WBT201=WBT300+Logger ?

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Ach ja, GPX war fast klar. Händisch per copy and paste?? Oh weh, das war aber eine Arbeit - wie man so schön sagt - "für einen der Vater und Mutter erschlagen hat"... :)


    Hallo Charly


    Nein.
    Zwar haendisch aber nicht einzelnen. Gesamtes TrackLog mit Copy/Paste. Dann per Autofilter die Geschwindigkeiten rausgefiltert. Nochmals Copy/paste der Geschwindigkeitsdaten. Diagramm und fertig

  • Zitat

    Original von Rodriguez2003
    ... So, die Familien-Fahrradtour ist um - und hat natürlich auch ausgiebigen Loggertests gedient. :D


    Also so langsam wirds! ...


    Hallo Rodiguez


    Kann ich das tk1-File haben?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    Nein.
    Zwar haendisch aber nicht einzelnen. Gesamtes TrackLog mit Copy/Paste. Dann per Autofilter die Geschwindigkeiten rausgefiltert. Nochmals Copy/paste der Geschwindigkeitsdaten. Diagramm und fertig


    Ich habs noch einfacher fertiggebracht: dieses GPX läßt sich in Excel einfach als schreibgeschützte Arbeitsmappe öffnen, die einzelnen Felder stehen dann in Spalten. Die in eine Grafik umzuwandeln ist dannn einfach.


    Autofilter klngt interessant, muss ich mal ansehen.


    Viele Wege führen nach Rom...

  • Zitat

    Original von 900SS-97



    Kann ich das tk1-File haben?


    Ja, stelle alles hier rein...

  • Junge, Junge, hier war aber viel los heute ;)


    Nachdem gestern zu nächtlicher Stunde das Ergebnis solangsam in brauchbare Nähe rückte, hatte ich heute nicht soviel Glück. Um die Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel war ich unterwegs. Eigentlich ideale Bedingungen min. (6 Sats in Gebrauch max. 9).


    Vor der Haustüre gewartet bis ein 3D-Fix erfolgt ist. Dann mit 1km/5Grad , Pedestrian losmarschiert. Static Hold Treshold hatte irgend einen Wert. Ich glaube 0,28. Kann das sein?


    Bis Point 267 war die Maus am Gürtel mittels Handytasche untergebracht.
    Anschließen bis Point 580 vor mir in der Hand liegend, das letzte Stück in der Hosentasche.


    In der Übersicht sieht es soweit ganz gut aus. Schaut man aber etwas genauer hin, sind die Abweichungen ganz deutlich erkennbar. Das war gestern nacht besser.


    Ab Point 346 habe ich Static Hold Treshold auf 0 gesetzt. Die Abweichungen wurden geringer. Insgesamt ergeben die Abweichungen einen halben Kilometer. Bei einer Strecke von 2,5 Kilometer nicht gerade toll. Da ist mein Schrittzähler genauer :gap. Die Höhenwerte sind auch wieder durcheinandergepurzelt. Von Point 341 zu 346 ist es eigentlich eben, trotzdem 11 Höhenmeter Differenz.


    Positiv überrascht war ich das Stück durch den Wald. Nahezu die ganze Zeit hatte ich 9 von 9 Sats in Gebrauch.


    Alfred und Charly - ich war heute kurz vor einer Abmahnung als ich die Idee mit der Schildmütze ansprach :gap


    So, jetzt werde ich mal lesen was heute so alles passiert ist ;)

  • Zitat

    Original von Stoffele
    ... Alfred und Charly - ich war heute kurz vor einer Abmahnung als ich die Idee mit der Schildmütze ansprach :gap


    So, jetzt werde ich mal lesen was heute so alles passiert ist ;)


    Hallo Stefan


    Das soll nicht sein. Ich finde das echt KLASSE wie Du hier versuchst unsere Vorschlaege in die Praxis umzusetzen. Aber Dein Privatleben geht vor. So schoen kann das Forum nicht sein.
    : drink : drink : drink


    Ich kann mir die Files im Moment nicht ansehen. Werde erst heute Abend dazu kommen. Super finde ich auch das Du die externen LogFiles dazu gepackt hast. Ich sehe doch noch kommen das ich ins naechste Geschaeft muss und mir ...


    Bis bald

  • Hi,
    ich finde, ihr diskutiert am Logger vorbei.
    Die WBT-201 ist ein Gerät, das X Wegpunkte aufzeichnen kann.
    Es ist aber nicht die Rede davon, dass es auch Tracks erstellen kann.
    Die Trackerstellung erfolgt unter anderen Gesichtspunkten. In meinem Garmin habe ich im Tracklog für ca. 2.000 Punkte Platz, beim Speichern werden sie auf 250 Punkte komprimiert, der Track wird in gewisser Weise geglättet, Sat-Abrisse werden ausgebügelt.
    Die 201 zeichnet einfach nur auf, abhängig von der Zeit und der Geschwindigkeit, und einem einstellbaren Modus.
    Beim Markieren eines bestimmten Wegpunktes vermisse ich die Funktion "Average"; denn die Maus könnte in dem Moment ja springen.
    Es sollte mal jemand mit dem Geogrid-PDA-Viewer ein Log mit der 201 aufzeichnen.


    Gruß
    Günther


  • Äh, hallo?


    Bist Du da nicht etwas schräg?


    Mit Timemachinex kann man in GPX, KMZ und noch einige andere (Ozi) umwandeln. Al was würdest Du denn jetzt dies bezeichen? Und was ist denn ein Track (eine Route)? dochnichtss anderes, als eine Aneinanderreihing von einzelnen Punkten. Das macht die 201. Und glätten ist da z.B.eine Funktion des Dynamic-Platform Models. Wird hier 2-Pedestrian vorgegeben haben die Testversuche gezeigt, dann wird hier auch schon geglättet.

  • Zitat

    Original von karomue


    Schön. Englisch, da kommt man nicht ganz drumherum.


    Automotive ist eine u-center Einstellung, die für Autofahrten gemünzt ist. Pedestrian macht etwas ähnliches wie TrackSmoothing bei den SiRF, es "bügelt" die kleinen, bei Wandergeschwindigkeit auftretenden Koordinatenabweichungen glatt. Damit wird ein Wandertrack ruhig4er als mit der Automotive-Einstellung.




    GoHome,


    trotz meines ungenügenden Englisch habe ich mit der Pedestrian Eistellung im u-Center gespielt und Static Hold Threshold auf 0.00 gestellt. Ist die Einstellung so richtig oder muss noch irgendwo eine Veränderung vorgenommen werden?


    [Blockierte Grafik: http://www.dfz.gmxhome.de/IMG/UBX_CFG.jpg]


    Da ich die Programmierung permanent machen wollte habe ich mit CFG (UBX-CFG-CFG) Save current configuration alles in den Flash-Speicher der Maus gesichert. Kann ich das irgendwie überprüfen ob auch alles angekommen ist?


    Kann die Pedestrian Eistellung auch beim Autofahren benutzt werden oder muss dann auf Automotive zurück gestellt werden?


    Du schreibst, Konfiguration evt. mit dem Namen (Fußgänger) sichern. Wie geht das habe keinen Menüeintrag gefunden oder ist das der Menüpunkt File/Save Ctrl+S?


    Kann man die ganze Prozedur auch mit u_center mobile durchführen habe die Einstellung (UBX-CFG-CFG) Save current configuration nicht gefunden.


    Wie komme ich ans Ziel? Eine Step-by-Step Anleitung würde mir natürlich sehr helfen.


    Gruß
    Dieter der SS60+

    Einmal editiert, zuletzt von contactus ()


  • Hallo.


    Das ist o.K. so. Prüfen kann man, Maus trennen oder auschalten, neu verbinden. Dann werden ja die wirklichen Werte gezeigt.


    Konfigurationen werden gesichert/geladen über Tools/GPS Configuration. Das geht nur am PC.


    Last but not least: es gibt ein Manual, das ist aber wieder englisch. Ein Artikel mit den wichtigsten Befehlen ist in Arbeit, wenn alles klappt, wird mal so aussehen.

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,
    ich finde, ihr diskutiert am Logger vorbei.
    Die WBT-201 ist ein Gerät, das X Wegpunkte aufzeichnen kann.
    Es ist aber nicht die Rede davon, dass es auch Tracks erstellen kann.
    ...


    Hallo Guenther


    Ich denke auch nicht das wir dran vorbei diskutieren. Auf der Wintec-Seite wird mit der Loogerfunktion und anschliessendem Wandel zum Track geworben.


    Ausserdem steht es fuer mich immer noch ausser zeifel das diese "tanzende" Routenfuehrung nur durch den LogTeil entseht. Denn auch die mitgelieferten NMEA-LogFiles zeigen das gleiche Verhalten. Deshalb ist meine Meinung (Entschuldigung an die Befuerworter), das die "tanzenden" TrackLogs aus der Empfaengerpositionierung kommen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ... Ich kann mir die Files im Moment nicht ansehen. Werde erst heute Abend dazu kommen. Super finde ich auch das Du die externen LogFiles dazu gepackt hast. Ich sehe doch noch kommen das ich ins naechste Geschaeft muss und mir ...


    Bis bald


    Hallo Stefan


    Ein Hinweis das ich Dich nicht vergessen habe.
    Leider bin ich heute erst sehr spaet nach Hause. Da ich aber morgen in der Frueh, bis einschliesslich Mittwochabend in Hannover zur Messe bin, werde ich mit meiner Antwort auf Deine Files noch etwas im Rueckstand bleiben. Wird aber nachgeholt falls bis dahin niemand anderer etwas dazu geschrieben hat.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [ Deshalb ist meine Meinung (Entschuldigung an die Befuerworter), das die "tanzenden" TrackLogs aus der Empfaengerpositionierung kommen.


    Hatten wir das nicht schon - gewissermaßen - bestätigt? Mit Einstellung Pedestrian - geht auch über PDA u-center mobile - ist es erheblich ruhiger geworden - was inzwischen meine ich mehrfach bestätigt wurde.


    Im Artikel Seite 4 ist ein Vergleich mit der 9559. Die ist dort auch nicht überall ruhig und sie hat (hatte) TrackSmooth aktiviert, wie ich inzwischen prüfen konnte.


    Es gibt noch einige weiße Flecken in unserem Wissen, das beschränkt sich aber nicht nur auf Antaris.

  • Alfred, kein Streß! Ich wünsch dir viel Spass in Hannover.


    Für mich ist mal Zeit Danke zu sagen, vor allem an unsere Experten, die hier unermüdlich Rede und Antwort stehen und so ganz nebenbei nach Lösungen suchen! Wenn auch mal kontrovers diskutiert wird :gap -auch das gehört dazu ;)


    Und wo ich schon beim Danke sagen bin, winke ich kurz zu Haids-Torsten rüber und freu mich beim Shop meines Vertrauens gekauft zu haben. Da endet der Service nämlich nicht nach dem Kauf :)

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Hatten wir das nicht schon - gewissermaßen - bestätigt? Mit Einstellung Pedestrian - geht auch über PDA u-center mobile - ist es erheblich ruhiger geworden - was inzwischen meine ich mehrfach bestätigt wurde.
    ....


    Hallo Charly


    Dann waere das an mir vorbeigegangen. Die LogFiles die ich bisher dazu geshen haben zeigen bei niedriger Bewegungsgeschwindigkeit immer noch das "taenzeln".