Newskommentare: NAVIGON 8110 angekündigt

  • Die Eingabe und Routenberechnung sind echt flott.
    Leider ist die ABC-Tastatur nach wie vor viel zu klein (mit Fingern kaum bedienbar).
    Daher nutze ich auch schon unter MN|6 nur die PLZ-Eingabe.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Zero511
    Auch dass nicht mehr mögliche Buchstaben ausgeblendet werden, ist eine sinnvolle Neuerung.


    Finde ich nicht. Leider dann keine Fuzzysuche mehr...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Belongo
    Allerdings, die wichtigste Neuerung ist, daß die TTS-Engine von Navigon 7 nicht "synthetisch" ist, wie bei GoPal und TomTom, sondern "natürlich", das heißt, auch die Strassennamen und Richtungsangaben bestehen aus "menschlichen" Lauten. [...] Diese Info stammt übrigens von einem Navigonmitarbeiter.............


    Ich weiß ja nicht, wer dir das erzählt hat, aber diese Aussage ist ganz klar irreführend. Wer die US-Versionen vom 21xx/51xx/71xx kennt, weiß, dass da als TTS-Engine das Produkt von SVOX zum Einsatz kommt (wie bei Medion im Übrigen). Das wird sich auch mit MN7 nicht ändern. Was zutrifft, ist die Tatsache, dass die SVOX-Engine menschliche Laute nutzt, um Worte zu erzeugen. Wer sich über den verwendeten Algorithmus schlauer machen will, wird hierzu in der Wikipedia fündig.


    Was der Kollege vielleicht gemeint haben wird, ist, dass zur Aussprache von Orts- und Straßennamen phonetische Umschriften benutzt werden, die der TTS-Engine genau sagen, wie sie es auszusprechen und zu betonen hat. Damit wird bspw. auf der A39 an der Ausfahrt 18 auch wirklich "Salzgitter-Watenstedt" gesagt und nicht "Es-Zett Watenstedt", wie es auf dem Schild steht.


    Gruß,
    Yorixx.

  • Soll mir auch recht sein, kaufe ich trotzdem........ 8)



    Mfg


    Belongo


  • Du kaufst doch sowieso alles ;D :gap


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Yorixx
    Was der Kollege vielleicht gemeint haben wird, ist, dass zur Aussprache von Orts- und Straßennamen phonetische Umschriften benutzt werden, die der TTS-Engine genau sagen, wie sie es auszusprechen und zu betonen hat. Damit wird bspw. auf der A39 an der Ausfahrt 18 auch wirklich "Salzgitter-Watenstedt" gesagt und nicht "Es-Zett Watenstedt", wie es auf dem Schild steht.


    Gruß,
    Yorixx.


    Nur mal als Info für interessierte, das wird anscheinend bei GoPal 4 auch benutzt. Bei den vorigen Versionen 3 und 3.1 hiess es noch "... Richtung Hh-Centrum.." seit Version 4 "... Richtung Hamburg Centrum..."!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Bezüglich der Anmerkungen zur Geschwindigkeit einiger User:
    Es hat sich einiges getan, was jetzt beim MN7 zum ersten Mal Früchte tragen wird.
    Das Gerät wird zwar erst zur CeBIT komplett vorgestellt, aber viele haben ja schon die Berichte im Fernsehen gesehen. Ich habe hier noch mal ein Video als kleinen Vorgeschmack für Euch bezüglich Eingabe und Routenberechnungszeiten:
    http://www.ppc-welt.info/communitydownloads/NAVIGON_8110.wmv


    Wirklich sehr schnell, aber was für eine Route ist das? Ich hab die mal nachvollzogen, mein 2100 mit Kartenstand Q2/2007 berechnet die ganz anders, egal was ich einstelle.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    ... Wirklich sehr schnell, aber was für eine Route ist das? Ich hab die mal nachvollzogen, mein 2100 mit Kartenstand Q2/2007 berechnet die ganz anders, egal was ich einstelle.


    Hallo Jan0815


    Da sind noch zuviele unbekannte Faktoren drin um das zu beantworten. Kartenstand kann anders sein. Ob die Routenprofile identisch sind, glaube ich im Moment nicht. Ob das schon die Endloesung ist, glaube ich nicht. Ob ...

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Wirklich sehr schnell, aber was für eine Route ist das? Ich hab die mal nachvollzogen, mein 2100 mit Kartenstand Q2/2007 berechnet die ganz anders, egal was ich einstelle.


    M.W. wollte/will Navigon mit Version 7 endlich eine komplett neue Routingengine einsetzen.
    Seit Version 4.0 kam ja immer dieselbe zum einsatz.


    Sascha

  • [Spekulatius ein] Das Kartenmaterial, das zur Demo benutzt wird, enthält nur die Straßen, die für die Demo gebraucht wurden, um die Geschwindigkeit zu erreichen. :D :D[/Spekulatius]



    [RealMode]Ich vertraue keiner Beschreibung und keiner Demo von Navigon - ich vertraue den Erfahrungsberichten der User, die das Endprodukt nach Veröffentlichung beschreiben. ;D [/RealMode]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    [RealMode]Ich vertraue keiner Beschreibung und keiner Demo von Navigon - ich vertraue den Erfahrungsberichten der User, die das Endprodukt nach Veröffentlichung beschreiben. ;D [/RealMode]


    Das ist genau das, was jeder machen sollte. Denn wie immer gilt: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Wobei ich natürlich schon bestätigen könnte, dass das Routing turboschnell ist, immerhin hab ich das Gerät hier auch die letzten drei Tage auf'm Tisch gehabt... ;) :gap ).


    Gruß,
    Yorixx.

  • Hi,


    das hört sich ja alles recht gut an. Zwei Dinge interessieren mich noch: Hat das Gerät nur einen Edelstahl-Look oder ist tatsächlich die Front aus gebürstetem Edelstahl.


    Was denkt oder wisst Ihr bzgl. des AC: Wird die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher auch via Verkabelung (AC) oder nur über den FM-Transmitter möglich sein. Letzteres fände ich nicht so gut, da dann ja keine Radiohören mehr möglich wäre.


    Gruß
    Cabriolix

  • Hallo Leute,


    Hat jemand anhand der technischen Daten ein Gefühl, ob man mit dem 8110 auch DivX oder mpg´s abspielen können wird?
    Out of the Box wirds das ja nicht können.


    Das wäre ein Feature, um die "Mitfahrer" bei Laune zu halten.


  • Also in der news steht ja: Zitat " Das silberfarbende Gerät mit gebürsteter Edelstahlfront"- eigentlich eindeutig (sonst hätte da doch im Edelstahllock gestanden...)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()