Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!


  • Danke für den Denkanstoß. Aber da stellt sich mir die Frage, warum bei anderen Programmen (z.B. Navigon -allerdings kein tmcpro-) die normalen TMC-Meldungen nicht so schnell verschwinden, oder mir ist es noch nicht aufgefallen. ?(


    Gruß
    Navifreak

  • hallo navifreak,
    auch wenn du kreuz und quer durch baden-würtemberg fährst, wenn dein navi den swr als sender gefunden hat, empfängt er immer die gleiche station-id, egal auf welche welle oder alternativfrequenz gewechselt wird. also ist der empfang und die verarbeitung von tmc-meldungen wesentlich stabiler.
    lg schimmi

  • Mal ne ganz andere Frage, wird das TMC Signal eigentlich nur terrestrisch ausgestrahlt oder evt. auch in Kabelnetze eingespeist? Ich frage deshalb, weil ich an einem Standort bin, der absolut keinen Sender über Antenne empfangen kann. Danke schon mal für ne Antwort.

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Mal ne ganz andere Frage, wird das TMC Signal eigentlich nur terrestrisch ausgestrahlt oder evt. auch in Kabelnetze eingespeist? Ich frage deshalb, weil ich an einem Standort bin, der absolut keinen Sender über Antenne empfangen kann. Danke schon mal für ne Antwort.


    Gute Frage eigentlich :)
    Im Auto spielt Kabelempfang ja nur eine sehr begrenzte Rolle *muhaha*

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Gute Frage eigentlich :)
    Im Auto spielt Kabelempfang ja nur eine sehr begrenzte Rolle *muhaha*


    Naja, man muß halt nur ein genügend langes Kabel haben ... :gap


    OK, zurück zur Frage: Ich habe es noch nicht probiert, gehe aber davon aus, daß TMC auch übers Kabel verbreitet wird. Warum? Na, weil TMC sehr eng mit RDS 'verwandt' ist und der Aufwand, die TMC-Signale nicht ins Kabel einzuspeisen, sicherlich höher wäre.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Naja, dass da ein dummer Spruch kommt, hätte ich mir denken können....


    Aber kann es auch sein, dass man zu hause auch mal was testen will, ohne unnötig in der Weltgeschichte herumzufahren?
    Ich hab leider noch keinen entsprechenden Stecker, sonst hätte ich das schon mal selber versucht. Denn das wäre dann auf jeden Fall eine feststehende Senderverbindung die zu entsprechenden Versuchen geeignet wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Naja, dass da ein dummer Spruch kommt, hätte ich mir denken können....


    Aaaach, Spaß muß sein, Hubert, nicht so griesgrämig.... : drink


  • Hallo,


    genau so geht es mir auch, und deshalb kann ich nur wieder darauf hinweisen: Protest bei Medion

  • Zitat

    Original von Wastl
    ... gehe aber davon aus, daß TMC auch übers Kabel verbreitet wird. Warum? Na, weil TMC sehr eng mit RDS 'verwandt' ist und der Aufwand, die TMC-Signale nicht ins Kabel einzuspeisen, sicherlich höher wäre.


    Das UKW-Signal der Rundfunkanstalten wird 1:1 im Kabel weiterverbreitet - aber auf einer anderen Frequenz. Ergo ist natürlich auch TMC dabei, dass ein BESTANDTEIL des RDS-Datenstroms ist.


    Achim

  • Zitat

    Original von got lost


    Hallo,


    genau so geht es mir auch, und deshalb kann ich nur wieder darauf hinweisen: Protest bei Medion



    Hallo,


    das wird herzlich wenig nützen. Habe heute das beanstandete Gerät von der Superfirma zurückbekommen. Bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.


    Vorher hatte ich Navigator PE2.3A auf der Kiste, jetzt ist Navigator AE 2.0A-3790 Q206 auf der Kiste. Das nennen die Superhelden Reparatur.


    Das Spiel werde ich nicht mitspielen, sondern die Kiste an Aldi, mit einem entsprechenden Bericht, zurückschicken.


    Übrigens war der Reparaturgrund nach Medion -"zeigt immer Stau an und Softwarefehler"- und nicht das was wir hier diskutieren und nicht das was ich beanstandet und geschrieben hatte. Berichte schreiben ist für die Katz. Die machen nur kasperles mit den Kunden.


    Da geht mir die Galle hoch. Mit solchen unfähigen Flaschen möchte ich mich nicht mehr herumärgern.


    Sorry Mods, mich kotzt das an.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Achim


    Das UKW-Signal der Rundfunkanstalten wird 1:1 im Kabel weiterverbreitet - aber auf einer anderen Frequenz. Ergo ist natürlich auch TMC dabei, dass ein BESTANDTEIL des RDS-Datenstroms ist.


    Achim


    Das ist nicht die ganze Wahrheit.
    Die digitalen Kanalzüge und Transcoder der Kabelnetzbetreiber lassen durchaus Einschränkungen oder sogar Veränderungen der RDS-Datenströme zu.
    Gilt auch zB für Videotext, der in JVA´s eingeschränkt oder ausgeblendet werden kann (kein Witz!).
    In den seltensten Fällen sind die Signale aus der Luft identisch mit denen im Kabel.


    Man kann separat im RDS den "Radiotext", das TMC oder zusätzliche Laufschrift-Informationen rausnehmen oder auch ergänzen.
    Es gibt zB auch Kabelnetzbetreiber, die fehlende RDS-Senderinformationen ergänzen.
    Jedes Sendersignal im Kabel kann bzw. wird komplett individuell "gemischt" in Sachen Pegelverhältnisse, Datendienste und ein dutzend weiterer Parameter.


    Ich habe zwar aktuell keine TMC-Maus zum testen, meine aber dass zB im WDR2 von ISH (95,95) kein TMC enthalten ist.

  • Zitat

    Original von Keyboard


    Hallo,


    das wird herzlich wenig nützen. Habe heute das beanstandete Gerät von der Superfirma zurückbekommen. Bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.


    Ja, ich weiß, dass der Medion-SERVICE diesen Namen nicht verdient...


    ABER ich denke, wenn hunderte von diesbezüglichen Mails hereinkommen,
    und dazu noch die Presse eingeschaltet wird (ich habe bereits an den HR geschrieben)
    und würde euch bitten, das Gleiche bei der "Bild" zu machen),


    dann haben wir eine Chance!!


    Und wenn nichts passiert, können wir unser Recht auf Wandlung in Anspruch nehmen
    (Nicht die ALDI-Rückgabegarantie, denn dafür ist es bei vielen schon zu spät!)
    und Medion bzw. ALDI die Geräte zurückschicken, um den Kaufpreis zurück erstattet zu bekommen.


    "Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen!"


    EDIT:
    P.S.: Bitte verlagert eure Kabelnetz-RDS-Diskussion in ein entsprechendes Forum,
    denn unserem eigentlichen Problem (siehe Thread-Thema) nützen diese Beiträge herzlich wenig! DANKE!
    EDIT Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()

  • So,
    als Konsequenz der ganzen unschönen Angelegehneit werde ich mein Gerät nun zurückgegben.


    Da ich erst zum 10.07.07 ein Navi wirklich brauche, schaue ich mich bis dahin in Ruhe nach einer Alternative um.


    Vielleicht hat ja das PE 4410 (sollte es bis dahin erschienen sein) die "TMC-Macken" beseitigt 8)


    Ich ärgere mich diesbezüglich jedenfalls nicht mehr mit Medion rum X(

  • Moin!
    Ich hab das ganze heute Morgen auch mal probiert.
    PNA eingeschaltet um ca. 6:00 Uhr (TMC auf 'Werkseinstellungen').
    Im Laufe der nächsten fünf Minuten sammelten
    sich dann so ca. 20 TMC und TMCpro Meldungen, wobei die
    ersten drei Meldungen Baustellen bei Bremen und Rostock waren.
    Diese drei verschwanden gleichzeitig um ca. 6:37 Uhr :schiel
    Gegen 6:50 erschien dann wieder die Anzeige "es liegen keine
    Verkehrsmeldungen vor".
    Softreset ... und schwups - 19 Meldungen :angryfire


    Ich werden es nicht zu Aldi zurückbringen, denn
    als Navi bin ich immer noch angetan von dem Teil, denn da
    hat es mich in den letzten Wochen schon zuverlässig in
    die dänische und in die holländische Pampa geführt.


    TMC(/pro) und Stau-Umfahrung währen nette Gimmicks
    (wenn sie denn funktionieren), aber solange Medion keinen
    Bugfix rausgebracht hat, werde ich mich nicht darauf verlassen.



    lg Rudi


  • Exakt so werde ich auch verfahren, werde allerdings trotzdem eine Mail an Sven Herold senden die in CC an Medion und Stiftung Warentest geht.


    Ganz unaufgeregt.
    Einfach mal schauen......


    Schöne Pfingsten! :)