kein Erkennen der Speicherkarte

  • Hallo,
    erstmal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Martin und bin Laie auf dem Gebiet von Navi und PC.
    Jetzt hab ich mir ein Navigon T7000 gekauft. Ich habe eine ältere San Disc Karte mit 2 GB. Darauf wollte ich jetzt die Europakarte aufspielen.
    Das Aufspielen über einen -auch etwas älteren- Kartenleser funktioniert gut. Kopiervorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Aber das Navigon gibt mir immer folgende Meldung:


    LEGEN SIE DIE SPEICHERKARTE EIN


    Als ob gar keine Karte da sei. ?(


    Die Karte selbst funktioniert beim Foto fehlerfrei.
    Die Karte wurde von mir mit fat + fat32 formatiert. Das gleiche Ergebnis.


    Bevor ich nun losrenne und mir einen neuen Leser + Karte kaufe, wollte ich Euch mal fragen.


    danke für Input ;D


    Martin

  • Zitat

    Original von Cotton


    Bevor ich nun losrenne und mir einen neuen Leser + Karte kaufe, wollte ich Euch mal fragen.


    Erst einmal willkommen :)


    Losrennen und neuen Cardreader kaufen ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo, außer dem neuen cardreader, bitte am besten die 2 GB karte mit FAT nicht FAT32 formatieren.



    Gruß
    Jarni

  • ...dieses Problem hatte ich auch schon mal,und zwar mit der original SD Karte. Und auf dieser war MN6 drauf,ist ja halt die originale.


    Da ich den Destop frei habe,konnte ich sehen,das die Karte im Arbeitsplatz nicht da war.
    Ein paarmal rein raus und plötzlich war sie da. Ist bei mir nur einmal aufgetreten,dieser Fehler. (zum Glück) :)
    Vielleicht war es nur eine Kontaktschwäche.

    Gruß Olli

  • Moin,


    Zitat

    Original von Yago
    Ein paarmal rein raus und plötzlich war sie da. Ist bei mir nur einmal aufgetreten,dieser Fehler. (zum Glück) :)
    Vielleicht war es nur eine Kontaktschwäche.


    Gleiches Problem hatte ich heute bei meinem T5000, nachdem er ein paar Tage einfach nur ausgeschaltet in der Ecke lag. Nach dem Einschalten wollte er weder die 4GB-Karte erkennen, noch eine 2GB noch die Originale. Auch mehrfache Versuche brachten nichts. Ein Hardreset ließ das Gerät dann wieder funktionieren, die Karten hatten jedenfalls keine Macken... ?(

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Nabend,


    heute losgerannt und den Hama 1000+1 gekauft. Karte mit FAT formatiert und nur Italien aufgespielt.
    Jetzt kommt leider das "alt bekannte"


    LEGEN SIE DIE SPEICHERKARTE EIN


    :-D) :-D) :-D) :-D)


    Jetzt könnte ich mir natürlich noch ne neue Karte kaufen, doch lohnt die Ausgabe?
    Für das Geld bekommt man schon ne Menge : drink : drink : drink


    Ich habs auch noch über den PC meines Sohnes versucht. Gleiches Ergebnis ?(


    Any Ideas


    Martin

  • Hallo, wenn Du deine karte im cardreader hast und dir den Inhalt über den Arbeitsplatz ansiehst, müsste die karte folgenden Inhalt haben:


    Autorunce.exe
    Mnavdce.cab
    eine *.map
    und einen Ordner MN6.


    Es könnte auch sein , dass der 7000er die Installation vergessen hat, mach mal einen Hardwarereset und lass alles neu installieren.



    Gruß
    jarni

  • ?(Hallo Jarni,


    ich hab auf der Karte nur die map. Sonst nichts. ?(


    Wenn ich die DVD selbst über den PC öffne habe ich folgendes:


    install
    maps
    autorun
    start


    aber kein MN.6 und auch kein Mnavdce.cab


    wie schon geschrieben bin ich Laie in Sachen PC und habe daher keine Ahnung wie ich einen Hardwarereset durchführe. ?(


    wat kann ick tun


    ratlos
    Martin

  • Startet ein Programm wenn du die DVD einlegst? Wenn nicht DVD einlegen, SD Karte in den Reader, DVD öffnen und auf autorun klicken, den Anweisungen folgen.


    Anhand der Beschriebenen Dateien die auf der DVD sind, würde ich meinen dass du die Anwendung von der DVD auf die SD Karte installieren musst.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Programm startet automatisch und führt ins Hauptmenue.
    dann Sprachauswahl - weiter - Karte einlegen -weiter - dann wird mir mein Wechseträger angezeigt - weiter - Kartenauswahl -weiter - Installation - fertig.


    Wenn ich die DVD öffne und auf autorun klicke kommen keine Anweisungen.
    Nur der autorun - editor.(was immer das ist ?()


    Bis denne


    Martin

  • Zitat

    Original von Cotton
    Programm startet automatisch und führt ins Hauptmenue.
    dann Sprachauswahl - weiter - Karte einlegen -weiter - dann wird mir mein Wechseträger angezeigt - weiter - Kartenauswahl -weiter - Installation - fertig.


    Martin



    Also wird eine Installation durchgeführt. Wenn du nun die SD Karte in dein Navi einlegst und das dann startest, was wird dir da angezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • BITTE LEGEN SIE DIE SPEICHERKARTE EIN


    Nur das, egal ob ich sie mehrmals rein und raus schiebe oder sonstiges.
    Die Originale liest es sofort.

  • Irgendetwas muss installiert wurden sein. Leg die Karte noch mal in den Reader und schau mal welche Dateien auf der SD Karte sind.


    Bitte mal genaue Bezeichnung durchgeben!

  • Hallo, auf der Sd karte müssen die Dateien, die ich oben genannt habe sein, sonst läuft Mn6 nicht, schau mal nach, ob sie auf der Original Sd karte vorhanden sind. Auf der DVD sind nur die maps.


    Du musst, die autorunce.exe, die mnavdce.cab und den Ordner MN6 von der Originalkarte auf die neue Sd karte kopieren.


    Du kannst Dir auch von navigon das refresh Programm runterladen, damit kannst Du von deiner Originalkarte eine Sicherung auf den PC ziehen und danach die Sicherung auf eine andere SD karte.



    Gruß
    Jarni

    3 Mal editiert, zuletzt von Jarni ()



  • Da wäre ich anschließend hingekommen. Die DVD hat nur die Map auf die SD Karte installiert.


    Du legst nun deine Original SD Karte in den Reader und sicherst den kompletten Inhalt auf deinen Computer.


    Danach Kopierst du die Dateien alle Dateien der Sicherung, außer die alte Map, auf die neue SD karte.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()