    Eventuell kann mir ja einer von euch helfen.
    Ich komme mit der ABC nicht so gut zurecht, leider.

  • Hallo,


    könnte mir mal bitte jemand erklären wonach man suchen und gucken muß um das Layout zu ändern. Ich habe jetzt mit dem MN6ResourceViewer eine originale MobileNavigator.res geöffnet und darin die Datei "Keyboard-Layout_ABC.dat" offen. Ich sehe aber hier alles durcheinander. Keine alphabetische Reihenfolge der Buchstaben die ich einfach umsortieren könnte.


    Wie gehts konkret?


    Ich möchte das für ein anderes Geräte gern ändern.

  • Zitat


    Mit MN6ResourceView kannst du die dat bearbeiten, da bist du schon richtig gewesen. Wenn z.B. viermal das "A" vorkommt, ersetzt du es durch das "Q". Das "B" dann durch "W". Die Buchstaben kommen sortiert hintereinander in Blöcken.


    Musst nur das Muster erkennen bzw. die kurze Anleitung hier im Forum suchen.


    Alternativ die res entpacken und die dat mit einem Hexeditor bearbeiten, z.B. mit HxD. Ist aber eigentlich dasselbe wie obiges Verfahren.


    Hallo,


    ich sehe weder in meiner jetziges .res noch in einer anderen originalen noch in einer gemodeten .res eine nachvollziehbare Anordung der Buchstaben. Ist doch alles wild verteilt über den gesamten Bereich. Auch sehe ich keine 4er Blöcke mit gleichen Buchstaben.


    Bin ich zu blöd oder gibts noch paar Tipps?


    Edit: jetzt wollte ich ganz schlau sein und nur die "Keyboard-Layout_ABC.dat" von einer gemodeten .res in meine neue .res einbauen. Nur bleibt der Import-Button vom MN6ResourceView.0.2.2 grau. 'grübel'

  • Das mit der dat geht natürlich auch, einfach rüberpflanzen. Ich würde es aber mit dem Resource Extractor machen.


    Mit dem anderen Programm musst du zuerst Export machen, glaube ich. Dann Datei austauschen, dann Import. Hab das aber nie so gemacht.


    Auf dem Bild erkennt man in etwa das Buchstabenmuster, es fängt immer nach NO_TEMPLATE an.