Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • Hallo zusammen,


    in Zusammenarbeit mit Ralf25 wurde meine AE-2.3A v4277 auf TMC-tauglichkeit geprüft und für unwürdig befunden. :-D)


    Der Test wurde mit JojoK's 50min langen Simulation durchgeführt.
    Die Ergebnisse aind als .pdf angehangen.


    Da das File aber m.E. für TMC und TMCpro ausgelegt ist, werd ich den Test nochmal mit einer "nur TMC" - Simulation durchführen.


    Bericht folgt.


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Keyboard
    das wird herzlich wenig nützen. Habe heute das beanstandete Gerät von der Superfirma zurückbekommen. Bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.


    Es ist schon interessant, wie Medion versucht, die Probleme mit TMC zu vertuschen. Es verwundert mich auch sehr stark, daß die von Bill (GNS) angekündigte Überprüfung nie gepostet wurde.


    Von Heiko (orc999) und JEWUWA keine Info - das läßt nur auf eine Stillschweigeklausel diesbezüglich schließen.



    Sollte die Presse die aktuelle Situation nicht aufgreifen, kann doch davon ausgegangen werden, daß künftige Tests wesentlich unbequemer für die Hersteller werden - gerade was die Umsetzung von Standards wie TMC angeht.


    Zitat

    Original von got lost
    Und wenn nichts passiert, können wir unser Recht auf Wandlung in Anspruch nehmen
    (Nicht die ALDI-Rückgabegarantie, denn dafür ist es bei vielen schon zu spät!)
    und Medion bzw. ALDI die Geräte zurückschicken, um den Kaufpreis zurück erstattet zu bekommen.


    Das nennt sich heutzutage nicht mehr Wandlung, sondern Rücktritt. Nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch der Nacherfüllung kann der Käufer zurücktreten, siehe §§ 437, 440 BGB. Das ist jetzt keine Rechtsberatung, soll nur mein allgemeines Verständnis wiedergeben.


    Zitat

    Original von got lost
    EDIT:
    P.S.: Bitte verlagert eure Kabelnetz-RDS-Diskussion in ein entsprechendes Forum,
    denn unserem eigentlichen Problem (siehe Thread-Thema) nützen diese Beiträge herzlich wenig! DANKE!
    EDIT Ende!


    Dem kann ich nur zustimmen - dieser Thread sollte für die GoPal-eigene TMC Problematik freigehalten werden.


    Gruß,
    m.g

  • Wie arrogant seid Ihr eigentlich? Meine Frage ob TMC auch über Kabel zu empfangen ist, hatte doch nur den Hintergrund, genau Euer geposte hier nachzuvollziehen.


    Wenn aber keiner eine vernünftiges "Ja" oder"Nein" zustande bringt, ist es eben erforderlich noch mal nachzuhaken. Aber hier gleich einen Aufstand machen, wie wenn das ganze (fragliche) Projekt zerstört würde, find ich schon mächtig vermessen.


    Könnte es sein, dass die vermeintlich, verantwortlichen Herren sich hier nicht melden, noch nen anderen Grund hat?

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Wie arrogant seid Ihr eigentlich? Meine Frage ob TMC auch über Kabel zu empfangen ist, hatte doch nur den Hintergrund, genau Euer geposte hier nachzuvollziehen.


    Wenn aber keiner eine vernünftiges "Ja" oder"Nein" zustande bringt, ist es eben erforderlich noch mal nachzuhaken. Aber hier gleich einen Aufstand machen, wie wenn das ganze (fragliche) Projekt zerstört würde, find ich schon mächtig vermessen.


    Könnte es sein, dass die vermeintlich, verantwortlichen Herren sich hier nicht melden, noch nen anderen Grund hat?


    Jetzt mal halblang Hubert, ich seh' das eher so: Die Frage TMC über Kabel zu empfangen ist eher eine technische, sogar interessante Frage. Darum würde ich dafür gegebenenfalls einen eigenen Thread aufmachen. Zumal - falls es Dir gelingt, diese Daten zu empfangen und in GoPal einzulesen, Du damit doch eine wichtige Information zur Planung einer Route hast. Und über die Möglichkeit der TMC-Simulation kannst Du damit die so geladene Info ja auch in GoPal abrufen, wenn Du keinen Empfang hast. Womit wir auch bei dem (vermeintlich vermutlichen) anderen Grund wären: Wer auch immer das Problem der schwindenden Meldungen (Problem Nr 1) nachvollziehen will, kann dies mit einer der geposteten Simulationsdateien ganz ohne Empfang tun. Beschreibung weiter oben, bei Bedarf stelle ich das gerne nochmal rein.


    Zu Problem 2, Locationcode der Anschlußstelle Mühlhausen, muß ich erst nochmal nachschauen, ob die nicht in einer Aufzeichnung dabei war. Problem 3, nicht bearbeitete Eventcodes, läßt sich ebenfalls anhand geposteter TMC-Log Dateien und Simulation nachspielen - wer die Event- und Locationcodes selbst zur Kontrolle auslesen will, darf gern von meinem Angebot Gebrauch machen.


    Problem 4, falsch platzierte Meldungen, habe ich ebenfalls geloggt. Um zu sehen wie es richtig wäre, fehlt mir aber im Moment der Vergleich mit einem korrekt arbeitenden TMC-Programm (für Belgien).


    Problem 5, Scan bleibt bei nicht TMC-Sender hängen, mag an der Besonderheit in Frankreich liegen, daß ein Sender möglicherweise in einem geografischen Bereich TMC aussendet, während er es in einem anderen Bereich nicht tut (das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung!). Nichtsdetoweniger ergibt sich für den Nutzer daraus Murks. Der "normale" GoPal Nutzer fährt in Frankreich mit fester Frequenz-Einstellung auf 107,7 am besten.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo schimmi,


    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Deinen Bildern aussagen möchtest. Vielleicht noch etwas mehr Text dazu?


    Interessant sind folgende Dinge:


    1) Wie verhält sich die Anzeige über längere Zeit hinweg (ca. 30 Minuten), bleiben langfristige Störungen (Baustellen, Sperrungen) in der Liste erhalten?
    2) Irgendeine bekannte Störung nicht gelistet (dann wäre eine Aufzeichnung zur Kontrolle wichtig)?
    3) Eine gesperrte Ein- oder Ausfahrt gesichtet? (Log sehr wünschenswert)
    4) Beim Fahren fallen manchmal Ungereimtheiten auf: zB hatte ich in Belgien 3 Baustellen hintereinander, die alle genau versetzt falsch platziert von GoPal gemeldet wurden. (wiederum, Log wünschenswert)


    5) Sonstige Ungereimtheiten?


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Wenn aber keiner eine vernünftiges "Ja" oder"Nein" zustande bringt, ist es eben erforderlich noch mal nachzuhaken.


    Für das Weimarer Kabelnetz (Kabel Deutschland) lautet die Anwort:
    JA. TMC kommt mit.


    Für das Bad Sulzaer private Kabelnetz lautet die Antwort:
    JA. TMC kommt mit.


    Zitat

    Original von m.g
    Der "normale" GoPal Nutzer fährt in Frankreich mit fester Frequenz-Einstellung auf 107,7 am besten.


    Danke für die Info. Sommerurlaub.....

    Einmal editiert, zuletzt von winampdevil ()

  • hallo m.g,
    ich wollte nur noch einmal in die diskussion bringen, welche qualität die angebotenen meldungen überhaupt haben. unabhängig von der thematik der verlorenen meldungen. denn das ist nicht unwichtig für jemanden, der sich die mühe macht und die bislang 20 seiten liest. man könnte fast den eindruck gewinnen, die meldungen sind ja eigentlich super, nur kriegt es das medion irgendwie nicht hin, die darzustellen. ärgerlich ist eben nicht nur, viel geld für hard- und software auszugeben, die offensichtlich nicht richtig funktioniert, sondern auch, geld für einen dienst auszugeben, der schlechte meldungen liefert.


    bei solchen meldungen, die ich obern mal eingestellt habe kann man ja fast froh sein, wenn die meldungen plötzlich verschwinden.


    ich finde, man sollte die diskussion über die mangelhafte tmcpro-funktion ruhig auf die datenlieferanten und die qualität der meldungen ausdehnen. und damit meine ich jetzt nicht wieder so hektische statements wie: ich stand letztens im stau und tmcpro hats gemeldet....


    nix für ungut...
    lg schimmi

  • Hallo schimmi,


    Zunächst mal bin ich heilfroh, daß Du diesen Thread mitverfolgst. Mir scheint, Du kennst das Thema TMC ziemlich gut, und schon eine ganze Weile.
    Andererseits würde ich in diesem speziellen Thread den Schwerpunkt lieber auf die GoPal-spezifischen Fehler und die (nicht-)Reaktion seitens Medion und GNS legen - das reicht immerhin schon zu einigen Posts.


    Eine gopal-spezifische Frage stellt sich mir aufgrund Deines Posts: Inwiefern sind die TMC-PRO-Meldungen wirklich schlecht, beziehungsweise, holt GoPal überhaupt wirklich alle verfügbare Info aus den gegebenen Meldungen heraus?


    Die Diskussion über TMCPro bezüglich der Datenlieferanten und der Qualität der Meldungen betrifft ja alle Geräte gleichermaßen. Ich würde sie eher im Forum GPS-Empfänger mit TMC und allg. TMC Themen ansiedeln.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Die Diskussion über TMCPro bezüglich der Datenlieferanten und der Qualität der Meldungen betrifft ja alle Geräte gleichermaßen. Ich würde sie eher im Forum GPS-Empfänger mit TMC und allg. TMC Themen ansiedeln.


    Gruß,
    m.g


    Klasse Vorschlag !
    Das ist sicher dort auch für andere PDA/PNA-User mit dynamischem Routing interessanter.


    Insgesamt hat die Medion-Gemeinde primär ein Problem mit der Software und deren Umgang mit Meldungen, nicht mit TMC oder TMCPro oder der Datenqualität. Das ist eine völlig andere Baustelle.


    Insofern ist der Threadtitel allerdings auch etwas unglücklich.

  • Zitat Schimm57 "ich finde, man sollte die diskussion über die mangelhafte tmcpro-funktion ruhig auf die datenlieferanten und die qualität der meldungen ausdehnen"


    Hallo Du sprichst mir aus der Seele. Das haben ich zu Zeiten 96710 schon
    mal versucht und längere Gespräche mit den Meldestellen und den Verkehrs
    redaktionen der Sender geführt.


    Mangels frei verfügbarer Event- und Locationtables und der vollständigen
    Entschlüsselung der gesendeten TMC Meldungen kann man die Richtigkeit
    der Meldungen nicht bewerten, wie auch darauf basierende Entschlüsselung und Darstellung in PNAs PDAs.


    Deshalb und wegen der unzuverlässigen Darstellung im 96710
    habe ich diesen damals zurückgegeben. Ich habe eine Reihe von
    Screenshots unter der von Dir angesprochenen Rubrik eingestellt


    Benchtest

  • Ich finde dieses TMC-TMCPro ist der absolute Schrott und sein Geld nicht wert.


    Habe meist guten Empfang, und es sind auch jede menge Meldungen vorhanden,
    aber was nützt mir das wenn die verkehrsstörungen die angezeigt werden 200-500 Km von meinem Standort entfernt sind.
    Die in der nähe liegenden Störungen 50-150 KM werden im Verkehrsfunk (Radio) alle halbe Stunde gemeldet, aber im PNA erscheint nichts.


    Meine Meinung


    Unbrauchbar
    Käufer getäuscht!

  • Hallo zusammen!!
    Irgendwas scheint jetzt nicht mehr zu stimmen.
    Ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile. Mehrmals habe ich selbst getestet und bemerkt, dass die Meldungen nach einiger Zeit von selbst verschwinden.
    Heute mache ich gerade seit 15 Uhr den x-ten Test.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Meldungen wollen einfach nicht weniger werden!
    meine Einstellungen:


    - Suche nach TMC + TMCpro
    - automatische Sendersuche
    - Testort : Schreibtisch
    - Antenne : Kopfhörer


    Version: 2.3 A-4460 Q206

  • Hallo Pinninger,
    Hast Du eine Möglichkeit, das TMC-Log zu aktivieren (BL-Skin, oder via Registry)? Es wäre super, wenn man nachvollziehen könnte, was genau passiert. Ansonsten, stell mal auf feste Frequenzwahl, um zu sehen, ob die Meldungen in diesem Fall auch erhalten bleiben.


    Edit: Bleibt das Navi auf einem Sender? Wenn ja, welcher?


    Irgendeine Soft installiert? Sonst etwas gedreht am Navi, neu aufgesetzt oder irgendwas geändert?


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    Original von Pinninger
    Version: 2.3 A-4460 Q206


    Ich bin verwirrt! Ich finde bei Medion nur das Update auf 2.3A-4332, welches ich auch eingespielt habe. Aber das Problem bleibt bestehen. Vielleicht ist es ja bei 2.3A-4460 behoben?


    Grüße.