Aldi 28.04.08 3,5PNA AE4.1

  • Hallo Leute,


    bin neu hier. Mit dem ganzen Navizeugs habe ich mich bis jetzt nicht auseinandergesetzt. Nun gibt's diesen MEDION GoPal MD 96860 ab Montag bei Aldi.


    Laut Beschreibung ist 'neuestes' Kartenmaterial für Westeuropa von NAVTEQ (Q2-2007) und die Software 'GoPal4' mit dabei. Da ich demnächst einen USA-Urlaub plane spiele ich mit dem Gedanken mir das Gerät anzuschaffen und damit durch die Staaten zu navigieren. Ist es möglich Karten für USA oder, wenn erforderlich, eine andere Navi-Software aufzuspielen? Auf der Medion-Homepage ist dazu leider nichts zu finden.


    Ist das mit diesem Gerät möglich? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Einmal editiert, zuletzt von zomtec ()

  • Für GoPal 4 gibt es IMHO kein USA Kartenmaterial.


    Das einzige USA Kartenmaterial, welches Medion anbietet, (MEDION Shop) ist nur mit GoPal 2 käuflich zu erwerben.
    (Kartenmaterial unterschiedlicher GoPalversionen sind inkompatibel zueinander!)


    Du musst dann also auch noch GoPal 2 dazu kaufen.

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    Du musst dann also auch noch GoPal 2 dazu kaufen.


    Nö, das ist gleich mit dabei. Artikel-Nr. 40022427


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Nö, das ist gleich mit dabei. Artikel-Nr. 40022427


    Unter der Artikelnummer finde ich nur zwei extra zu erwerbende GoPal 2 mit USA Karten für 149,- . (Wie auch von mir gemeint)


    Und das ist beim Aldi-Bundel gleich mit dabei?

  • Zitat

    Original von BigBugHmb


    Unter der Artikelnummer finde ich nur zwei extra zu erwerbende GoPal 2 mit USA Karten für 149,- . (Wie auch von mir gemeint)


    Und das ist beim Aldi-Bundel gleich mit dabei?


    Bei der Amerikakarte ist die Software GoPal 2 gleich dabei. So wie du es schriebst, könnte man den Eindruck haben, man müsse sie noch zusätzlich kaufen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    Und das ist beim Aldi-Bundel gleich mit dabei?


    Zitat

    Original von bonnie
    Bei der Amerikakarte ist die Software GoPal 2 gleich dabei. So wie du es schriebst, könnte man den Eindruck haben, man müsse sie noch zusätzlich kaufen.


    ?( Ist das so?


    Ich bin mit der "Art" meiner Beantwortung lediglich der Fragestellung und somit den (wahrscheinlichen) "Gedanken" des Fragestellers gefolgt...
    Ich schrieb doch deutlich: [...]ist nur mit GoPal 2 käuflich zu erwerben[...]


    Gemeint: Die Karten sind unter GoPal 4 derzeit nicht auf USA erweiterbar... (Wäre IMHO seine nächste Frage gewesen...) ;)

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich müsste also

    • das installierte GoPal4 entfernen
    • für 149 EUR die ältere(?) Version GoPal2 incl. Nordamerika-Karten erwerben
    • GoPal2 mit Nordamerika-Karten installieren

    Auf dem MEDION GoPal MD 96860 ist Win CE 5.0 als 'Betriebssystem' drauf. Kann man da auch andere Navisoft, wie z. B. TomTom installieren? Oder sind die jeweiligen Versionen von WinCE so auf die entsprechende Hardware angepasst, dass nur speziell darauf abgestimmte Navissoft läuft?


    Das Kartenmaterial stammt ja von Navteq. Kann man anderes Kartenmaterial von Navteq nutzen od. muss das auch auf das jeweilige Gerät abgestimmt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von zomtec ()

  • Hallo zomtec,
    zunächst einmal: ein PNA ist kein PDA. Er hat ein kastriertes Betriebssystem, bei dem alle Dateien und Laufzeitbibliotheken weggelassen wurden, die für die darauf vorgesehene Software nicht erforderlich sind.
    Es können darauf andere Programme (meist sehr kleine und einfache) funktionieren. I.d.R. klappt es aber nicht. Möchtest du trotzdem eine andere Software installieren, benötigst du die fehlenden Dateien, die bei legaler Beschaffung i.d.R. Geld kosten und manchmal gar nicht zu beschaffen sind.


    Zitat

    Original von zomtec
    Ich müsste also

    • das installierte GoPal4 entfernen
    • für 149 EUR die ältere(?) Version GoPal2 incl. Nordamerika-Karten erwerben
    • GoPal2 mit Nordamerika-Karten installieren


    Korrekt.


    Zitat

    Original von zomtec

    Zitat

    Auf dem MEDION GoPal MD 96860 ist Win CE 5.0 als 'Betriebssystem' drauf. Kann man da auch andere Navisoft, wie z. B. TomTom installieren?


    Es wurden auf Medion schon gesichtet: Navigon MN6, iGO (Mio), Route 66.
    Die PNA-Software von TomTom läuft nicht, da die auf einem anderen OS (Linux) basiert.
    In allen Fällen ist eine Installation aber tricky und einigem knowhow verbunden.


    Zitat

    Original von zomtec
    Oder sind die jeweiligen Versionen von WinCE so auf die entsprechende Hardware angepasst, dass nur speziell darauf abgestimmte Navissoft läuft?


    Eher auf die Software abgestimmt, s.o.


    Zitat

    Original von zomtec
    Das Kartenmaterial stammt ja von Navteq. Kann man anderes Kartenmaterial von Navteq nutzen od. muss das auch auf das jeweilige Gerät abgestimmt sein?


    TomTom und iGO haben Karten von Teleatlas.
    Der jeweilige Softwareanbieter bearbeitet das vom Kartenhersteller gelieferte Rohmaterial aber so, daß es von seiner Software gelesen werden kann. Ein Austausch untereinander ist nicht möglich. Meistens sind sogar die Karten verschiedener Softwareversionen eines Herstellers untereinander nicht kompatibel. Deshalb kannst du auch nicht die Amerikakarte des GoPal 2 mit GoPal 4 betreiben.


    Gruß
    bonnie

  • Das wäre also

    Zitat

    ...Zusatzkarte Nord Amerika inkl. MEDION® GoPal® Navigator PE 2.0... - Art.-Nr. 40022427

    und die ließe sich auf dem MEDION GoPal MD 96860 installieren?!


    Taugt die Version GoPal2.x auch was? Ich meine, es gibt ja inzwischen doch einen Versionssprung von 2 auf 4. Ich habe mir das GoPal-Wiki mal durchgesehen, so ganz blicke ich da mit den unterschiedlichen Versionen nicht durch...

  • Hallo,


    ich hab' jetzt ein wenig recherchiert und konnte für mich folgende Sachen in Erfahrung bringen:



    bei Aldi gibts morgen erwähntes Navi mit aktuellstem Kartenmaterial 4.1 allderdings in der ME! (Minimalausstattung) Version für 149,- .


    Ich möchte jedoch ein Navi mit Höchstgeschwindigkeitsanzeige, was wiederum nur in der AE-Variante möglich ist.
    Also mal im Medion-Shop vorbeigeschaut: dort gibts tatsächlich ein Navi in der AE-Version plus Kartenmaterial für ganz Europa (somit auch für die östlichen Länder).
    Das ganze kostet dann 199,- und nennt sich MEDION GoPal E3415 EU+


    ABER: keines der Navi-Geräte im Medionshop verfügt über Software 4.1 !!! Die aktuellste Version die sie dort anbieten ist die 4.0.


    Nun, wie groß ist der Unterschied im Kartenmaterial und zu welchem Navi würdet ihr greifen, zum ALDI-Gerät für 149,- oder zum MEDION GoPal E3415 EU+ für 199,- ?


    Vielen Dank im Voraus,
    Rinaik.


    PS. Kann ich beim Aldi-Navi ME 4.1 A die PE Version 4.0 drüber installieren um dann:


    1) TMC-Pro
    2) Osteuropa Kartenmaterial
    3) Höchstgeschwindigkeitsanzeige


    nutzen zu können? Oder ist die Software mit dem ALDI-Gerät nicht kompatibel?

  • Hmm...


    hat denn noch niemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können? Freue mich über jede Antwort auf meine Frage!


    Gruß, Rinaik.

  • Hallo,
    hat jemand einen aktiv Halter für dieses Medion 96860 gefunden?
    Welches andere würde passen?
    Dank und Gruß,
    Cantece

  • Hallo Rinaik,
    Du kannst Problemlos die PE Software installieren, allerdings werden nur die Funktionen unterstützt, die auch Hardwaremäßig vorhanden sind. d.H. bei dem Aldi Navi kein Bluetooth und keine Spracheingabe. Für die PE gibt es direkt bei medion ein Update von 4.0 auf 4.1.
    Für USA ist es wohl sinnvoller und auch günstiger dort ein Navi zu kaufen, statt mit der alten GoPal2 zu arbeiten.


    Gruß
    Jupp

  • Hab mir das Teil gestern gekauft. Bin leider noch nicht zum testen gekommen...


    Ihr hört wieder von mir. :)

    Einmal editiert, zuletzt von zomtec ()

  • Die PE Softaware läuft super auf meinem 3,5" Medion MD 96860 (E3212) das es ab 28.4.2008 bei Aldi gab. MP3 Player, Video Player, Fahrspurassistent und Geschwindigkeitswarner, TMCPro usw. funktionieren. Hardwareseitig nicht unterstützte Funktionen (Spracheingabe, Telefonieren) funktionieren natürlich nicht, aber werden auch nicht im Menü angezeigt.


    Vielen Dank an die Hilfen und Hinweise hier im Board!