Update der Städteerweiterungen V1.20 vom 13.04.09

  • So, liebe Gemeinde,


    an dieser Stelle soll es (fast) alles zum Thema Travelguide geben. Dieser liegt ja vielen Bundles bei und läuft sowohl unter GoPal 2 als auch unter GoPal 3 und GoPal 4.


    Der Beitrag verfolgt das Ziel, neue Infomationen zum Nachladen anzubieten, d.h. es gibt auch neue Städte! Ein Editieren der mit den Bundles gelieferten Städte lässt das Copyright von Polyglott leider nicht zu. Dies also bitte bei der Bearbeitung bedenken!


    Die angebotenen Dateien sind in Eigeninitiative mehrerer User entstanden. Mitgewirkt haben u.a. Tommes51, meiner, rohoel, rodira, wwi_0815. Die Dateien können (und sollen) kostenfrei weitergegeben werden, eine Verwendung in einer anderen als der vorliegenden Form sowie die Nutzung zu kommerziellen Zwecken ist aber untersagt!!


    Die Dateien müssen einfach nur in folgende Ordner kopiert werden:
    unter GoPal 2 nach My Flash Disk\Medion\Database\DE
    unter GoPal 3 nach My Flash Disk\navigation\multimedia\travelguide\DATABASE\DE
    unter GoPal 4 nach My Flash Disk\navigation\multimedia\travelguide\database\DE


    Achtung: Damit Ihr nicht Dutzende von Dateien einzeln laden müsst, bekommt Ihr weiter unten die kompletten Pakete mit dem jeweils aktuellen Inhalt. Nunmehr wurden aber auch schon die ersten Städte "bebildert" und diese nehmen gehörig Speicher in Anspruch. Somit ist ein Packen in absehbarer Zeit nicht mehr möglich. Damit es dennoch halbwegs überschaubar bleibt, gibt es ab sofort auch noch eine Linkliste auf die Bilderbuchstädte. Diese müssen aber notgedrungen einzeln geladen werden. Die Städte mit Fotos laufen ab GoPal4 ohne Probleme. Für die 4,3"-Geräte mit GoPal3 muß diese Änderung durchgeführt werden, für die 3,5"-Geräte mit GoPal3 muß diese (so sie in Euerem Skin nicht schon eingebaut wurden).


    Natürlich lebt das Ganze von der Mitwirkung Aller. Wer also neue Daten zur Verfügung stellen möchte, Ergänzungen hat oder auch Fehler entdeckt: Hier kann es gepostet werden.


    Die V3.3 der Landesinformationen vom 05.04.09 gibt es zurzeit für 38 Länder mit:
    - Allgemeine Informationen (Landeskennzeichen, Hauptstadt, Landessprache, Amtssprache, Vorwahl aus Deutschland, Währung, Elektrizität)
    - Verschiedenes (Promillegrenze, Lichtpflicht usw.)
    - allgemeine Verkehrsregeln
    - Geschwindigkeitsbegrenzungen
    - Tanken
    - Straßenbenutzungsgebühren
    - Dokumente und Versicherungen
    - Fahren im Winter
    - Ein- und Ausreise (Zollbestimmungen usw.)
    - Camping
    - Was tun bei Unfall ? (Notrufnummern, Besonderheiten usw.)
    - Wichtige Adressen und Rufnummern (Deutsche Botschaft, deutschsprachige Anwälte)


    Bitte beachtet, daß ab der V3 der MobiPocketReader installiert sein muß, der Travelguide wird für diese Version der Landesinfo's nicht mehr benötigt! Weiterhin benötigt Ihr zur korrekten Übergabe der Zieladresse an GoPal aus den Landesinfo's heraus die aktuelle Version (mindestens V1.11 Rev5) des Koordinatenprogramms. Dieses muß sich auf der Storage Card im Ordner Programme befinden!


    Die V2.11 (läuft über den Travelguide) ist inhaltlich mit der V3.3 identisch. Danke an div12 für die Aktualisierung!


    Zur Installation des MobiPockerReader ist die mobireader_us.arm.cab auf das Navi in einen beliebigen Ordner zu kopieren und über den WinCE-Explorer per Doppelklick zu starten. Der frei zugängliche Registrierungsschlüssel lautet: IAVVLOCS
    Bei der Abfrage des Installationsordners kann dieser frei gewählt werden.
    Nach dem Start des MoBiPocketReader liest dieser die Namen aller vorhandenen eBooks (also auch die Landesinfo's) ein. Durch Anklicken werden diese dann angezeigt.
    Zur korrekten Anzeige bitte in den Settings des Readers unter "Display" die Option "Display margins" ausschalten, da sonst die Seitenbreite nicht ausreicht! Um zusätzlichen Platz zu schaffen könnt Ihr außerdem in den Settings unter "Toolbar" alle Optionen ausschalten, da die Funktionen auch über das Menü der Länderinfo's erreichbar sind.


    Die V1.20 der Städteerweiterungen vom 13.04.09 beinhaltet Städte von verschiedenen Usern, die enthaltenen Rubriken sind nicht in jedem Fall mit den Original-Rubriken identisch:
    - Aachen V1.5 von rodira
    - Amberg V1.0 von wwi_0815
    - Augsburg V1.5 von rodira
    - Baden-Baden v1.5 von rodira
    - Bad Karlshafen V1.4 von rodira
    - Berlin V1.5 von rodira
    - Bielefeld V1.5 von rodira
    - Bodensee-Lindau V1.4 von rodira
    - Bodensee-Überlingen V1.4 von rodira
    - Bodensee-Meersburg V1.4 von rodira
    - Bodensee-Friedrichshafen V1.4 von rodira
    - Bodensee-Bregenz V1.4 von rodira
    - Bodensee-Konstanz V1.4 von rodira
    - Bodensee-Radolfzell V1.4 von rodira
    - Bonn V1.5 von rodira
    - Braunschweig V1.5 von rodira
    - Chemnitz V1.5 von rodira
    - Cuxhaven V1.5 von rodira
    - Darmstadt V1.4 von rodira
    - Dessau V1.4 von rodira
    - Dortmund V1.2 von meiner
    - Dresdner Umland V1.1 von tomate66
    - Düsseldorf V1.5 von rodira
    - Erfurt V1.3.1 von rodira
    - Eisenach V1.3.1 von rodira
    - Emden V1.5 von rodira
    - Flensburg V1.5 von rodira
    - Frankfurt/Main V1.5 von rodira
    - Fulda V1.4 von rodira
    - Gelsenkirchen V1.4 von rodira
    - Gera V1.5 von rodira
    - Greifswald V1.3.1 von rodira
    - Göttingen V1.5 von rodira
    - Halle/Saale V1.5 von rodira
    - Hamburg V1.5 von rodira
    - Hameln V1.4 von rodira
    - Hann-Münden V1.4 von rodira
    - Heidelberg V1.4 von rodira
    - Heilbronn V1.4 von rodira
    - Hildesheim V1.4.1 von olli2000
    - Holzminden V1.4 von rodira
    - Höxter V1.4 von rodira
    - Husum V1.5 von rodira
    - Ingolstadt V1.4 von rodira
    - Jena V1.4 von rodira
    - Kaiserslautern v1.4 von rodira
    - Karlsruhe V1.4 von rodira
    - Kassel V1.3 von rodira
    - Kempten V1.5 von rodira
    - Koblenz V1.5 von rodira
    - Köln V1.5 von rodira
    - Landshut V1.4 von rodira
    - Leipzig V1.4 von rodira
    - Ludwigshafen V1.3.1 von rodira
    - Magdeburg V1.5 von rodira
    - Mannheim V1.3.1 von rodira
    - Minden V1.4 von rodira
    - Mönchengladbach V1.4 von rodira
    - München V1.5 von rodira
    - Nienburg V1.4 von rodira
    - Lünen V1.0 von meiner
    - Ludwigshafen-Rhein V1.4 von rodira
    - Magdeburg V1.5 von rodira
    - Mannheim V1.4 von rodira
    - Minden V1.4 von rodira
    - München V1.2 von meiner, Original im Bundle enthalten!
    - Münster V1.0 von meiner
    - Oberhausen V1.4 von rodira
    - Oldenburg V1.5 von rodira
    - Osnabrück V1.5 von rodira
    - Ostallgäu-Pfronten V1.3 von rodira
    - Passau V1.4 von rodira
    - Potsdam V1.4 von rodira
    - Regensburg V1.4 von rodira
    - Reutlingen V1.4 von rodira
    - Rinteln V1.4 von rodira
    - Rosenheim V1.4 von rodira
    - Rostock V1.3 von rodira
    - Rügen V1.3 von rodira
    - Saarbrücken V1.4 von rodira
    - Schwerin V1.3 von rodira
    - Speyer V1.4 von rodira
    - Stralsund V1.3.1 von rodira
    - Trier V1.0 von Verfahrenstechniker
    - Ulm V1.4 von rodira
    - Usedom V1.3.1 von rodira
    - Weimar V1.3.1 von rodira
    - Wismar V1.3.1 von rodira
    - Wittenberg V1.5 von rodira
    - Wuppertal V1.3 von zyxel
    - Würzburg V1.4 von rodira
    - Burgen und Schlösser Schleswig-Holstein und Hamburg V1.5 von rodira
    - Burgen und Schlösser Mecklenburg V1.5 von rodira
    - Burgen und Schlösser Niedersachsen V1.5 von rodira


    Die V1.4.2 der Städteerweiterungen von Tommes51 vom 15.02.08 beinhaltet ausschließlich Städte, welche von Tommes51 erstellt wurden. Der Rubriken sind mit den Originalrubriken identisch, zusätzlich gibt es Info's zu Friedhöfen, Dancefloors und Clubs, Campingplätzen, Hallen- und Freibädern, Biergärten und Gartenlokalen, Marktgeschehen sowie Sport und Fitness:
    - Berlin (nur als abgespeckte V1.1)
    - Bochum
    - Borkum
    - Bremen
    - Duisburg
    - Essen
    - Fehmarn
    - Hamburg
    - Hannover
    - Kiel
    - Lübeck
    - Mainz
    - Nürnberg
    - Poehl
    - Sylt
    - Worms


    In der V4.4 der Travel-Applikationen vom 25.06.08 sind alle sonstigen Erweiterungen für den Travelguide zusammengefasst. Momentan enthalten sind:
    - TravelCar V2.1 als schnelle Suchhilfe für den Pannendienst und enthält neben den Automobil- bzw. Reiseclub-Rufnummern auch eine fahrzeugspezifische Liste mit Rufnummern.
    - TravelDOC V2.30 mit Adressen für 14 verschiedene ärztliche Fachbereiche in 10 Städten sowie verschiedene Notrufe und Erste-Hilfe-Tipps
    - TravelShopper V3.2 mit 109 Outlet-Stores und Fabrikverkäufen
    - TravelCooking V1.1 mit leckeren Rezepten für unterwegs
    - TravelTrans V1.0 als praktisches Wörterbuch in 11 Sprachen


    Und hier die Liste mit den Links zu den Städten mit Fotos:
    - Berlin: für 3,5" bzw. für 4,3"
    - Potsdam: für 3,5"
    bzw. für 4,3"

    Für diejenigen, welche gern selbst Informationen zu Städten zusammenstellen möchten, gibt es ein Tool von "meiner". Damit kann man die XML-Dateien ganz ohne Programmierkenntnisse generieren. Einfach von hier downloaden, installieren und los geht's. Als weitere Hilfe hat Tommes51 einen Workshop zusammengestellt, reinschauen lohnt sich!


    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an ALLE, welche sich an der Erstellung der Dateien und Tools beteiligen bzw. noch beteiligen werden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomate66
    rohoel: Danke, ich füge die Infos beim nächsten Update mit ein.


    danke, war für mich nämlich auch schon mal problematisch. geld in deutschland umgetauscht (nur scheine), mit fähre am samstag rüber zum ferienhaus und dann: schranke runter und kein passendes geld und autos dahinter. dann fängt das große tauschen an (mit dem freundlichen hintermann). hätte ich das vorher gewußt, hätte ich auf der fähre schon mal einen schein angerührt und klein gemacht.


    so, reicht für eine gute nacht geschichte. : drink




    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michaelMUC
    In der MEN_DE_AI_DE.xml (für Deutschland) steht "Das Mitführen einer Warnweste ist Pflicht"


    Das wäre mir neu...


    auszug aus wikipedia:


    ich habe für alle insassen eine bei, nicht wegen einer pflicht oder eben nichtpflicht sondern wegen der sicherheit! ;)



    mfg rohoel.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    [..] litauen scheint nicht ganz richtig [..]


    Litauen seit kurzer Zeit Tagfahrlichtpflicht. Ich kam gerade von dort. Alle fahren mit Licht. Mir hat's der Taxifahrer gesagt.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saalfelder


    Litauen seit kurzer Zeit Tagfahrlichtpflicht. Ich kam gerade von dort. Alle fahren mit Licht. Mir hat's der Taxifahrer gesagt.


    Gruß Uwe


    beim ace steht auch, daß feuerlöscher mitgeführt werden müssen!! und daß die promillegrenze bei 0,0 liegt. da gibt es noch viel zu erweitern im travelguide.


    bleiben feuerlöscher, ersatzbrillen und -lampen. ist im nächsten update sicher mit drin.


    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel, hallo Uwe,


    genau das ist das Problem. Je mehr Seiten man anschaut, umso unterschiedlicher werden die Aussagen (ganztägig Licht in Litauen habe ich z.B. noch nirgends gefunden). Das soll der Sache aber keinen Abbruch tun. Wenn ich etwas nicht verifizieren kann, lege ich das bei mir in die Merkliste. Auf jeden Fall recherchiere ich die nächsten Tage noch weiter und stelle die Infos dann neu ein. Sicher werde ich dann auch die Angaben bzgl. Ersatzlampen usw. erweitert haben, teilweise sind sie ja schon enthalten (siehe Spanien).
    Also, schickt weiterhin Eure Erkenntnisse, damit die ganze Sache weiter wächst und gedeiht.


    Viele Grüße, tomate66

  • Und selbst da passt Einiges nicht zusammen ?(. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    tomate66