MN6 beschleungen: Zusammenfassung

  • Hi,
    ich würde auf jeden Fall mal die res aus dem Anhang nehmen.
    Die beigefügte xml ist auch sehr empfehlenswert, allerding primär nur für Deutschland gedacht, kann aber für weitere Länder angepasst werden, denn sonst bleiben die Autobahnschilder im Ausland schwarz mit weißer Schrift.


    Den PDA zu übertakten wäre auch ein gute Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen, z.B. mit XPUScalar.


  • Ich siehe dass du ein FuSi LOOx 520 hast.
    Ist MN6 auch schneller geworden nach das ins RAM verschieben?
    Die 520 ist ja ein WM5 gerät, da sollte der verschieberei ja gar nix ausmachen?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • HuHu@all,


    ich bin dem Hinweis mit der Formatierung gefolgt...


    Zitat

    1. Speicherkarte in FAT16 Clustergröße 32kb formatieren:
    Dazu am besten folgendes Tool benutzen:
    Panasonic Formatter
    Es reicht aus alles auf den PC zu kopieren, die Karte zu formatieren und anschließend alles wieder zurückzukopieren. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
    Diese Maßnahme ist sehr wichtig und kann viele Probleme mit dem MN6 von Vorneherein beseitigen.
    :


    Leider kann ich nirgends die empfohlene Clustergrösse bzw. FAT 16 einstellen?


    Kann mir mal jemand einen Tipp geben ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Zottelbär ()


  • Hi,
    das macht das Tool automatisch, denn die Werte sind Standard bei SD-Karten und an diesen Standard hält sich das Tool.

  • Hallo Zero511,
    danke fuer die schnelle Antwort, aber scheint bei mir nicht zu stimmen.


    Ich habe eine 4GB Karte und die wurde - zumindest wenn man den Daten glauben kann - mit FAT 32 formatiert ? (ueber das Tool)... ???

  • Zitat

    Original von Zottelbär
    Hallo Zero511,
    danke fuer die schnelle Antwort, aber scheint bei mir nicht zu stimmen.


    Ich habe eine 4GB Karte und die wurde - zumindest wenn man den Daten glauben kann - mit FAT 32 formatiert ? (ueber das Tool)... ???


    Hi,
    das liegt daran, dass 4GB-Karten eigentlich keine SD-Karten sind, d.h. den Standard nicht befolgen.
    Du könntest es mit SK-Tools versuchen oder am PC über die Datenträgerverwaltung, gibt hier einige Threads zu letzterem.

  • Hi,
    diese Vermutung hatte ich auch schon...


    Ich habe es jetzt mit PocketMechanic versucht, habe FAT16 eingestellt und 32KB Cluster, aber PM hat - trotz vorheriger Einstellung - "nur" FAT 32 formatiert.


    Ich denke es wird unter FAT 16 mit 4GB-Karten wohl Verwaltungsprobleme geben, somit ist FAT 16 wohl unzulaessig..


    Trotztdem Danke fuer Deine Hilfe....

  • Ist ja auch logisch ...
    Fat16 kann nun mal nur 2 GB maximal verwalten ;)
    Für alles 2GB+ braucht man FAT32 oder halt im Windowsbereich NTFS ...

  • Zitat

    Original von widi2005
    Ist ja auch logisch ...
    Fat16 kann nun mal nur 2 GB maximal verwalten ;)
    Für alles 2GB+ braucht man FAT32 oder halt im Windowsbereich NTFS ...


    Mit dem Dos-Command bekommt man 4GB-karten auf FAT 16 formatiert - alle 4GB sind ansprechbar.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von widi2005
    Ist ja auch logisch ...
    Fat16 kann nun mal nur 2 GB maximal verwalten ;)
    Für alles 2GB+ braucht man FAT32 oder halt im Windowsbereich NTFS ...


    Hatten wir letzt schon mal.
    Fat16 geht definitiv bis 4gb.


    Details gibt es hier.

  • Hi,
    vielen Dank fuer Eure Infos.....


    Nun bin ich aber trotzdem ein wenig verwirrt ... :-))


    Habt Ihr nun eure 4GB-Karten fuer MN6 mit FAT 32 oder mit FAT 16 formatiert ?

  • Zitat

    Original von kingpin1966


    Ich siehe dass du ein FuSi LOOx 520 hast.
    Ist MN6 auch schneller geworden nach das ins RAM verschieben?
    Die 520 ist ja ein WM5 gerät, da sollte der verschieberei ja gar nix ausmachen?


    Bei mir hat es auch eine Menge gebracht, der Start dauert jetzt ca 20 sek.
    Ich denke das mein PDA nicht gerade der schnellste ist bei lesen von Karten (SD/CF), oder ich habe ganz einfach die verkehrte Karten. Jedenfalls brachte der umzug ins RAM eine ganze Menge, vorher waren es ca 45 sek.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    danke erstmal für die Verbesserungstipps. Ich habe die Liste von Zero511
    unter http://forum.pocketnavigation.de/tid1062...7eb9fca0049.htm außer Punkt 7 und 8 durchgeführt und festgestellt, dass unter Meine Ziele --> Favoriten beim Bestätigen des Löschvorgangs eines Eintrages das Programm aussteigt. Das Löschen von angefahrenen Zielen ist dagegen problemlos möglich. Habt ihr ne Idee, wie das zu beheben ist?


    Danke


    Tschö


    KJ77

  • Hi,
    MN6 stürzt bei mir nicht ab, sondern löscht einfach den Favoriten nicht.
    Keine Ahnung, ob das etwas mit der Optimierung zu tun hat, oder ob es immer so ist (Bug???).
    Du kannst die Favoriten-Datei mit einem Texteditor bearbeiten: favorites.storage.


    Es kann auch helfen, die Datei zu löschen, so dass eine neue angelegt wird.


    P.S.
    Und keine Doppel-Postings bitte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()