Benno-imn: Medion GoPal MD 96220 Navigator ME 3.0A (PNA 315) von Aldi-Süd

  • Hallo rohoel,


    war ein paar Tage offline.


    Ja, dank Deiner Hilfe fühl ich mich den Kinderschuhen entwachsen.
    Auch andere, wie SpaceRat, haben mich bei den ersten Gehversuchen unterstützt.
    Rennen trau ich mir zwar noch nicht ganz zu, bin aber auch zuversichtlich.


    Allerdings fürchte ich, daß ich noch das ein oder andere mal stolpere.
    Aber Du hilfst mir bestimmt wieder auf die Beine. :)


    Schönen Abend noch!

  • Hallo Zusammen,


    da ich mir den neuen GoPal Assistenten (noch) nicht installiert habe - ohne den kann Medion aber nicht sagen, welche Karten für's Navi zur Verfügung stehen 8o - weiß ich also nicht, ob und welche Karten für D für mein Navi geeignet wären und was der Spaß kosten würde.
    Die Info vom Hersteller-Support ist auch nicht wirklich prickelnd.

    Zitat

    Der Hinweis auf eventuell erhältliches Kartenmaterial wird mit der Installation von neuem Material automatisch deaktiviert.


    Die nervige Meldung zur Aktualisierung der Kartendaten wegen angeblich alten Kartenmaterial "Kartendaten sind mindestens 12 Monate alt" läßt sich lt. Hersteller nicht deaktivieren.

    Zitat

    Der Hinweis über die Aktualität des Kartenmaterials lässt sich leider nicht abschalten.


    Toller Service diesen Online-Shop nicht auf der HP, sondern nur über eine exe anzubieten. Kommt aber vielleicht noch.


    Bei mir hat es mit Änderung von nur zwei (wobei m. E. deren Inhalt identisch ist) Dateien (vorher sichern) ohne Script funktioniert, daß die Meldung sowohl nach Soft- als auch Hardreset unterbleibt:
    In My Flash Disk und in MFD Settings Navigation jeweils in der Pathfinder.reg Datei in den Zeilen
    ShowUpdateScreen_Q....
    FirstStart_Q....
    dword auf "00000000" ändern

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Bei mir hat es mit Änderung von nur zwei (wobei m. E. deren Inhalt identisch ist) Dateien (vorher sichern) ohne Script funktioniert, daß die Meldung sowohl nach Soft- als auch Hardreset unterbleibt:
    In My Flash Disk und in MFD Settings Navigation jeweils in der Pathfinder.reg Datei in den Zeilen
    ShowUpdateScreen_Q....
    FirstStart_Q....
    dword auf "00000000" ändern

    ... siehe auch :
    UPDATE: Kartenupdate-Hinweis ausschalten V2.2

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benno-imn


    da ich mir den neuen GoPal Assistenten (noch) nicht installiert habe ..... weiß ich also nicht, ob und welche Karten für D für mein Navi geeignet wären und was der Spaß kosten würde.


    http://forum.pocketnavigation.de/bid1000244-sid.htm


    da findest du einiges zu dem assi sowie zu den neuen karten. derzeit gibt es auch ein kartenabo für gopal3 für zwei jahre. ohne den assi wirst du aber nix zu preisen und aktuallität der karten herausfinden. ;)


    Zitat

    Der Hinweis über die Aktualität des Kartenmaterials lässt sich leider nicht abschalten.


    in der ESA unter 1D findest du einen hinweis, wie man den kartenhinweis deaktivieren kann.




    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    in der ESA unter 1D findest du einen hinweis, wie man den kartenhinweis deaktivieren kann.


    Lieber rohoel, mir ist's schon seit einiger Zeit aufgefallen: warum bezeichnest Du eigentlich auf einmal die Einsteigerhilfe (ESH) in Deiner Sig. und bei Verweisen darauf diese als Einsteigeranleitung bzw. ESA, obwohl doch die Threadtitel in V2, V3 und V4 und auch die Links dazu bei vielen User in deren Sig. (Hepe, hellboy2503, BigBugHmb, sonytt, ..., um nur die zu nennen, die ich grad parat habe) weiterhin mit Einsteigerhilfe benamst sind? ?(


    IMO führt das doch nur zur Verwirrung und die ESH wird so noch weniger gefunden! :-D) Hat's dazu mal Beiträge gegeben?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hat's dazu mal Beiträge gegeben?


    ... ja : HIER

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Schon, nur finde ich da keine Begründung für den Wechsel.

    • Offizieller Beitrag

    @ Benno-imn


    entschuldige das abweichen vom thema! ;)



    @ all


    einsteigerhilfe (ESH) oder einsteigeranleitung (ESA) ist meiner meinung nach nicht wirklich einer diskussion würdig. wer das eine nicht findet, wird das andere auch nicht finden! :D :gap
    ich finde beim lesen, daß der begriff esa flüssiger zu lesen ist als e s h, wenn ihr versteht, was ich meine. ;) da es bei mir in der signatur auch so verlinkt ist, sollte es keine verwirrungen mit dem begriff geben.
    für mich hat es auch einen anderen aspekt: "" "hilfe" brauch ICH doch nicht, eine "anleitung" würde ich schon mal lesen, evtl ist was für mich dabei!! ""
    so, soll reichen zum thema, was von meiner seite aus nie eins werden sollte. : drink ;D ;D



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich finde beim lesen, daß der begriff esa flüssiger zu lesen ist als e s h, wenn ihr versteht, was ich meine. ;) da es bei mir in der signatur auch so verlinkt ist, sollte es keine verwirrungen mit dem begriff geben.


    Es geht doch weniger ums Lesen, als ums Wiederfinden des Wortes hier als Thema.



    Zitat

    für mich hat es auch einen anderen aspekt: "" "hilfe" brauch ICH doch nicht, eine "anleitung" würde ich schon mal lesen, evtl ist was für mich dabei!! ""


    Also, um genau zu sein, ist das IMO auch keine Anleitung im eigentlichen Sinne (auf neudeutsch HowTo), wie bspw. Deine bebilderte Anleitung zum Kartenupdate, sondern eher eine Hilfe/Übersicht in Form einer (GoPal V4.x-) Linksammlung (-liste, -übersicht, etc.).



    Zitat

    so, soll reichen zum thema, was von meiner seite aus nie eins werden sollte. : drink;D;D


    Nö, ;D die ESH hat sich ME im GoPal-PNA-Bereich im allg. Sprachgebrauch der meisten User etabliert und bei einer neuen Wortwahl dafür sollten wir schon alle einer Meinung sein (und es muß nicht meine sein ;) ) und das zur Not im eig. Thread ausdiskutieren. Und die jew. Sigs. sollten dann auch einheitlich angepaßt sein.



    JM2C! : drink

    • Offizieller Beitrag

    habe nix dagegen, es im eigenen thread weiter zu diskutieren! machst du ihn auf? ;D
    gegen eins hab ich was: einheitssignaturen! warum: ist geschichtlich bedingt! :gap da hatte ich schon in früheren forenzeiten was dagegen, als es um programmpfade usw ging. aber das ist grundsätzliches und gehört wie du schon sagtest evtl in einen neuen beitrag.
    und mit mehr wortvielfalt (esa und esh) steigt übrigens auch die chance, daß die suche was findet! ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    habe nix dagegen, es im eigenen thread weiter zu diskutieren! machst du ihn auf? ;D


    Wenn sich nicht noch mehr Meinungsäußerer einfinden und solange Du nicht die Threadüberschiften auf 'Anleitung...' änderst, ist es nicht notwendig. ;D Es wird genug OT gelabert hier und hier weitere OT-Posts machen die Merkel auch nicht dünn! :D



    Zitat

    gegen eins hab ich was: einheitssignaturen! warum: ist geschichtlich bedingt! :gap da hatte ich schon in früheren forenzeiten was dagegen, als es um programmpfade usw ging.


    Dann hast Du meine Argumentation nicht verstanden! :-D)



    Zitat

    und mit mehr wortvielfalt (esa und esh) steigt übrigens auch die chance, daß die suche was findet! ;)


    ... und das Durcheinander und die Nachfragen, bestes Beispiel Gerhard aka aries13.

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie steh ich auf der Leitung:
    Ich hab's früher schon entspr. hingekriegt, weiß aber momentan nicht mehr wie ?(
    Wenn ich Dateien auf's Navi aufspiele erscheinen die nicht mit dem Datum der Datei, sondern mit einem alten Datum (auch wenn die Datei vom Navi entfernt war),
    Gerät ist als Gast verbunden und Navigation nicht eingeschaltet.
    Hat irgendwer eine Idee was ich anders/falsch mache?

  • rohoel,


    Du bist ein Genie :applaus


    Mit Sat-Empfang nimmt er das aktuelle Datum (mit 1. Stunde Zeitverschiebung :wow)


    Hast Du eine Ahnung, weshalb er nicht das Datei-Datum/-Uhrzeit nimmt, sondern Tages-Datum/-Uhrzeit?
    Wahrscheinlich hab ich sonst tagesaktuell upgedatet und so ist mir der Unterschied nicht aufgefallen.
    Jedenfalls ist es so schon mal prima - Dankesehr.

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Mit Sat-Empfang nimmt er das aktuelle Datum (mit 1. Stunde Zeitverschiebung :wow)


    Jetzt hat's auch ohne Empfang geklappt (mit Zeitverschiebung). 8o
    Egal, Hauptsache es passt jetzt.