Umfrage: Tagesaktuelle mobile Blitzer?

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst unterwegs einen mobilen Blitzer, würdest Du diesen melden? 0

    1. Ich würde den Blitzer auch über eine Festnetznummer melden! (0) 0%
    2. Ich würde den Blitzer nicht melden weil ich kein Interesse an solchen Daten habe! (0) 0%
    3. Ich würde den Blitzer nicht melden weil der Aufwand zu hoch ist! (0) 0%
    4. Ich würde den Blitzer unterwegs über den POI-Sync melden! (0) 0%
    5. Ich würde den Blitzer nach Ende der Fahrt über ein Webformular melden! (0) 0%
    6. Ich würde den Blitzer nur über eine kostenlose 0800ter Nummer melden! (0) 0%

    Hallo Leute,


    wir haben eine gute Datenbank mit Standorten mobiler Blitzerstellen. Noch interessanter wäre es jedoch, sich quasi in Echtzeit vor mobilen Blitzern warnen zu lassen (natürlich nur vor der Fahrt, Ihr kennt ja alle die Gesetze!)...


    Für uns als Betreiber stellt sich die Frage, wo können solche Daten her kommen. Eine Quelle sind die Nutzer, die solche Daten melden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten solche Daten zu melden, Telefon, Webformulare, POI-Sync usw. alle haben vor und Nachteile.


    Die Daten würden von uns gesammelt und über den POI-Sync u. POI-Download wieder zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank für Deine Meinung! Feedback hier im Thread ist ausdrücklich erwünscht.


    Gruß
    Tobias

  • Ich würde ihn nicht melden, weil imho im Moment der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigt.


    Da die Mobilen ja nur eine begrenzte Zeit stehen, ist ein Melden nach der Fahrt fast sinnlos, und von unterwegs (noch) zu teuer zu realisieren, zumal man ja auch die Aktualisierung (natürlich auch während der Fahrt, rechts ran auf dem Parkplatz ;) ) öfters durchführen sollte.


    Auch sehe ich nicht den großen Vorteil,
    einerseits kann man sich nur begrenzt auf die Aktualität verlassen
    andererseits setzt man sich noch stärker dem Vorwurf aus, Raser zu unterstützen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Auch ich würde den Dienst nicht nutzen.


    Bei jedem POI weiß man nicht, ob er noch aktuell ist, und entsprechend wird an jeder gemeldeten Stelle noch vorsichtiger gefahren.


    Und bisher war ich der Meinung, dass auch die mobilen Blitzer in der Datenbank bleiben, die erstmalig entdeckt und gemeldet wurden.


    Also von mir aus könnt Ihr ja die Aktualität insofern verbessern als dass dadurch die Datenbank voller wird :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Für mich sind mobile Blitzer allgemein und tagesaktuelle insbesondere überhaupt nicht wichtig. Mein TTN6 und mein iGO warnen mich, wenn ich (vollkommen blitzerunabhängig) zu schnell fahre. Nur vor festen Blitzern bin ich auf der Hut, denn die stehen 100%-ig da, bei mobilen Blitzern ist zu >90% der Zeit eh (glücklicherweise) keiner da, da reicht auf TTN bzw. iGO 'hören'.


    Achim

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hallo Leute,
    ... Noch interessanter wäre es jedoch, sich quasi in Echtzeit vor mobilen Blitzern warnen zu lassen (natürlich nur vor der Fahrt, Ihr kennt ja alle die Gesetze!) ...
    ...
    Tobias


    moin moin,


    erklär mit bitte Echtzeit nur zB 20 Min nach Fahrtantritt.
    Welches Gerät mit laufendem Naviprogramm ist in der Lage, während der Navigation diese Daten per Internet zu aktualisieren ohne die Navigation zu unterbrechen¿ Hier war noch niemand vorbeigekommen und schon hat es zoom gemacht.


    Ach ja, wer meldet dann den Abbau (Ortswechel, Feierabend)¿


    Achim
    Das funktioniert bei MN|6 auch.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von carvahal ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hallo Leute,
    ... Noch interessanter wäre es jedoch, sich quasi in Echtzeit vor mobilen Blitzern warnen zu lassen (natürlich nur vor der Fahrt, Ihr kennt ja alle die Gesetze!) ...
    ...
    Tobias


    Und dann hätten wir wirklich einen Radarwarner, statt ein Navigrät mit POIs, genau das, was möglicherweise in der Schweiz verboten werden soll, hier. Bloss kein Öl aufs Feuer!


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Und dann hätten wir wirklich einen Radarwarner, statt ein Navigrät mit POIs, genau das, was möglicherweise in der Schweiz verboten werden soll, hier. Bloss kein Öl aufs Feuer!


    Achim


    Und unser aller Freund Harry würde nicht nur den Wagen holen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von carvahal


    Welches Gerät mit laufendem Naviprogramm ist in der Lage, während der Navigation diese Daten per Internet zu aktualisieren ohne die Navigation zu unterbrechen


    Das wäre via POI-Warner sicher denbar!


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias


    Das wäre via POI-Warner sicher denbar!


    Gruß
    Tobias


    moin moin Tobias,


    da ich Eure Arbeit sehr schätze folgende Anmerkungen:


    POI-Warner ist kein Gerät. Das Phone müßte im GPRS Modus laufen und das wäre ohne eine spez. Daten-Simcard mit Flatrate wohl etwas teuer, und was ist mit telefonischer Erreichbarkeit während das Phone im GPRS Modus arbeitet¿ Sowie diverse andere Fragen.
    Auch befürchte ich, das wie Achim schreibt, es dann ein richtiger Radarwarner ist, und somit zu "nur unter dem Ladentisch erhältlich" mutiert.


    Gruß Peter

  • Hi


    das Argument, wer meldet " Glatteis" wieder ab. Nun, ich denke, das läßt sich relativ einfach lösen. ein gemeldeter ktueller "mobiler" ist max 4 Std gültig.


    Beispiel: "Glatteis" um 9 uhr entdeckt und gemeldet.


    egal, wann der user synkt, dank der internen PDA/PNA Uhr wird das Overlay um 13 Uhr auf dem PDA/ PNA gelöscht.


    Ob`s technisch möglich ist,mmmh?


    vlG bab

    ;) bab


  • moin moin bab,


    sicher ist es programmtechnisch möglich, die Verweildauer zu begrenzen. Ich möchte trotzdem nicht derjenige sein, der meldet "man hat bei Koordinaten yxz ein Paßfoto von mir gemacht", sondern lieber vorher von der statischen Datenbank darauf hingewiesen werden, mich rechtzeitig zu kämmen, schminken und grinsen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich denke eine durchschnittliche Fahrt dauert 1-2h und da sind die Daten noch aktuell wenn man vor Fahrtantritt einen Sync, z.B. noch am PC macht. Um also zu schauen ob auf der Route ein mobiler Blitzer steht reicht das in aller Regel aus. Was ich damit sagen will ist, dass die Daten auch sinnvoll genutzt werden können wenn unterwegs keine Updatemöglichkeit vorhanden.
    Problem ist hier eher das Melden der Daten. Das Ergebnis überrascht mich bisher, denn es muss ja Menschen geben die z.B. bei Radiosendern die Daten via Telefon/Handy melden. In der Regel kommen hier 0800ter Nummern zum Einsatz die für den Anrufer kostenlos sind.
    Sowas ist natürlich als Service für den Datenbankbetreiber extrem teuer, hohe Gesprächskosten, viele Leute die 24/7 erreichbar sind oder die Bänder abhören...aber das ist ja hier nicht Thema, sondern nur die Melderseite.


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    die aktuelle Warnung vor mobilen Blitzern haben in unserer Gegend schon mehrere Privatsender (z.B. ffn) übernommen. Wollt Ihr denen Konkurrenz machen ?


    Die meisten Navi-Lösungen können abseits des Cradle nicht ins Netz, so dass die Nutzerzahl eher klein sein dürfte.


    Ich habe nicht vor, während der Fahrt alle paar Minuten am PDA zu fummeln, um mit dem Smartphone über gprs/wap zu syncen (ob parallel wohl die Navi weiter laufen kann ?) oder alle paar Km anzuhalten, um minutenlang im Stand zu syncen. Ich denke, da kommt jeder schneller und sicherer voran, wenn er sich im Großen und Ganzen an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Mich überrascht das Ergebnis überhaupt nicht!


    Denn - und das ist ja wohl Sinn der Sache - wird hier ein neuer Bezahldienst in Erwägung gezogen. Mit der Konsequenz, dass diese Blitzer nicht in die "Hände" derer fallen, die ohnehin schon für das Blitzer-Abo bezahlt haben und vor der Fahrt genau so synchronieren können.



    Und nun meine ganz persönliche Meinung: egal. in welches Bord man schaut, gibt es von Unzulänglichkeiten mit dem POI-Warner als solches zu lesen. mein MN|6 mit POIW ist immer noch ein Speicherfresser, TomTom6 glaube ich wartet seit wie lange?, und die fehlende History, die seit Jahren bemämgelt wird, wird eben mal mit einem Thread aus der welt geschafft, wo man sich die aktuellste Version ziehen kann.


    Es gäbe also genug zu tun, um erst einmal das Wesentliche aufzuarbeiten.


    Mittlerweile sieht man bei der Syncauswahl bald mehr mit einem * gekennzeichneten Overlays (kostenpflichtig) als andere (lang dauerts nicht mehr).


    Und noch einmal ganz deutlich: das ist meine alleinige und ganz persönliche Meinung, die ich mir auch als Poweruser erlaube, zu vertreten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    nein es wurde nie gesagt das dies ein neuer Bezahldienst werden soll, es wurde überhaupt noch nicht gesagt ob sowas überhaupt in Angriff genommen werden soll. Ich denke wenn sowas kommen sollte, dann wäre es durchaus Bestandteil des BlitzerSync und würde sicher alleine wegen der nötigen Reichweite für alle bestehenden BlitzerSync Kunden gelten. Eine andere Lösung dort gleich zu einigen Meldungen zu kommen kann ich mir kaum vorstellen. Sprich wenn dann ist das Ergebnis der Meldungen direkt und ohne Mehrkosten allen BlitzerSync Kunden zugänglich!


    Was entsprechende Daten verfügbar sind wäre es sicher möglich den POI-Warner mit einem Hintergrund Sync zu versehen der dann regelmäßig in einstellbaren Intervallen die Daten unbemerkt und ohne Nutzereingriff aktualisiert...


    Gruß
    Tobias