MN6 beschleungen: Zusammenfassung

  • @Zero511
    erst mal DANKE :respekt
    Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht, leider konnte ich auf meinen N560 keine Beschleunigung feststellen. Ist aber auch nicht schlechter geworden. :D


    Kann mir jemand folgendes erklären?
    Wenn ich MN6 (6.20) unter WM5 installiere habe ich die Option "Installation
    im Gerät oder auf SD Karte".
    Ist es das Selbe wenn ich MN6 im Gerät also im Programmspeicher installiere oder manuell, so wie es Zero beschreibst, von der SDKarte auf den PDA kopiere?

  • Zitat

    Original von ELSCH0815


    Wenn nicht zu erkennen ist, welchen PDA du benutzt kann dir wohl kaum einer helfen.


    Gruß Joachim


    Hallo Joachim,


    SK-Tool ist ja ein WM-Software für PDA, unabhäging vom PDA-Geräte.
    Die Frage hätte wohl am Einfachsten das Support - Team von SK-Tool stellen sollen.
    Ich werde dies tun.
    Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

  • Zitat

    Original von BertiOnAir


    Kann mir jemand folgendes erklären?
    Wenn ich MN6 (6.20) unter WM5 installiere habe ich die Option "Installation
    im Gerät oder auf SD Karte".
    Ist es das Selbe wenn ich MN6 im Gerät also im Programmspeicher installiere oder manuell, so wie es Zero beschreibst, von der SDKarte auf den PDA kopiere?


    Ist nicht dasselbe.


    Aber bei Wm05 bringt das Verschieben wahrscheinlich nichts.

  • Bei SK-TOOLS kann man unter TUNE UP die automatische Speichererweiterung bei WM200SE Geräten nur ausschalten.


    Viele von Euch wissen das Folgende, aber für Einige ja doch noch mal vieleicht interessant.


    WM2002/03/03SE Geräte haben einen kleineren nicht flüchtigen PRom-Baustein der den Boot-Lader und eine Kopie des Betriebssystems enthält und einen größeren flüchtigen Ram-Baustein für Daten und Programmausführung.
    z.B. ROM 16MB nicht überschreibbar, meist ein PROM
    RAM 64MB flüchtig


    Ab WM5 Geräten gibt es eine größeren nicht flüchtigen EEPRom-Baustein
    der aufgeteilt ist. Boot-Lader, BS-Kopie und Datenspeicher teilen sich diesen
    Baustein. Dann noch einen kleineren flüchtigen RAM-Baustein.
    z.B. ROM 256MB überschreibbar, ist ein EEPROM
    RAM 128MB flüchtig


    Groß und klein ist hier nur als Unterschied gemeint.


    Da für die Verwaltung etwas drauf geht ist nicht alles Verfügbar.


    Bei WM2003 und WM2003SE gibt es nur einen physikalischen, flüchtigen RAM-Speicher für Daten und Programme.
    Nach einem Hardreset, oder längere Batterie Entnahme, ist alles gelöscht.
    Das BS und alle installierten Daten und Einstellungen sind weg.
    Zuerst wird nach einem Reset der Speicher aufgeteilt und das Betriebssystem aus dem festen PRom-Baustein in den Ram-Datenteil geladen.
    Die nun selbst installierten Programme werden ebenfalls in den Ram-Datenteil installiert.
    Die gestarteten Programm werden aus dem Ram-Datenteil geladen und laufen dann im Ram-Programmteil ab.
    Der nun noch verbleibende freie Ram-Speicher kann automatisch, oder nach deaktivieren der Automatik, manuell aufgeteilt werden, wie mit einem Schieberegler.


    Das gibt es ab WM05 nicht mehr.
    Ab WM05 sind gibt es einen nicht flüchtige EEProm-Speicherbausteine für Daten und einen flüchtigen Ram-Speicherbaustein für Programmausführung.
    So bleiben bei Soft-Reset oder Batterie Entnahme das BS, die selbst installierten Programme und Einstellungen erhalten.


    Eine alternative Speicherverwaltung gibt es nicht mehr ab WM5. Das erklärt auch, warum die PPC ab WM5 langsamer sind.


    z.B. wie beim PC.
    Ein nicht flüchtiger Speicher (Festplatte=Datenspeicher) ist wesendlich langsamer als der flüchtige (RAM-Speicher=Hauptspeicher)


    Bei WM2002/03/03SE
    unterbricht ein Hardreset die Erhaltugsspannung des gesammten flüchtigen Ram-Speichers, also alles ist weg und das BS muß aus dem PRom neu installiert werden.


    Bei WM5/6
    wird nur durch einen Hardreset der nicht flüchtige EEProm-Speicher-Teil
    der als Programmspeicher festgelegt ist, Quasi wie eine Festplatte neu formatiert und das BS wird aus dem nichtgelöschten anderen EEPRom-Teil, neu in den EEPRom-Programm-Teil installiert.
    Der gesammte nichtflüchtige EEProm-Baustein kann aber beschrieben werden, sodaß ein flashen auf ein neues BS z.B. WM6.1 oder zurück möglich ist.


    So nun ist mir selbst schwindelig geworden


    Gruß Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()

  • Zitat

    Original von ELSCH0815


    Bei WM2003 und WM2003SE gibt es nur einen physikalischen, flüchtigen RAM-Speicher für Daten und Programme.
    Nach einem Reset, oder längere Batterie Entnahme, ist alles gelöscht.
    Das BS und alle installierten Daten und Einstellungen sind weg.
    Zuerst wird nach einem Reset der Speicher aufgeteilt und das


    Bitte auf Hardreset ändern, da sonst Irritationen entstehen. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Horstgunter
    die Option "Installation im Gerät oder auf SD Karte" funktioniert auch
    bei mir auch gar nicht. Es wird immer auf der Karte installiert!


    Zitat

    Aber bei Wm05 bringt das Verschieben wahrscheinlich nichts.


    Stimmt, ich kann keinen Unterschied feststellen.


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BertiOnAir ()


  • Es bringt nichts, wiel ab WM5 der Datenspeicher und die SD-Karte beides
    EEPROM-Bausteine sind, und keine RAM-Bausteine mehr.
    ( Siehe meine lange Erklärung )


    SK-Tools-Benchmark mit WM6.0


    Hauptspeicher
    schreiben 7937
    lesen 11883


    8GB-SDHC-Karte
    schreiben 722
    lesen 12853


    Da ja eigendlich nur Dateien gelesen werden, ist die SD sogar schneller.
    Die paar KiloByte beim zurückschreiben von INI's oder Routen-Daten fallen nicht ins' Gewicht.


    Eine schlanke MN6RESOURCESBINARY.RES und APPLICATIONSETTINGS.XML
    sowie kleine *.PNG Bilder sind die einzige Möglichkeit zur Beschleunigung
    ab WM5. ( Aber auch nicht viel )


    Für die User, die kleinere Dateien haben möchten, hänge ich mal ein paar schlanke Dateien an.
    Nur QVGA-Hochformat Gelb.
    Sie beinhalten voreilende Pfeile und auf QVGA angepasste ZOOM-Werte.
    ( Vorher eure Daten bitte sichern )


    1. Mir persönlich ist es eigendlich egal ob der Start nun 40 oder 60 Sek dauert.
    Wichtiger ist mir ein sofortiger SatFix, den ich mit meiner BT-Mouse habe, die im Auto im Dauerbetrieb läuft. Die paar Milliampere bringen meine
    Batterie auch nach einer Woche Stand nicht aus dem Tritt.


    2. Eine Routenberechnung von über 1 Min, für eine Fahrt von 1000 km über 10 Stunden, ist doch auch zu verschmerzen.


    Gruß Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()

  • Zitat

    Mir persönlich ist es eigendlich egal ob der Start nun 40 oder 60 Sek dauert.


    Sehe ich auch so. Die paar Sekunden mehr oder weniger ist mir egal.
    Wichtig ist mir, dass MN6 stabil läuft! Bis jetzt konnte ich MN6 nur
    auf relativ kurzen Strecken (200km) testen. In 3 Wochen muss alles 100%
    funktionieren (Alpentour mit Mopped).
    Am Montag kaufe ich eine 8GB SDHC-Karte, dann nehme ich MN5 auch noch mit. :D :D
    Grüße
    Bert


  • Da kann ich die Extreme III von Sandisc empfehlen. Ist sauschnell. Ein Leser für die SDHC-Karten ist auch mit dabei. Ist zwar vom Preis her kein Schnäppchen, aber ich bin sehr sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von ELSCH0815


    8GB-SDHC-Karte
    schreiben 722
    lesen 12853


    Hallo Joachim,
    wie hast Du SDHC Karte auf Deinem N500 zum laufen gebracht?
    FSC sagt diese Karten laufen nicht auf dem N520 der bis auf den Speicher mit dem N500 baugleich ist. Gibt es einen Trick?
    Ich hatte mir meine 4 GB SDHC Karte gekauft aber nicht zum laufen gebracht auf meinen N520.
    Dirk


  • Gibt es :gap Brauchst nur den richtigen Treiber installieren und schon läufts ohne Probleme ;D

  • @ D.J
    Ja, mit dem richtigen Treiber funktionieren auch die SDHC-Karten gut. Du
    musst aber aufpassen, bzw. immer eine zweite kleine SDKarte dabei
    haben. Denn wenn du mal ein Reset machst, ist der Treiber weg und du
    kanst nicht mehr auf deine SDHC Karte zugreifen. : drink
    Grüße Bert

  • Zitat

    Original von BertiOnAir
    @ D.J
    Ja, mit dem richtigen Treiber funktionieren auch die SDHC-Karten gut. Du
    musst aber aufpassen, bzw. immer eine zweite kleine SDKarte dabei
    haben. Denn wenn du mal ein Reset machst, ist der Treiber weg


    Nö... :gap Vielleicht bei einem Hardreset, dann ist aber auch "alles" weg.
    Für gaaaaanz Vorsichtige kann die CAB-Datei auch auf dem Gerät abgelegt werden, sind ja nur ein paar KB´s und die "Insallation" dauert nur wenige Sekunden : drink
    Bislang hatte ich keine Probleme (keine Abstürze, WLAN/BT läuft einwandfrei, SDHC-Karte wird immer erkannt, MN6 läuft wie bisher etc...).

  • Hallo ELSCH0815


    WM2003SE, WM5 & WM6: das hast Du sehr schön erklärt.


    Das hätte einige Fragen erspart, wenn so eine Erklärung VORHER im Forum gepostet wurde.


    PS: den Unterschied kannte ich; genau aus diesem Grunde (kein Datenverluste) nutze ich WM6.0.