Beiträge von Navigation-Freak

    Servus ...


    Also ich hab ein Script (MortScript) geschrieben, das, solange GoPal aktiv ist, im Hintergrund mitläuft und diverse Vorgänge überwacht und in bestimmten Situationen verschiedene Dinge im Hintergrund einstellt...
    Darunter auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung!
    Damit das aber auch funktioniert hab ich mir meinen eigenen Skin gebastelt!
    Diesen Skin inkl. Script hab ich damals ursprünglich für GoPal 4.1 gebastelt und auch zum Download angeboten!
    Da ich für mein Script aber diverse Textzeilen von anderen Usern übernommen habe, die ich damit wohl sehr verärgert habe und böse Post dafür kassierte, hab ich mein Angebot zurückgezogen und benutze und aktualisiere meinen Skin nur noch für meine eigenen Zwecke!
    Nur noch so viel: Es lässt sich alles machen und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit!

    Die Einträge


    Enabled#DP: 2134769857;
    Disabled#DP: 2134769857;
    Pushed#DP: 2134769857;
    Selected#DP: 2134769857;


    verweisen auf den Eintrag in der dpitems.xml und bedeutet:


    <item id="2134769857" value="2135621933" type="ITEM_REFERENCE"/> <!-- Ref_SpeedWarningIcon -->


    dieser Eintrag verweist auf folgenden Eintrag


    <item id="2135621933" value="35,0,0,44,44,4,3" type="STRING"/> <!-- speed.warning.icon_Europe -->

    NF-EasySkinning - Skinnen ohne CleanUp



    Um beim Skinnen der Gopal Version 5 das lästige Löschen der Datei "PFSkin.bsf" zu automatisieren habe ich ein Script für MortScript geschrieben! Dadurch wird geprüft, ob die aktuelle "PFSkin.skn" bei beenden von GoPal (per EXIT-Button im Hauptmenü) neuer ist, als die "PFSkin.skn" beim Start von GoPal!


    Dazu muss folgendermassen vorgegangen werden:


    MortScript muss im Ordner "\My Flash Disk\programme\MortScript" installiert sein!!!


    1.) In die vorhandene "PFSkin.skn" im Container "sf_view_titlebar.default" den Eintrag


    launch_context_help
    {
    ID: 5963808;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 400,0,80,32;
    EnabledState#DP: 2135556133;
    LongTapDownEvent: 2132606983;


    PYOffset: 2;
    Enabled: 156,0,0,80,32,0,0;
    Disabled: 157,0,0,80,32,0,0;
    Pushed: 158,0,0,80,32,0,0;
    Icon: 159,0,0,30,30,25,-1,255,0,255;
    DisabledIcon: 159,0,0,30,30,25,-1,255,0,255;
    PressedEvent: 838860803;


    }


    entweder löschen oder deaktivieren


    und den Eintrag


    //edited by nf
    launch_context_help
    {
    ID: 5963808;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 400,0,40,32;
    EnabledState#DP: 2135556133;
    LongTapDownEvent: 2132606983;
    PYOffset: 2;
    Enabled: 156,0,0,40,32,0,0;
    Disabled: 157,0,0,40,32,0,0;
    Pushed: 158,0,0,40,32,0,0;
    Icon: 159,0,0,30,30,5,-1,255,0,255;
    DisabledIcon: 159,0,0,30,30,5,-1,255,0,255;
    PressedEvent: 838860803;
    }
    //////
    //added by nf
    sbExit
    {
    ID: 5046335;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 440,0,40,32;
    Navigatable: no;
    LongTapDownEvent: 2132606983;
    PYOffset: 2;
    Enabled: 156,0,0,40,32,0,0;
    Pushed: 158,0,32,40,32,0,0;
    Icon: 51,0,0,30,30,5,1,255,0,255;
    PressedEvent: 2063597577;
    }
    //////


    einfügen


    Dadurch wird in der Titelleiste des GoPal-Hauptmenüs ein Ausschalt-Button angezeigt durch den das laufende GoPal beendet wird



    2.) Auf dem Navi im Ordner "\My Flash Disk\navigation\menu\init.d" die Datei "k60navigation.lua" umbenennen in "k60navigation.lua.original"


    3.) die "EasySkinning.rar" entpacken und den Ordner "My Flash Disk" auf das Navi kopieren


    4.) Noch ein letztes Mal mit der herkömmlichen Vorgehensweise (CleanUp) die vorhandene "PFSkin.bsf" löschen und das Gerät neu starten!



    Von nun an stehen euch die Vorzüge des "NF-EasySkinning" zur Verfügung!


    Wird nun während des laufenden GoPal eine neuere "PFSkin.skn" eingefügt wird dies beim Beenden von GoPal erkannt und die vorhandene "PFSkin.bsf" automatisch gelöscht!



    Ich hoffe, bei euch klappt es genauso gut wie bei mir!



    Greetings
    NAVIGATION-FREAK

    Servus GoPal-Gemeinde ...


    Ich hatte heute die Gelegenheit GoPal4.5 etwas zu testen und ich muss sagen, die neue Stimme ist absolut grauenhaft!


    Da ich mich dazu entschlossen habe, das neue GoPal4.5 nicht zu kaufen wollt ich mal nachfragen, ob bekannt ist, ob es für GoPal 4.5 neues Kartenmaterial geben wird oder ob es evtl ein Update für GoPal4.1 geben wird, damit man die 4.5er Karten nutzen kann!?!?

    Servus Leute ...


    Zitat

    Original von Artikel / Test: MEDION MD96630/MD96690 mit GoPal 4.3 PE bzw. GoPal 4.5 AE
    Auch lang ersehnt und bei den Mitbewerbern schon lange zum Standard gehörend, hat es MEDION jetzt endlich geschafft die Einbahnstraßenpfeile in der Kartenansicht zu implementieren. Dies ist eine große Unterstützung beim Blick auf die einzelnen Straßenzüge sofort eine Fahrtrichtungsbeschränkung erkennen zu können. Allerdings im weiteren Testverlauf stellten wir dann fest, dass diese Pfeile durch die geplante blaue Route verdeckt werden und auf Straßen höchster Kategorie wie Autobahn gänzlich fehlen.


    Was mich im Bezug auf diesen Arikel interessieren würde ist, ob die Einbahnstrassen bei der Routenberechnung und der geführten Navigation auch wirklich berücksichtigt werden?


    btw... Wer nicht weiss, auf welcher Fahrbahn er auf der Autobahn in welche Richtung fahren darf, der sollte, zum Schutze aller, besser seinen Führerschein abgeben und mit der Bahn fahren!
    Am Ende ist sonst wieder das Navi schuld, weil keine Richtungspfeile eingezeichnet sind!

    Auszug aus dem Handbuch:


    Favoriten über Sprachbefehle verwalten


    Gehen Sie wie folgt vor, um einen Favoriten über Sprachbefehle auszuwählen:


    1. Wechseln Sie, sofern nicht bereits geschehen, in das Auswahlmenü Navigation (manuell oder über Sprachbefehl).


    2. Sprechen Sie den Befehl Favoriten. Das Auswahlmenü Favoriten wird geöffnet.


    3. Sprechen Sie die Ziffer für den gewünschten Eintrag in der Liste (z. B. 2). Sofern der gewünschte Eintrag nicht angezeigt wird, sprechen Sie den Befehl Nächste/Vorherige Seite, um die nächsten Einträge in der Liste einzublenden.


    4. Wenn Sie den gewünschten Favoriten über seine Ziffer ausgewählt haben, wird der Bildschirm Detailinformation eingeblendet.
    Ihr Navigationssystem fragt Sie nun, ob Sie die Zielführung starten möchten. Sprechen Sie nun den Befehl Ja (alternativ: OK), um die Routenberechnung zu starten.


    Anmerkung
    Die weiteren Optionen im Bildschirm Detailinformation können nicht über die
    Spracheingabe gesteuert werden, sondern müssen bei Bedarf manuell angewählt werden.

    Servus Stefan


    Also das mit der Schriftgrösse der nächsten Strasse werd ich auf jeden Fall noch ändern! Werd auch evtl die Schrift "Distanz bis zum nächsten Manöver" vergrössern!


    Das mit der aktuellen Strasse und Speedlimit lass ich mir mal durch den Kopf gehen!


    Was ich aber ganz bestimmt nicht machen werde, ist, die Icons für GPS und AKKU ändern! Ich finde, das ist genau richtig so wie es ist und ausserdem bin ich kein Freund von vielen bunten Farben!

    @all


    Die neuen PFSkin.skn sind nicht verschlüsselt, sondern nur aufs minimale geschrumpft!
    D.h. alle Leerstellen und Kommentare wurden entfernt!
    Spart knapp 200Kb und verbessert (meiner Meinung nach) die Performance!


    Wenn ihr wollt, kann ich aber gern die "ungeschrumpften" Dateien extra hochladen!?