Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • Zitat

    Original von orc999


    Nein, kann ich aber gerne weitergeben.


    Hallo Heiko,


    Gibt es diesbezüglich irgendetwas Aufschlußreiches zu vermelden, oder müssen wir unsere eigenen Rückschlüsse einzig aus diesem Post ziehen?


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von winampdevil
    Nur nochmal zur Erinnerung (nach 10 Seiten hat man es vielleicht vergessen)


    Mhm ?(, wo hast Du oder jemand anders davon bereits berichtet? Ich habe nix gefunden! Haste mal 'nen Link für'n Blinden?


    Zitat

    Original von winampdevil
    Bei meiner AE - Version 2.3 (MD96180) funktioniert TMC wie gewünscht.
    Auch mit Skins. Vielleicht sollte man Medion darauf mal aufmerksam machen.


    Wie hast Du das festgestellt? Hast Du den Sim-Test mit dieser Version mal gemacht? Und könntest Du das dann bitte per Screenshots belegen! Sorry, aber vorher glaube ich Dir das nicht (will's aber auch nicht völlig ausschließen, daß es dort mit dem normalen TMC funktioniert)! Ich selbst kann's mangels Version nicht machen, sonst hätte ich Deine Aussage schon kontrolliert. ;)


    Und die Story mit den Skins und dem PW vom Medion-Service ist Ausrede bzw. Hinhaltetaktik. Die Funktionalität steckt in der reinen Navi-Soft, dann könnte z.B. ja auch ein laufender mp3-Player die Ursache sein. ;D

  • Hallo winampdevil!


    Wenn du mal Zeit und Lust hast zu testen... Hier noch mal meine TMC-Aufzeichnungen zum Testen inkl. kurzer Anleitung, falls du kein Skin installiert hast, bei dem man den TMC-Port auf Simulation stellen kann:


    Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!


    Es geht hier eigentlich nur um die Aufzeichnung in "simulatelang.zip".


    Hat deine AE 2.3 eigentlich auch TMCpro? Wenn nicht kann ich auch gerne nochmal eine RDS-Datei mit Einstellung "Suche nach TMC" aufzeichnen, denn auch da verschwinden nach 30 Minuten so gut wie alle Meldungen.


    Gruß Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von JojoK ()

    • Offizieller Beitrag


    deinen link nehme ich erst mal unter den simulationspunkt 11 der einsteigeranleitung mit rein, recht so!??



    mfg rohoel.

  • Ich kann das Phänomen bei mir auch beobachten.


    Bemerkenswert finde ich die Hartnäckigkeit der Baustellenmeldung auf der A19 Wittstock/Dosse. Die Meldung taucht jeweils 2x auf und verschwindet bei mir nicht.


    Fragt sich: Was hat diese Meldung, was andere nicht haben?


    Gruß
    radiola65

    Einmal editiert, zuletzt von radiola65 ()

  • Zitat

    1) TMC-Meldungen verschwinden nach ca. 30 Minuten.
    2) AS Mühlhausen (Locationcode 12536) wird nicht gemeldet,
    3) ebensowenig diverse Eventcodes bezüglich gesperrter Ein- und Ausfahrten.
    4) Baustellenmeldungen werden in Belgien falsch platziert.


    Ergänzung:
    5) Der TMC Sendersuchlauf bleibt in Frankreich immer wieder auch bei nicht-TMC Sendern hängen. Beispiel: Fun Radio - PI : F217


    Anbei eine Aufzeichnung dazu. Keine RDS Gruppe vom Typ 3A oder 8A empfangen, bei mir dennoch sofort als TMC Sender "erkannt" (villeicht liegt es an den von diesem Sender verschickten Typ 4A Gruppen).


    Gruß,
    m.g

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Original von Ralf25
    Mhm ?(, wo hast Du oder jemand anders davon bereits berichtet? Ich habe nix gefunden! Haste mal 'nen Link für'n Blinden?


    Da isser:


    Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!


    Seite 5 in diesem Thread, Post #2


    Zitat


    Wie hast Du das festgestellt? Hast Du den Sim-Test mit dieser Version mal gemacht?


    Nein. Kann ich aber noch tun.


    Zuerst zu meiner Konfiguration:
    Aldi MD96180 mit AE 2.3
    Senior Split (jaja, mit 34 hat man schon das Alter :D )
    BL-Variosplit
    1-klick-skintausch


    dazugekauft: ein PE 2.0 aus der Bucht + update auf 2.3


    Meine Tests hab ich nicht ausführlich gemacht, sie decken sich mit den schon beschriebenen:


    1. Test
    Mit PE2.0 / 2.3
    Stationärer Test an BK-Antennenanschluss
    egal ob TMC/TMCpro oder welche Einstellung auch immer.
    Man sucht sich eine längerfristige Sperrung aus, z.B. Reit im Winkl B305(309?) und beobachtet die... irgendwann (20-30min) ist sie weg.


    Antenne ab; 1 h warten; alle Meldungen weg


    Antenne wieder dran, neue Meldungen kommen rein, alte bleiben weg.


    danach
    die AE mnavdce.exe über die PE-Version kopiert:


    gleiches Prozedere wie oben
    Sperrungsmeldung bleibt, ist nach 1 h ohne Antenne weg und kommt nach Anschluss von Antenne wieder.


    2. Test
    1 Stunde fahrt mit PE, mehrfacher automatischer Senderwechsel,
    am Ende vielleicht 5-10 Meldungen (keine längerfristigen Sperrungen dabei)


    Das gleiche Spiel mit AE, gleiche Strecke, zum Schluss 40 - 60 Meldungen, auch längerwährende Sperrungen dabei.



    Zitat

    Und könntest Du das dann bitte per Screenshots belegen! Sorry, aber vorher glaube ich Dir das nicht (will's aber auch nicht völlig ausschließen, daß es dort mit dem normalen TMC funktioniert)! Ich selbst kann's mangels Version nicht machen, sonst hätte ich Deine Aussage schon kontrolliert. ;)


    Ich muss sehen ob ich das am Wochenende schaffe, eher wird's nicht.


    @JojoK
    Nein, kein TMCpro



    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von winampdevil ()


  • Hallo Frank,


    danke für den Link und ich hab ihn auch gefunden, war bei mir aber auf Seite 2 etwa in der Mitte (habe nämlich 40 Beiträge/Seite eingestellt)! ;)


    Daher mal der direkte Post-Link von dem Blatt Papier links neben dem Zeitstempel: hier

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Daher mal der direkte Post-Link von dem Blatt Papier links neben dem Zeitstempel....


    Wieder was gelernt.....

  • moin zusammen,
    zum problem der verschwindenden tmc-meldungen hätte ich mal noch einen denkanstoß:


    in den, vom tmc-forum herausgegeben spezifikationen, ist festgelegt, daß keine meldungsbestände gemischt werden dürfen, d.h. sobald ein anderer, stärkerer sender gefunden wurde, müssen die meldungen des vorher empfangen sender rausfallen.
    ob die meldungen auf einen schlag gelöscht werden, oder peu a peu rauspurzeln, kann ich nicht beurteilen, nur fakt ist: bestände dürfen nicht gemischt werden.


    maßgeblich ist die im rds-datenstrom mitgeschickte "station-id". sobald die wechselt, hat auch der bestand zu wechseln.
    bei tmc also, bei den großen sendeanstalten swr, ndr, wdr, hr, etc. wird über die wellen die jeweilige station-id ausgestrahlt. also swr für die wellen 1-4, das ding etc.


    da tmc-pro bekanntlich über einen flickenteppich privater radiostationen gesendet wird, wechselt die station-id entsprechend häufig.
    die beim medion vorhandene funktion "tmc und tmcpro" verschärft dieses problem in meinen augen noch, da immer wieder ein stärker tmc-sender gefunden wird.


    das hieße allerdings auch, softwaremäßig wäre das problem auf tmcpro-seite gar nicht lösbar. das ginge nur, wenn sich alle deutschen privatsender auf eine station-id einigen.


    vielleicht hifts ja bei der fehlereingrenzung weiter....


    lg schimmi

  • Hm, das stimmt nachdenklich..... ?( Wenn dem so ist, wären ja alle Probleme erklärt. Doch warum ist da bislang noch keiner drauf gekommen? :evil:
    Denn dann wäre ja diesmal ausnahmsweise nicht mal unser heiß geliebtes Produkt schuld?? ?(

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    wären ja alle Probleme erklärt.


    Da muß ich leider heftig widersprechen: Ich nutze vorwiegend die feste Frequenzeinstellung um die Meldungen EINES Senders zu empfangen. Und genau hiermit habe ich das Problem der schwindenden Meldungen.


    Somit: Zur TMC-Fehlbearbeitung / Probleme 1) bis 5) (siehe oben) seitens GoPal erklärt mir das nichts.


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zudem:


    Dass die Meldungen von alten Sendern rausfallen müssen, wär ja nicht mal so tragisch... wenn GoPal es schaffen würde die Meldungen des neuen Senders einzulesen.


    Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass GoPal die alten Meldungen bei Senderwechsel rauskegelt. Aber vielleicht verwirrt GoPal das ja gerade...


    Gruß Jojo

  • Hallo,


    macht mir ja nichts, wenn eine andere Sender Id. empfangen wird und die Nachrichten verfallen dann von dem vorherigen Sender.


    Bitteschön die Nachrichten von der neuen Sender Id. möchte ich gerne lesen können und keinen leeren Screen sehen. Ebenso möchte ich gerne, daß um die vorhandenen Staus herumgefahren wird und nicht "es kann keine Ausweichroute berechnet werden" angesagt wird.


    Außerdem möchte ich nicht an einem Gerät herumfummeln um vom Verkäufer versprochene und propagierte Funktionen zum Leben zu erwecken.


    Gruß Karl