M-Menü V4.0 (für GoPal 4.1 & 4.3 & 4.5)

  • Hi


    Mit dem 4.1 Update hat sich das Menü etwas geändert.
    zB Schrift & Geheimbutton ;)


    Da muss natürlich auch wieder ein "neues" erweitertes Menü her ;)
    Auch der Layout-Tauscher wollte "geupdatet" werden :D



    Hier erstmal ein Überblick über alle eingebauten MenüPunkte
    [Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/2i209b6.gif]


    Jetzt gibt es wieder die erweiterete Menüleiste aus meiner ersten Version ;)
    Der mittlere Button schaltet das Gerät aus. (Standby)
    Der Windows Button in der Leiste (rechts) öffnet bzw schließt die Taskbar.
    (toggle)
    Außerdem sind die Vor und Zurück Buttons verbreitert worden .
    Das Medion GoPal Logo wurde auch erweitert :D Jetzt mit 3 Windows-Funktionen. Auch für den 4425. ;)


    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/11gj1jd.png]


    Alle 4.1 Original Icons werden durch 4.0 Icons ersetzt.
    So sind auch alle bisher erstellten Icons kompatibel.
    (Die 4.1 Icons sind kleiner geworden)


    Notepad & Excel & Total Commander & PocketDing
    Bei diesen Programmen wird beim Start auch ein Mini-Keyboard eingeblendet, damit
    man gleich loslegen kann


    TCPMP
    Der TCPMP-Player wird nicht im Vollbildmodus aufgerufen.
    Oben und unten ist genug Platz um den Player in den Hintergrund zu schicken ;)


    Der Layout-Tauscher ist auch schon eingebaut.
    3 Designs, ca 100 Layouts, 39 Schriftgrößen , Hintergrund-Tauscher = unendliche viele Variationen :D
    mehr dazu später :D


    Soft-Reset = Menü wird zuerst geschlossen, danach wird der Soft-Reset ausgeführt




    Zusätzliche Icons für die Haupt-Buttons


    TCPMP* (\My Flash Disk\programme\TCPMP)
    PDF* (\My Flash Disk\programme\Foxit PDF)
    uBook* (\My Flash Disk\programme\GowerPoint uBook) [Neu]
    Calc98CE* (\My Flash Disk\programme\Calc98CE) [Neu]
    UKEditor* (\My Flash Disk\programme\UKEditor) [Neu]
    PocketPaint (\My Flash Disk\programme\Microsoft Pocket Paint) [Neu]
    PocketDing* (\My Flash Disk\programme\PocketDing)
    Excel* (\My Flash Disk\programme\Excel)
    Taskmanager
    Total Commander* (\My Flash Disk\programme\Total Commander)
    ResInfo* (\My Flash Disk\programme\WR-Tools)
    Koord
    Menü-Layout-Tauscher
    POI-Verwaltung* (\My Flash Disk\programme\POI-Verwaltung )
    Soft-Reset


    * Alle markierten Programme sind nicht enthalten und müssen noch in die
    angegebenen Ordner installiert werden.




    Menü-Layout Tauscher


    Hier kann man einfach und schnell das Layout ändern.
    Dazu das Programm starten. Menü-Punkt "Menü" (blauer Pfeilkreis mit einem M) ;)
    Dann hat man zur Zeit 5 Auswahlmöglichkeiten.
    1. Original Design Menüs
    - Bild und Schrift - Nur Bild - Hintergrundtauscher
    2. FS-P Design Menüs
    - Bild und Schrift - Nur Bild - Hintergrundtauscher
    3. MMI Design Menüs
    - Bild und Schrift - Nur Bild - Nur Schrift - Hintergrundtauscher
    4. EZ Design Menüs [Neu]
    - Bild und Schrift - Nur Bild - Hintergrundtauscher
    5. Schriftgrösse änderen
    - hier kann man die Schriftgröße für das "aktive" Menü änderen.
    6. Menü neu starten
    - Neustart des Menüs ohne Soft-Reset



    Original Design - Bild und Schrift
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/2sah6c2.gif]


    Original Design - Nur Bild
    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/o76hwy.gif]


    Neue Designs 3.0
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/mb64vc.gif]


    Jetzt auch mit MMI Menü von StefanGA. Vielen Dank dafür :D
    3 Varianten und ein Splashscrenntauscher sind mit dabei :D
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/znubgl.gif]


    Neue Designs 4.0 [NEU]
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2ztj1wh.gif]



    Neuigkeiten und Veränderungen in Version 4.0 (gegenüber V3.0)


    -Das Trillian Notepad wurde rausgeworfen, dafür benutzte ich jetzt den UKEditor (Der ist einfach besser)
    -Der "kleine" Rechner wurde auch entfernt, dafür wird der Calc98CE unterstützt (Auch besser ;))
    -Beim Foxit PDF Reader werden jetzt auch hanzam's Scripte benutzt. (PDF-Dateien müssen in den PDF-Ordner auf der Storage Card)
    -MS PocketPaint hat jetzt standardmäßig auch ein Platz in dem Menü
    -Games-Script von hanzam eingebaut (Vielen Dank hanzam, das ist mal wieder ein 1A-Script) (jetzt kann man beliebig viele Spiele bzw Programme einbinden, ohne an dem Menü etwas zu ändern ;))
    -Vorbereitet und angepasst für ASU und Sodoku
    -und noch ein paar Kleinigkeiten :D
    UND
    -ein neues ";Design"
    Das EZ-Design :D
    Heute hatte ich wieder etwas Zeit um im Forum zu stöbern.
    Der Thread http://forum.pocketnavigation.de/tid1109657-sid.htm war sehr beeindruckend, und so hab ich mir gedacht, das ich daraus auch was machen muss ;)
    Also hab ich ein neues "Standard-Gerüst" gebastelt um schnell und einfach das komplette Menüdesign zu ändern.
    Zum Start hab ich mal 10 Menüs aus diesem Thread angepasst.
    Man kann die Liste auch beliebig erweitern, einfach einen neuen Ordner erstellen und die gewünschten Daten hineinkopieren. Dazu später vll mehr ;)
    Vielen Dank an ghostfish_1 Manni123 & sk2000






    Installation.
    Aktuelle Version : V 4.0


    1. Download


    2. Entpacken


    3. Dateien aufs PNA kopieren
    (Verzeichnisstrucktur übernehmen)
    (Dateien überschreiben, das ist ein gutes Zeichen ;))
    Vorher kann der komplette Ordner [My Flash Disc\navigation\menu\desktop] gelöscht werden. So verschwinden die doppelten und überflüssigen Einträge.


    4. Soft-Reset



    Viel Spaß


    CYa
    Mackula


    I
    Die neuste Koord465 Version ist auch schon enthalten.
    Vielen Dank an StefanDauser :D


    II
    Die Hintergrund und Splashscreen Tausch-Scripts hat hanzam erstellt.
    Herzlichen Dank dafür, das sind echt super Mort-Scripte :D


    III
    Das Menü ist kompatibel zum Navirunner Skin. (aber funktioniert natürlich auch ohne NR ;))
    An dieser Stelle muss ich auch nochmal Navirunner für seine überragende Skin-Arbeit danken. :D


    IV
    Neue Hintergründe können entweder in den Ordner \My Flash Disk\Programme\Tauscher\Menu - Hintergrund\ oder \Storage Card\Tauscher\Menu - Hintergrund\ kopiert werden.
    Neue Hintergründe für das MMI-Menü können entweder in den Ordner \My Flash Disk\Programme\Tauscher\Menu - MMI Hintergrund\ oder \Storage Card\Tauscher\Menu - MMI Hintergrunf\ kopiert werden.
    [Der dunkle Original-Background von Navigations-Freak ist schon dabei. Danke -TOM-]


    V
    Funktion des Spiele-Scripts von hanzam:
    Das Script sucht im Verzeichnis \storage Card\Spiele.
    Als Namen der Spiele in der Auswahlliste wird der Verzeichnisnamen hergenommen.
    Innerhalb des Verzeichnisses sucht das Script nach der 1. Datei mit Erweiterung .exe. Diese wird als ausführbare Datei hergenommen.
    Dadurch braucht man neue Spiele nur in das Verzeichnis zu kopieren und schon steht es zur Verfügung.


    VI
    Links zu den Programmen


    UK-Editor (Der Beste Text-Editor den ich bisher gefunden habe)
    Download
    - ihr braucht die exe-Datei aus dem Ordner ARMRel_hpc


    MS PocketPaint (endlich was zu malen :D)
    Download
    - PocketPaint ist im Plus-Paket enthalten. Alles andere aus diesem Plus-Paket braucht man aber nicht.


    Calc98CE (Super Rechner, der fast alles kann)
    Download


    µbook 2008 (Neue Version! Super Programm)
    Download
    Diese [µBook Windows Mobile (Pocket PC ARM)] Version braucht ihr ;)

    Dateien

    • M-Men

      (668,95 kB, 1.483 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M-Men

      (1,99 MB, 1.376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    13 Mal editiert, zuletzt von Mackula ()

  • Hey Mackula!


    Super, Deine 1. Variante mit den 18 Button (3 x 6) habe ich ja schon eingesetzt. :tup Das wird dann zu gegebener Zeit auch wieder mein Favorit werden. Wobei ich hoffe, daß man dann auch noch die Schrift lesen kann! :D

  • Zitat

    Original von johnboyhameln
    Supergeil endlich wieder was neues :-)


    Gehen eigentlich die POIS von Dosenpfand ? Ich finde die GOPAL POIS einfach nur ***** zensiert ***** X(



    Hi


    POI Fragen wären im POI-Erweiterungs Thread besser aufgehoben.
    Dort hättest Du zB lesen können, das die POI-Erweiterung kompatibel zu 4.1 ist.
    Das heißt, das auch die Dosenpfand POI's und auch die nova-Restaurants einwandfrei funktionieren ;)



    Ralf25
    18 Button (3 x 6)
    Schön, ich hab mich schon gefragt, ob diese "kleinen" Buttons überhaupt benutzt werden ;)
    3x6 hab ich leider nicht mit Schrift versehen. Das ist einfach zu klein.
    Aber ich probier es mal mit ner ganz kleinen Schriftgröße.
    Ich habs aber lieber GROSS :D




    Hepe & Olli2000
    Ja, endlich gehts weiter :D


    CYa
    Mackula


  • Bitte bitte mit Schrift ;)


    Habe noch 3x5, weil ich genau 30 icons zur Auswahl habe. Wenn noch was hinzukommt wird wohl doch auf 3x6 umgeschaltet.
    Der Layouttauscher ist eine der besten Erweiterungen, die es für GoPal gibt!


    Gibt es den Layouttauscher eigentlich auch ohne das M-Menü? Würde gerne den Navirunnerskin 6 (wenn er denn draussen ist) mal pur mit vielen Icons ausprobieren...

  • Zitat

    Original von JFZ


    Habe noch 3x5, weil ich genau 30 icons zur Auswahl habe. Wenn noch was hinzukommt wird wohl doch auf 3x6 umgeschaltet.


    OK, die Kleinen scheinen doch genutzt zu werden :D
    Dann werde ich mal etwas in diese Richtung forschen ;)


    Zitat

    Der Layouttauscher ist eine der besten Erweiterungen, die es für GoPal gibt!


    Ohje, das ist auf jeden Fall zuviel der Ehre ;)
    Danke trotzdem, ich freue mich das es Dir gefällt.


    Zitat

    Gibt es den Layouttauscher eigentlich auch ohne das M-Menü? Würde gerne den Navirunnerskin 6 (wenn er denn draussen ist) mal pur mit vielen Icons ausprobieren...


    Also Du könntest natürlich alle relevanten Dateien "auslagern".
    Ich kann jetzt noch nix zu Navirunnerskin 6 sagen. Sorry :D
    Aber ich denke, das sein Menü weiterhin kompatibel mit dem M-Menü sein wird.
    Das heißt alles kann munter hin und her getauscht werden :D


    CYa
    Mackula

  • Thx Mackula,
    Thx Tom,


    für dieses geile Update wie auch super Zusammenfassung.


    Das einzige was bei mir nicht geht, ist die Schrift bei den Buttons.
    Habe sämtliche Größen ausprobiert, haut aber nicht hin.


    Es kommt immer vorher ein Fehler "open com 1 failed" wenn ich die Größen ändern möchte.



    Gruß
    Micha

  • Bei mir wird seltsamer weiße die Schrift nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Habe aber Bild + Schrift ausgewählt. Bei Klick auf Medion erscheint auch nicht der Explorer. Ansonsten echt super. Vorallem die Integration von dem TCPMP-Player gefällt mir.