Darstellung UTM Koordinaten

  • Servus Gemeinde,


    da ist man mal ne Weile nicht an Bord, und dann passiert hier sowas. Hab mich jetzt mal durch den Thread gearbeitet und bin zum Teil noch am "Verstehen"
    gable
    Wahnsinn, das tool werde ich morgen mal ausprobieren. Zwar erstmal mit der Installation :) und dann auf Praxistauglichkeit.
    Ach ja und wenn wir schon mal bei Wunschliste sind, ich hätte noch etwas was die Ganze Geschichte noch abrunden kann. Statt der Gradzahlangabe des Kompasses könnten wir doch mit Strich (Norden 6400 Strich; Osten 1600 usw.; Achtung: keine nautischen Strich) arbeiten oder. Müßte je theoretisch genau so funktionieren wie mit den Koordinaten, nur das hier die Berechnung deutlich leichter ist, da keine Interpolation stattfinden muss.
    Was mich noch interessieren würde, ob schon einer mal ausprobiert hat, ob der Zonenwechsel auch funktioniert?


    @ll
    Sämtliche Karten, die man bei den Landesvermessungsämtern bekommt, mein Schwerpunkt hier die TOP 50, haben grundsätzlich beide Koordinatensysteme (GK (hier: geografische Koordinaten; WGS 84) und UTM "mit Gitterfeld"). Somit würde ich auch eine UTM Eingabe begrüßen. :)
    (bitte nicht vergessen, ist ja bald Weihnachten und ich bin grad dabei mein Wunschzettel zusammenzustellen. :-))
    Aus diesem Grund kann ich ich @Hepe's und @george 2007 Antrag nur unterstützen.


    So wünsche noch einen schönen Abend
    der Meph

    Einmal editiert, zuletzt von Meph26 ()

  • Hallo Hepe,

    Zitat

    Original von Hepe
    Wird am Ende der Entwicklung für den normale Anwender wie mich, eine Eingabemöglichkeit, vergleichbar mit Koord465, vorhanden sein und ich dann je nach hinterlegten Koordinatensystem, einfach meine Werte eingeben kann und bumms weiß ich wohin ich fahren (notfalls gehen oder schwimmen) muß???


    Na sicher soll das so werden. Ich dachte mir eigentlich, die Eingabe direkt in das bisherige Koordinaten-Eingabefenster zu integrieren. Evtl. Ein Auswahlfeld, welche System eingegeben werden soll.
    Oder wollt Ihr ein extra (anderes) Fenster zur Eingabe haben?


    talking:
    Wie ist das mit "Strich" (ich könnte zwar nachsehen, aber wahrscheilich weißt Du es so). Muss ich da einfach die Gradzahl mit 160 multiplizieren und durch 9 teilen? (und was sin nautische Strich?)
    Und brauchst Du alle Angaben in Strich, also Kurs, Peilung und Richtung?


    Wenn Du mit Zonenwechsel meinst, dass die richtige Zone angezeigt wird, dann sollte das schon so sein! "Override" habe ich nicht implementiert (also Koordinaten aus "falscher" Zone).


    Gruß,
    Stefan


    Zur UTM-Eingabe, s. oben. (Unsere Tochter schreibt gerade Ihren 3. Wunschzettel für Weihnachten ...)

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Oder wollt Ihr ein extra (anderes) Fenster zur Eingabe haben?


    Nein! :D! Auf keinen Fall! Wenn alles über ein Fenster geht, ist mein Wunsch erfüllt!!! : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Ok zum Thema Strich:


    Man kann den normalen Kompass in 6400 Strich ( 1km * 2*Pi = 6283 Strich also damit es leichter rechnet 6400 Strich (2 hoch 6)) unterteilen. Man spricht hier vom sogenannten artilleristischen Vollkreis, also 1 Vollwinkel = 6400 Strich. Die Warschauer Pakt Staaten arbeiteten mit einem Vollkreis von 6000 Strich, dies jedoch nur am Rande. Das Ganze dient zum anzeigen einer Richtung, also statt Grad haben wir hier dann Strich. 1 Strich (zur Schreibweise: eigentlich ein hochgestelltes "-" hinter der Zahl) = 0,05625°. Also recht simpel von der Umrechnung her.
    Auch wenn mich gleich sämtliche Geodäten (zumal ich das selbst mal studiert habe, aber lang ist es her), die das lesen, lynchen werden, aber für mich reicht die Richtung aus. Strich sind ganz gut um "Richtungen" aus einer Karte abzugreifen, interessant bei Orientierungsläufen. Meines Erachtens nach läßt es sich auch einfacher damit rechnen.

    (Bei nautischen Strich ist ein Vollwinkel 32 Strich, meine ich mich dunkel zu erinnern (die Ehre verbietet es, bei Wiki nachzusehen).)


    gable:
    Eine Frage: Ich benutze mein Navi mit dem Soko Skin 2.0 und habe deine neue Datei einfach in den Ordner geschoben, wo die alte drin stand (POI Warner ist installiert und funktioniert). Momentan steh ich nämlich etwas neben mir, denn es funktioniert nicht. Für einen Denkanstoss wäre ich offen. Thx

    3 Mal editiert, zuletzt von Meph26 ()

  • Hallo liebe Spezialisten :)


    wollte mal ganz ganz vorsichtig und leise nachfragen wie der allgemeine Arbeitsstand mit der sehnsüchtig erwarteten Erweiterung ist....


    Danke schon mal für eine positive Reaktion/Antwort : drink

  • Hallo zusammen,


    ich habe 'mal wieder eine neue Testversion erstellt, mit der man Koordinaten in UTM- und MGRS-Darstellung eingeben kann. Bitte 'mal testen!
    Die 3 Eingabevarianten auf den Bildern sollten ungefähr zum gleichen Ziel führen. (Ungefähr deshalb, weil sie in unterschiedlichen Genauigkeiten angegeben sind.)


    Hinweise zu Eingabe:
    1) Bitte zuerst das gewünschte Koordinatensystem auswählen.
    2) Bei "Geografisch" (Default) hat sich nichts geändert.
    3) Bei "UTM" ist zu beachten, dass unter Zone nur die Zonennummer eingegeben wird. "N" bzw. "S" bitte über den extra Button definieren. Bei der Eingabe von Easting/Northing bitte darauf achten, dass das Koordinatenpaar ohne Trennzeichen eingegeben wird eine geradzahlige Anzahl von Ziffern angegeben wird. Also ggf. führende Nullen nicht vergessen. Die max. Genauigkeit ist momentan auf 2x7=14 Stellen (ca. 1m) für die Eingabe begrenzt bzw. wird auf diese erweitert.
    4) Bei "MGRS/UTMREF" kann man entweder bei "Gitter" alles eingeben oder den Easting/Northing-Anteil in der zweiten Zeile. Bitte keine Leerzeichen einfügen.
    5) Ungültige oder unvollständige Koordinaten werden ignoriert!



    Allgem. Hinweis:
    Alle bisherigen Koordinatensysteme beziehen sich auf WGS84! MGRS/UTMREF funktioniert noch nicht in der Nähe der Pole!


    Gruß,
    Stefan

  • Danke Stefan, für die Info!
    Es geht also voran - das Projekt lebt und entwickelt sich : drink

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    ich habe 'mal wieder eine neue Testversion erstellt, mit der man Koordinaten in UTM- und MGRS-Darstellung eingeben kann. Bitte 'mal testen!


    Ich bin beeindruckt! Funktioniert! Große Klasse.
    Gruß

  • Hi Stefan,


    ich habe gerade die neue Version heruntergeladen und auf meinem 3 Zoll Navi installiert. Bei dem 320x240 Bildschirm ist aber die Darstellung zur Koordinateneingabe genauso wie bei der vorherigen Version und es erscheint keine zusätzliche Auswahlzeile für die Umstellung auf UTM oder MGRS. Ist das in der Testversion nur für die 4 Zoll Geräte umgesetzt?


    Beste Grüße


    George 2007

  • Ach Mist, hatte ich wieder mal vergessen!
    Könntest du es nochmal testen, ob die Auflösung nun auch passt? (PDA-Auflösung muss ich noch anpassen)


    Danke,
    Stefan



    EDIT: Die PDA-Auflösung habe ich nun auch angepasst!

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Super, Stefan, jetzt klappt es auch auf 3 Zoll. Tolle Leistung. :tup


    Hattest Du auch bereits an der MGRS Daten - Aufteilung etwas geändert?


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo StefanDausR und george 2007 und alle die hier sind


    Ich weis nicht mehr weiter, benutze die Koord465.exe 1.0.9.3 mit 114 KB alles im Ortner \My Flash Disk\programme , mit Koord.cfg und Koordanzeige.txt, irgendwie benutzt er beide Dateien, lasse ich Kood.cfg weg, erfolgt keine Anzeige, lasse ich die Koordanzeige.txt weg, komme ich ins Koord465 Eingabefeld. Ich möchte die (utm-Koordinaden (rote 0) und LL=0.000km) etwas nach rechts und tiefer platzieren, aber ich weis nicht wie, habe fast alles probiert. So funktioniert beides wehrend der Fahrt Entfernung zum Ziel und utm-Koordinaten. Habe wehrend der Fahrt an markanten Stellen Screenshots gemacht und zuhause mit Google Earth Pro verglichen, so weit es möglich ist, passt sehr genau.
    Bitte erklärt es mir so als wehre ich euer Kind ;)

    // PFSkin.skn


    ZoomOut
    {
    ID: 10062;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,157,48,48;
    Enabled: 124,0,30,30,30,5,5;
    Pushed: 124,0,90,30,30,5,5;
    PYOffset: 1;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yo;
    Action: MapMenu.zoomOut;
    // MoveBehaviour: vertical;
    HKPush: hk2;
    }


    Screenshots
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 34,191,35,31;
    Icon: 800,0,0,30,30,8,7;
    PYOffset: 2;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0;
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    launch: "\Storage Card\programme\captce.exe";
    }


    UTM-Anzeige
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 248,186,50,48;
    Icon: 737,0,0,30,30,8,7;
    PYOffset: 2;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0;
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    launch: "\My Flash Disk\programme\koord465.exe";
    params: "Include=\My Flash Disk\programme\koordanzeige.txt";
    }


    Koord.cfg


    param= Window=0 KoordServ=0 PixWnd=0,78,257,0,0,0\0,82,257,0,0,0\1,12,12,0,0,0,12,21,0,0,0\| ServWnd=utm,80,5,180,20,20,255,50,100,0x4\orthodrome,5,35,150,30,-30,0,0,12
    8,0xF{%.3fkm}\wgs84_s,200,35,130,45,20,0,0,100,0x3\| t=1 GPSPort=com5:



    // Koordanzeige.txt
    //
    window=0
    KoordServ=0
    ServWindow=orthodrome,45,160,100,20,-16,0,0,128{%.3f km}\direction,45,180,100,20,-16,0,0,128{%.1f°}\wgs84_d,183,160,100,32,-16,0
    ,0,128{%.6f°\n%.6f°}\| t=1
    GPSPort=com5:


    Gruß Manfred

  • Hi Manni_123,


    Du brauchst nicht zusätzlich die Koord.cfg. Es reicht die Koordanzeige.txt Datei um die Parameter zu definieren. In der Koordanzeige.txt Datei fehlt Dir aber die Auslesung des Pixels für die Kartenansicht und daher bekommst Du keine Anzeige, wenn Du die Koord.cfg löschst. Du musst die Pixelabfragenzeile:


    PixWnd=0,78,257,0,0,0\0,82,257,0,0,0\1,12,12,0,0,0,12,21,0,0,0\|


    auch in die Koordanzeige.txt Datei mit einfügen.


    Dort musst Du dann letztlich auch die Position der Fenster definieren.


    Fürs Verschieben: die Befehlszeilen für die Koordanzeige setzen sich wie folgt zusammen:


    orthodrome,5,35,150,30,-30,0,0,128,0xF{%.3fkm}


    Name
    x-Koordinate
    y-Koordinate
    Fensterbreite
    Fensterhöhe
    Schrifthöhe (negativ=Fett)
    Rotanteil der Schriftfarbe
    Grünanteil der Schriftfarbe
    Blauanteil der Schriftfarbe


    Das heisst über die erste und zweite Zahl in der Befehlszeile definierst Du die Position des Anzeigefenster - wenn Du es etwas tiefer und weiter nach rechts musste Du beide Zahlenwerte erhöhen.



    Beste Grüße


    George 2007


    Du hast Dir ja einen schönen eigenen Skin gebastelt. :tup

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Hi george 2007


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, werde es gleich probieren, dauert bestimmt bei mir bis ich das gebacken kriege. Der Skin ist nicht von mir, ist von (anbefr) Skinergänzung 315T ME V0.8, habe nur Screenshots und jetz UTM-Anzeige dabei gemacht. Möchte aber lieber dein Skin, habe es schon zweimal probiert aber geht nur bis ( Wollen Sie Die Route weiter führen ) oder so. Start Menu habe ich von dir, sieht spitze aus, wollte erst auch nicht klappen, musste nur den genauen Pfad angeben, ME 2.3 scheint da empfindlich zu sein.
    <action path="navigation" / ( reicht nicht )
    <action path="\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe"></action>
    kann das auch in der Skin.skn so was äheliches sein. Habe vorher alles wieder auf Uhrzustand kopiert.


    Gruß Manfred