Google Maps Karten für Glopus

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    Beim GoogleMV-Export steht jedoch der absolute Pfad im Export. Das führt beim Anwenden von map2kal.exe aus cygwin dazu, daß der absolute Pfad auch in der *.kal-Datei steht. Das geht spätestens auf dem PDA/PNA schief und schon in GMM erscheinen vermutlich deshalb die Kartengrafiken nicht auf dem Bildschirm.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
    Werde nun erst mal per Hand die Pfade entfernen....
    Lieber Gruß vom Kaminofen.


    Ok, ist dann ein Problem von GoogleMV. map2kal.exe interessiert sich nicht für die Dateinamen. Ähm, von Hand? Bekommst du dafür Akkordlohn? :) Dafür gibt es doch "batchreplace" in geotools, siehe Anleitung.

  • Hallo Frank,
    danke, selbst vor dem Kaminofen zu Hause lassen sich Goldkörnchen finden....
    Schöne Adventszeit.

  • Sorry, batchreplace führt bei mir leider nichts als die Ausgabe der Anleitung aus. Muss wohl noch ein bischen wühlen....

  • Kämpfe immer noch mit der Maskierung der Backslashes in den DOS-Pfadnamen:


    batchreplace "*.kal" G:\\gif gif


    eliminiert mir beispielsweise nicht den Pfad. Muß ich zweifach maskieren, damit die Bash beim sed-Befehl nicht noch dazwischenfunkt? Also beispielsweise:


    batchreplace "*.kal" 'G:\\gif' gif


    ???


    Einfache Zeichenketten bekomme ich ersetzt. Der backslash bringt mich um....
    Lieber Gruß vom immer noch wärmenden Kaminofen....

  • Backslash ist ein Sonderzeichen (Escape) in der Unix-Welt, sowohl bei Bash als auch bei den RegEx Regular Expressions. Das muss entsprechend gequoted werden. Wie genau, wie oft und mit welchem Hochkomma-Typ, einfach mal ausprobieren. Irgendeine Kombination wird schon funktionieren. Notfalls mal mit "sed" alleine probieren, ohne die batchreplace-Parameterübergabe.


    p.s.
    oder mit einem anderen Replace-Programm probieren. Bei mir hat batchreplace aber gute Dienste geleistet, Dateiendungen zu ändern oder Karten mit Zigtausend Kacheln umzubenennen. Nur Backslash hatte ich noch nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Seit der Umstellung in Google Maps
    scheinen wohl die meisten Module für Kartenerstellung nicht mehr so richtig zu funktionieren.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,
    kleiner Nachtrag:
    alle Versuche *.kal-Dateien aus normgerechten *.map-Dateien zu erzeugen führen meines erachtens nach immer zu dem Problem, daß ein absoluter DOS-Pfad in der *.kal-Datei steht. Das maskieren der backslashes mit Franks "batchreplace"-Script unter cygwin muss folgendermassen maskiert werden:


    Soll als: G:\*.jpg in *.jpg geändert werden heisst der Shellaufruf:


    batchreplace "*.map" G:´\´


    Die bash macht dann selbständig ein


    batchreplace "*.map" G:\\\\
    daraus.


    Gruß vom Kaminofen...

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    batchreplace "*.map" G:\\\\
    Gruß vom Kaminofen...


    Nee, wird nicht funktionieren. batchreplace braucht genau 3 Parameter, wie in der Anleitung angegeben, also so z.B.:


    batchreplace "*.map" "G:\\\\" ""


    Leerstrings und Wildcards müssen in Quotes stehen, sonst wird das von der bash anders interpretiert.

  • Hallo Frank,
    danke, dann waren die fehlenden Anführungsstrichte zu Beginn und zu Ende wohl das eigentliche Problem. Mit meiner Schreibweise gings aber auch. Ist letztlich aber auch nix anderes. Wichtig ist, daß der Backslash zweimal maskiert werden muss.
    Gruß,
    Martin

  • Die auf Regular Expressions basierende Musterersetzungsmaschine ist sehr leistungsfähig. In meinen scripts wird es an vielen Stellen eingesetzt. Wer genaueres wissen will, kann sich hier informieren:
    -------------------


    Suchen nach Textmustern mit Regular Expressions
    http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July1998/article53.html


    Reguläre Ausdrücke - einen Text nach komplexen Ausdrücken durchsuchen
    http://www.sql-und-xml.de/regex/index.html


    Common threads: Sed by example
    http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-sed1.html


    Using Regular Expressions
    http://etext.virginia.edu/serv…elpsheets/unix/regex.html


    USEFUL ONE-LINE SCRIPTS FOR SED (Unix stream editor)
    http://sed.sourceforge.net/sed1line.txt


    auf Deutsch:
    http://sed.sourceforge.net/sed1line_de.html

  • Hallo Maske,


    dein "Glopsudateien mit DTA herunter laden" klingt gut, leider wirft bei mir Google einen 404 bei den Bildern. Mache ich hier was falsch?


    cache7

  • Hallo Maske,


    danke für das hilfreiche Programm.
    Ich kann cache7 seine Problem nur bestätigen.
    Versuche mit DTA karten zu laden, mit dem Reiter "Karte" klappt es einwandfrei.
    Bei "Satellit" ab Vergrößerungsstufe 13 kommt immer 404-Fehler.
    Die *.kal wird korrekt erzeugt.
    Benutze Mozilla Firefox 2.0.0.11 und das angegebene Zusatztool.


    klostersee

  • Ja danke für die Info.


    Bei den Adressen der Google-Bilddateien muss immer eine bestimmte "Nummer" mit angegeben werden. Google ändert diese Nummer ab und zu und ich muss dann immer mein Skript entsprechend anpassen.


    Dies war hier wieder der Fall.
    Hab das Problem nun gelöst (..bis zum nächsten Mal).


    Gruß,
    Maske

  • Ich nehme dem TomTom Go 920. Wie kann ich die *.kal in *.sat umwandeln? Ich habe es einfach nicht gefunden.


    Und 2. Frage: Für mein Urlaubsgebiet will ich schon sehr Detailreiche Karten erzeugen. Aber leider sagt er immer, dass 900 Dateien zu viel sind. Kann ich das PHP-Script dann vielleicht lokal ausführen? Und wie? Vielleicht so, dass bei "mit DTA" gar keine Dateien erzeugt werden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von LinuxTom ()