Warum passt die angezeigte Position auf der Karte nicht mit der echten Position überein?

  • Bei mir ist das nicht ganz so schlimm der Pfeil ist genau auf der Strasse aber wenn ich ein 3d Auto einfüge fährt das Auto bei 2d Einstellung immer neben der Strasse.


    Kalle

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von GSM
    Nach die Änderung mit die Datei Bitmap.skn (Wilax) unter MFD/Navigation/gui, stimmt der Pfeil nicht immer mehr, wie schon bekannt war.
    Ich habe dann noch folgendes festgestellt:
    Wenn die 2D Karte genordet ist und Ost-West, oder West-Ost gefahren wird, dann fährt das Navi nicht mehr genau auf die Strasse, sondern ungefähr 100m nördlich davon. Ich habe die normale Datei wieder zurückgesetzt.
    GSM


    Das ist doch eigentlich klar. Die Werte in der Bitmap.skn geben das Offset des jeweiligen Ausschnittes innerhalb der Bitmap mit dem zur aktuellen Richtung passenden Pfeil sowie ein Offset der oberen linken Ecke dieses Ausschnittes zum aktuellen GPS-Koordinatenpaar an. Letzteres muss so gewählt werden, dass die Pfeilspitze auf dem Koordinatenpaar liegt. Daher müssen alle Nord-Werte modifiziert werden, nicht nur der Y-Wert für den senkrechten Pfeil. Ich habe das gestern Abend mal angepasst - damit verhält sich der Pfeil auf allen Kartenansichten und in alle Richtungen sauber. Ich werde diese Modifikation heute noch hochladen. -> (Hier)

    2 Mal editiert, zuletzt von Xport ()

  • rabe2701: Siehe oben ... wenn Du eine Auto-Bitmap erstellst, passen ja die Offsets für die Pfeile nicht mehr dazu. D.h., Du musst zwangsläufig die komplette bitmap.skn auf Dein Auto anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xport ()

  • kann es sein, dass die zu ändernede originaldatei seit dem update auf 4.1 größer geworden ist ?
    kann sich das mal jemand ansehen ?


    nicht das man da eine neuerer version mit zusätzlichen (benötigten) date mit der datei aus dem thread hier austauscht und es fehlt nachher etwas.

  • Zitat

    Original von pax']['er
    kann es sein, dass die zu ändernede originaldatei seit dem update auf 4.1 größer geworden ist ?
    kann sich das mal jemand ansehen ?


    nicht das man da eine neuerer version mit zusätzlichen (benötigten) date mit der datei aus dem thread hier austauscht und es fehlt nachher etwas.



    Die Datei ist größer geworden da sind jetzt auch 3D Einstellungen drin.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle

  • Also die Position des Pfeils auf der Karte stimmt mit der tatsächlichen Position ziemlich genau überein, was mich jedoch höllisch stört ist, dass bei mir die Abstandsanzeige schon auf 0 m ist, obwohl ich noch 100 m zu fahren hab und somit die Ansage "jetzt..." viel zu früh kommt, das ist verdammt irritierend in manchen Situationen.


    Hat dafür jemand ne Lösung?

  • Zitat

    Original von Man@arms
    Also die Position des Pfeils auf der Karte stimmt mit der tatsächlichen Position ziemlich genau überein, was mich jedoch höllisch stört ist, dass bei mir die Abstandsanzeige schon auf 0 m ist, obwohl ich noch 100 m zu fahren hab und somit die Ansage "jetzt..." viel zu früh kommt, das ist verdammt irritierend in manchen Situationen.


    Hat dafür jemand ne Lösung?



    Lese Dir doch Bitte mal den ganzen Tred von anfang an durch da mußt Du mal einige Versuche machen.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle


  • okay, kann's dann bitte mal jemand auf die neue datei mit den werten anpassen ? sorry aber ich habe dafür zwei linke hände....

  • Zitat

    Original von pax']['er


    okay, kann's dann bitte mal jemand auf die neue datei mit den werten anpassen ? sorry aber ich habe dafür zwei linke hände....


    Ich glaube das hat wenig Sinn,bei jedem ist das scheinbar anders,ich habe auch schon ausprobiert und noch nicht so richtig hinbekommen.


    Kalle

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von rabe2701
    Ich glaube das hat wenig Sinn,bei jedem ist das scheinbar anders,ich habe auch schon ausprobiert und noch nicht so richtig hinbekommen.


    Kalle


    ich habe so den Eindruck, gerade nach dem update auf 4.1 passt die Position und die Ansagen etwas besser. Seit dem hab eich nichts geändert.
    Die Ansagen (und Abbiegeanzeige) sind vielleicht 20 -30 m ungenau, wenn überhaupt.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000


    ich habe so den Eindruck, gerade nach dem update auf 4.1 passt die Position und die Ansagen etwas besser. Seit dem hab eich nichts geändert.
    Die Ansagen (und Abbiegeanzeige) sind vielleicht 20 -30 m ungenau, wenn überhaupt.


    Gruß Olli


    Das kann ich bestätigen was Olli schreibt aber man hat ja immer was zu basteln,wenn man am Computer sitzt.Und seit ich NAVIRUNNERS SUPERTOLLEN Skin entdeckt habe sitze ich laut meiner Frau viel zu oft am Computer.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von rabe2701 ()

  • Zitat

    Original von Man@arms
    was mich jedoch höllisch stört ist, dass bei mir die Abstandsanzeige schon auf 0 m ist, obwohl ich noch 100 m zu fahren hab und somit die Ansage "jetzt..." viel zu früh kommt, das ist verdammt irritierend in manchen Situationen.


    Diese Ansage bedeutet nicht, daß du in genau diesem Moment das Lenkrad rumreißen sollst. Gemeint wird hiermit, daß du in die nächste Straße rechts (oder links) einbiegen sollst. Und das kannst du dann auch bedenkenlos machen, denn GoPal variiert den Zeitpunkt dieser Ansage situationsgerecht. Folgen z.B. zwei Straßen in kurzem Abstand und du sollst die zweite nehmen, wird die Ansage solange hinausgezögert, bis du beim besten Willen nicht mehr in die erste einbiegen kannst.
    Sieh die Ansage "jetzt....." einfach als Hinweis, langsamer zu werden und den Abzweig ins Auge zu fassen.



    Gruß
    bonnie

  • @bonnie


    Vielen Dank für Deine Erklärung :) Klaro, natürlich heisst das nicht, dass ich genau dann Abbiegen soll :]


    Was mich halt wundert ist, dass die Abstandsanzeige nicht wirklich genau ist, dass sie schon 0 Meter anzeigt, obwohl manchmal noch gut und gerne 100 Meter zu fahren sind.

  • falsches topic, sry

    2 Mal editiert, zuletzt von enzual ()

  • Zitat

    Original von Man@arms
    Was mich halt wundert ist, dass die Abstandsanzeige nicht wirklich genau ist, dass sie schon 0 Meter anzeigt, obwohl manchmal noch gut und gerne 100 Meter zu fahren sind.


    Wenn du beim Fahren die Muße hast, das zu erkennen, siehst du auch, welche Straße gemeint ist. ;)


    Gruß
    bonnie