WBT201=WBT300+Logger ?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Vielleicht kennt einer Deiner Kollegen auch ein externes Programm, das genau dieses (WBT-200-Log -> NMEA) mit diesen Logs kann? ?(


    Michi, ich sehe deine Anfrage leider erst jetzt.
    Ich habe die NMEA-Daten bei meiner WBT - 200 einfach mit NH-Top Trans generiert.
    Die Daten aus der WBT mit G-Tool ins Ozi-Format (.plt) umgewandelt und dann ganz einfach mit mit NH-Top Trans in NMEA gewandelt. Ging gut und schnell.
    Leider fehlt die Geschwindigkeit.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • In den Rohdaten sind die Geschwindigkeitsinformationen enthalten wenn ich das richtig gesehen habe - TTQV scheint sie aber auch nicht zu nehmen...


    Garry

  • Jungs, geht bitte den Weg über gpx!


    Also Export als GPX-File, dann ab in TopTrans, in NMEA wandeln und siehe da: In TTQV alles da, Datum, Zeit, Geschwindigkeit, Höhe-nur der Trackwinkel fehlt.


    Gruss


    Wolfgang


  • Und warum geht das nicht direkt mit GPX-Import in TTQV?


    Garry

  • Charly, es geht um die Übernahme aus der GPX-Datei selber, da ist die Geschwindigkeit mit drin, nur setzt sie TTQV nicht um!


    Das ist ein Bug in TTQV selber, alle anderen Programme (GPS-Track-Analyse, MapSource etc.) lesen die GPX-Datei problemlos korrekt aus.


    Gruss


    Wolfgang


  • Ja, o.K.


    Ich kenne jetzt nur das GPX-Format von der WBT201, ist das evtl. nicht "GPX-konform"? Denn das Format gibt es ja nicht erst seit der WBT, und bei der Rührigkeit der TTQV-Leute ist es eigentlich schwer vorstellbar, dass ein GPX-Format nicht genau umgesetzt wird.


    Sollte man mal im TTQV-Forum diskutieren. (??)

  • Nochmal zum Verständnis: alle Tipps erzeugen kein echtes NMEA-Protokoll mit den Satellitendaten - die fehlen schlichtweg ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Charly, Deine vermutung ist korrekt.
    TTQV verweigert die Zusammenarbeit, da die so erzeugte GPX-Datei nicht exakt konform ist, genauso wie Garmin seine Abwandlungen hat.
    Der Umweg über TopTrans macht dann eben ein NMEA-Log draus, dies wird natürlich akzeptiert. Das Problem ergibt sich nur mit TTQV, alle anderen Programme bei mir akzeptieren auch nicht ganz konforme GPX-Dateien.


    Fanfan911: Ist bei der WBT klar. Die iBlue 747 hingegen kann so eingestellt werden, dass auch alle Satellitendaten für ein komplettes Log gespeichert werden, natürlich sinkt dann die Anzahl der möglichen Trackpunkte.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Garry
    In den Rohdaten sind die Geschwindigkeitsinformationen enthalten wenn ich das richtig gesehen habe - TTQV scheint sie aber auch nicht zu nehmen...


    Garry


    Das hatte ich auch immer gehofft (und mich dann über die stark verrauschten Geschwindigkeitswerte bei geringen Geschwindigkeiten gewundert).
    Ein Blick in den Quellcode von GPSBabel oder Steffen Sieberts Wintec 201 Tools mit einer anschliessenden Nachfrage haben mich allerdings eines besseren belehrt: Die Geschwindigkeit wird beim Loggen nicht abgespeichert. Die Geschwindigkeitswerte im .gpx log sind offenbar berechnet (Abstand/Zeit ==> grosse Unsicherheit bei kleinen Geschwindigkeiten.