Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hast Du in GoPal das "DisplayRawGPS" eingeschaltet? Ansonsten bleibt der Pfeil auf der Straße "kleben", unabhängig ob SN an oder aus ist.


    Hallo Stefan, wo finde ich das?
    Gruß
    opaq

  • Die Suche nach DisplayRawGPS hätte jetzt auch Dir geholfen, hier. ;D Also weisse Bescheid, ne! ;)


    EDIT: ich hab den Link nochmal angepaßt

  • Danke für die Unterstützung, danke auch für die Belehrung.
    Nach reiflicher Überlegung und vielen Tests habe ich GPS-Mate wg. erheblicher Mängel wieder deinstalliert. Die gravierendste Feststellung: Das Navi wird deutlich ausgebremst, SAT-Fix mit erheblicher Verzögerung. Jetzt läuft alles wieder normal und dabei habe ich noch nicht einmal neuaufsetzen müssen.
    Jetzt muss ich wohl die Static-Navigation über Apl-Sirf realisieren, oder weis jemand noch einen besseren Weg?
    Gruß
    opaq

  • HAllo opaq,

    Zitat

    Original von opaq
    Jetzt muss ich wohl die Static-Navigation über Apl-Sirf realisieren, oder weis jemand noch einen besseren Weg?


    es reicht doch, wenn Du SN einmal mit GPS-Mate umgestellt hast. Dann kannst Du das Programm ja wieder Beenden und bis zum nächsten Hardreset bleibt SN abgeschaltet. Du musst doch GPS-Mate nicht nebenbei laufen lassen!


    Gruß,
    Stefan

  • NEIN!
    Für WindowsCE! Also ein Programm, das auf dem PNA läuft. Es kann über WindowsXP+ActiveSync installiert werden.


    Gruß,
    Stefan

  • klingt super. möcht vor allem das Problem mit der static navigation lösen. Hab dazu aber Fragen über Fragen:


    Bei meinem Medion 96680 mit GOPal 4 schaff ich es noch nicht einmal die Software mit der beschriebenen Methode freizuschalten.


    kann ich die beschriebene Methode in meinem Fall überhaupt anwenden?


    kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen :-D) - Bitte


    Danke
    voradl

  • Funktioniert deine Anleitung auch unter Medion Gopal P4410?

  • Ja, der 4410 ist baugleich mit dem 470er.

  • Hallo zusammen,


    man kann nun nit der neuesten Testversion das (de-)aktivieren der StaticNavigation auch mit Koord erledigen, dies erfolgt aber auf eigene Gefahr, da die Konfiguration der Hardware dabei geändert wird!
    Ich habe es auf meinem Gerät getestet und es funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Geräten (inbes. PDA) genauso geht. Ich muss den SIRF-Chip in den sog. Binärmodus schalten, um die SN ändern zu können. Danach muss er wieder in der normalen NMEA-Modus gebracht werden. Falls es dabei zu Problemen kommen sollte, bleibt der Empfänger im Binärmodus und es kann keine normale Positionsbestimmung erfolgen. Ein Softreset hat bei mir aber in solch einem Fall geholfen. Die seriellen Parameter sind fest auf 4800;8;N;1 eingestellt und werden bei der Umstellung aus so gesetzt!


    Parameter zum deaktivieren der SN:
    Window=0 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com5:


    Parameter zum aktivieren der SN:
    Window=0 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com5:


    Koord beendet sich trotz Servermodus selbständig nach erfolgter Umschaltung, die ca. 1.5s dauert!


    Die Umschaltung musste auch ohne virtuellem COM-Port-Treiber funktionieren. Dann muss natürlich GPSPort=com2: angegeben werden.


    Vielleicht hat jemand Lust (und Mut) zu testen. Ich mache dabei auch nichts anderes, als GPS-Mate.
    Noch ein Hinweis: Falls jemand den "Erfolg" der Umschaltung mit GPS-Mate testen will, muss darauf achten, dass während der Umschaltung auch GPS-Mate läuft, da sich dieses Programm die letzte eigene SN-Einstellung in der Registry merkt und beim Programmstart automatisch den Zustand wieder herstellt!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Also so langsam fällt mir bei dir nichts mehr ein, du bist der größte, beste, stärkste, hatten wir alles schon, für mich bist du ne wucht :D. GPS-Mate habe ich gleich runter gekickt, mit die neues Koor-Progi klappt es auf anhieb, beim ersten versuch, und das bei mir !! . Habe erst mal zei Buttons ein gebaut um zu testen ob SN-ON und SN-OFF klappt, klappt wunderbar. Eigentlich braucht man ja nur SN-OFF, an ist er ja nach einem Kaltstart sowieso wider.
    Auf GoPal ME 2.3


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Manni 123
    Eigentlich braucht man ja nur SN-OFF, an ist er ja nach einem Kaltstart sowieso wider.


    Die Einstellung der SN sollte auch nach einem Hardreset erhalten bleiben. Es handelt sich ja nicht um einen Eintrag in Windows sondern der GPS-Chip wird umprogrammiert.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Stefan,


    auch von mir allergrößten :respekt und Dank !


    Ich hatte immer aufmerksam sn verfolgt, wollte aber nur ein absolut zuverlässiges und vor allem kleines Proggi "ranlassen".
    Meine Zielpunkte offroad sind zwar auch mit SN zu finden, aber wo ein Weg ist ist auch ein Wille ;) ;)


    Ich möchte auch noch mal eine Lanze für unseren GPS-Chip im 470/4410 (4420?) brechen - mag es auch manchmal einige Minuten zum Sat-Fix brauchen (ist ja GoPal-verschuldet), dann aber ist ein super stabiles Signal auch im dichten Wald und an einseitigen Felshängen, unglaublich stark auch in manchen Gebäuden - es macht alles einfach RIESENSPASS...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von bonnie


    Die Einstellung der SN sollte auch nach einem Hardreset erhalten bleiben. Es handelt sich ja nicht um einen Eintrag in Windows sondern der GPS-Chip wird umprogrammiert.


    Gruß
    bonnie


    Hallo bonnie


    Habe die SN Einstellung mit APLSiRF überprüft, mit Koord-Progi SetSN=1, APLSiRF zeigt >>>>>01>>>> an, mit Koord-Progi SetSN=0, APLSiRF zeigt >>>>>00>>>>> an, nach Softreset zeigt APLSiRF immer noch >>>>>00>>>>> an, ist auch gut so. Erst Kaltstart ( 6 Sekunden Einschalttaste drücken) zeigt APLSiRF wider >>>>>01>>>>>an, ist mir auch recht.


    Gruß Manni

  • Hallo zusammen,


    dann bin ich ja froh, dass es so gut funktioniert!


    Das Abfragen der aktuellen Einstellung von SN war mir (noch) zu umständlich (und ehrlich gesagt habe ich die Prozedur noch nicht weiter untersucht). Aber es ist ja auch eigentlich egal, denn die Hauptsache ist, dass man die SN ändern kann.


    Nemesiss: Danke für den Test mit APLSiRF, denn GPS-Mate initialisiert den GPS-Chip beim Programmstart mit den Einstellungen aus der Registry
    und so kann man schlecht eine Aussage über den Zustand nach Hardreset machen.


    Weiterhin viel Spaß,


    Stefan