Benno-imn: Medion GoPal MD 96220 Navigator ME 3.0A (PNA 315) von Aldi-Süd

  • Hallo rohoel,


    ist lieb gemeint, aber vom Design passen die beiden leider nicht mehr:
    Zu klein bzw. zu groß
    Kein Rand mehr
    Eckig, statt abgerundete Kanten


    Ohne Poi gefällt's mir persönlich besser.
    Mal schauen, ob/wie eine dezent rote Kompassnadel wirkt (sofern ich das so realisieren kann).

  • Hallo Zusammen,


    das mit einer zusätzlichen Nadel sieht nicht gut aus.
    Aber immerhin hat der Button nun keine Ecken mehr und die Position ist jetzt optimal.

  • Zitat

    Original von rohoel
    lies dir punkt drei noch mal durch. meine farbigen erläuterungen und mein anhang (ohne den geht nichts) erklären doch, welche zahl wohin gehört.


    vergleich mal zwei verschiedene dateien miteinander, dann kommst du hinter das system. der rest ist fast nur fleißarbeit.


    Zitat

    Original von benno-imn
    So, hab mal ne Sicherung gefahren und werd mich nach dem WE mal vorsichtig an rohoel's Kurzanleitung wagen.


    Zitat

    Original von rohoel
    gut, vertreib dir die woche noch mit solchen spielchen, nächste geht es weiter.


    Hallo rohoel,


    ne ne, wenn Du einen LG machst (viel Spaß und Erfolg), bin ich auch fleißig.
    Ab morgen werd ich mich wie oben geschrieben mal rantasten.
    Mal schauen was rauskommt, wenn Du wieder da bist.

    • Offizieller Beitrag


    versaubeutel jetzt nix, die welt schaut auf dich! ;)
    "Weinachtsgeschenk" - wie installieren?


    notier dir alles was du machst und sichere einzelne dateien vorher. so kommst du superschnell zum zustand von samstag zurück.



    mfg rohoel.


  • Zitat

    Original von rohoel
    notier dir alles was du machst und sichere einzelne dateien vorher. so kommst du superschnell zum zustand von samstag zurück.


    So, dann notiere ich hier mal, was ich gemacht habe etc.


    1.:
    Die .psf sind in MFD/MapRegions


    2.:
    Die .png sind in MFD\navigation\POI\... entspr. Ordner


    3.:
    a:(
    Die .txt (soweit möglich) sind in MFD\POIVerwaltung\All_POI
    Woher bekomme ich die ID (z. B. Angelteich)? Lidl werden mir keine angezeigt.
    b:(
    Warum und wie kann ich die ID meiner geladenen psf anpassen?
    c:(
    Das mit "datei sagen, welches bildchen sie in der menüanzeige haben soll (also welches poi-categorie-bild). das zählen oben beginnt bei null" versteh ich grad gar nicht.
    d:(
    Hinsichtlich "bildchen aus welchem pfad es für die kartenansicht nehmen soll" hab ich nichts gemacht, denn das scheint so zu passen.
    e:(
    Bezüglich "sag dem programm noch, wie groß dein icon ist" habe ich keine Änderung gemacht, denn das scheint zu passen.
    Alle .txt habe ich in MFD\POIVerwaltung\All_POI abgelegt.


    4.:
    Das mit den unterschiedlichen ID (Cat, type, ..) versteh ich noch nicht und laß da erst mal die Finger davon.


    5.:
    Die bisherigen Anpassungen sehen m. E. ganz gut aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • So, hab mal alles nach bestem (Ge)Wissen erledigt.


    Bei den noch offenen Punkten benötige ich nochmal Unterstützung.


    Welche POI hängen eigentlich an welcher Categorie?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Zitat

    Welche POI hängen eigentlich an welcher Categorie?


    Schau Dir dafür in der POI_Verwaltung den Ordner All_Category an.
    Öffne einmal ein beliebiges darin enthaltenes .txt und Du wirst sehen welcher POI oder auch mehrere darin stehen.
    Und das .txt, welches Du gerade geöffnet hast, bestimmt für die darin enthaltenen POI die Categorie.


    Gruß
    alfalf

  • Hallo alfalf,


    danke für Deine schnelle Erläuterung.


    Das mit den unterschiedlichen ID (vergl. 4.) versteh ich immer noch nicht so ganz.
    Z. B. steht in der Kategorie Autovermietung
    <!-- Rent A Car -->
    <category id="20">
    <type id="35"/>
    </category>

    Z. B. steht in der POI bei AV_Avis.txt
    <!-- Rent A Car Facility Avis -->
    <type id="2000">
    <bitmap position="35">poi\poi_brands.png,0,240,24,8,-12,-4</bitmap>
    <priority>99</priority>
    <code agent="PSF">2000</code>
    </type>

    Scheinbar ist der Zusammenhang die 35.
    Was bedeutet dann die 20 als Cat ID bzw. 2000 als type id und wo/wie wirken sich die aus?


    Es gibt POIs, die in keiner Kategorie enthalten sind und trotzdem angezeigt werden!?


  • Nein, das gibt es nicht.


    Es gibt zu den Markentankstellen, -autovermietungen, -hotels ja auch noch die Universal-ID, die für eine beliebige Tankstelle/Autovermietung/Hotel steht.


    Die wird in der Standardkonfiguration so definiert (Am Beispiel Autovermietung):


    <!-- Rent A car Facility -->
    <type id="35">
    <bitmap position="35">poi\poi.png,0,700,17,12,-8,-6,255,0,255</bitmap>
    <priority>100</priority>
    <code agent="PSF">35</code>
    <codes agent="PSF" begin="2000" end="2199"/>
    </type>


    Beachte, daß unter Typ ID 35 eben nicht nur code agent 35 erfaßt wird, sondern auch die code agents 2000-2199, also die ganzen Marken.


    Dadurch wird eine Markenautovermietung/Tankstelle/usw. immer angezeigt, auch wenn sie nicht als Marke definiert ist, dann halt mit dem neutralen Symbol.


    In meiner aktuellen POI-Verwaltung habe ich das übrigens anders geregelt:
    Unter der neutralen Type ID werden nur noch der code agent für neutrale POIs, sowie die von Marken, die wir nicht rausfinden konnten, erfaßt:


    <!-- Rent A car Facility -->
    <type id="35">
    <bitmap position="35">poi\poi.png,0,700,17,12,-8,-6,255,0,255</bitmap>
    <priority>100</priority>
    <code agent="PSF">35</code>
    <codes agent="PSF" begin="2011" end="2199"/>
    </type>


    das bedeutet im Umkehrschluß, daß die Autovermietung Avis mit dem code agent 2000 eben nicht mehr als typ id 35 bekannt ist.


    Deshalb sieht dann bei mir in der POIVerwaltung die Kategorie Autovermietung auch so aus:
    <!-- Rent A Car -->
    <category id="20">
    <type id="35"/>
    <type id="2000"/> <!-- Avis -->
    <type id="2001"/> <!-- Budget -->
    <type id="2002"/> <!-- CC Raule -->
    <type id="2003"/> <!-- Enterprise -->
    <type id="2004"/> <!-- Europcar -->
    <type id="2005"/> <!-- Hertz -->
    <type id="2006"/> <!-- National -->
    <type id="2007"/> <!-- Sixt -->
    <type id="2008"/> <!-- Thrifty -->
    <type id="2009"/> <!-- Alamo -->
    <type id="2010"/> <!-- Dollar -->
    </category>

    Wie man sieht, sind alle bekannten Autovermietungen einzeln aufgeführt und müssen es auch sein, sonst würden sie im Gegensatz zur Werkskonfiguration auch nicht mehr gefunden werden (Da sie ja nicht mehr als typ 35 bekannt sind).
    Diese Methode hat den Vorteil, daß man POIs ganz verschwinden lassen kann:
    Wenn Du z.B. mal Ärger mit einer Autovermietung hattest und diese nicht mehr nutzen willst, kannst Du sie mit meiner POIVerwaltung ganz verschwinden lassen. In der Standardkonfiguration und mit karatzies ursprünglicher POIVerwaltung wäre damit nur das Markensymbol deaktiviert worden, sie wäre aber immer noch als Autovermietung ohne Markensymbol in Karte und Suche aufgetaucht.


    Interessant ist dies z.B. auch bei Autohändlern: Hat man früher alle Autohändler gesehen und konnte per POIVerwaltung nur wählen ob mit oder ohne Markensymbol, kann man mit meiner POIVerwaltung z.B. alle Opel, Peugeot, Renault, Vauxhall,.... vollständig verschwinden lassen, wenn man z.B. einen Audi fährt.
    Da ich einen VW fahre, brauche ich auch die ganzen Hotels und Autovermietungen nicht :gap
    Ich habe auch alle Autohändler entfernt, die nicht zu Volkswagen/Audi gehören, obwohl ich selbst die natürlich nicht bräuchte.

  • Hallo SpaceRat,


    Deine ausführliche Darstellung hat zwar schon etwas Licht ins Dunkel gebracht, aber so ganz klar sind mir die Zusammenhänge noch nicht ganz.
    Liegt wohl daran, daß ich vor rohoel Unterstützung ein paar Sachen schon nach Anweisung geändert hatte, ohne die Hintergründe zu kennen.


    Du hast wohl die POI.pc angesprochen.


    Wo steht/kommt die Cat ID (z. B. 20)?
    Hat wohl nicht mit Kategorien_ID-Nummern.txt zu tun.


    Die einzelnen txt-Dateinen benötigt man aber nachher schon oder?


    Jedenfalls fasse ich das so auf, daß ich dann keine eigenen Cit-Händler mehr brauche, sondern das entspr. Deiner Version (macht eine asc-Filterung Sinn?) lösen kann.


    Wenn Du mir noch etwas Input liefern kannst, bin ich dann vielleicht ein gutes Verständnis-Stück weiter und kann dann mit rohoel nach dem Weihnachtsgeschenk in Deine Erweiterung einsteigen.


    Ein bischen probieren ist ja ganz schön, aber bevor ich da was mühsam aufgebautes zerstöre, warte ich lieber noch ein paar Tage.

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Du hast wohl die POI.pc angesprochen.


    Wo steht/kommt die Cat ID (z. B. 20)?


    Die Frage ist, warum willst Du Dich überhaupt damit beschäftigen?
    Schließlich gibt es ja eine fertige POIVerwaltung....


    Kurzer Abriß der POI.PC:


    Die ist hierarchisch wie ein XML aufgebaut.


    Erster Teil: Typ-Definitionen. Eingeleitet durch
    <types>
    beendet durch
    </types>


    Dort werden den im Kartenmaterial oder in Overlays enthaltenen "Code Agents" Typen zugewiesen, jede Typzuweisung beginnt mit <type> und endet mit </type>, Beispiel.
    <!-- Rent A Car Facility CC Raule -->
    <type id="2002">
    <bitmap position="35">poi\poi_brands.png,0,300,23,17,-11,-8</bitmap>
    <priority>99</priority>
    <code agent="PSF">2002</code>
    </type>


    Meistens sind type id und code agent identisch, das ist aber keine Pflicht.
    In der POIVerwaltung entspricht enthält jeder Textbaustein unter All_POI meist eine, selten auch mehrere, solcher Typ-Definitionen.
    Hierdurch lernt GoPal, wie es einen POI mit einem bestimmten code agent in der Karte anzeigen soll und mit welchem Kategorieicon es in der Trefferliste (Falls es in einer POI-Suche gefunden wird) bzw. im Kartenpopup angezeigt werden soll.


    Mehr ist dadurch nicht erreicht.


    Dann kommen die Namensdefinitionen der Kategorien, eingeleitet mit
    <categories>
    und beendet mit
    </categories>


    Dort wird jeder noch zu definierenden Kategorie eine Textnummer zugeordnet, z.B.:
    <category id="0" name="40001" />


    D.h. daß die Kategorie 0 später mit Text 40001 angezeigt werden soll. Der Text steht dann in \MFD\navigation\res\xx\pfpoi.skn , wobei xx für eine Sprache steht, z.B. de für Deutsch, en für Englisch, usw.
    Damit sollte auch klar sein, wieso einer Kategorie nicht direkt ein Text zugewiesen wird: Die POI.PC ist sprachunabhängig, erst durch die Zuweisung Text-Nr. <-> Text in pfpoi.skn wird da ein Kategoriename in Landessprache draus.


    Danach folgen noch die eigentlichen Kategorien, eingeleitet mit
    <search>
    beendet mit
    </search>


    Hier werden dann die Kategorien mit den anzuzeigenden POI gefüllt:
    <!-- Restaurant -->
    <category id="5">
    <type id="6"/>
    <type id="7"/>
    <type id="45"/>
    <type id="46"/>
    </category>


    In Kategorie 6 sollen also die Typen 6,7,45 und 46 gefunden werden.
    Bedenke dabei, daß eine Type ID nicht identisch mit den code agents ist.
    In diesem Fall ist es z.B. so, daß in der Standardkonfiguration der Type ID 6 die code agents 6 (allg. Restaurant) sowie 1500-1799 (Diverse Restaurantketten) zugewiesen wurden!


    In der POI.PC werden also zugewiesen:


    Code Agents -> Type ID
    und
    Type IDs -> Kategorien


    Dabei sind Mehrfachzuweisungen durchaus möglich!
    In meiner POIVerwaltung weise ich dem code agent 1500 (McDonalds) die Type ID 1500 zu.
    Die Type ID 1500 habe ich dann aber sowohl der Kategorie Essen und Trinken, als auch der Kategorie Fastfood zugewiesen, so daß McDonalds in beiden Suchen gefunden wird.


    Was danach noch in der poi.pc kommt, spielt für uns keine Rolle.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Hat wohl nicht mit Kategorien_ID-Nummern.txt zu tun.


    Nein. Korrekt müsste die Datei "Code Agents.txt" heißen.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Die einzelnen txt-Dateinen benötigt man aber nachher schon oder?


    Die einzelnen Textdateien (Ich nehme an, Du zielst auf die aus All_Category und All_POI in der POIVerwaltung, bzw. die ähnlich benannten aus diversen Overlay-Paketen, ab, sind für die POIVerwaltung.
    Diese setzt aus den einzelnen Textdateien eine POI.PC zusammen.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Jedenfalls fasse ich das so auf, daß ich dann keine eigenen Cit-Händler mehr brauche, sondern das entspr. Deiner Version (macht eine asc-Filterung Sinn?) lösen kann.


    Ich begreife Deine Schlußfolgerung nicht.

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Die Frage ist, warum willst Du Dich überhaupt damit beschäftigen?
    Schließlich gibt es ja eine fertige POIVerwaltung....


    ...


    Ich begreife Deine Schlußfolgerung nicht.


    Hi SpaceRat,


    ich möchte es einfach nur besser (endgültig werd ich das wohl nicht ;-)) verstehen.
    Aber ich genieße gerne auch nur das fertige Produkt (dann werden noch ein paar Lichter aufgehen). [Blockierte Grafik: http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/idee/smiley-channel.de_idee002.gif]


    Das (kann man mit meiner POIVerwaltung z.B. alle Opel, Peugeot, Renault, Vauxhall,.... vollständig verschwinden lassen, wenn man z.B. einen Audi fährt) kann ich dann analog mit Citroen machen und brauche in der Suche nur noch Kfz-Händler und nicht noch zusätzlich Cit.


    Vielen Dank für Deine Aufklärung und ich freue mich schon, wenn dann alles funktioniert.

  • nabend rohoel,
    prinzipielle Frage:
    Reagiert das Navi langsamer, wenn mit der POI-Verwaltung alle POIs und Kategorien aktiviert sind? Merkt man das? Kommen Ansagen später?
    Ist Dir oder sonstjemand dazu etwas bekannt? Rein Interessehalber!
    Danke und Gruß Klaus