Google Maps Karten für Glopus

  • Hallo Peter,


    ganz klar, Du wirst mit allen möglichen Wünschen aus dem Forum überhäuft, und wenn du keine Swissmap 25 hast, kannst Du schlecht dafür eine Importroutine schreiben.
    Allerdings bin ich sicher, dass es doch eine ganze Reihe von Usern geben wird, die an dieser Möglichkeit interessiert sein könnten. Immerhin sind die Schweizer Alpen ein klassisches Wandergebiet, und ausser den Swissmaps gibt es meines Wissens keine digitalisierte Topographische Karte (abgesehen von der Garmin Vektorkarte) für dieses Gebiet. Ähnliches gilt für die Kompass-Karten für den Raum Oesterreich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine komfortable Importmöglichkeit für diese Karten für viele User wesentlich wichtiger ist, als beispielsweise eine Anbindung an OSM, wo es ohnehin vor allem um Strassenkarten geht.
    Das Problem mit dem Kaufen der Karte lässt sich vielleicht umgehen, da sich die Swissmap25 dauerhaft auf dem PC installieren lässt. Man könnte Dir somit problemlos eine CD leihweise zur Verfügung stellen, wenn Du bereit wärst, Dir die Sache mal anzuschauen.


    Viele Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich kann leider nur begrenzt Programme im GMM unterstützen. Ich kann nicht alles Mögliche kaufen, nur um es auf Machbarkeit zu untersuchen. Daher beschränke ich mich momentan auf die Kartenprogramme, welche hier bevorzugt benutzt werden.


    Hallo


    Ich denke es gibt auch viele Schweizer die Glopus verwenden und dann halt Schweizerkarten bevorzugt benutzen. Ich benutze die Swissmap25 zum Geocaching und wenn ich da z.B. die Ostschweiz kopiere und kalibriere dann sind das nicht nur Stunden.
    Im übrigen mache ich das genau so wie roeka oben beschrieben hat.


    Meine DVD's kann ich zur Verfügung stellen das ist überhaupt kein Problem.


    Ich meinte ja auch nur dass das Tool von Maske geeignet währe und sehr einfach zu bedienen ist.


    Grüsse Waldegga

  • Hallo Waldegga, hallo Peter,


    wäre toll wenn das klappen würde !!!!


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    Hallo Peter,


    ganz klar, Du wirst mit allen möglichen Wünschen aus dem Forum überhäuft, und wenn du keine Swissmap 25 hast, kannst Du schlecht dafür eine Importroutine schreiben.
    Allerdings bin ich sicher, dass es doch eine ganze Reihe von Usern geben wird, die an dieser Möglichkeit interessiert sein könnten. Immerhin sind die Schweizer Alpen ein klassisches Wandergebiet, und ausser den Swissmaps gibt es meines Wissens keine digitalisierte Topographische Karte (abgesehen von der Garmin Vektorkarte) für dieses Gebiet. Ähnliches gilt für die Kompass-Karten für den Raum Oesterreich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine komfortable Importmöglichkeit für diese Karten für viele User wesentlich wichtiger ist, als beispielsweise eine Anbindung an OSM, wo es ohnehin vor allem um Strassenkarten geht.
    Das Problem mit dem Kaufen der Karte lässt sich vielleicht umgehen, da sich die Swissmap25 dauerhaft auf dem PC installieren lässt. Man könnte Dir somit problemlos eine CD leihweise zur Verfügung stellen, wenn Du bereit wärst, Dir die Sache mal anzuschauen.


    Viele Grüsse roeka


    Die SChweiz besteht aus 8 Karten-CDs. Jede Karte kostet über 100Euro. Dabei sind die Schweizer auch gut auf den Kopierschutz bedacht. Von daher wird es keine einfache Importmöglichkeit ohne Lizenzverträge geben.
    Darum ist ja z.B. auch TTQV, Fugawi,etc. so "teuer".
    Peter wird sich das gut überlegen ob er zukünftig Glopus hauptberuflich betreibt oder weiterhin als Hobby(oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?).
    Mit einer besseren Implementierung von OSM kann Peter sicher bessere Erfolge verbuchen - Mitbewerber gibt es hier noch praktisch keine und der Erfolg von OSM scheint unabwendebar - insbesondere da sich Nokia, TomTom und Garmin gerade Navteq und Teleatlas einverleiben(wollen)...


    Garry

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wenn ich eine DVD habe, kann ich mir das natürlich anschauen. Garantieren kann ich aber nichts.


    Kannst Dich auf so was wie den Geogrid Viewer und dessen Problematik einstellen...



    Garry

  • Zitat

    Original von Garry:
    Die SChweiz besteht aus 8 Karten-CDs. Jede Karte kostet über 100Euro. Dabei sind die Schweizer auch gut auf den Kopierschutz bedacht. Von daher wird es keine einfache Importmöglichkeit ohne Lizenzverträge geben.
    Darum ist ja z.B. auch TTQV, Fugawi,etc. so "teuer".
    Peter wird sich das gut überlegen ob er zukünftig Glopus hauptberuflich betreibt oder weiterhin als Hobby(oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?).
    Mit einer besseren Implementierung von OSM kann Peter sicher bessere Erfolge verbuchen - Mitbewerber gibt es hier noch praktisch keine und der Erfolg von OSM scheint unabwendebar - insbesondere da sich Nokia, TomTom und Garmin gerade Navteq und Teleatlas einverleiben(wollen)...


    Garry


    Hallo,


    sorry, aber ich kann den Beitrag von Garry nicht ganz verstehen. Zum einen finde ich es nicht gut, wenn wir hier im Forum über die zukünftige Ausrichtung von Glopus streiten. Das ist Peters Sache, und da möchte ich ihm sicher nicht reinreden. Bei dem Thread bekommt man so den Eindruck, Garry und andere wollen Glopus in Richtung OSM schieben. Dabei war das ohnehin seine eigene Idee, und wenn er sich dafür interessiert, finde ich es natürlich gut, wenn er das in Glopus einbaut. Schliesslich ist es sein Hobby.
    Daneben gibt es aber viele User, die Glopus mit den heute verfügbaren Karten verwenden und vor dem Problem stehen, diese Karten in Glopus zu nutzen. Und für das riesege Wandergebiet "Schweiz" stehen im Moment weder MagicMaps noch TOP25-Karten, und schon gar keine OSM-Karten zur verfügung. Für MagicMaps und die Topo-Karten hat Peter ja eine Importmöglichkeit in Glopus realisiert, die nichts mit dem "offiziellen" Import in Fugawi und TTQV zu tun hat, sondern im Grunde die in den Karten bereits angelegte Exportmöglichkeit nutzt, um die exportierten Karten für Glopus zu kalibrieren und damit nutzbar zu machen. Ich sehe da keinen Unterschied zu den Swissmaps. Sowohl die MagicMaps, TOP25-Karten als auch die Swissmaps kosten Geld, übrigens vergleichbare Beträge um die 100 Euro pro Einzelkarte, und diese Hersteller haben nichts dagegen wenn Kunden diese legal gekauften Karten auch auf Ihrem PDA zum Wandern nutzen. Dass Fugawi und TTQV an diese Hersteller Lizenzgebühren für die Karten zahlen, ist mir neu. Sie zahlen höchstens für die Programmierarbeit an die Kartenherausgeber, die eine Schnittstelle für den Export in diese Programme einarbeiten. Der Glopus Map Manager benutzt gerade kein solches Verfahren, sondern automatisiert das, was der User ohnehin bereits von Hand machen kann. Ich sehe nicht, was dagegen spricht (ausser seinem Arbeitsaufwand), dass Peter sich das auch mal bei den SwissMaps anschaut, und dann entscheidet, ob etwas Ähnliches wie bei MagicMaps und TOP25 auch für die Swissmap 25 möglich sein könnte. Nur darum geht es.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wenn ich eine DVD habe, kann ich mir das natürlich anschauen. Garantieren kann ich aber nichts.


    Hallo


    Also wenn ich eine Anschrift erhalte, wo ich die DVD der SwissMap25
    senden kann, werde ich das natürlich sofort erledigen :D


    Grüsse Waldegga

  • Hallo


    Ich erwarte auch keine Garantien, und Eilen tut es auch nicht soooo....
    Es ist toll, dass du es dir wenigstens Anschaust.


    Danke Waldegga

  • Hallo zusammen,


    volle Zustimmung !!!!! und Danke!! auch an Waldegga für das Bereitstellen der Swissmap CD.


    Grüsse roeka

  • hallo,
    schöne und praktische Seite.
    Könnte man aus den Kacheln nicht gleich ein GMF machen?
    Danke,
    cantece


    Zitat

    Original von Maske
    Für alle die es interessiert:
    Hab eine kleine Seite gemacht, wo man sich Kartenmaterial aus Google Maps runterladen kann, welches für die Moving Map Anzeige von Glopus verwendet werden kann.


    Es ist im Grunde eine Weiterentwicklung von dieser Seite
    http://www.marian-aldenhoevel.de/mapping/sample.htm.


    Gruß, Maske

  • Hallo cantece,


    ich würde das nicht gut finden. Das Gute an den gmf-Files ist ja, dass man sie ganz nach Belieben zusmmenstellen kann. Wenn Du von den Dateien aus der Google-Maps Seite schnell ein gmf machen willst, brauchst Du nur die Datei "Glopusmapfile" in das Verzeichnis kopieren, doppelklicken, und fertig ist das gmf. Du brauchst da nicht über den GMM zu gehen. Eine Beschreibung des GlopusMapFile und den link zum download findest Du unter den Glopus FAQ.
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1063624-sid.htm#G3


    Grüsse roeka

  • Hallo Forum,
    die dunkle Jahreszeit gestattet dem Geocacher ein wenig praktische Arbeit am Laptop ;-)). Cygwin und Geotools sind installiert. GoogleMV ebenso. Nachdem ich mich in die Bedienung eingearbeitet, beliebige Google-Earth-Sat-Kacheln erzeugen sowie die Kalibrierdaten für OziExplorer erzeugen kann, stelle ich eines fest: Die Kacheln lassen sich prima in Ozi-Explorer laden und handeln.
    Unterschied zum Export der Kalibrierdateien aus GMM ist, daß im GMM-Export nur der Dateiname in der *.kal-Datei steht.
    Beim GoogleMV-Export steht jedoch der absolute Pfad im Export. Das führt beim Anwenden von map2kal.exe aus cygwin dazu, daß der absolute Pfad auch in der *.kal-Datei steht. Das geht spätestens auf dem PDA/PNA schief und schon in GMM erscheinen vermutlich deshalb die Kartengrafiken nicht auf dem Bildschirm.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
    Werde nun erst mal per Hand die Pfade entfernen....
    Lieber Gruß vom Kaminofen.