Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!


  • Das würde mich auch interessieren!
    Kannst Du die Sache bitte weiterverfolgen?

    Alles Liebe,
    Karen



    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, das man läßt.

  • Habe gestern ein MD96132 erhalten (PNA 470, Version 2.0-4106 Q206), es im Originalzustand gelassen (kein Update, Skin o.ä.) Und mal folgenden Versuch gemacht:


    - (indoor)
    - Nur Suche nach TMCPro
    - Manuelle Sendersuche (natürlich mit TMCPro)


    nach einiger Zeit: 23 Meldungen
    nach ca. 30 min nur noch 2 Meldungen (von der B53, die vorher auch schon da waren)
    nach Soft-Reset: 23 Meldungen


    Ich beobachte mal weiter...


    Schönen Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von JojoK
    Meine PE2.0 mnavdce.exe hat 3.427.328 Bytes und wurde zuletzt geändert Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:02:32


    Die Größe paßt, nur das org. Erstellungsdatum ist bei mir vom 17.02.2006. Das kann aber daran liegen, das dieser Zeitstempel mit jedem Transfer über AS geändert wird. Und ich hatte sie nicht von der org. DVD, weil sie dort in einem cab-File liegt, sondern aus einer meiner Sicherungen genommen, die ich Anfang März gemacht hatte.



    EDIT: Korrektur: Im Tooltip vom Explorer steht: Erstellt am: 31.10.2006 19:10

  • Zitat

    Original von Karen Sander


    Das würde mich auch interessieren!
    Kannst Du die Sache bitte weiterverfolgen?


    Ja natürlich,
    habe gleich geantwortet bzw. nachgefragt, wo bittschön beim MD96190 ein Button unten rechts sein soll bzw. welchen Button die meinen (bei welchem Gerät ?()

  • Zitat

    Original von A6er
    Folgende Antwoert habe ich gestern von Medion bekommen:


    "Bitte nutzen Sie den Button unten rechts, um die Verkehrsanzeigen zu aktualisieren.


    Dann sollten alle Verkehrsmeldungen wieder angezeigt werden".


    Soll das heißen, der Medion-Service rät als Problemlösung, alle 15 - 30 Minuten WÄHREND DES FAHRENS am Navi rumzudrücken?!
    Obwohl standardmäßig auf die StvO verwiesen wird, welche ja dieses verbietet?!


    Toll :tdw!!


    Das kann es ja wohl auch nicht sein, und muss man sich ja wohl auch nicht bieten lassen als Problemlösung!!

    ;)
    Grüßle
    Got lost
    ----------------------------------------------------------


    Helft mit, den Hunger der Welt zu stillen, und habt dabei noch Spaß und lernen könnt ihr außerdem noch was ;) : http://FreeRice.com

  • Hallo Leute!


    Tja, leider hat sich nicht bestätigt, daß die alte (ungepatchte) PE-Version die TMC/Pro-Meldungen besser verarbeiten kann als die aktuelle PE-Version mit der Build-Nr. 4460. Beide Versionen sind im Verhalten gleich und fehlerhaft! X(


    Das verfälschte Ergebnis ist wohl durch den zeitlichen Abstand meiner jew. Tests zu erklären und der sich daraus ergebenden untersch. Verkehrssituation. Die Meldung zur 'A6 Heilbronn - Nürnberg' beispielsweise wird zwar die ganze Zeit (teilweise auch mehrfach) angezeigt, aber mit untersch. Behinderung. Vermutlich sind diese durch jeweils andere Location-Codes als neue Meldung aufgetaucht und haben so das optische Bild verfälscht.


    JojoK hatte mir nach meinem Test eine 50 Min. lange Simulationsdatei zugeschickt und diese habe ich dann als 'Eingangssignal' für meine Vergleichstests hergenommen (wie das geht, ist hier von StefanDausR ausführlich erklärt.).


    Screenshots und das Nachzählen der Meldungen im Abstand von fast genau 5 Min. haben dann ergeben, daß sich beide Versionen absolut gleich verhalten. Entweder verschwinden Meldungen nach etwa 30 Min. aus der Liste oder sie werden, obwohl sie definitiv in der rds-Datei vorhanden sind, erst zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt. Und das gilt gleichermaßen für TMC- und Pro-Meldungen. Screenshots der einzelnen Tests sind in der TMC-sim_PE4042_PE4460.pdf (die Zahl oben rechts ist jeweils die Gesamtzahl der Meldungen zu dem Zeitpunkt, gewisse zeitl. Toleranzen sind zu berücksichtigen).



    Und da jetzt meine Neugierde geweckt war, habe ich die akt. PE-Version mit der Sendeeinstellung 'Nur TMC' sowie eine AE2.1A ohne TMCPro-Feature über die Teststrecke gejagt und bin dann nochmal zu untersch. Ergebnissen gekommen. Das Verhalten der AE-Version war ja noch vergleichbar mit PE, außer das alle Pro-Meldungen generell nicht in der Liste erschienen, was ohne Pro auch Sinn macht. Aber die PE-Version mit nur TMC brachte dann fast gar keine Meldungen mehr zur Anzeige (siehe TMC-sim_AE4246_PE4460TMC.pdf). ?(


    Das kann jetzt natürlich damit zusammenhängen, dass es ausschlaggebend ist, mit welcher TMC-Einstellung das Signal aufgezeichnet wird und man müßte den Test dann auch nochmal nur auf normales TMC beschränken, seltsam ist es auf jeden Fall.


    Da die PDFs auf meinem Mist gewachsen sind, hänge ich sie mal mit ran. JojoK wird vielleicht mittlerweile weitere Erkenntnisse haben und auch noch etwas zu dem Problem posten, da kann er dann 'seine' simulate.rds selbst hochladen.



    Ich werde Medion meine Erkenntnisse zumailen mit einem Hinweis auf diesen Beitrag. Da aber bekanntlich nur die Masse etwa bewegen kann, möchte ich jeden bitten, selbst mal einige Tests zu machen (Link dazu s.o.), diese zu dokumentieren und ebenfalls an Medion weiterzuleiten. Denn es wird sicher viele geben, die extra in TMCPro investiert haben, um nun zuverlässiger vor irgendwelchen Verkehrsstörungen gewarnt zu werden.


    Außerdem kann man sich mit diesem Programmverhalten auch weitere Investitionen in die Antennentechnik ersparen! Was nützt ein super Empfang der Meldungen, wenn die Navi-SW diese wieder rauswirft und unberücksichtigt läßt!! Da kann ich mir die Mehrkosten sparen und weiterhin den Verkehrsfunk abhören, das ist sinnvoller! :-D) :-D)

  • Hallo!


    Hier sind nun meine Simulationsdateien, die eindeutig belegen, dass es sich um eine fehlerhafte Verarbeitung innerhalb von GoPal handelt.


    Die 50 minütige Aufzeichnung, die ich Ralf25 bereits geschickt habe, führt unabhängig von der Build zu reproduzierbarem Verschwinden der Nachrichten nach ca. 30 Minuten (siehe pdfs von Ralf25).
    Nun wollte ich aber wissen, ob GoPal diese Nachrichten, die verschwinden, generell nicht mehr empfängt, oder nur nicht mehr verarbeitet.
    Dazu habe ich die 50-minütige simualte.rds mit einem Hex-Editor geöffnet und die ersten drei Viertel weggeschnitten (musste etwas rumprobieren und die ersten Zeilen stehen lassen, damit GoPal die Datei annahm).
    Nun hatte ich eine simualte.rds, die nur noch die letzten 12 Minuten (Minuten 38-50) enthielt. Und was soll ich sagen: Problemlos wurden alle Meldungen eingelesen, die einem bei der 50 minütigen Simulation nach 40 Minuten verwehrt blieben.
    Dabei waren bei der gekürzten simulate.rds nach 5 Minuten auch die Meldungen über die Fußgänger auf der B54 (siehe pdfs), die bei der Originalaufzeichnung erst nach ca. 45 Minuten empfangen wurden; der Beweis also, dass das letzte Vierttel der Aufnahme den letzten 12 Minuten der Aufzeichnung erntspricht.


    Somit kann ich aus dem Test nur eine logische Konsequenz ziehen: Auch nach 30 Minuten werden von GoPal alle Medlungen empfangen, sie werde sogar in der rds-Datei aufgezeichnet, werden aber nicht benutzt, um die Verfallszeiten bei alten Meldungen wieder aufzufrischen. Der einzige Ansprechspartner kann also nur Medion sein, da GNS die binären Empfangsdaten sauber an GoPal abliefert.


    Daher kann ich mich Ralf25 nur anschließen und alle Benutzer auffordern, sich an Medion zu wenden.


    Falls ihr selber mal meine rds-Dateien ausprobeiren wollte: Ihr müsst nicht mal eine neue Skin aufspielen. Packt einfach die simulate.rds in den Ordner \My Documents. Beendet GoPal. Dann ladet ihr die pathfinder.reg aus dem Verzeichnis \My Flash Disk\settings\Navigation auf euren PC (+ eine Sicherung) und öffnet sie mit einem Editor.
    Unter dem Unterpunkt [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\CommonSettings] gibt es einen Eintrag, der mit "RdsTmcPort"=... beginnt. Diese Zeile ersetzt ihr durch "RdsTmcPort"="simulation" Abspeichern und zurück auf den PNA kopieren.
    Jetzt kann GoPal gestartet werden und die Simulation läuft ab.
    Nach dem Test einfach wieder die original pathfinder.reg zurückspielen.


    Viel Erfolg beim Testen!


    EDIT: Wollt ihr selber eine rds-Datei aufzeichnen und dafür keinen Skin installieren, so ändert in der pathfinder.reg den oben genannten Eintrag in "RdsTmcPort"="comx_record"
    x ist im Normalfall 1


    Gruß Jojo

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich bin heute wieder mal die tmc-meldungen probe gefahren. alle tmc-meldungen (und das waren heute viele) wurden nach dem empfangen eines tmc-pro-senders und dem nachfolgenden wechsel in den tmc-pro-empfang wieder aktualisiert. also auch bei mir wie beim vorredner kein handlungsbedarf.
    ich bin gespannt, ob sich das problem klärt.


    meine ANTENNE ist diese HIER 8)


    mfg rohoel.



    Hallo jojo,


    deine Tests und Ausführungen sind sehr aufschlussreich.
    Nur frage ich mich, warum Rohoel unsere Probleme anscheinend nicht hat?!


    Oder hat er nicht lange genug getestet?!


    Rohoel, kannst du dir denken warum du einer der wenigen Glücklichen bist?!

    ;)
    Grüßle
    Got lost
    ----------------------------------------------------------


    Helft mit, den Hunger der Welt zu stillen, und habt dabei noch Spaß und lernen könnt ihr außerdem noch was ;) : http://FreeRice.com



  • na, wenn ich da prophet genug wäre, hätte ich euch doch schon dran teilhaben lassen. :D


    da meine beiden tests doch etwas verstreut sind, verlinke ich beide noch mal. ( link 1 und link 2 )


    zur zeit lasse ich mein navi mal auf fester frequenzwahl laufen. eingestellter sender antenne by, zeitwecker läuft 40 minuten. referenz ist evtl die strecke münchen - kempten (b12) gesperrrt wegen baustelle!


    ich melde mich wieder, hoffe, daß mein empfang die zeit stabil bleibt! :gap



    EDIT: mist, sender ist weg! :§$%


    1. meldungen waren komplett raus, liste ist jetzt wieder gefüllt. war aber bis jetzt keine 40 minuten am stück!


    2. anlauf: nun hatte ich 40 minuten am stück empfang von antenne. liste ist noch da aber aktualisiert, einige wenige meldungen sind weg, einige dazu gekommen, liste ist nicht leer!


    3. 50 minuten: eine meldung ist raus, eine neue ist dazu gekommen. liste ist voll!


    4. 60 minuten, wieder eine neue meldung mit drin!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    rohoel, mach mal den Test, so wie JojoK und ich ihn gemacht haben. Ich hatte mich ja durch diese Art, wie Du jetzt vorgehst, auch in die Irre leiten lassen. ;)


    hab ich doch, siehe über dir der link 1! auch da kam ich nicht zu negativen ergebnissen!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel


    hab ich doch, siehe über dir der link 1! auch da kam ich nicht zu negativen ergebnissen!


    DIESEN Test hatte ich nicht gemacht und auch NICHT gemeint, sondern die oben beschriebene Simulation, die Du bisher noch nicht gemacht hattest! :D


    Denn genau der Test, denn Du meinst, ist insofern fehleranfällig, weil durchaus Meldungen vom gleichen BAB-Abschnitt, aber mit vermutlich anderen LCs wieder auftauchen können, wie's bei mir passiert ist.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    DIESEN Test hatte ich nicht gemacht und auch NICHT gemeint, sondern die oben beschriebene Simulation, die Du bisher noch nicht gemacht hattest! :D


    Denn genau der Test, denn Du meinst, ist insofern fehleranfällig, weil durchaus Meldungen vom gleichen BAB-Abschnitt, aber mit vermutlich anderen LCs wieder auftauchen können, wie's bei mir passiert ist.


    na so weit geht meine liebe zum testen denn doch nicht. ich fange nur mal zum testen nicht noch an, die reg zu zerfummeln.
    erst hieß es, meldungen verschwinden nach 20 min; bei mir nicht!
    dann hieß es, mach mal den test mit tmc und dem wechsel auf pro, meldungen werden nicht wieder eingelesen; bei mir schon!
    zuletzt hieß es, warte mal mehr als 30 minuten, dann bist du ohne meldungen; ich habe welche!
    nun heißt es, mach mal...., nu ist bei mir aber schluß, nicht bös sein, aber ich will mir nicht einen fehler beischwören, den ich nun mal nach euren testvorgaben bisher nicht nachvollziehen konnte.


    also, nichts für ungut, ich hoffe das nehmt ihr mir nicht übel.




    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    .....Du hast Gewißheit. Aber die willst Du wohl nicht, oder? ;D ;D


    hab ich doch, ich habe listen die sich nicht allein leeren, die sich verändern im laufe der zeit (aktualisieren), worum geht es denn nun eigentlich noch?


    und nein, ich will keine gewißheit um den preis der reg-manipulation, solange bei mir alles so klappt! ;D



    mfg rohoel.