Auf Wunsch aus dem Forum fange ich mal einen neuen Thread zur neuen Version an. Die Version ist noch nicht Final, weil ich gerne noch ein paar Ergebnisse von Euch abwarten will.
Zu finden unter
http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.20.exe
http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.1.20.exe
http://www.glopus.de/history/Glopus.1.20.cab
http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.1.20.cab
http://www.glopus.de/history/GlopusPC.1.20.zip
Die größte Änderung steckt wie schon angekündigt in der Kartenseite, auch wenn das nicht das meiste sichtbar sein sollte. Da also bitte am kritischsten sein, ob immer alles richtig gezeigt wird (zumindest soll es nicht schlechter als die letzte Version sein.) Wer viele Kacheln im Verzeichnis hat, sollte evtl. ein schnelleres Laden der Kartenansicht bemerken (beim ersten Start allerdings noch nicht, da wird neu indiziert). Außerdem sollte die Kartenberechnung noch etwas flotter gehen. Unter "Ansicht", "Extras" Darstellung gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten und auch neue Platzhalter "MeterPerPixel", "GoToLong" und "GoToLat" habe ich eingebaut. Einen "Build In Maßstab" gibt es noch nicht. Beim Einschalten der Längenmessung, bekommt der erste Toolbarbutton eine neue Bedeutung: "Verschieben". Das ist für die Geräte ohne Kreuz zum Messen von Längen über den aktuellen Kartenauschnitt.
Experimentierfreudige können auch Karten mit anderer Projektion vom GMM testen, allerdings noch mit Einschränkung, denn es gibt noch kein Final gmf Format mit Projektion. Daher müssen diese Karten einzeln oder als Zip ins Kartenverzeichnis kopiert werden. Wie schon oft beschrieben, ist es absolut sinnlos eine Wanderkarte in typischer Glopus Pixelgröße auf eine andere Projektion als Geodetic zu setzen - es wird nicht genauer aber langsamer. Interessant wird es für größere Maßstäbe, wie z.B. ganz Deutschland auf einer Mercator Kachel (z.B. von Google Maps). Das alte Glopus setzt hier Punkte falsch, diese Version macht alles richtig, wenn die Karte im GMM als Mercator Kachel markiert war.
Vielen Dank schon mal.