Aldi 28.04.08 3,5PNA AE4.1

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Hallo und willkommen. :)


    Das A steht für "Aldi" - so weit von mir.


    ja, aber nur das "A" hinter der version. er spricht aber von AE oder ME. :gap

  • Zitat

    Original von Mephiston2K
    Evtl erbarmt sich hier ja Jemand nem totalen Neuling etwas mehr Klarheit zu verschaffen.


    Für das Klären der Unklarheiten (hier die Unterschiede zw. ME/AE/PE) haben wir u.a. auch das GoPal-Wiki, damit vorher schon klar ist, was man hinterher bekommt! :D

  • Zitat

    Original von Uljanow
    "Lohnt" ist eben relativ! Mir wäre es zu klein (3,5"). Deshalb habe ich mir das P4410 (meines erachtens bisher noch das Beste von Medion) angeschafft. [....]


    Ich habe/hatte mich auch für ein 4410 entschieden. Bin sehr Zufrieden.
    Aber so ein 3,5er hat im Sommer auch seine Vorteile. Kann man doch schneller mal einstecken. Na ja, der Trend geht wohl doch in Richtung Zweitnavi!! :D


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    ja, aber nur das "A" hinter der version. er spricht aber von AE oder ME. :gap


    ?(


    "...Im Titel dieses Threads steht AE4.1, jedoch steht auf der Medionseite ME4.1A
    Isses nu advanced oder main? Oder bring ich da jetzt total was durcheinander?...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    "...Im Titel dieses Threads steht AE4.1, jedoch steht auf der Medionseite ME4.1A
    Isses nu advanced oder main? Oder bring ich da jetzt total was durcheinander?...


    :gap


    korrekt. Aber für Aldi steht das "ME4.1A", aber das weisst Du sicher.


    In sofern haben wir hier zwei Ungereimtheiten in Bezug auf das A. Einmal bei "4.1A" und einmal bei "AE" oder "ME".


    :gap 8)

  • Also mein Auto ist auch klein, daher reicht mir erstmal n kleines Navi ;)


    Ralf, danke für die Übersicht.


    Also Filme oder Mp3s brauch ich nicht wirklich am Navi.


    Aber wenn ich freundlicherweise auf POIs hingewiesen werden kann, dann wäre ich schon sehr erfreut :)


    Was ich interessant finde, wäre GPS Tracking und Spurassistent, diese Sachen wären bei der ME Variante ja dann nicht dabei. :(


    <Achtung Noobvermutung>
    Und ich nehme mal an, dass man für den Spurassistenten auch Softwaretechnisch nichts machen kann, denke mal dass Geräte mit dieser Funktion ein anderes, besseres GPS Modul haben???
    </Achtung Noobvermutung>

  • Zitat

    Original von Mephiston2K
    Und ich nehme mal an, dass man für den Spurassistenten auch Softwaretechnisch nichts machen kann,


    Nein, geht nicht. Du kannst höchstens eine höhere Version installieren, die den Spurassistenten hat.


    Zitat

    Original von Mephiston2K
    denke mal dass Geräte mit dieser Funktion ein anderes, besseres GPS Modul haben???


    Nein, das hat nichts mit dem GPS-Empfang zu tun. Die Spuren müssen im Kartenmaterial hinterlegt sein und die die Software muss diese Informationen lesen und verabeiten können.


    Gruß
    bonnie


  • aaahhh, wieder was gelernt :)
    seh ich das dann richtig, wenn ich die AE software drauf mach, passende karten installiere, der assistent dann funktionieren würd?

  • Zitat

    Original von Mephiston2K


    aaahhh, wieder was gelernt :)
    seh ich das dann richtig, wenn ich die AE software drauf mach, passende karten installiere, der assistent dann funktionieren würd?


    Dann fehlt Dir noch ein UND! :D Weil in AE das Feature nicht freigeschaltet ist, nur in PE!

  • Ich grüble gerade, ob ich am 28.April das Gerät kaufen soll.
    Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Gerät bei Feinkost Albrecht gekauft, das war glaube ich der PNA465. Da waren die Karten Q4/2006 und es hiess "kein Problem mit dem Updaten".


    Heute gibt es kein aktuelles Kartenmaterial mehr.


    Wie stehen die Chancen, daß es bei diesem Gerät anders sein wird?


    Oder... gibt es einen Trick, auch für mein altes Gerät an neues Kartenmaterial zu kommen, ggf. über Software-Update?

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Hallo Marco,
    der Neukauf dürfte sich für Dich kaum lohnen, die "neuen" Karten sind von Q2/2007 und es ist ein 3,5" Gerät mit ME Software.
    Dann schon eher die PE 4.0 Software (natürlich die original CD´s) in der Bucht kaufen. Erwarte aber nicht zuviel an Neuerungen in den Karten bei 6 Monaten Unterschied (lohnt m.E. nicht)


    Gruß
    Jupp


    P.S. angeblich soll es im Herbst ein Karten Update geben

  • Oh, da hab ich mich natuerlicih im Wiki verguckt, dachte das AE haette den Spurasi, danke für den hinweis.
    Nagut, dann schließ ich mich einfach Marcos frage an ;)