Benno-imn: Medion GoPal MD 96220 Navigator ME 3.0A (PNA 315) von Aldi-Süd

  • Hallo Zusammen,


    als noch relativer Navi-Neuling bin ich mit Interesse auf dieses Forum gestossen und möchte mich bei allen bedanken, die hier so fleißig am Werk sind.


    An ein paar Kleinigkeiten hab ich mich auch schon gewagt:
    So hab ich die Lautstärkenanpassung gemacht und das Startbild geändert.


    Bei der Fülle an Informationen hab ich wohl zuviel gelesen ;) denn zu den PoI ist mir was noch nicht klar:
    Sind in meinem Gerät die Infos da und ich muß Sie nur (wie genau) aktivieren?
    Konkret möchte ich gerne Citroen-Händler angezeigt bekommen und auch über Umkreissuche finden können.
    Ich habe keinen PoI-Warner und möchte den auch nur damit das geht nicht erwerben.
    Welche Einstellungen kann/muß ich dabei beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Bin mir nicht sicher, ob der Skin bei meinem Navi passt. Außerdem möchte ich als Neuling noch nicht so viel ändern.
    Mir würde vorerst schon mal reichen, wenn ich (ausschließlich) die Citroen-Händler aktiviert bekommen würde. Geht das unter obigen Voraussetzungen überhaupt und läuft das über eine neue/eigene Kategorie?


    Wäre schön, wenn mir jemand eine step-by-step Beschreibung posten würde.
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Hallo Benno-imn,


    der Stahl-Skin läuft auch auf Deinem Gerät. Du musst nur darauf achten, die Süd-Variante des Skins zu nehmen (im 3. Beitrag des Stahl Skin Threads).


    Wenn Du nur die erweiterten POIs von karatzie nutzen willst (da ist auch Citroen dabei), dann kannst Du den Download hier auf Dein Navi spielen.


    Den Inhalt von My Flash Disk über ActiveSync in My Flash Disk auf Deinem Navi kopieren. Überschreiben bestätigen. Reset. Fertig.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo George 2007,


    vielen Dank - werd ich dann mal ausprobieren, wobei ich nicht alle Hersteller brauche.


    Muß ich außer My Flash Disk noch was sichern?
    Funktioniert (wie, neue Kategorie?) dann die Umkreissuche?


    Bis später!

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Hallo Zusammen,


    hab mir nach dem Posting von George 2007 den Skin und auch die Beiträge von Karatzie und anderen angeschaut und muß gestehen, daß ich bei der Menge an Informationen nun einigermaßen irritiert bin.


    Da ich mich momentan nur Schritt für Schritt in die Tiefen meines Navis wage, möchte ich mir noch keinen kompletten Skin draufladen.
    Im Moment würde es mir genügen während der Navigation die Cit-Händler mit Logo angezeigt zu bekommen und diese auch über Umkreissuche zu finden.


    Mein Verständnis ist, daß ich für das Logo die Citroen.png brauche, aber nicht weiß, in welches Verzeichnis ich die speichern müßte.
    Ich gehe davon aus, daß ich die POI.PC erweitern muß
    (<!-- Automobile Dealership Citroen-->
    <type id="2473">
    <bitmap position="29">poi\poi_cars.png,1,116,22,22,-12,-12,255,0,255</bitmap>
    <priority>199</priority>
    <code agent="PSF">2473</code>
    </type>),
    mir ist aber der Zusammenhang nicht klar.
    Wie sieht's mit der ASC-Datei aus?


    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Ist hinsichtlich Kategorien was zu beachten?
    Muß ich sonst noch was im Auge behalten?


    Sorry, aber ich bin noch nicht so vertraut mit der Materie wie z. B. die Skinner hier.
    Aber ich arbeite dran ;)


    Wäre schön, wenn mir eine/r von den Fachleuten einfach mal Step-by-step posten könnte, welche Schritte und Sicherungen ich nur für die Cit-Version machen muß.
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a010.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Benno-imn ()

  • Hi Benno-imn,


    wie Du merkst, ist das eine recht komplizierte Geschichte. Warum nimmst Du nicht einfach den erweiterten POI-Download, den ich Dir hier gepostet hatte. Das ist kein Skin - sondern nur eine Erweiterung der auf Deinem Navi bereits bestehenden POIs. Dann hast Du erstmal Deinen Citroen-Händler und kannst Dich dann in aller Ruhe in die POI-Verwaltung einarbeiten. Ich hätte Dich an karatzie Thread verwiesen - da ist eigentlich alles erklärt, was es bei den POIs zu beachten gibt. Aber den hast Du ja schon selbst gefunden.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo George 2007,


    würd ich so machen, wenn ich alles verstehen würde ;)
    Daß die .skn kein neuer Skin ist versteh ich noch, aber (was) brauch ich (alles)?
    Die PFPoi.skn muß ich nicht ändern, oder?
    Reicht der Citroen-Teil aus "Car_Dealer"?
    Reicht "2473" aus der POI.PC?
    Wie klappt das mit dem Logo (in der POI.png ist es nicht)?
    Wie/was ist mit der Umkreissuche?


    Sorry, aber so fühl ich mich noch zu unsicher um derartige Änderungen ohne "fachmännische" Tipps durchzuführen.


    Kannst Du mir zu meinen konkreten Fragen genau eine Anleitung geben oder ist das dann wg. aufsplitten von Karatzie's von der Handhabung zu aufwändig?

  • Hi Benno-imn,


    die erweiterten POIs zu installieren, ist viel einfacher - als nun selber Dateien zu editieren und NUR die Citroen-Händler abzuspeichern. Bei letzterem vergißt man mal eine Klammer und schon hat man einen Syntax-Fehler.


    Probier doch einfach mal die Datei.


    Nach dem Download klickst Du die rar-Datei mit der rechten Maustaste an und bestätigst entpacken in einen gleichnamigen Ordner.
    Du musst Deinen Navi über ActiveSync an den PC anschliessen. Dann in ActiveSync über Durchsuchen die entpackte Download-Datei öffnen, dann My Flash Disk öffnen - den Inhalt mit der Maus markieren und über die rechte Maustaste kopieren. Dann im Fenster zurück zum Navi, die My Flash Disk öffnen und nun einfach in das Fenster über die rechte Maustaste - Einfügen - die Datei hineinkopieren. ActiveSync Nachfragen mit ja bestätigen. Reset. Fertig. Dann hast Du die erweiterten POIs auf dem Navi. Du musst überhaupt nicht einzelne Dateien öffnen oder Zielverzeichnisse suchen - einfach den Inhalt von My Flash Disk des Downloads über ActiveSync in My Flash Disk auf Deinem Navi.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo Benno-imn,


    willst Du nur das Logo vom Citroen-Händler und eine Kategorie Citroen-Händler in der Umkreis- / Sonderzielsuche?


    Karatzie

  • prima, karatzie, dass Du als der König der POIs hier mal unterstützend eingreifst. :]


    George 2007

  • Zitat

    Original von george 2007
    prima, karatzie, dass Du als der König der POIs hier mal unterstützend eingreifst. :]


    George 2007


    Hallo george,


    jetzt übertreib aber nicht so.


    Karatzie

  • George,


    ist die POI.PC aus Deiner ZIP-Datei aus dem GoPal 3 ME?


    Karatzie

    Einmal editiert, zuletzt von karatzie ()

  • Nee, das ist Deine letzte Version vor der POI-Verwaltung - nur 'alle Karatzie' sind genullt (sorry - aber die will eben nicht jeder ;D).

  • Gut.


    hier ist nun die erweiterte POI, nur Citroen aber alle anderen Fastfood, Hotels, Tankstellen, Autovermietungen.


    Zusätzlich die Citroen-Händler Kategorie für die Umkreissuche.


    Das Verzeichnis My Flash Disk auf das Navi kopieren.


    Eventuell von den Dateien


    My Flash Disk\navigation\POI\POI.PC


    und


    My Flash Disk\navigation\RES\DE\PFPoi.skn


    eine Sicheheitskopie erstellen.



    Karatzie