Darstellung UTM Koordinaten

  • Das ist eine wunderschöne HABENWILLAUCH - Funktion :) :)


    Mir genügte es dabei, dass nicht ein Dauermitlaufen von koord, sondern nach Anwahl/koord-Aufforderung die aktuelle Position die Berechnung der aktuellen Sun/Moon-Dates, also
    Standort rel.zu Nord; Azimuth; Setting, Rising ausgeben könnte.
    Auch das habe ich mir immer erträumt ;)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo zusammen,


    mal sehen, was ich machen kann...
    Das ganze funktioniert aber nur mit einem Com-Port-Splitter, da ja dann mind. ein Programm parallel laufen muss.
    Das mit der Koordinatenausgabe auf Anforderung muss ich mal testen. Ich weiß noch nicht, wie schnell ich da gültige Daten bekomme und wenn im Moment der Anforderung kein GPS-Empfang ist, dann hat man Pech gehabt.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Serilot, um das GPS-Signal mit mehreren GPS-Programmen nutzen zu können. Glopus und Koord465 v1.10 nutzen den mit Serilot gesplitteten Port. GoPal will den Port für sich allein. Das gleich Ergebnis bei der Verwendung von VirtComMgr.


    Was muß ich machen, damit GoPal und Koord465 gemeinsam betrieben werden können?


    Hier ein paar Bilder zum Problem: Leider nur in der Anlage, da ich nicht weiß, wie ich hier die Screenshots einbinden kann.


    Beste Grüße


    lucky.user

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lucky.user
    Hier ein paar Bilder zum Problem: Leider nur in der Anlage, da ich nicht weiß, wie ich hier die Screenshots einbinden kann.
    lucky.user


    ganz einfach: bilder werden direkt angezeigt in den formaten jpg, png, gif! du hast nun gerade den ausreißer genommen. wandeln kannst leicht mit irfan!
    EDIT: dein zweites problem: screens kannst du leicht mit dem progi cecap machen. muß nicht inbstalliert werden und speichert direkt als gif (wenn gewählt). den link zum download findest du in meiner einsteigeranleitung.



    mfg rohoel.

  • @lucky.user


    Versuch mal Com 2 und Com 4
    Com 1 und Com 3 sind für TMC ;)



    :sonne

  • Hallo lucky.user,


    Du hast GoPal schon auch auf den virtuellen COM-Port umgestellt? Wenn GoPal weiter auf COM2: zugreift, dass geht das nicht (bzw. dann läuft nur GoPal)!!!
    Das einzige Programm, das auf (den physikalischen) COM2: zugreifen darf, ist der Treiber selbst (also VirtCom oder Serilot) alle anderen Programme können dann gleichzieitig auf den virtuellen Port zugreifen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Gopal habe nicht auf den neuen Port umgestellt, weil ich nicht weiß wie. Habe zu diesem Thema bei Medion eine Supportanfrage laufen, aber noch keine Antwort. Kannst Du mir helfen?


    Beste Grüße


    lucky.user

  • Hallo lucky.user,


    ich habe auf deine Frage hin,
    Gestern mal bei mir VirtComMgr istalliert.


    Nach überprüfung hat GoPal Navigator den ComPort 2 in Verwendung,
    und alles andere läuft auch zugleich (POIObserver und Glopus und POIWarner)


    Nachschauen im VirtComMgr.exe bestätigt die Einstellung,
    Com 2 und 4 verwenden !


    Bei mir sieht das so aus,
    aber wie Stefan empfielt,
    kann es sicher auch sein.


    Nur hast du den Virtuellen Port Com 3 zugewiesen,
    wie ich beschrieben habe, ist Com 3 für TMC
    GoPal benötigt Com 3 für TMC !


    Bitte ändere an GoPal nichts, sondern verwende in der Serilot Config. Com 4 !


    g

  • Hallo Dosenpfand.


    Ich habe gestern auf Deinen Hinweis hin mit Serilot alle möglichen Konfigurationen (auch COM4) getestet. Bei allen gewählten Einstellungen arbeiten alle Programme mit dem neuen Port, bis auf Gopal, daß nach wie vor "Comm-Port belegt" meldet.
    Eben habe ich noch einmal mit VirtComMgr den COM2 auf 4 gelegt, ohne Erfolg.
    Ich glaube inzwischen, daß ich Gopal umstellen muß.
    Grundsätzlich teste ich mit einem cleanen System (aus dem Kaltstart heraus), und installiere Glopus jedesmal neu. So schließe ich jede ungewollte Veränderung des BS aus.
    DLL-Dateien fehlen auch keine.


    Beste Grüße


    lucky.user

  • Hallo lucky.user,


    Du musst in GoPal den PositioningButton freischalten. Hier hatte ich das mal für GoPal 3.x beschrieben. Bei 2.x geht es ähnlich, nur bei 4.x wurde bisher noch kein direkter Weg -außer über die Registry- gefunden.
    Wenn Du den Button freigeschalten hast, dann sollte es in GoPal einen neuen Button "Positionierung" geben, über den Du den COM-Port (von com2/4800 auf z.B. com4/4800) einstellen kannst.


    @Dosenpfand:
    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Glopus (auf com4) und gleichzeitig GoPal (auf com2) laufen und beide GPS-Daten bekommen. Das kann auch -nach der Beschreibung von VirtComMgr- nicht funktionieren!


    Du kannst zwar die Einstellungen so haben und beide Programme so betreiben, aber nicht gleichzeitig!


    Beim POI-Warner ist das anders: Der greift -via privater Schnittstelle zu GoPal- auf die GPS-Koordinaten zu und muss sich daher nicht den COM-Port teilen.
    Aber auch der POI-Observer dürfte so nicht funktionieren, denn sobald COM4: benutzt wird ist automatisch COM2: belegt. Wird COM2: direkt benutzt, dann ist COM4: belegt!


    Uhupps:
    Jetzt muss ich meine Aussage teilweise revidieren:
    So wie Du es beschrieben hast geht es doch, aber nur unter folgender Voraussetztung:
    Es muss vor dem GoPal-Start mind. ein Programm laufen, das den virtuellen Port (COM4) benutzt. Ist das nicht der Fall, dann "verschläft" VirtCom seinen Einsatz!


    Starte mal GoPal ohne POI-Observer und versuche dann Glopus zu starten. Dann klappt es nicht!


    Danke für den Hinweis! Da wäre ich sonst selber nicht darauf gekommen!


    Gruß,
    Stefan

  • Stefan,


    das haut mich nun mal wieder um,
    du hast ein super Auffassungsvermögen,
    ich kann nur sehen das es funktioniert,
    die Erklärung warum, tja, das hast du erfasst.


    Ja
    VirtComMgr
    VirtComMgrTMC
    POIObserver
    werden schon beim Systemstart(StartUp) gestartet.



    g

  • Hallo Stefan


    Ich glaube fast bei mir fehlt keine Datei, sondern ich habe das von dir beschriebene GoPal PE 4 Problem.
    Kannst du mir sagen was und wo in der Registry geändert werden muss.
    Ich hatte schon ein Thread auf gemacht, deswegen der Link.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1103130-sid.htm


    Gruß Manni

  • Hallo Stefan,


    "Du musst in GoPal den PositioningButton freischalten." Diesen Ratschlag habe ich befolgt und ES GEHT!!!
    Ich sehe in der MapView die von Koord465 errechnete Geschwindigkeit.


    Besten Dank für die Hilfe


    lucky.user,

  • Hallo lucky.user,

    Zitat

    Original von lucky.user
    Diesen Ratschlag habe ich befolgt und ES GEHT!!!


    schön, dass es klappt! Dann könntest Du doch mal die neue Sonnenstands-Funktion testen!
    Wenn man noch der Höhe des Sonnenstandes (in Grad) Werte für das Backlight zuordnet, dann könnte man die Helligkeitssteuerung integrieren und auch auf bestimmte Dämmerungsstufen anpassen.


    Nemesiss: Was meinst Du mit das von dir beschriebene GoPal PE 4 Problem? Wenn du das mit der Taskbar meinst, dann hat das nichts mit GoPal4 sondern nur mit dem Centrality Prozessor zu tun.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan


    Ich mein fier Beiträge nach oben. Wo du geschrieben hast.


    Zitat: von Stefan
    Du musst in GoPal den PositioningButton freischalten. Hier hatte ich das mal für GoPal 3.x beschrieben. Bei 2.x geht es ähnlich, nur bei 4.x wurde bisher noch kein direkter Weg -außer über die Registry- gefunden.


    Ich pack das nicht mit den Zitat einfugen, deswegen mach ich das erst mal so.
    Funktioniert der Link nicht? Hatte ich schon mal, das er bei mir geht und bei anderen nicht.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1103130-sid.htm


    Gruß Manni