Ich gebe zu, dass wir hier leidenschaftlich das Ursprungsthema überschreiten.
Absolute Zustimmung, Warnmeldungen nicht zu inflationieren. Auch eine Boeing ist mal über Südamerika abgestürzt, weil der Masteralarm unabschaltbar die Piloten "in den Wahnsinn" trieb.
Also, mein Istzustand: die zu lange Ansage "Bitte beachten Sie..." ist verbesserungsfähig. Leider ist stimmlich ein Fragezeichen fast unmöglich ("80 erlaubt ???"), um mal herstellerseits "auf der sicheren Seite" zu sein.
Der Observer ruft leidenschaftslos-unmissverständlich aus "80.", aber nur bei Kontrollstellen (was natürlich tendenziös ist).
Im KI selbst (oder im Nebendisplay) sind die (tatsächlich selten misserkannten) Streckengebote als "Erinnerungshilfe" sehr willkommen. Eine möglichst perfekte Erinnerungswarnung ("Pling") bei Gebotsüberschreitung (Blinkersetzen ohne erkannte Abbiegemöglichkeit im Überholverbot) ist ein schwieriges Ziel und Fahrerabhängig.
Im Navi, um auf den Kern zurückzukehren, ist eine Kurvenwarnung halt ein nettes Gimmick; ob eine Toneinspielung "quietschende Reifen" da ein würdiges Warnanalogum zum Ratterband bei der Bus-Spur-Warnung ist, sei mal dahingestellt...
Ich würde vorschlagen, um den Navi-Herstellern "die Angst zu nehmen", eine Schnittstelle zu wünschen, die dann per Skin im Sinne der Nutzer vermodelt werden könnte...