Google Maps Karten für Glopus

  • Hm, jetzt bin ich ein klein bischen überwältigt von dem Ansturm auf die Seite.
    Und Google anscheinend auch.
    Google hat den Zugriff auf meine Seite gesperrt, sodass mein Skript keine Bilder mehr von Google Maps runterladen kann.
    Darum waren die letzten Bilder kaputt und die Skriptfehler aufgetreten.


    In 24 Stunden hat durch die starke Nutzung mein Skript über 30000 Einzelbilder (> 500 MB) geholt (obwohl ich jedes Bild cache und nie doppelt hole).


    Ich habe deshalb beschlossen, die Seite erst mal offline zu nehmen.


    Ich werde über den weiteren Fortgang der Dinge erstmal in Ruhe nachdenken. (Bald ist Wochenende, da sind die Gedanken wieder frei :) )


    Grüße,
    Maske

  • Danke für Deine Antwort.



    Vielleicht kannst Du ja Dein Script so umstellen, dass die Bilder jeweils von den Benutzern des Scriptes selber heruntergeladen werden. So meint dann Google nicht, dass von Deiner Seite ein "Virus" Google angreift.


    Aber eine tolle Sache und super Einstieg hier im Forum! :respekt

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


  • Ich würde empfehlen versuchen erstmal nur Karte frei zu geben. Satelliten und "Hybrid" Funktionen nicht zulassen, da gerade die die meiste MByte brauchen.


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    also ich empfehle das Programm Google MV (Google Maps Viewer),
    gibt es von einer russischen Seite (ich glaube der Entwickler ist Russe):
    GoogleMV
    Wer Sicherheitsbedenken hat kann ja VirtualPC oder VmWare verwenden.


    Muss nicht installiert werden, einfach entpacken und die GoogleMV2.exe aufrufen.
    Zuerst unter Einstellungen (Zahnrad-Icon), Tab "Language" auf English stellen.
    Weiter unter Tab "Export" auf "Create files for OziExplorer (.map) anhaken.
    Dann zu dem Bereich der "gescannt" werden soll, evtl. mit dem Fernglas-Icon suchen.
    Jetzt auf das gestrichelte Rechteck-Icon klicken und den Bereich markieren.
    Im aufpoppenden Fenster "Merging and export" das Zoom-Level einstellen, bei Hybrid empfehle ich 17, so sind die Straßen + -namen noch dabei.
    Anschließend auf "Start" klicken.
    Im nächsten Dialog habe ich nichts geändert,
    "Merge selected frames" ist angewählt und "Split into fragments of size 469x327 sowie "Create files for OziExplorer (.map)".
    Ordner wählen und warten.....


    Wenn alle Kacheln geladen sind verwende ich frank's map2kal-all.bat + map2kal.exe. und die .kal files sind da
    (Wenn man will kann man mit dem GlopusMapManager die Kachelgröße noch ändern).
    Jetzt noch mit GlopusMapFile alles in ein .gmf und fertig.


    Grüße,
    hihatzz

  • Hallo Maske,


    vielen Dank für das Programm - es hat super geklappt :)


    wenn ich mir überlege das Magic Maps-Karten
    (ja die Grundlage sind die Top50 -Karten der Landesvermessungsämter)


    uralt sind -


    zumindestens sind da Straßenbaumaßnahmen von vor 10-15 Jahren in Dresden noch nicht drauf


    - dann frage ich mich warum ich die gekauft habe



    Viele Grüsse Holzmichl

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichl_DD ()

  • Von der Idee her klasse!


    Hybrid / Sat läuft heute leider nicht.


    Egal welche Ecke, Größe, Zoombereich:


    "Grafiken mit diesem Zoomwert stehen für diese Region leider nicht zur Verfügung.
    Verkleinern Sie die Ansicht für einen besseren Überblick"


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo,


    tolle Sache, habe schon etliche Karten damit generiert. Für mich ideal.


    Aber zur Zeit funktioniert es nicht richtig ... man kann mit dem Button keinen
    Außenbereich mehr festlegen.


    Grüße, Hotte

  • Also bei geht es leider auch nicht.
    Aber mal ne Frage:
    Wäre es nicht sinnvoll wenn du aus deinem Pog eine exe machst die man sich runterladen kann?
    Ich hab keine Ahnung von den Sachen aber so wäre dein Download kleiner, oder?


    Gruß
    Red


    Is wirklich ein tolls Tool! Hut ab!

  • Leider funktioniert die Seite bei mir nicht. Sobald ich die Schaltfläche "Außenbereich festllegen" anklicke, erhalte ich eine Fehlermeldung.


    mfg


    - horst -

  • Bei mir klappt es auch nicht. Irgendwie stelle ich mich blöd an, oder es geht absolut nicht.
    Ich kann die Google Maps sehen, kann auch zoomen und den Gesamtbereich den ich als Karte möchte in das Fenster laden. Sobald ich dann aber auf den Button "Außenbereich festlegen" klicke, passiert absolut nichts. Der untere Button "Glopusdateien erzeugen " ist inaktiv (grau) und es passiert nichts.
    Hab das schon mit Firefox, I-Explorer und auch dem Opera versucht.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Kartenanzeige geht fehlerfrei in allen Zoom-Bereichen


    Was nicht geht:
    Glopus-Export (keine Schaltflächen)


    Fehler bei ändern der Anzeigen-Größe:
    Kartenanzeige ist nicht komplett im Bild, wenn mehr als 700 Pixel genommen werden.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _