Straßensync ausschalten?

  • Hei,


    hatte gerade wieder ein amüsantes Entertainment in der Fokker (4410 funktioniert über den Wolken, siehe auch andere Freds). Was etwas nervt ist, dass das Gerät als Bodennavi sich sofort mit einem Straßenverlauf zu synchonisieren versucht, falls es meint, ich fahre dort lang. Bekommt offenbar nicht mit, dass ich 8000m darüber bin :) Über Wald und Feld klappt das besser, nix Straße, also schön geradeaus.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Sync auf Straßen auszuschalten? Wäre doch ein Skin-Button "Flugzeug" gleich neben "Fußgänger" wert :D


    mfg, Heimlotser

  • Zitat

    Original von Heimlotser
    Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Sync auf Straßen auszuschalten? Wäre doch ein Skin-Button "Flugzeug" gleich neben "Fußgänger" wert :D


    Suche doch mal hier nach "static navigation". ;D

  • Zitat

    Was etwas nervt ist, dass das Gerät als Bodennavi sich sofort mit einem Straßenverlauf zu synchonisieren versucht, falls es meint, ich fahre dort lang.


    Ralf25,


    bewirkt bei Dir das Abschalten der "Static Navigation", daß GoPal die Wege vergißt (im Pkw-, Motorad- oder Fußgänger-Mode) und nach "Luftlinie" navigiert?


    Das wäre ja der "Hit" ;).


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von maxandig
    bewirkt bei Dir das Abschalten der "Static Navigation", daß GoPal die Wege vergißt (im Pkw-, Motorad- oder Fußgänger-Mode) und nach "Luftlinie" navigiert?


    Das wäre ja der "Hit" ;).


    Hi Max,


    indirekt schon, aber als 'vergessen' kann man es nicht direkt bezeichnen. Das Syncronisieren mit den auf einer Karte unterlegten Wegen findet halt nicht mehr statt. Man kann sich also auch neben einer Str. bewegen oder durch Parkanlagen, ohne das GoPal ständig 'krampfhaft' versucht, den Pos.-Pfeil auf die nächstgelegene Str. zu positionieren.

  • Hallo,


    danke für den Tipp! Probiere ich demnächst mal "above" aus.


    EDIT: wobei - Static navigation (SN) ermöglicht, dass der GPS-Empfänger Signale auch ausgibt, wenn die Geschwindigkeit sehr gering bzw 0 ist. Nun, das Problem habe ich nicht bei 800 Sachen ...


    Ich vermute hinter dem "Map-Matcher" die Ursache für den Straßen-Sync (heißt ja fast genau so :) ). Macht auch Sinn, dass der in GOPAL steckt, der GPS-Empfänger kennt keine Maps, nur Zahlen. Hm, also den Map-Matcher ausschalten? Wie?


    PS. Wenn das Aktivieren der SN nicht so ein Aufriss wäre, ich würde es ja gleich mal probieren ... Deine Bemerkung "neben der Straße ..." lädt ja dazu ein ..


    mfg, Heimlotser

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimlotser ()

  • Ralf25: bist Du Dir da ganz sicher? ?(


    Static Navigation hat eigentlich überhaupt nichts mit der nicht abschaltbaren "Map-Matcher"-Funktion des navis zu tun. D.h. egal ob SN an oder aus ist: das Nai versucht Dich immer, einer Straße zuzuordnen, solange Du Dich bis zu einer gewissen Entfernung zu ihr befindest (Höhendaten werden dabei nicht berücksichtigt).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ralf25: bist Du Dir da ganz sicher? ?(


    Static Navigation hat eigentlich überhaupt nichts mit der nicht abschaltbaren "Map-Matcher"-Funktion des navis zu tun. D.h. egal ob SN an oder aus ist: das Nai versucht Dich immer, einer Straße zuzuordnen, solange Du Dich bis zu einer gewissen Entfernung zu ihr befindest (Höhendaten werden dabei nicht berücksichtigt).


    Stimmt, Michi, Du hast recht. Streng genommen ist es der Map-Matcher, der dafür verantwortlich ist.
    Nur, den kann man nicht direkt ausschalten (weder bei GoPal, MN|6 oder MioMap), die Funktionalität ist fest im Prg. verdrahtet. Sie ist aber, zumindest ebenfalls bei den o.g. Prg., gekoppelt an die SN-Option (und bei MioMap heißt die Option auch noch 'auf der Route halten'). Ist SN deakt., ist auch der MM ausgeschaltet und das unabh. von der Entfernung zur Straße.
    Inwiefern sich jetzt bspw. bei GoPal noch die Aktivierung der Anzeige von RawGPS darauf auswirkt, hab ich bisher nicht getestet.

  • Zitat

    PS. Wenn das Aktivieren der SN nicht so ein Aufriss wäre, ich würde es ja gleich mal probieren ... Deine Bemerkung "neben der Straße ..." lädt ja dazu ein ..


    Heimlotser,


    ich denke, die SN aus- bzw. einzuschalten, dauernt nicht solange wie in die Fokker einzusteigen :D


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von maxandig
    ich denke, die SN aus- bzw. einzuschalten, dauernt nicht solange wie in die Fokker einzusteigen :D


    Ich mach's größtenteils auch darüber (zumindest kontrolliere ich die Einstellung damit). Die Installation ist schnell erledigt und die Option kann auch nach der Testphase (Shareware) noch eingestellt werden.


  • Hallo Max,


    kannst Du einem unwissenden auch den Namen dieses Sharewaretools verraten.


    Danke und Gruß
    dive12

  • Das wird GPSMate sein, wie ich herausfand: aus dem Thread :


    Zitat

    Static navigation (nicht getestet!)
    Wer Probleme mit dem Empfang des GPS-Signals hat, da er sich nicht schnell genug bewegt (unter 5 km/h bewegt sich der rote Pfeil u.U. nicht), kann diese Verhalten beeinflussen. Hierzu:
    1. GPS-Mate installieren (http://www.confitek.de/download/Setup_GPS_Mate_PNA_V1.50.msi).
    2. Bei den GPS-Einstellungen den Haken bei "Stat. Nav." entfernen:


    Ich habe den Haken gefunden, nächsten Donnerstag kann es den Erfahrungsbericht aus der Fokker geben :P ...


    mfg, Heimlotser

  • Stimmt, es ist GPS-Mate. Und Vorsicht, es gibt bereits eine V1.51: http://www.confitek.de/de/produkte/GPS-Mate/download.php
    Wer's aber nur für die SN-Option nutzen will, dem reicht auch die V1.50.

  • Hey @all!
    Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah? :D


    StefanDausR hat vor kurzem eine neue Rev. seines Koord465 herausgebracht -> Static Navigation kann nun ganz einfach per Parameterangabe ein- und ausgeschaltet werden!


    Der Post dazu ist hier


    Nur mein bescheidener Senf dazu ;)
    Viele Grüße
    dj


  • Hi dj!


    Ich hab den Hinweis zu koord465 absichtlich nicht geschrieben (Stefan möge mir verzeihen! ;D ). Ich fürchte, dafür ist dann wieder weiterer Support notwendig.
    Ein kleines Proggy installieren und dort eine Option anzuhakeln kann noch (fast) jeder. :D

  • Hey Ralf!


    Zitat

    Original von Ralf25
    Ein kleines Proggy installieren und dort eine Option anzuhakeln kann noch (fast) jeder. :D


    Das stimmt nu' auch wieder und soweit habe ich dabei nicht gedacht :)


    Viele Grüße : drink
    dj