Beiträge von Peter Kirst

    Eine Registrierung oder Key ist nicht erforderlich. Ich weiß leider nicht, warum Glopus nicht mehr läuft. Entweder ist die Karte kaputt oder Glopus ist durcheinander. Ich würde mal deinstallieren und neu installieren. Damit löscht man alle Einstellungen. Und bitte Bescheid sagen wenn und bei was das wieder passiert.

    Ich bin mir aber nicht sicher dass ich nicht noch Fehler in der Projektion drin habe.
    Als Projektion habe ich Mercator eingestellt.


    Ich denke auch, dass die Projektion nicht stimmt. Leider habe ich nicht sehr viele Projektionsarten für die Kalibrierung eingebaut und die Benutzung ist auch nicht gerade intuitiv.


    Hast Du mal im GMM oben rechts die "Projektion der Kartenansicht" gewechselt? Für den GMM ist diese Auswahl entscheidend. Wenn man dort eine Projektion findet die passt, dann muss man die für die Kacheln einstellen (Kartenkalibrierung). Aber Achtung, diese Einstellungen gehen verloren, wenn man in GMF exportiert (Habe ich dort nicht eingebaut). Damit die Projektion erhalten bleibt, muss man diese Karten als einzelne Bilder mit kal Datei speichern.

    Nein, die verfügbaren Glopus Versionen können nicht auf Windows Phone laufen.
    Bezüglich Alternativprogrammen muss leider auch jemand anders helfen. Ich bin mittlerweile mit Android unterwegs, weil ich die Phone 7 Version als Entwickler ganz schlimm fand.

    Auf einem "normalen" Windows (Tablet) sollte Glopus natürlich auch laufen. Allerdings nicht auf einem Windows RT auf dem auch keine anderen Windows Programme laufen.
    Prinziliell möchte ich aber davon abraten, zu sehr auf Glopus zu fokussieren. Es gibt mittlerweile bestimmt viele bessere Alternativen, die auch noch aktiv weitereinwickelt werden.

    Vielleicht kannst du dich an OsmAnd beteiligen. Ist OpenSource, aber es gibt auch die Plus-Version, wo die Einnahmen hoffentlich fair auf die Entwickler aufgeteilt werden. Auch Sonderwünsche kann man gegen eine Spende pushen.

    An Einnahmen denke ich dabei überhaupt nicht. Ja, es wäre auch eine Möglichkeit an einem vorhandenen Projekt mitzuarbeiten. Aber mir geht es mehr darum ein bisschen Android Programmierung mitzubekommen und nach Möglichkeit, meine Daten weiterzubenutzen. Aber ganz ehrlich, ich bin an dem Thema nicht mehr so dran, wie noch vor paar Jahren an der CE Version und daran wird sich nichts ändern. Macht trotzdem Spaß mal was Neues zu probieren.

    Peter, wenn Du schon Glopus nicht auf Android portieren magst, hast Du dann nicht vielleicht Lust den GMM noch ein bisschen weiterzuentwickeln?? :) 


    Ich glaube nicht, dass der Aufwand wirklich lohnt, wenn die Karten dann nur mit alten Geräten und einem alten Programm nutzbar sind.


    Übrigens: Ich bin jetzt auch auf Android umgestiegen, obwohl mein altes CE Handy nach meinem Empfinden in einigen Punkten immer noch besser ist.


    Logisch läuft auf dem Android natürlich auch ein Glopus light, light, light (nur minimaler IMG Karten Support). Wenn ich mich aufraffen kann, will ich auch die gmf's wieder lesen, da ich auch gene meine alten Karten weiter nutzen will. Ein vollwertiges Glopus habe ich aber nicht geplant.

    Ich kann dem Virenprogramm nur Recht geben. Ich würde mir auch nicht vertrauen. :) 
    In der Tat benutze ich ein Zertifikat für die CE Version, welches für Testzwecke erstellt wurde und da kein CE Gerät die Gültigkeit von Zertifikaten prüft, habe ich auch keinen Anlass gesehen, das zu ändern. Ganz ehrlich, ich habe auch jetzt keine Lust das nachzuholen...

    Peter Kirst : Wäre toll, wenn irgendwann eine Druckfunktionalität in der PC Version hinzugefügt werden könnte.


    Eine Druckfunktion in die PC Version einzubauen ist an sich kein Problem, aber das wäre dann auch nur der aktuelle Ausschnitt. Das entspricht ungefähr den Screenshot, wenn auch die Auflösung abhängig vom Drucker feiner wäre. Da sich die Anfragen diesbezüglich noch nicht so gehäuft haben (bisher eine :) ) bin ich nicht so überzeugt.