Benno-imn: Medion GoPal MD 96220 Navigator ME 3.0A (PNA 315) von Aldi-Süd

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Ähhmmm...
    irgendwas hab ich wohl übersehen und bin noch nicht dahintergekommen:
    Egal ob ich die vorhandene Alle_POI.cfg oder eine selbsterstellte mit allen Kat/POI verwende - in der Umkreissuche bekomme ich bei div. Stellen den Fehler 510.


    Bei welchen POI?


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Brauch ich noch Overlays?


    Na, das hängt davon ab, welche POIs Du brauchst.
    Die meisten Einkaufsziele z.B. sind nur über Overlays verfügbar.
    Dito Kirchen, Autokinos, Apotheken und der Sexkram.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Kirchen sind x-mal da, ...


    Also ein Fehler sticht schon mal ins Auge.
    Aus dem Eingangsposting des Threads zur POIVerwaltung:
    Für alle Versionen gilt:


    * Es darf nur eine einzige Kategorie Kirchen_XXX.txt eingebunden werden.
    Kirchen.txt darf als einziges zusätzlich verwendet werden.
    Um einem inflationären Anstieg der Kategorien vorzubeugen, sind in PFPoi.skn nur zwei Kategorien zusätzlich angelegt:
    Kirchen (alle) und Kirchen (eigene) wobei (eigene) für die Konfession des Suchenden steht und genau die Kirchen liefert, die er durch Wahl der Kirchen XXX.txt vorbestimmt hat. Bei Wahl von Kirchen EKD.txt kriegt mal also alle normal landeskirchlichen evangelischen Kirchen angezeigt, bei Kirche R_kath.txt wird man, sobald es die Kategoriedefinition gibt, die römisch-katholischen sehen, usw. usf.


    Steht auch noch mal in der Anleitung... *g*

  • Entschuldigt bitte das div. editieren, wollte nichts vergessen und einiges mal selbst probieren.
    Schließlich hab ich schon was gelernt ;)


    Zitat

    Original von SpaceRat
    Bei welchen POI?

    Die Geldautomaten, da muß ich wohl noch was an meiner Spezial-Version löschen.
    Was ist eigentlich Geochaching und neue NaviFriend POIs ?


    Zitat

    Original von SpaceRat
    Na, das hängt davon ab, welche POIs Du brauchst.
    Die meisten Einkaufsziele z.B. sind nur über Overlays verfügbar.

    Dachte in Deiner PV wäre alles komplett, aber richtig ist wohl alle txt und nicht alle Overlay ;)
    Geldautomaten versteh ich aber grad trotzdem nicht, weil ich Deine srGeldautomaten.psf in Mapregions habe.


    Zitat

    Original von SpaceRat
    Es darf nur eine einzige Kategorie Kirchen_XXX.txt eingebunden werden.
    Kirchen.txt darf als einziges zusätzlich verwendet werden.

    ...


    Steht auch noch mal in der Anleitung... *g*

    Hab das schon gelesen und entspr. geändert.
    Hier nutzt nur ein Softreset alleine nicht, man muß ja auch die POI nochmal erzeugen - sorry, mein Fehler.


    Was ist der Unterschied zwischen Restaurant und Restaurant (normal)?
    Für mich sieht das Ergebnis ziemlich identisch aus.
    Bevor ich da an den txt rumpfusche ...


    Aldi steht noch separat.
    Der ist aber auch in Einkaufen (Discounter).
    Hätte ich da doch noch was löschen sollen (Aldi.txt in All_Cat)!?!


    Die Ergebnisse in der Umkreissuche sind 1-3 zeilig (tw. abgeschnitten), wie kann man das einstellen??


    Merkwürdigerweise bekomme ich nun fast ständig den Connection-Error 608.
    Die Suche habe ich schon bemüht, aber muß tatsächlich eine Neuinst. sein? Wieso tritt das jetzt überhaupt auf?


    So, daß war erst mal das Wichtigste ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    Merkwürdigerweise bekomme ich nun fast ständig den Connection-Error 608.
    Die Suche habe ich schon bemüht, aber muß tatsächlich eine Neuinst. sein? Wieso tritt das jetzt überhaupt auf?

    Zumindest das hat sich erledigt:
    Ein "remove preload" hat offenbar gereicht um das Problem zu beseitigen.


  • Da guck ich doch ab - sobald ich mein Navi wieder in die Finger bekomme. ;D

  • Ich weiß und werd mich auch da trauen (ich mach ja immer brav wie von Dir aufgetragen Sicherungen), aber das war so schön komprimiert zusammengefasst, da konnte ich nicht widerstehen.


    Stell mir etwas andere Kategorie-Zusammenfassungen vor.
    Da stellen sich aber zwei Fragen:
    Schaff ich das? :D
    Was ist bei einem Update? :gap


    Zum Glück hab ich das Navi grad nicht zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benno-imn
    Ich weiß und werd mich auch da trauen (ich mach ja immer brav wie von Dir aufgetragen Sicherungen), aber das war so schön komprimiert zusammengefasst, da konnte ich nicht widerstehen.


    ist doch gut, war der schnellste weg!


    Zitat

    Stell mir etwas andere Kategorie-Zusammenfassungen vor.
    Da stellen sich aber zwei Fragen:
    Schaff ich das? :D
    Was ist bei einem Update? :gap


    klar schaffst du das!
    update: da ist dann evtl handarbeit angesagt, sonst ist wieder alles zwerschossen. wenn aber nur kategorien dazu kommen, gaht es alles innerhalb von minuten händisch!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Benno-imn

    Die Geldautomaten, da muß ich wohl noch was an meiner Spezial-Version löschen.


    Bei den Geldautomaten ist das Problem, daß nur drin sein kann, was auch gemeldet wurde.
    Die Mitarbeit ist sehr verhalten:
    Außer im Rheinland ist nur eine Grundversorgung im Bereich der BankCard-Automaten enthalten.
    CashPool ist vollständig.
    Sparkasse und CashGroup ist in meinem Overlay garnicht enthalten, es hat aber jemand ein Overlay für CashGroup erstellt, welches die von mir vorgesehene ID nutzt. Ich finde es nur nicht mehr. Das war irgendwo im Weihnachtsthread.
    Für Sparkassen-Geldautomaten gibt es ein NF-Overlay, aber auch das ist sehr unvollständig.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Was ist eigentlich Geochaching und neue NaviFriend POIs ?


    Wenn Du nicht weißt, was Geocaching ist, brauchst Du die Gruppe auch nicht :)
    "neue Navifriend POIs" findet neue NF-POIs, zu denen noch keine eigene POI-Definition existiert. Diese Gruppe hat ihren Ursprung darin, daß die NF nicht damit rausrücken, welche IDs ihre neuen Overlays haben.
    Durch Nutzung dieser POI- und Kategoriedefinition, kann man solche neuen POI finden. Durch wiederholte Anpassung der POI-Definition weiß man am Ende, welche ID das neue Overlay hat.
    Ist also hauptsächlich für "Mitwirkende" gedacht.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Geldautomaten versteh ich aber grad trotzdem nicht, weil ich Deine srGeldautomaten.psf in Mapregions habe.


    Wie gesagt, das bringt was bei CashPool (100%) oder BankCard (33%, Rheinland 100%). CashGroup und Sparkasse sind darin nicht enthalten.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Was ist der Unterschied zwischen Restaurant und Restaurant (normal)?
    Für mich sieht das Ergebnis ziemlich identisch aus.


    Dann hast Du entweder ziemlich viele POI nicht eingebunden, oder Du wohnst in einer seltsamen Ecke.


    "Restaurant" ist die original GoPal-Kategorie und hätte wohl besser "Essen & Trinken" heißen sollen. Damit wird nämlich wirklich alles gefunden, wo man etwas oral aufnehmen kann: Kaffeestuben, Braugasthöfe, Weingüter, Bars, Restaurants, Fastfood-Restaurants,..


    Deshalb habe ich die Kategorie "Restaurant (normal)" geschaffen, die eben nur das sucht, Restaurants (und Braugasthöfe, ich gehe einfach mal von solchen aus, die ich kenne, da gibt es auch ordentliche Speiseangabote):
    <!-- Restaurant -->
    <category id="70">
    <type id="6"/>
    <type id="9608"/> <!-- nf-Braugasthof -->
    <type id="9612"/> <!-- nf-Restaurant -->
    <type id="9890"/> <!-- sr-Maredo -->
    <type id="9891"/> <!-- sr-MongoS -->
    <type id="9892"/> <!-- sr-CuBar -->
    <type id="9893"/> <!-- sr-LiveCooking -->
    </category>


    umgekehrt findest Du unter "Restaurant (Fastfood)" dann halt die doch recht zahlreichen, nicht näher benannten, normalen Restaurants nicht. Diese würden es nämlich auf dem platten Lande recht schwer machen, einen BK oder KFC zu finden, denn:
    Je mehr Treffer in einer Kategorie erzielt werden, desto kleiner fällt ihr Suchradius aus.
    Würde man z.B. die Discounter in Einkaufen wieder reinnehmen, hätte man wohl keine 10km Suchradius mehr (Wenn man die überhaupt vor lauter Supermärkten noch hat).
    Ich kann das hier schlecht abschätzen, da ein großer Teil meines Suchkreises flächenmäßig in den Niederlanden liegt, wo ja eh schon nur Albert Heijn, IKEA und die POIs aus dem Kartenmaterial gefunden werden.
    Das ist dann auch der Grund für die Kategorie "Einkaufen (Non-Food)": Durch Aussparen nicht nur der Discounter, sondern aller Supermärkte, hat man auch dann noch eine Chance, noch bis zum nächsten Kaufhof/Karstadt/MediaMarkt/Saturn/ProMarkt zu kommen, wenn man nicht in der Großstadt drin wohnt.


    Das, also die automatische Anpassung des Suchradius durch GoPal anhand der erzielten Treffer, ist auch der Grund dafür, daß Autokinos, eigene Kirchen und Nightlife (Erotik) eigene Suchkategorien haben. Wegen der im Kartenmaterial schon vorhandenen Kinos reicht die Kategorie "Kino" von hier aus gerade mal 48km weit. Das nächste Autokino ist aber in Köln (67km) oder Essen (89km).
    Und "Kirchen (alle)" hört schon beim jetzigen Datenstand bei mir nach 11km auf zu suchen (Andernorts wird es noch etwas mehr sein, da ich ev. landeskirchliche und rk. Kirchen nur hier vor Ort erfaßt habe). Für Mitglieder der SELK, des Bistums der Alt-Katholiken, der Gemeinde Gottes u.a. reicht das selten, um die nächste Kirche zu finden. Ich finde nicht einmal mehr die nächste FeG und das will was heißen.
    Wenn ich alle rk. Kirchen erfaßt hätte, würde es im Selfkant wahrscheinlich schon für mich als ev. schwer. Dort hat jedes Dorf seine rk. Kirche, aber nur die Hauptorte ev. Kirchen.
    Daher halt die Kategorie "Kirche (eigene)", um nur die Kirchen einer Konfession zu suchen. Da wird der Suchradius bis zu 200km groß, wenn anders keine Treffer zu erzielen sind.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Aldi steht noch separat.
    Der ist aber auch in Einkaufen (Discounter).
    Hätte ich da doch noch was löschen sollen (Aldi.txt in All_Cat)!?!


    Wieso löschen?
    Du mußt sie ja nicht einbinden.
    Aldi.txt ist in der Tat recht sinnfrei einzubinden, weil auch in Discounter.txt enthalten. Ich habe es nur gelassen, weil es eine Originalkategorie ist.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Die Ergebnisse in der Umkreissuche sind 1-3 zeilig (tw. abgeschnitten), wie kann man das einstellen??


    Gar nicht. Wenn die Adressen halt so lang sind, ist das eben so.

  • Hallo SpaceRat,


    mit Geldautomaten hab ich nach wie vor ein Problem:
    EC wird gefunden, wohl wg. nfGeldautomat.psf
    Oder liegt das an srGeldautomaten.psf. so daß ich die nf löschen kann?
    Sparkassen werden gefunden, wohl wg. nfSparkasse.psf
    Keine Bankcard, wohl wg. Rheinland etc.
    Keine CashGroup, wg fehlender psf (hab ich auch noch nicht gefunden)
    Bei CashPool finde ich aber trotz nfCashPool.psf nichts.


    Was Geocaching ist weiß ich schon, war nur überrascht, wieso die Kategorie schon da ist.
    Neue NaviFriend POIs ist mir noch nicht klar, wie das (Mithilfe) funktioniert.


    Wieso bekomme ich trotz 100% CashPool einen 510?
    So sieht übrigens derzeit meine Erweiterung bei Mapregions aus:
    nfAngelteich.psf
    nfBrauGasthof.psf
    nfCamping.psf
    nfCampingBordatlas.psf
    nfCampingWoMo.psf
    nfCashPool.psf
    nfDHL.psf
    nfGeldautomat.psf
    nfRestaurant.psf
    nfSparkasse.psf
    srApotheke.psf
    srEinkaufen.psf
    srGeldautomaten.psf
    srKirchen.psf
    srRestaurant.psf


    Wo ist denn die Stelle an denen die Adressen angegeben werden?
    Grenzübergang ist z. B. 2-zeilig, weil ein Trennstrich drin ist. Das könnte man ja bei z. B. Fremdenverkehrsamt auch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Zitat

    Original von Benno-imn
    mit Geldautomaten hab ich nach wie vor ein Problem:
    EC wird gefunden, wohl wg. nfGeldautomat.psf


    Wegen allen mit Geldautomaten zusammenhängenden PSFs und weil auch 'ne Handvoll im Kartenmaterial sein könnten.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Oder liegt das an srGeldautomaten.psf. so daß ich die nf löschen kann?


    Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Umfang der nfGeldautomaten. Es kann Dupes geben, aber vorerst gibt es kein wirklich umfangreiches Overlay, insofern würde ich empfehlen, beide zu behalten.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Sparkassen werden gefunden, wohl wg. nfSparkasse.psf


    Da sind eigentlich kaum welche drin, aber auch hier gilt: Ich hab auch nix besseres.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Keine Bankcard, wohl wg. Rheinland etc.


    Ganz unten?
    Sonst müsstest Du die südlichen in NRW finden. Außerdem sind Füllautomaten aus der PNAV-Sammlung mit drin, immerhin 5000 bundesweit.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Bei CashPool finde ich aber trotz nfCashPool.psf nichts.


    nfCashPool.psf brauchst Du nicht, es sind dieselben Automaten auch in srGeldautomaten enthalten.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Was Geocaching ist weiß ich schon, war nur überrascht, wieso die Kategorie schon da ist.


    Es gibt ja ein Overlay dazu... Wocker Geocaching.


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Wieso bekomme ich trotz 100% CashPool einen 510?


    Falsches Overlay.
    nfCashpool = 9669
    In srGeldautomaten haben Cashpool-Automaten die IDs 9902 bis 9904



    nfCashPool.psf kann weg.
    nfCampingBordatlas.psf würde ich durch die Fassung von ru4free (Ich hoffe, ich habe es diesmal richtig) ersetzen.
    srGeldautomaten.psf würde ich mal aktualisieren, um sicher zu sein, daß das keine alte Version mit anderen IDs ist (Dafür spricht einiges).
    nfLidl und nfAldi und/oder aldi_poi.psf (von Medion) könntest Du Dir noch draufhauen, denn das dauert noch, bis mein srEinkaufen die ersetzen kann.



    Zitat

    Original von Benno-imn
    Wo ist denn die Stelle an denen die Adressen angegeben werden?
    Grenzübergang ist z. B. 2-zeilig, weil ein Trennstrich drin ist. Das könnte man ja bei z. B. Fremdenverkehrsamt auch machen.


    Die Fremdenverkehrsämter sind im Kartenmaterial, da kann man rein garnichts dran ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Hallo SpaceRat,

    bitte prüf doch mal Deine Download-Datei, da steht in Deinen Geldautomaten die 9669 drin.


    Hab mal grob die Citroen.asc mit der Cit-HP und Navi gegengecheckt.
    Ist aufgrund der Masse ziemlich aufwändig.
    Da ich aber auch mal was beitragen möchte (wenn auch nicht ganz uneigennützig ;-)) würde ich die durchackern, wenn Du die dann verwendest.
    Gib mir bitte eine kurze RM, ob ich das machen soll und wenn ja in welchen Thread ich das Ergebnis stellen soll.

  • Zitat

    Original von Benno-imn

    bitte prüf doch mal Deine Download-Datei, da steht in Deinen Geldautomaten die 9669 drin.


    Das ist kein Fehler. Das eine ist die Typ-ID, das andere der Code Agent.
    Wenn wir hier von IDs, Typ-IDs usw. reden, meinen wir in der Regel eigentlich Code Agents.
    Das hat sich so eingebürgert und außerdem sollte es ja nicht so sein, daß jeder einfach mal eben so durchblickt ;) :D :gap


    Zitat

    Original von Benno-imn
    Hab mal grob die Citroen.asc mit der Cit-HP und Navi gegengecheckt.
    Ist aufgrund der Masse ziemlich aufwändig.
    Da ich aber auch mal was beitragen möchte (wenn auch nicht ganz uneigennützig ;-)) würde ich die durchackern, wenn Du die dann verwendest.
    Gib mir bitte eine kurze RM, ob ich das machen soll und wenn ja in welchen Thread ich das Ergebnis stellen soll.


    Lohnt das denn überhaupt?

    • Schafft ein Citroeng überhaupt die Distanz zwischen zwei Werkstätten, bzw. zuhause und der Werkstatt? :gap
    • Oder ist es Dir deshalb so wichtig, weil gerade beim Schieben jeder Meter zählt? :gap :gap
    • Sind Dir im Kartenmaterial von GoPal nicht genug Citroen-Dengler? Ich meine, ich habe noch nicht nachgeprüft, ob da überhaupt welche sind, aber wenn, macht das Overlay ja nicht so viel Sinn....
  • Hallo SpaceRat,


    Edit: Ich hab mir jetzt einen Update Deiner PV und Deines Overlays gezogen und jetzt krieg ich in allen Geldautomaten die Treffer. : drink


    Es gibt schon einige Citroën (meiner Zieht/dröhnt nicht) im Material, aber nachdem hier ja mehr entstehen soll, hätte ich da mal mitgemacht.
    Soll ich oder Nicht, bzw. verwendest Du's dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Nachdem ich zur asc-Datei kein ""go" bekam, habe ich mich mit etwas beschäftigt, was mir keine Ruhe gelassen hat:

    Zitat

    Original von SpaceRat

    Die Fremdenverkehrsämter sind im Kartenmaterial, da kann man rein garnichts dran ändern.

    Hab mir gedacht: "Wenn man neue Einträge machen kann, müßte das doch machbar sein."
    Und siehe da es geht:
    In der PFPoi.skn einfach mit ^b-^ ein bischen rumprobieren und es passt. :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benno-imn
    Hab mir gedacht: "Wenn man neue Einträge machen kann, müßte das doch machbar sein."
    Und siehe da es geht:
    In der PFPoi.skn einfach mit ^b-^ ein bischen rumprobieren und es passt. :]


    sauber, nun wird es wohl werden. aus den kinderschuhen hab ich dir rausgeholfen, rennen lernen mußt du selbst (und das machst du, wie ich wohlwollend sehe). ;)
    ich hatte den tip gestern schon auf den lippen und dachte so bei mir "warte mal, Benno sucht weiter". :tup



    mfg rohoel.