WBT201=WBT300+Logger ?

  • Hallo,


    also wie im Subject geschrieben: Sind die beiden Geäte identisch bis auf den Logger der 201?


    gruß & (f)rohe Ostern


    selbaer

  • Hi Selbaer,


    ja, das ist wohl so, wie Du sagst. Habe allerdings keine WBT-300 zum direkten Vergleich. Aber lt. der technischen Details auf der Wintec-HP unterscheiden sich beide Geräte durch den Logger mit viel Speicher.


    Gruß Jan

  • Hallo liebe Pocketnavigations-Gemeinde,


    es gibt zwischen dem Wintec WBT-300 und dem WBT-201 zwei Unterschiede:




    1. Datenlogger bei WBT-201 vorhanden und bei WBT-300 nicht.



    2. Der Stand-By Funktion Unterschied





    Beim WBT-300 gibt es eine andere Art der Stand-By Funktion, als die bei dem WBT-201. Bei der WBT-300 sprechen wir von einem "GPS Modul Stand-By" und bei dem WBT-201 von einem "Bluetooth Modul Stand-By".





    WBT-300 Stand-By: Die Stand-By Funktion schaltet sich nach ca. 5 Minuten ein, wenn der Empfänger zu keinem Gerät gekoppelt ist. Bei dieser Art der Stand-By Funktion wird das GPS Modul im GPS Empfänger abgeschaltet. Es ist nur noch das Bluetooth Modul aktiv, das ca. alle 5 Sekunden prüft ob das gekoppelte Gerät sich in der Nähe befindet oder Daten anfordert. Sollte es sich in der Nähe befinden, geht das Bluetooth- und GPS Modul voll an und beide Geräte verbinden sich automatisch miteinander. Sollte kein Gerät Daten fordern, bleibt das GPS Modul aus und das Bluetooth Modul ist nur teilweise aktiv.


    Der Vorteil: Das aktive Bluetooth Modul verbraucht nur ca. 2mA, dadurch hält der Akku des WBT-300 in der Stand-By Funktion etwa 2 Wochen ohne ein- oder ausgeschaltet werden zu müssen.






    WBT-201 Stand-By: Beim WBT-201 ist es genau andersherum. Es geht das Bluetooth Modul aus und das GPS Modul läuft wegen dem integriertem Datenlogger weiter, um zu loggen. Es wird hierbei ca. 40mA Verbrauch gemessen, so hält der Akku des WBT-201 in der Bluetooth Stand-By Funktion nicht so lange.


    Der Vorteil: Das Gerät kann in der Stand-By Funktion weiterhin aufzeichnen und spart durch das abgeschaltete Bluetooth Modul an Energie und erreicht somit eine höhere Dauerbetriebszeit.




    Diese Stand-By Funktion kann man jedoch bei beiden Geräten zeitlich verändern.




    Vorraussetzung für diese Angaben: Die Einstellungen wurden nicht verstellt und befinden sich wie im Auslieferungszustand.




    Vielen Dank.



    Wintec GPS Vertrieb

  • Hallo und willkommen Wintec :)


    Kannst Du mir als WinTec sagen, wie ich ein Log aus WBT-200 in NMEA umwandeln kann?


    Oder überhaupt an die Daten, die in GGA, GSA und GSV aufgezeichnet wurden (Satelliten), ran komme? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo herzlich willkommen auch von meiner Seite.
    Schön, daß einer von Wintec jetzt hier aktiv ist. Kommen sicherlich einige Fragen.....


    Wann ist denn mit der deutschen Anleitung für die 201 zu rechnen?


    LG
    Wolfgang

  • Hallo liebe Pocketnavigations-Gemeinde,


    HSVMichi
    Werde den Techniker nach Ostern fragen und eine Antwort hierauf schreiben.


    winter10
    Die Anleitung für den Wintec WBT-201 wird voraussichtlich nächste Woche fertig sein. Sobald diese fertig ist wird Sie hier zum Download zur Verfügung gestellt.



    P.S.:


    - Neu: G-Tool V2.83 PC Version
    - Neu: G-Tool V5.1 PPC Version
    - Anleitung WBT-300 in deutscher Sprache
    - Deutsche XML-Sprachdatei für Time Machine X


    Wir arbeiten gerade an einer neuen Firmware-Version für den WBT-100 mit der man noch mehr Speicher freigeben kann und somit ca. 50.000 Wegpunkte anstatt ca. nur 25.000 speichern kann.



    Vielen Dank.


    Wintec GPS Vertrieb

  • Schön das jemand von Wintec hier vertreten ist. Passt nicht in den Thread, aber vielleicht bekomm ich einen Rat wie die 201er Maus für den Fußmarsch zu parametrieren ist. Nachdem mein Versuch mit 1" zu loggen ziemlich schief ging, habe ich es nun mit 2-Geschwindigkeit-Zeit Intervall versucht.


    Niedrigste Geschwindigkeit = 1km/h Zeitintervall = 3"
    Niedrige Geschwindigt = 20 km/h Zeitintervall = 5"


    usw.


    Ergebnis des Loggs ist die grüne Linie. Die rote Linie ist der "reale" Weg.

  • Hi,
    ich finde, der dargestellte Track nach den Logger-Daten ist, für sich betrachtet, eine Zumutung.
    Ich stelle mir unter einem Logger ein Gerät vor, das in der Lage ist, einen sauberen Track á la Garmin aufzuzeichnen und nicht aus hin- und herspringenden Koordinaten einen Pseudo-Track erstellt.
    Das kann selbst mein GPS72 besser.


    Gruß
    Günther

  • Günther, ich hoffe ja ich hab was falsch eingestellt. Durch das Positionsgehopse wurde aus einer Tour mit 5.4 Km sage fast 9 km. Die Höhendifferenz wurde auch nahezu verdoppelt.


    Aber jetzt warten wir mal, was Wintec bzw. Charly am Dienstag sagt ;)


    Ich werd heute zum Vergleich einen Log mit dem PDA mitschreiben. Die Positionierung in MagicMaps2Go war nämlich prima bei der 201.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffele ()

  • Zitat

    Original von Wintec
    WBT-300 Stand-By: Die Stand-By Funktion schaltet sich nach ca. 5 Minuten ein, wenn der Empfänger zu keinem Gerät gekoppelt ist. Bei dieser Art der Stand-By Funktion wird das GPS Modul im GPS Empfänger abgeschaltet. Es ist nur noch das Bluetooth Modul aktiv, das ca. alle 5 Sekunden prüft ob das gekoppelte Gerät sich in der Nähe befindet oder Daten anfordert. Sollte es sich in der Nähe befinden, geht das Bluetooth- und GPS Modul voll an und beide Geräte verbinden sich automatisch miteinander. Sollte kein Gerät Daten fordern, bleibt das GPS Modul aus und das Bluetooth Modul ist nur teilweise aktiv.


    Ist das jetzt ein Schreibfehler, denn wenn nicht gekoppelt braucht der Empfänger auch nicht nach Geräten suchen.
    Wenn der Empfänger aber gepairt ist, man sich mit dem PPC entfernt, macht das ganze Sinn, dann wäre das ja eine ähnliche Funktion wie sie bei der Qstarz 818 oder dem iBlue 747 vorhanden ist.
    Heißt das also genau gesagt, die beiden Geräte verbinden sich wieder wenn ich zum Fahrzeug zurückkomme?
    Das wäre dann für mich ein Grund den Wintec Empfänger anzuschaffen.


  • Hi Stefan,


    habe auch zu Fuß geloggt, mit ähnlichen Einstellungen wie Du, nur noch etwas sparsamer (weniger Punkte). Solche Zacken wie bei Dir sind bei mir allerdings nicht zu erkennen, nur in der Nähe einer Bahnunterführung. Da Rodriguez2003 im anderen Fred von ähnlichen Schwierigkeiten wie Du berichtet, habe ich zwei Erklärungsmöglichkeiten: entweder hattet ihr beide miese Empfangsbedingungen oder eure Hardware macht Späne. Das müsste man halt im Auge behalten. An den Einstellungen sollte es nicht liegen!


    Gruß Jan


  • Hi,
    danke für die Info.
    Werde dann mal auf der "Lauer" liegen.. ;D ;D


    LG
    Wolfgang

  • pocotio
    Empfangsbedingungen waren zumindest nach PDA Anzeige recht gut . Immer min. 6 Sats. Das Logfile das ich mit MobileNavigator aufgezeichnet habe ist übrigens fast deckungsgleich mit dem Logfile aus der Maus. Ein Performanceproblem beim Loggen würde ich deshalb erstmal ausschließen.
    Wie hast du deine Maus positioniert Jan? Wenn ich die Maus waagrecht halte scheinen die Ergebnisse etwas besser zu sein, kann aber auch Zufall sein. Würde mir allerdings auch ungern die Maus auf die Schulter kleben :gap



    Im Auto sehen die Tracks insgesamt etwas besser aus. Scheint irgendwie ein Problem mit niederen Geschwindigkeiten zu sein.



    @Wolfgang
    Hast du schon nen Track auf Schusters Rappen aufgezeichnet?

  • Hi Stefan,


    ich hatte die Maus in der äußeren Jackentasche. Ist eher unwahrscheinlich, dass die da immer direkt gen Himmel schaute ;)
    Wenn die Maus im Auto liegt, hat sie wahrscheinich etwas bessere Sicht. Aber so richtig erklärlich sind mir die Zickzacklinien bei euch beiden nicht ?(
    Werde die Sache mal weiter beobachten. Schließlich habe ich bisher nur einen Fußmarsch (ca. eine Stunde mit Kindern, also recht langsam) aufgezeichnet. Meine nächsten Fahrradbewegungen werde ich auch mal loggen ...


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hi Jan,


    Jackentasche bzw. um den Hals hängen hatte ich auch schon probiert. Hast du eigentlich mit G-Ray I etwas modifiziert?