ME Stahl V10 - Tuning Center - Splitscreen nun auch für ME -

  • Stahl Skin V10 ME


    Tuning Kit Black Steel


    NEU - BLACK STEEL SPLITSCREEN FÜR ME - NEU


    - völlig neue Optik
    - Ziel- und Routenfenster in der Kartenansicht mit Schnellaufruftasten für viele Funktionen
    - 1-Klick-Abspeicherung einer beliebigen Kartenposition als Favorit
    - automatische Tunnelerkennung, die an einen Gyro-Simulator gekoppelt ist
    - Routenplanung mit TourGen von KlausGP und StefanDausR
    - POI-Verwaltung von karatzie, wind-hund und StefanDausR
    - intelligente Fuzzy Logic Qwertz Tastatur
    - Nachtabdunkelung
    - Stauumfahrungsfunktion
    - Home-Button
    - UTM-Anzeige
    - Audio-Center von schlitzpizza
    - bereits integrierter TCPMP Audio- und Video-Player mit einzigartigem Bedienfeld in der Navigation
    - und, und, und....


    Zusatzfunktionen, die im Skin nicht vorhanden sind, aber direkt installiert werden können:
    - Gyro-Simulation mit Sprachansage bei Start und Ende
    - niederländische, auf die neuen Stahl-Button angepasste Tastenbeschriftung von Bassie
    - Eingabe von UTM Koordinaten
    - POI-Warner Ein-/Ausschalter
    - dreiseitiges Startmenü
    - Blitzer-Warner und erweiterte POI-Verwaltung
    - Blitzer-Panikbutton
    - Autobahnzoombegrenzung mit integrierter Autozoomfunktion beim Abbiegen
    - Tag/Nacht-Automatik Button in dem Ansichtsmenü
    - Schalter für Ein-/Ausschaltung der Static-Navigation im Startmenü
    - Schalter für Ein-/Ausschaltung der Static-Navigation im Einstellungsmenü - nur bei vorhandenem ComPort Splitter nutzbar



    Routenplanung
    Nach Aufruf des Koordinatenprogramms aus der Navigation heraus werden bei Anklicken des +Route Buttons die Zielkoordinaten in der Datei My Flash Disk/navigation/routes MyRoutes.asc gespeichert. Die gespeicherte Route kann über das Routenoptionsmenü unter dem Button Route/TourGen aufgerufen werden oder mit TourGen weiter bearbeitet werden. Ist eine Route ausgewählt erscheint in dem linken Zielfenster in der Kartenansicht ein weiterer Button mit einem Pfeil, dessen Anklicken die Routenberechnung zum nächsten Ziel auslöst.


    UTM-Anzeige
    Die Version hat eine UTM-Koordinaten Anzeige von StefanDausR - (danke dafür) eingebettet. Im 2. Einstellungmenü kann man die Anzeigeart wählen (Kompass = dezimal Anzeige). Wenn man dann den Kompass im rechten Buttonfenster in der Kartenansicht anklickt, wird bei GPS Empfang die aktuelle Position und die Richtung und Entfernung zum Ziel in der Karte in der gewählten Art angezeigt. Die Funktion benötigt die Installation eines virtuellen ComPortSplitters, wie z.B. Serilot oder Virtcom. Der Splitter sollte einen virtuellen Port auf Com3 einrichten. (Wer das nicht möchte, kann die Funktion aber auch völlig vernachlässigen). Die Funktion wird noch weiterentwickelt und wird letztlich auch eine UTM Koordinaten-Eingabe umfassen, die für Notdienst- und THW Mitarbeiter sinnvoll ist.


    Andere Sprachen
    Die neue Optik hat es notwendig gemacht, die Buttonbeschriftungen zu ändern. Nur wenn die Button mit einzeiligen Beschriftungen belegt sind, befindet sich die weiße Schrift in dem dunkelsten Teil des Button und ist dann sehr gut lesbar. Die Änderungen sind in den Dateien PFLang und StartScreenLang vorgenommen worden, die sich in My Flash Disk/navigation/res/de befinden. Aus 'Mautstrassen verwenden' wurde 'Maut zahlen', 'Aktuelle Pos. speichern' zu 'Pos. speichern' etc.
    Wer den Skin unter Navirunners Skintauscher nutzt, sollte deshalb auch die Dateien PFLang und StartScreenLang aus dem V10 Skin (Teil 1 My Flash Disk/navigation/res/de) auf das Navi kopieren. Die verkürzten Textbausteine sollten in der Originalversion und in den Skins von navirunner und schlitzpizza keine Probleme machen.


    In dem Download sind bereits verkürzte Buttonbeschriftungen in deutscher und englischer Spracher enthalten. Bassie hat zudem eine niederländische Version erstellt (siehe hier). Es wäre toll, wenn weitere Sprachen dazukämen. Wer Lust hat noch eine weitere Sprachversion zu erstellen, findet hier eine Anleitung wie das gemacht wird.



    Mein Dank gilt allen Testern der Beta-Version sowie navirunner, schlitzpizza, lusto, karatzie, Klaus_GP und insbesondere StefanDausR.



    INSTALLATION:
    ALLE MD96310:
    DEN INHALT VON MY FLASH DISK AUS DEN DOWNLOADS TEIL1 UND TEIL2 ÜBER ACTIVE SYNC IN MY FLASH DISK AUF EUREM NAVI KOPIEREN


    MD96220 ALDI NORD: DEN INHALT VON MY FLASH DISK AUS DEN DOWNLOADS TEIL1 UND TEIL2 ÜBER ACTIVE SYNC IN MY FLASH DISK AUF EUREM NAVI KOPIEREN UND DANACH NOCH ZUSÄTZLICH DIE ANPASSUNG FÜR MD96220 NORD AUFSPIELEN.


    MD96220 ALDI SÜD: DEN INHALT VON MY FLASH DISK AUS DEN DOWNLOADS TEIL1 UND TEIL2 ÜBER ACTIVE SYNC IN MY FLASH DISK AUF EUREM NAVI KOPIEREN UND DANACH NOCH ZUSÄTZLICH DIE ANPASSUNG FÜR MD96220 sÜD AUFSPIELEN.


    E3215: DIE 96310 INSTALLATION GILT AUCH FÜR DEN E3215.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo Georg 2007 ,
    hab die Beta Version installiert und muss sagen : alles läuft so weit .....
    Der Skin sieht suuuper aus und gefällt mir sehr gut


    Danke für Deine Einfälle und für die immer wieder interessanten Änderungen im Skin.


    Gruss Hansi ;D

  • Hi Hansi,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung - das klingt ja sehr gut.


    Mir war noch ein Fehler in dem Start Menü aufgefallen - da war der Pfad zum TCPMP Player nicht korrekt. Das ist nun korrigiert.


    Beste Grüße


    George 3007

  • Hallo George2007,


    super Sache, dass du die Version auch für ME bereitstellst! Danke!


    Ich habe die Version gerade mal einfach über deinen V6.1 Skin "gebügelt". Bislang - am Schreibtisch - keine Probleme, ganz im Gegenteil:
    - viel mehr POI-Logos
    - deutlich besser lesbare Parkplatz-Logos
    - tolles Design sowieso.


    Die nächsten Tage fahre ich damit mal rum, werde Feedback geben.


    Gruß,


    Robert

  • Hallo Georg 2007 ,
    hab den Fehler in dem Start Menü wohl in der ersten Euphorie ganz übersehen .
    Danke , ist geändert .
    Werde die Tage das Navi testen ......
    Bis denne ...



    Gruss Hansi

  • Hallo Georg,


    eigentlich bin ich ziemlich begeistert von dem Design.
    Leider stürzt mir mein Navi (96220 Nord) beim Start einer Navigation sofort ab. Alle anderen Menüs und Programme scheinen zu funktionieren. Leider nur das Wesentliche an einem Navi nicht. Schon sehr seltsam:


    Fehlermeldung:
    Fatal Application Error
    Application mnavdce.exe has performed an illegal operation and will be shut down...
    Program; mnavdce.exe
    Exception: 0xC0000005
    Address: 000139E0


    2 Versuche habe ich gemacht:


    1) rüberbügeln über deinen Vorgänger Skin


    2) Nach Rücksicherung der Original Software, Neu Installation des V10


    Hats du eine Erklärung woran es liegen könnte?


    Ich finde es toll, dass du immer noch an die ME Gemeinde denkst und dieser V10 ist einfach vom Design superklasse!


    VG,
    Martin

  • Hi Martin,


    es kann gut sein, dass die Version auf dem MD96310 sauber läuft aber bei der älteren ME Version auf dem MD96220 Nord Probleme macht. Ich guck mir da die Unterschiede nochmal genauer an und würde hier nochmal eine weitere Testversion einstellen. Du meinst alles lässt sich starten auch GoPal aber ein Abbruch erfolgt, wenn man eine Route berechnet hat und diese dann startet??


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo George,


    ich habe nur relativ weng gemacht. Das Anfangsmenü und das Starten der einzelnen Programme (CalcCE, explorer, usw) hat funktioniert. Starten von GoPal lief auch problemlos, ich konnte durch alle GoPal Menues klicken, einzelne Menuepunkte aufrufen, usw. Aber nach dem Berechnen der Route, wieder in der MapAnsicht, hat er mit der Fehlermeldung abgebrochen (alle Versuche bis jetzt ohne GPS Empfang und auf dem Wohnzimmertisch).
    Ich teste gerne neue Versionen. Interessant wäre es, ob andere Nutzer ein ähnliches Problem haben


    Vielen Dank für deine ausgezeichneten Feedbacks


    Martin

  • Hallo Georg,


    du bist der Held. Er stürzt nicht mehr ab und funktioniert.
    Ich hoffe du hattest nicht zu viel Arbeit für diese Sonderedition und muß dich nochmal für das ausserordentlich tolle Design loben.
    Kannst du mir vielleicht sagen in welchen Dateien ich die Menupunkte fuer den CECalc finde. Ich möchte ihne gern gegen Barneys Rechner austauschen


    Dankeschön,
    Martin

  • Hi Martin,


    ich hatte heute morgen selbst auch nochmal auf die ME Version (MD96220 Nord - genau wie bei Dir) gewechselt und hatte alles genauso beobachtet, wie Du es geschildert hast. Nach Installation des V10 Downloads aus dem 1. Posting kommt der Fatal Application Error bei Routenstart. Aber mit der neuen MD96220 Nord Anpassung, die einfach über die V10 Installation drübergespielt wird, klappt nun alles einwandfrei.


    Ich fahre heute nochmal den Tag über mit ME und teste nochmal weiter - aber jetzt sieht ja alles sehr gut aus.


    Ist da draussen noch jemand mit einem E3215, der die Version mal testen würde. Da gibt es eigentlich kein Risiko - entweder wird der initiale Download laufen oder spätestens nach Überbügeln der Anpassungsdatei sollte es klappen. Es wäre einfach schön zu wissen, wie das bei dem E3215 klappt.


    Beste Grüße


    George 2007


    PS das mit dem Rechner muss ich erstmal nachgucken - aber jetzt steht erstmal die Familie auf dem Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Hallo Georg,


    ich habe den Rechner Menue Eintrag bis jezt in der PFSKIN und in Menu.xml gefunden.
    Meine Frau probiert den Skin jetzt auch in Real Life aus, mal sehen ob sie fluchend zurückkommt. Glaube ich aber nicht!
    Ich hatte Probleme einen GPS Empfang zu bekommen. ich musste erst aus der Routing Routine raus, einen Softreset durchführen und anschliesend hat es erst gefunzt!


    VG,
    Martin

  • Hallo George2007,


    Da hast Du ja wieder ein paar sehr gute Einfälle gehabt. Super Skin, läuft ohne Probleme auf meinem 96310.


    Du hast ein Menu für die Geschindigkeitswarnung eingebaut: Funktioniert das jetzt (begrenzt) auch mit ME, oder ist das ein Überbleibsel aus der PE?
    Ich habe den Skin bisher nur in der Simulation getestet, deswegen die Frage. :)


    Grüsse
    Schneckentempo

  • Hi schneckentempo,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann werd ich wohl mal heute abend die Beta in eine normale Version umwandeln.


    Die Geschwindigkeitswarnung geht auf ME natürlich immer noch nicht.


    Beste Grüße


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Hallo George2007,


    komme gerade von der ersten Fahrt zurück. Klappt alles tadelos. Die Tempowarnerei läuft - leider - tatsächlich nicht...


    Was hat es mit der Taste "Zur Autobahn zurück" und "Stau umfahren" auf sich? Die sind neu für mich. Wenn ich die testen wollte, wann haben sie welche Funktion?


    Gruß


    Robert