Warum passt die angezeigte Position auf der Karte nicht mit der echten Position überein?

  • Hallo


    Ich habe mal eine allgemeine Frage.


    Ich bin bis jetzt Besitzer eines PDA´s (HP HX4700). Auf diesem PDa läuft TomTom Version 5.x.


    Die angezeigte Postion auf der karte im PDA stimmt fast mit der "echten" Position überein. Die Karte hinkt also nicht nach.


    Jetzt habe ich schon verschiedene PNA navi´s ausprobiert (Loox N110 mit Navigon 6). Zuletzt das neue Medion Navo 4420.


    Mir fällt auf, das bei den ganzen PNA´s die ich getestet habe, die Karte der "echten" Position hinterherhinkt.


    Sprachansagen und so, die passen, aber die Anzeige halt nicht.
    Hat dafür jemand eine Eeklärung für mich?



    Gruß
    Senv

  • Zitat

    Original von senv
    Hat dafür jemand eine Eeklärung für mich?



    Gruß
    Senv


    Ja ich,
    die PNA's sind halt ein Klump 8)


    Im Ernst, wenn es nicht auf die Positionsgenauigkeit zurückzuführen ist (dein 4700 hat bestimmt einen BT- oder Kabelempfänger und damit eventuell eine günstigere Position im Auto) dann bleibt immer noch die verwendete Software.


    Die Empfänger liefern die Position sekündlich, manche Programme interpolieren möglicherweise und setzen die Position dann ein Stück weiter nach vorn (TT interpoliert in jedem Fall, sonst würde es nicht so flüssig laufen können), andere eventuell nicht.


    Oder die Hardware eines PDA ist einfach leistungsfähiger und damit schneller in der Verarbeitung und Darstellung und hinkt deshalb weniger nach.


    Andere Erklärungen hab ich sonst keine.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ich hätte da schon eine andere erklärung.
    die software taugt in diesem punkt nichts. wenn das problem (dem hersteller) bekannt ist, dann soll er die software so programieren dass es richtig läuft. das hier (GP4) ist murks.


    es ist einfach nur ätzend auf den pna u sehen und zu erkennen wie weit man schon von der angezeigten position entfernt ist.


    wie ich schon einmal in einem anderen thread schrieb, konnte man bei den vorversionen 2 & 3 die position auf dem gerät durch änderungen an der ini-datei weiter nach vorne legen und es passte. ich hoffe das dies auch in der version 4 geht.


    wenn nicht, werde ich wohl auch good bye gopal sagen. mit diesem mangel möchte ich jedenfalls nicht leben wollen.

  • Hi


    Danke für die Infos.
    Das mit der INI ist ein guter Tip


    The One


    Wie ich sehe, hast Du ja auch einen Medion P4420. Welche Erkenntnisse hast Du denn inzwischen gewonnen?


    Überlege gerade auch wegen einem TomTom Go720T. Aber da wird sicher das gleiche Problem sein, oder?



    Gruß
    Senv

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das sehe, lässt sich das wie bisher in der pfskin ändern!! da gibt es so punkte wie
    MoveByX: 6;MoveByY: 6;


    oder VehiclePositionMercatorX#DP: 65538; //_OUT_POS_LATITUDE
    VehiclePositionMercatorY#DP: 65537; //_OUT_POS_LONGITUDE


    oder VehiclePositionSource: 1;
    oder so! ist mehrfach vorhanden, würde also auch passen mit kartenansicht und splitscreen. testen könnt ihr! ;D



    mfg rohoel.

  • ich könnte das mal testen habe seit gestern die 4.0!
    Welchen Wert muss ich denn um was verändern das der Pfeil etwas höher im Display kommt?


    Edit: Gerade im FAQ gefunden, ich werde das mal im 2D und 3D Modus verändern und morgen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von OlliS ()


  • aber wie genau ich das abändern müßte hat noch keiner getestet, oder ?

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH
    Bei mir ist Gopal 4 sehr genau, die Spitze des gelben Pfeils zeigt die aktuelle Position. Das passt ziemlich auf den Meter genau (in der größten Zoomstufe).


    @Frankieboy: Hast Du das auch in der 3D Ansicht getestet. Im 2D Modus entspricht meide Position auch dem Pfeil, aber beim 3D Modus liegt der Pfeil weit hinter meiner Position.

  • @all


    Bin schon einmal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

  • Zitat

    Original von crawler


    @Frankieboy: Hast Du das auch in der 3D Ansicht getestet. Im 2D Modus entspricht meide Position auch dem Pfeil, aber beim 3D Modus liegt der Pfeil weit hinter meiner Position.


    Also ich habe gestern mein Aldi-Navi noch einmal ganz ausführlich auf Straßen in Nordhessen und Südniedersachsen getestet und folgende Probleme feststellen können:


    1. Die Standortposition wird in der 2D-Anzeige im großem Zoom noch relativ genau angezeigt, was nützt dass aber, wenn ich aufgrund des Zooms die Straßen in der unmittelbaren Umgebund nicht mehr sehe?


    2. Im 3D-Modus hinkt die Standortanzeige deutlich hinterher, z.B. bin ich schon 50-100 Meter hinter der Kurve, während die Anzeige dann ruckelnd und springend durch die Kurve nach eilt. Halte ich an Ampeln an, holt die Anzeige wieder auf!!!


    3. Auf kleineren Kreisstraßen - besonders gern auf Strecken durch Wald - verlässt die Anzeige komplett die Straßen und zeigt meine Position bis zu 200 Meter neben der Straße an. Die GPS-Anzeige hat jedesmal optimalen Empfang angezeigt!! In zwei von drei Fällen öffnete sich dann unten im Bildschirm die Menüleiste zur manuellen Eingabe von Zielen in der Kartenansicht. Diese Menüleiste konnte ich dann jeweils wieder wegklicken.


    4. Zwei bis dreimal wurde auch in der Pfeildarstellung keine Entfernungsangabe bis zur nächsten Richtungsänderung angezeigt. Das Navi hatte sich aber nicht aufgehängt, sondern orientierte sich nach 2 bis 3 Kilometern wieder neu und lieferte dann eine korrigierte Ansage, die dann auch passte.


    Also diese Macken sind so gravierend, dass ich das Gerät wohl zurückgeben werde.

    Einmal editiert, zuletzt von erlking ()

  • Zitat

    Original von erlking
    Also diese Macken sind so gravierend, dass ich das Gerät wohl zurückgeben werde.


    Bevor du dir das nächste Gerät kaufst, solltest du dich aber mit den Grundlagen der GPS-Navigation vertraut machen. Mit deinem jetzigen Kenntnisstand würdest du sonst ein identisches Fiasko erleben, egal welches Navi du dir kaufst.


    Gruß
    bonnie


    PS: Was dir helfen könnte, wäre ein Gerät, in das du ein Tachosignal einspeisen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()


  • @ bonnie


    Zwar richtig aber die moderne Technik korrigiert doch Einiges.


    @ Erlking


    1.) In den bisherigen Versionen konnte man die Position des Pfeils "nachjustieren". Das wird hier wahrscheinlich wohl auch gehen, wir müssen nur noch rausfinden wo.


    2.) Siehe 1.)


    3.) Ist mir auch aufgefallen, dass GoPal 4 im Gegensatz zur 2er und 3er Version hier offensichtlich die Korrektur enger gefasst hat und nun oftmals die Position neben der Strecke anzeigt. Normalerweise werden die "natürlichen" GPS Ungenauigkeiten durch die Software korrigiert und Deine Position auf die nächstgelegene Straße gerechnet. Hier gibt es offensichtlich seit neuestem andere Kriterien.


    4.) Ist mittlerweile ein bekannter Bug. tlw. Aufhängen der Navigation

  • Zitat

    Original von crawler


    @Frankieboy: Hast Du das auch in der 3D Ansicht getestet. Im 2D Modus entspricht meide Position auch dem Pfeil, aber beim 3D Modus liegt der Pfeil weit hinter meiner Position.


    Ja, habe ich im 3D Modus auch getestet. Ich fahre hauptsächlich im Splitscreen und 3D Modus.


    Jetzt kommt das große "Aber": Wenn man fährt, dann springt die Anzeige, sie läuft nicht besonders flüssig. Gut sehen kann man das bei einer Kurvenfahrt, z. B. eine Autobahnauffahrt oder ein Kreisverkehr. Die Karte "ruckelt" stark. Das war bei Gopal 3 deutlich besser, hier läuft alles viel flüssiger.


    Wenn man aber steht, dann ist die Positionsanzeige von Gopal 4 sehr genau im 2D und 3D Modus. Die Spitze des gelben Pfeils zeigt die aktuelle Position. Das Problem ist beim Fahren, die Bilddarstellung ist nicht flüssig. Dieses Ressourcenproblem soll ja in der nächsten Version 4.1 angeblich behoben sein. Warten wir es ab.