Benno-imn: Medion GoPal MD 96220 Navigator ME 3.0A (PNA 315) von Aldi-Süd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus2000
    nabend rohoel,
    prinzipielle Frage:
    Reagiert das Navi langsamer, wenn mit der POI-Verwaltung alle POIs und Kategorien aktiviert sind? Merkt man das? Kommen Ansagen später?
    Ist Dir oder sonstjemand dazu etwas bekannt? Rein Interessehalber!
    Danke und Gruß Klaus


    nein, bei mir kein zeitversatz oder verzögerungen beim navigieren oder sonstewie! kann auch eigentlich kaum sein, das progie greift nach der erstellung der datei ja nur noch auf die erneuerte zu. ich lasse mir alles anzeigen und bei 200 (laut navi) im zoom 500 meter läuft die karte sehr flüssig.



    mfg rohoel.

  • Es hat mehr mit den .PSF Dateien zu tun,
    alle Dateien, die sich in dem Ordner "MapRegions" befinden,
    werden, beim Betrieb von GoPal Navigator, geladen,
    und das führt zwangsläufig zu einer größeren Speicherauslastung.



    g

  • Zitat

    Original von rohoel
    nabend Benno-imn,
    ich sehe, du bekommst schon kompetente hilfe! ;)


    Zuviel der Ehre...

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Das (kann man mit meiner POIVerwaltung z.B. alle Opel, Peugeot, Renault, Vauxhall,.... vollständig verschwinden lassen, wenn man z.B. einen Audi fährt) kann ich dann analog mit Citroen machen und brauche in der Suche nur noch Kfz-Händler und nicht noch zusätzlich Cit.


    Korrekt. Nicht eingebundene POI werden weder gefunden, noch angezeigt, sie existieren für's Navi praktisch nicht mehr.
    Damit kann man natürlich auch die Suchtreffer z.B. bei den Autohändlern ausmisten. Was interessieren mich als VW-Fahrer die Ford-Werkstätten? Umgekehrt kannst Du natürlich alles außer dem PSA-Konzern ausblenden.

  • Hallo rohoel,


    schön, daß Du wieder da bist und hoffentlich einen erfolgreichen LG hattest.


    Wie Du siehst war ich nicht ganz untätig, sondern konnte schon etwas mehr Verständnis entwickeln.
    Offen sind noch ein paar txt.-Dateien und die Zuordnungen.
    Hab mir gedacht, daß es evtl. mehr Sinn macht, das nach dem Weihnachtsgeschenk und der Erweiterung von SpaceRat (vielen Dank bei dieser Gelegenheit für die Aufklärungen) anzupassen.


    Also ich bin wieder bereit ...


    Schönes Wochenende

  • Vielen Dank Rohoel und Dosenpfand.
    Ich dachte nur, das die CPU quasi zeitgleich navigieren und die POIs überwachen und anzeigen muss. Aber offensichtlich ist sie so leistungsfähig, dass sie beides ohne Einbusen ausführen kann.
    Ich habe den george Stahl Skin V10 laufen und ich denke es ist eigentlich schon interessant die vielen POIs zu sehen, wie es Rohoel ja auch nannte.
    Nochmals besten Dank, gute Navifahrten und Gruß Klaus


  • Hab mal in der Zwischenzeit das Startmenü neu sortiert.
    So gefällt's mir besser.

  • Hi rohoel,


    dachte SpaceRat kommt erst am Schluß und davor das Weihnachtsgeschenk.
    Hab nichts Gravierendes mehr geändert.
    Lediglich mein Verständnis ist (hoffentlich) gewachsen.


    Zitat

    Original von rohoel
    gut, vertreib dir die woche noch mit solchen spielchen, nächste geht es weiter. ;)


    Zitat

    Original von rohoel
    die weihnachtserweiterung gehe ich mit benno nächste woche an. :]


    M. E. geht's daher beim Weihnachtsgeschenk weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    dachte SpaceRat kommt erst am Schluß und davor das Weihnachtsgeschenk.


    Du machst es Dir zu kompliziert.


    Meine erw. POIVerwaltung ist das Weihnachtsgeschenk.


    Am "Anfang" war die POIVerwaltung von karatzie/StefanDausR/wind-hund, womit einige Suchkategorien und eine Markenlogos mehr möglich waren.


    Dann wurden einerseits:
    - weitere im Kartenmaterial steckende POIs (bzw. ihre IDs) gefunden
    und andererseits
    - festgestellt, daß die FN6-Overlays der NaviFriends auch auf GoPal 3.x laufen, sobald man die darin enthaltenen POI-IDs herausgefunden hat.


    Meine POIVerwaltung ist praktisch die Zusammenfassung der 120 Seiten Weihnachtsgeschenkethread und damit
    - die ursprüngliche POIVerwaltung
    + die seitdem gefundenen IDs im Kartenmaterial und in den Overlays der NF.
    + die IDs aus meinen Overlays
    + Sammelicons statt vielen Einzelicons.


    Die Icons und Definitionen für die ganzen POI, die in dem Weihnachtsgeschenkethread auf inzwischen 120 Seiten gefunden bzw. gesammelt wurden, sind alle schon drin!


    D.h. wenn Du meine aktuelle Version der POIVerwaltung installierst, kannst Du alle bekannten POI im Kartenmaterial mit passendem Icon, sowie alle NF-Overlays und eben auch meine Overlays nutzen und brauchst daraus lediglich noch die jeweiligen .PSF Dateien.


    Ich hoffe, damit etwas zum Verständnis beitragen zu können.

  • Hi SpaceRat,


    da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Nur um ganz sicher zu gehen, da ich keine SD habe:


    Bisher habe ich die POI-Verwaltung (karatzie) direkt unter MFD.
    Deinen Download lege ich aus Deinem Ordner POI so ab:
    MFD kommt wie bisher unter MFD, lediglich die Skinxxx ändere ich in meine Größe.
    SD kommt bei mir auch unter MFD, dort in POIVerwaltung.
    Passt das so und/oder muß ich was anpassen?


    Deine Overlays (z. B. Einkaufen) kommen in MapRegions und ich muß dann noch zusätzliche von NF (z. B. Angelteiche) downloaden (und txt-Datei erzeugen).
    D. h. ich kann die bisherigen löschen.


    Die in MFD\navigation\POI enthaltenen Car Dealer etc. png-Dateien kann ich dann auch löschen!?!


    Hab Deine Anleitung etc. bereits gelesen, aber da ich schon eine andere Konfig drauf habe sieht das bei mir wohl (noch) etwas anders aus.

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Nur um ganz sicher zu gehen, da ich keine SD habe:


    Bisher habe ich die POI-Verwaltung (karatzie) direkt unter MFD.


    Dann kommt meine ebenfalls dorthin.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Deinen Download lege ich aus Deinem Ordner POI so ab:
    MFD kommt wie bisher unter MFD, lediglich die Skinxxx ändere ich in meine Größe.


    Richtig....


    Zitat

    Original von Benno-imn
    SD kommt bei mir auch unter MFD, dort in POIVerwaltung.
    Passt das so und/oder muß ich was anpassen?


    Nein, paßt schon.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Deine Overlays (z. B. Einkaufen) kommen in MapRegions und ich muß dann noch zusätzliche von NF (z. B. Angelteiche) downloaden


    Richtig. Bzw. Du mußt garnichts, außer irgendwann sterben.
    Aber wenn DU ein Overlay nutzen möchtest, solltest Du es nach MapRegions kopieren, das hast Du schon richtig erkannt.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    (und txt-Datei erzeugen).


    Nein, die sind auch bei meiner POIVerwaltung schon dabei. :)


    Kurz zusammengefaßt: Mit meiner POIVerwaltung kannst Du alle eingebauten POI, alle NF-POI (außer den obsoleten) und alle meine POI, bzw. alle aus dem Weihnachtsgeschenkethread, nutzen.
    Zu den obsoleten: Standardmäßig liefere ich keine Definitionen mehr für die NF-Overlays mit, die ggü. unseren unvollständig sind.
    In meinem Kaisers/Tengelmann-Overlay sind z.B. wirklich alle Kaisers/Tengelmann enthalten, da macht es einfach keinen Sinn mehr, auch das Kaisers-Overlay der NF zu nutzen, da würde man nur doppelte Suchtreffer kriegen.


    Aber selbst die kann man einbinden, wenn man sich zusätzlich die POI-Definitionen aus dem Archiv "Obsolete_POI.zip" besorgt und nach All_POI unter der POIVerwaltung kopiert.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Die in MFD\navigation\POI enthaltenen Car Dealer etc. png-Dateien kann ich dann auch löschen!?!


    Ja. Zweckmäßigerweise, bevor Du die POIVerwaltung von mir dorthin auspackst, denn da sind alle PNGs drin, die Du brauchst. Falls Du doch mal eines zuviel weglöschst, kriegst Du es über die POIVerwaltung also zurück.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Hab Deine Anleitung etc. bereits gelesen, aber da ich schon eine andere Konfig drauf habe sieht das bei mir wohl (noch) etwas anders aus.


    Nein, das paßt schon.

  • Ach so:
    Eins noch: Eben weil durch meine POIVerwaltung alle existierenden Overlays (ok, ok, Marktkauf und das 2-Läden-Overlay von DL8LDN sind noch nicht drin) abgedeckt werden, solltest Du die alten Verzeichnisse All_POI und All_Category vor einer Installation oder einem Update löschen, damit Du nicht POI doppelt einbindest, weil sie durch zwei Definitionsdateien unterschiedlichen Namens eingebunden werden.


    Beispiel:
    TS_OMV.txt
    hieß früher mal (falsch)
    TS_OVM.txt


    Wenn Du das Verzeichnis All_POI nicht vor der Installation der neuen POIVerwaltung löschst, hast Du beide Dateien, bindest aber mit beiden dieselbe Tankstellenkette ein...

  • Hi SpaceRat,


    manchmal muß man sich einfach nur trauen.
    Nachdem ich Dank rohoel immer Sicherungen gemacht habe, hab ich nun einfach auf den Knopf gedrückt [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/computer_smilies/lam.gif] und nix ist passiert.
    Ich meine: Kein blaues Auge oder so.
    Scheint alles weitestgehend zu passen. :bounce3
    Vielen herzlichen Dank!!!!


    In der Umkreissuche hab ich z. B. bei Geldautomaten einen leeren Button, Restaurant hab ich als solches und Restaurant (normal), ...
    Muß mir da nochmal die Cat/Poi Zuordnung der txt-Dateien anschauen (hab ja schließlich was gelernt).


    Und dann werd ich natürlich gleich noch eine Sicherung laufen lassen.

  • Ähhmmm...
    irgendwas hab ich wohl übersehen und bin noch nicht dahintergekommen:
    Egal ob ich die vorhandene Alle_POI.cfg oder eine selbsterstellte mit allen Kat/POI verwende - in der Umkreissuche bekomme ich bei div. Stellen den Fehler 510.
    Nachdem ich davon ausgehe, daß alles auf dem Navi vorhanden ist, versteh ich's grad nicht.


    Ich hab in MFD\
    - navigation\poi alle bis auf die Poi.PC raus und der neuen ersetzt
    - navigation\res\de die alte PFPoi.skn durch die neue ersetzt
    - navigation\Skin320x240\PPSkin die alte poi_categories.png durch die neue ersetzt und die poi_categories_30x30.png neu eingefügt
    - POIVerwaltung die alte durch die neue ersetzt


    Brauch ich noch Overlays?
    McD-Icon ist ziemlich groß, keine Geldautomaten außer Sparkasse, Kirchen sind x-mal da, ...


    Die Icons bei der Suche sind verschwunden.


    Hat wer eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno-imn ()