Darstellung UTM Koordinaten

  • Hi folks,


    Nachdem ich hier mein PNA (4410) ein bißle aufgewertet habe, suche ich jetzt noch eine Möglichkeit, die die geographischen Koordinaten in UTM Koordinaten umrechnet.


    Das Koord Programm wäre dazu super geeignet. Also sozusagen eine Taste noch integrieren, wo das umrechnen stattfindet.


    Weiß einer von Euch, ob das Kartenmaterial nur mit dem geographischen Netz "bespannt" ist?


    Thx
    In diesem Sinne
    Namasté
    Meph

  • Hi Meph26,


    habe ich das richtig verstanden, dass Du ein Programm suchst, in dem Du die Koordinaten nicht als °O und °N eingibst, sonder in der Form "PU 851 394"??
    Das wäre nämlich etwas, was mir auch noch fehlen würde.
    Allerdings ist - glaube ich - die Umrechnung von geogr. Koordinaten in das UTMREF-System alles andere als trivial. Leider.


    Grüße,
    Curator

  • Hallo,


    was genau wollt ihr haben?
    UTM oder/und MGRS (UTMREF) als Koordinateneingabe oder als Umrechnungstool oder wie?


    Gruß,
    Stefan

  • @curator
    Ja, genau das suche ich und zwar den sogenannten Hoch und Rechtswert (geodätisches Datum: WGS 84) plus die Zone.
    Und du glaubst richtig. Die Umrechnung ist absolut nicht trivial.
    In MathCad benötigt dass schon ein paar Zeilen. :D
    Das Problem ist, dass es im Netz Umrechnungsprogramme gibt, diese allerdings nicht gerade sehr klein sind. Und Platz ist schließlich noch begrenzt.
    Des Weiteren kommt es immer wieder zum Zonenwechsel der auch noch zu berücksichtigen ist.
    Bei Garmin Geräten funktioniert das jedoch meines Wissens nach. Also müsste es doch auch bei unseren PNA´s möglich sein?? ?(


    Die Landesvermessungsämter geben ja mittlerweile ihre Karten in dem UTM System auch raus. Selbst die Digitalen Karten, haben die Möglichkeit. Nett sind dann solche Gimmicks, wie das eintragen der Tracking Tour in die Karte. (Ich weiß, dass es auch mit google earth funktioniert. Allerdings, sind manche images von der Auflösung nicht so detailgetreu wie die gute alte 1: 50.000 Karte)


    @StefanDausR
    Beides wäre super. Theoretisch auch möglich, wenn man den einen Weg hat, ist der andere auch nicht schwerer.


    Ich denke aber, dass das Problem eher darin liegen wird, dass das Kartenmaterial nur mit geogr. Koordinaten belegt ist.


    In diesem Sinne
    Namasté
    Meph

  • wozu wollt ihr UTM oder ähnliches ???
    das ganze kartenmaterial muss dann auf UTM ausgerichtet sein damit ihr überhaupt gezeigt bekommt wo ihr gerad seid.
    ausserdem braucht ihr die ganzen koordinatensystemeinstellungen für die umrechnungen usw.und das nur damit ihr eure position in Hochwert und Rechtswert angezeigt bekommt ???
    viel arbeit ....

  • Hallo Meph,


    ich kann ja mal bei Gelegenheit versuchen, bei der Koordinateneingabe UTM in Länge/Breite umzurechnen und das Ergebnis an Gopal zu senden. Alles andere "verstehet" GoPal nicht (auch wenn es intern anscheinend mit einer Mercator-Projektion arbeitet).


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    das ist eine super Idee. Ich denke das reicht auch.
    Wenn du es hast, würde ich mich auch breit schlagen lassen, es zu testen :-).
    Bis bald
    Namasté
    Der Meph

  • Hallo zusammen,
    ist eigentlich was aus der Sache mit UTMREF für den GOPAL was
    geworden - würde mich auch interessieren.


    Danke gruß Freelander

  • Hallo Freelander,


    UTM habe ich noch nicht implementiert, aber der Druck wird größer... (s. hier)


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    UTM habe ich noch nicht implementiert, aber der Druck wird größer... (s. hier)


    Hi Stefan,


    ein weiterer großer Wunsch von mir wäre die Umrechnung der aktuellen Position in UTM oder andere Formate.


    Hintergrund:
    Wenn ich mit der UTM-Karte "im Feld" bin und meine aktuelle Position bestimmen will, muß ich die GoPal-Koordinaten (geogr.) in UTM umrechnen - ich jedenfalls kann das nicht im Kopf ... ;)
    Ein Parameter, der die aktuelle Position umrechnet in UTM und alle anderen gebräulichen Koordinatenformate (Grad Minute Sekunde fällt mir jetzt spontan noch ein), wäre DER HAMMER!


    Problem:
    Man müßte die aktuelle Position auslesen. Ich weiß nicht, ob das im laufenden Betrieb geht.


    Workaround:
    * GoPal schließen
    * "Software\3SOFT\Pathfinder\Position", "LastValidMercatorX" und "Software\3SOFT\Pathfinder\Position", "LastValidMercatorY" auslesen und damit arbeiten, danach GoPal wieder neustarten...


    Wäre toll, wenn das machbar wäre. Gruß, wind-hund

  • Zitat

    Original von wind-hund
    ein weiterer großer Wunsch von mir wäre die Umrechnung der aktuellen Position in UTM oder andere Formate.


    Volle Zustimmung!


    Zitat

    Hintergrund:
    Wenn ich mit der UTM-Karte "im Feld" bin und meine aktuelle Position bestimmen will, muß ich die GoPal-Koordinaten (geogr.) in UTM umrechnen - ich jedenfalls kann das nicht im Kopf ... ;)


    Was - Du kannst das nicht im Kopf? Spaß beiseite, das ist auch nicht trivial!
    Ich habe für ein anderes Projekt eine Umrechnung WGS84<->GK (Gauß-Krüger) programmiert und da ist schon einiges zu tun!


    Zitat

    Problem:
    Man müßte die aktuelle Position auslesen. Ich weiß nicht, ob das im laufenden Betrieb geht.


    Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich hatte es nicht einmal geschafft, in der Kompass-Ansicht via GetText die Werte auszulesen, da das keine klassischen Windows-Steuerelemente (=Fenster) sind.


    Zitat

    Workaround:
    * GoPal schließen
    * "Software\3SOFT\Pathfinder\Position", "LastValidMercatorX" und "Software\3SOFT\Pathfinder\Position", "LastValidMercatorY" auslesen


    Hast du schon herausgefunden, wie diese Koordinaten codiert sind? "Einfach" die Mercator-Projektion der WGS84-Koordinaten und ein Skalierungsfaktor?


    Weitere Möglichkeiten:
    - Abtippen der Koordinaten und Umrechnung
    - COM-Port-Splitter und NMEA-Daten auswerten
    - ???


    Zitat

    Wäre toll, wenn das machbar wäre. Gruß, wind-hund


    Ich schaue, wann ich dazukomme!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich hatte es nicht einmal geschafft, in der Kompass-Ansicht via GetText die Werte auszulesen, da das keine klassischen Windows-Steuerelemente (=Fenster) sind.


    Auf der anderen Seite: POIObserver wie POI-Warner machen ja nichts anderes, es muß also irgendwie möglich sein ...


    Zitat

    Original von StefanDausR


    Hast du schon herausgefunden, wie diese Koordinaten codiert sind? "Einfach" die Mercator-Projektion der WGS84-Koordinaten und ein Skalierungsfaktor?


    Nein, Navi auch gerade nicht zur Hand ...


    Zitat

    Original von StefanDausR
    Weitere Möglichkeiten:
    1. Abtippen der Koordinaten und Umrechnung
    2. COM-Port-Splitter und NMEA-Daten auswerten


    1. Wäre eine Notlösung, die besser wäre als gar nichts.
    2. Sagt mir gerade gar nichts ...


    Danke, daß Du Dich des Themas annimmst! :)


    Gruß, wind-hund

  • Hallo wind-hund,


    der POIObserver macht es mit dem COM-Port-Splitter, d.h. der physikalische COM2 wird auf 2 (oder mehr) virtuelle COM-Ports (z.B. COM5 und COM6) verteilt. GoPal greift dann nicht mehr auf COM2 sondern z.B. auf COM5 zu und der POIObserver dann z.B. auf COM6.
    Da der NMEA-Datenstrom identisch auf beide virtuellen Ports abgebildet wird, empfangen beide Programme die selben GPS-Daten.
    Oder liege ich da total daneben (ich habe ihn nicht installiert)?
    Wie die Darstellung der Infos in der Karte funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.


    Beim POI-Warner scheint alles über eine ominöse DLL zu laufen...


    Ich bin aber an sachdienlichen Hinweisen sehr interessiert!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Da der NMEA-Datenstrom identisch auf beide virtuellen Ports abgebildet wird, empfangen beide Programme die selben GPS-Daten.


    Ich bin aber an sachdienlichen Hinweisen sehr interessiert!


    Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß das so funktioniert. Ich möchte aber nur für diese Funktion nicht den POIObserver installieren müssen ... Wenn man also ein solches Splitting unabhängig vom POIObserver hinbekäme, wäre das natürlich toll. Weitere Infos findet man aber wohl nur im Forum der Freunde... Wir können da ja mal reinschauen ...

  • Mal nur so 2 Vorschläge von mir (ins Unreine gedacht), die aktuelle Position feststellen/auslesen zu können:
    1. Die Datei \Windows\ObsActPos.asc (wird vom POIObserver ständig aktualisiert),
    Inhalt: 4.xx493, 50.yy727, "POIObserver GD18.04.07 15:28:35.000 166.8m 5.9km/h 148.4° 9#S 1.0~"
    Nachteil: PObs muß installiert sein


    2. die GoPal *.trk-Datei auslesen
    Frage: kann diese Datei während des Trackings ausgelesen/kopiert werden?