Hallo zusammen,
was soll nun das? Das Navi zeigt mir doch die Richtung an? Ja, aber nicht im Stand, sondern nur wenn man sich in eine Richtung bewegt!
Das ganze ist natürlich nur für Fußgänger interessant.
Zum Problem:
Man hat ein Ziel eingegeben und steht nun an einer Weggabelung, ohne sich rechtzeitig die einzuschlagende Richtung gemerkt zu haben. Der Kompass in GoPal hatte die Nordrichtung bisher angezeigt, tut das aber nun im Stand nicht mehr zuverlässig (besonders wenn die SN abgeschaltet ist). Hat man nun keinen magnetische Kompass dabei, hilft nur, in ein Richtung zu laufen und dann zu Schauen, ob es richtig war.
Oder man erinnert sich an den "Trick" mit dem Stundenzeiger der Uhr und der Südrichtung... Aber das kann das Navi doch noch besser!
Meine Lösung:
Ich habe -aufbauend auf die UTM-Anzeige- eine kleine Kompass-Ansicht erstellt, die folgende Richtungen anzeigt:
- Nordrichtung in rot
- Richtung zu Ziel in blau
- Sonnenstand (Azimut) in gelb
Im Stand (Geschwindigkeit < 2.5 km/h) -siehe 1. Bild- zeigt der rote Strich immer nach oben, also soll Norden oben sein. Dreht man sich mit dem Navi nun so, dass der gelbe Strich in Richtung der Sonne zeigt, dann zeigt der blaue Strich in die Richtung des Ziels (und der rote nun wirklich nach Norden).
Bewegt (Geschwindigkeit > 2.5 km/h) man sich nun wieder, so wird die Richtung (Kurs) aus den GPS-Empfänger ausgewertet und damit die Nordrichtung (rot) und die Richtung zum Ziel (blau) angezeigt. Die gelbe Linie sollte nun automatisch zur Sonne weisen. (siehe 2. Bild)
Voraussetzungen:
- die Sonne muss sichtbar sein (logisch)
- die Position muss bestimmt werden können (GPS-Empfang)
- die Uhrzeit muss stimmen und die richtige Zeitzone muss in WinCE eingestellt sein. Ich hole mir momentan die UTC-Zeit (noch nicht) aus dem GPS-Datensatz sondern aus der Systemzeit und wenn die Zeitzone falsch ist (z.B. nach HR!), dann liefert WinCE die falsche Zeit zurück.
- Koordinatenprogramm ab Version 1.10.2
Beispielparameter:
Window=0 KoordServ=1 t=0 rb=0 gb=0 bb=0 ServWnd=sun,100,78,200,12,1012,255,255,0,-1\orthodrome,100,250,100,20,20,0,0,255,-1\speed,200,250,100,20,2020,0,255,0,-1\compass,100,90,200,160,14,0,127,0,-1| GPSPort=com5:
Die Anweisung compass erzeugt die "Sonnen-Kompass-Ansicht" und sun gibt die aktuellen Sonnenstands-Parameter Azimut (von Norden gerechnet) und Höhe (über Horizont) in Grad an.
06.03.2008: Neue Testversion (V1.10 Rev.3) freigegeben. Da habe ich die Anzeige noch etwas verbessert:
- Höhe der Sonne über dem Horizont wird auch graphisch ausgegeben.
- Die Füllfarbe ändert sich je nach Dämmerungsphase.
- Auf der blauen Line (Richtung zum Ziel) wird auf die letzten 1000m die Entfernung (Luftlinie) graphisch (als Kreis) angezeigt. Befindet er sich in der Mitte, dann hat man das Ziel erreicht.
- Bei Geschwindigkeiten kleiner 2.5 km/h (SN abgeschaltet) wird jetzt die letzte Richtung für die Anzeige "eingefroren", d.h kein Umspringen mehr auf Norden.
- Die (Text-)Hintergrundfarbe (rb= gb= bb=) wird nun auch auf das ganze Fenster angewendet.
Die Berechnung des Sonnenstandes erfolgt relativ genau: Ich habe Teile es Codes von Arnold Barmettler, der die Formeln der Buches "Practical Astronomy with your Calculator" von Peter Duffett-Smith benutzt, in C umgeschrieben.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das ganze weiter zu verfolgen, aber vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen und mir Tipps aus der Praxis geben.
Viel Spaß,
Stefan