Wie geht das mit den Kontrollwarnern

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    1. ist ein PDA ein technisches Gerät - ohne Wenn und aber; mit und ohne POI-Warner


    rowdy hat aber geschrieben, ein PDA sei kein technisches Gerät im Sinne des §23 STVO.


    Aber sonst stimme ich dir zu, Angst zu haben mit dem POI-Warner erwischt zu werden und eine Strafe zu bekommen, ist eigentlcih nicht wirklich nötig.
    Ich meine bei meinem Auto z.B. habe ich soviele Sachen, die alle Grund zu Sanktionen hätten, aber das einzige, was mal passiert, ist die blauen Standlichlichtbirnchen auszubauen. :D
    Und an der Ampel kommt es nicht selten vor, dass der nette Mann in grün sich den Film auf meinem TFT grinsend mitansieht. ;D
    Also alles halbsoschlimm würde ich mal sagen, erst recht weil die Blitzer-Situation wohl noch nicht eindeutig geregelt ist.

  • Ich denke, Navigon ist dafür verantwortlich, uns etwas zu verkaufen, was nicht gesetzwidrig ist.
    Deshalb habe ich bei navigon auch angfragt, aber keine Antwort erhalten. Das sollte man aber vertiefen.


    Ich habe deshalb auch die Frage an meinen Automobilclub gerichtet. Die Antwort war, daß es sich um Sendeanlgen handele und die in Deutrschland verboten sind....und das als Automobilclub...
    Ich habe das dann noch einmal klargestellt und bis heute auch keine Antwort erhalten.


    SAT1 hat gesagt, daß es gesetzwidrig ist, N-TV hat gestern von der Cebit gesagt, daß es der große Renner ist.


    Jeder dreht es, wie er es braucht.


    Gruß
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Ich denke, Navigon ist dafür verantwortlich, uns etwas zu verkaufen, was nicht gesetzwidrig ist.


    Warum? ?(


    Auch der Verkauf von "echten Radarwarnern" (und nur die sind auch wirklich verboten) ist nicht verboten - ebenso wenig wie der Besitz.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @ HSVMichi


    Da hast Du sicher Recht, aber wir sind Kunden.


    Wie glaubwürdig ist dann eine Werbung für das "beste" Naviprodukt, dessen Verwendung verboten ist.


    für Radarwarner gibt es im Fernsehen wohl keine Werbung.


    Soll man doch wirklich kompetente Leute zwingen, sich zu erklären, damit wir eine Handhabe haben es zu benutzen oder bei Navigon zurückzugeben.


    Was real getan wird, ist doch jedem selbst überlassen.


    Gruß
    Sigi


  • Ich fahre pro Woche ca. 1.000km und schätze mal, daß 97% aller stationären Blitzer in der Datenbank drin sind. Sollte jemand wirklich Angst vor Strafe haben, hat er wohl genug Zeit, im Falle eine Kontrolle hinten am Gerät den Ausschalter zu betätigen (Kaltstart). Evtl. sogar noch die SD-Karte rauszunehmen, von der er die Software nach der Kontrolle wieder aufspielen kann.

  • Zitat

    Original von Carsten Brauer


    Ich fahre pro Woche ca. 1.000km und schätze mal, daß 97% aller stationären Blitzer in der Datenbank drin sind. Sollte jemand wirklich Angst vor Strafe haben, .....


    der hält sich besser an die Verkehrsvorschriften und achtet auf seinen Tacho.


    Auch ich gestehe eine Zeit lang die Blitzerdaten genutzt zu haben. Nachdem ich aber feststellen musste, das ich teilweise vor Überwachungspunkten gewarnt wurde die gar nicht existierten (nervig) bzw. nicht vor gerade aufgestellte mobile Überwachungspunkte gewarnt wurde, hab ich das Zeug ziemlich schnell wieder runter geschmissen. Es nervte mehr als es was genutzt hätte.


    Ich hab die Erfahrung gemacht das sehr viel mit mobilen Radargeräten der Verkehr überwacht wurde und die Standorte laufend wechseln. In Ortschaften stehen mehr stationäre Anlagen, aber da fahr ich sowieso anständig mit 50-60 kmH.


    Daher achte ich mehr auf meinen Tacho und versuche die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Das ist sicherer und entspannter als sich auf ein unzuverlässiges Gerät zu verlassen.


    Wer sich einen Radarwarner anschafft, ist von vorneherein gewillt die Verkehrsvorschriften zu übergehen bzw. dagegen zu verstossen. Wozu sonst bräuchte er sowas? Falls er mal nicht aufpassen sollte und ist zu schnell? Dann sollte er lieber Taxi fahren. Das ist sicherer für ihn und andere Verkehrsteilnehmer. Unaufmerksame Autofahrer gefährden Leben.


    Sorry wenn sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist meine Meinung zu dem Thema Radarwarner. Man braucht sie nicht und damit erübrigt sich solch eine Diskussion über Legalität und man braucht bei einer Verkehrskontrolle kein schlechtes Gewissen zu haben (erwischt er mich jetzt oder nicht? *schwitz*).

  • Zitat

    Wer sich einen Radarwarner anschafft, ist von vorneherein gewillt die Verkehrsvorschriften zu übergehen bzw. dagegen zu verstossen. Wozu sonst bräuchte er sowas? Falls er mal nicht aufpassen sollte und ist zu schnell? Dann sollte er lieber Taxi fahren. Das ist sicherer für ihn und andere Verkehrsteilnehmer. Unaufmerksame Autofahrer gefährden Leben.


    Und Du hast natürlich bestimmt noch gar nie mal eine kurze unaufmerksame Phase während der Fahrt gehabt. Wenn doch schäm Dich - Du hast dann nämlich Leben gefährdet. Also ich bin jedenfalls nicht so perfekt - ich bin vielleicht zu 99% aufmerksam aber gewiss nicht zu 100%. :P

  • Zitat

    Original von vonderAlb
    ... das ich teilweise vor Überwachungspunkten gewarnt wurde die gar nicht existierten (nervig)


    Ja, nee, ist klar. Wenn Du Dich an die Geschwindigkeit gehalten hättest, wärst Du auch nicht genervt gewesen oder hättest gar Ausschau gehalten.


    Zitat

    Original von vonderAlb
    Falls er mal nicht aufpassen sollte und ist zu schnell? Dann sollte er lieber Taxi fahren.


    Man merkt: Du fährst selten Taxi. :D


    Zitat

    Original von vonderAlb
    Man braucht sie nicht und damit erübrigt sich solch eine Diskussion über Legalität und man braucht bei einer Verkehrskontrolle kein schlechtes Gewissen zu haben (erwischt er mich jetzt oder nicht? *schwitz*).


    Danke, Herr Oberlehrer.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • rafflo


    Du hast ja ein recht betagtes nicht aktuelles Navi.


    Da könnte es doch sein, daß Dir Deine Frau zum Geburtstag ein neues Navi vom Marktführer Navigon mit Blitzerdaten schenkt.


    Wirfst Du das dann weg?


    Gruß
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Ich denke, Navigon ist dafür verantwortlich, uns etwas zu verkaufen, was nicht gesetzwidrig ist.
    Deshalb habe ich bei navigon auch angfragt, aber keine Antwort erhalten. Das sollte man aber vertiefen.



    Gruß
    Sigi



    Hallo


    1. im Auslieferungszustand sind die Blitzer im MN6 deaktiviert.


    2. Du musst erst den Infobutton drücken, und es erscheint ein Hinweis über die "rechtlichen Beschränkungen", den Du bestätigen musst.


    2. Erst dann wird der Button anwählbar, mit dem Du die Blitzerwarnung aktivieren kannst.


    3. Dann musst Du erst noch einmal den nunmehr erst anwählbaren Button drücken


    4. Und dann kannst Du die Funktion freischalten oder auch deinstallieren (1)



    Also unfreiwillig benutzt das ja wohl keiner, niemand muss die Funktion nutzen, jeder kann sie deinstallieren




    Was willst Du?



    Im übrigen:


    TomTom hat's
    Falk hat's
    Navigon hat's


    und die's noch nicht haben, haben es bald, wetten?


    Schreib sie bitte alle an, ja? Gleiches Unrecht für alle....



    Erloeser


    (1) dies empfiehlt sich ohnehin, weil sonst in die Ansagen des POI-Warners reingequasselt wird

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Guten Morgen Rowdy,


    bist du Rechtsanwalt?


    Hallo Psionuser,


    man muß doch nicht Jura studiert haben, um zu verstehen,


    das ein Navi ein
    "ein technisches Gerät"
    ist und die in der "PoiWarner.ovm" gespeicherten Positionen dafür bestimmt sind
    "Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen".


    Dafür reicht doch ein wenig gesunder Menschenverstand.


    Genausogut hättest Du Fragen können ob in Ingenieur bin :D :D nur weil ich für behaupte, der Begriff "technisches Gerät" umfasst Navis.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @ Erloeser


    den Sinn meines postings hast Du aber nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von Sigi43
    @ Erloeser


    den Sinn meines postings hast Du aber nicht verstanden.



    Nicht?


    Dann erkläre mir den Sinn, ich lerne gerne 8)


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Sigi43
    @ Erloeser


    den Sinn meines postings hast Du aber nicht verstanden.


    @Sigi43,


    warum sollte Navigon denn verantwortlich sein ?(


    In Deutschland ist der Handel und Besitz solcher Geräten erlaubt, nur im KFZ Benutzen oder betriebsbereit Mitführen darf man sie nicht.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo!


    Was ich bei der gesamten Diskusiion nicht verstehe:


    Zahlreiche Radiosender verkünden stundenrund landauf, landab, wo überall geblitzt wird - ganz offensichtlich ohne dass dagegen eingeschritten wird.


    Wo liegt denn da der qualitative Unterschied?


    fragt mit unjuristischen Grüßen


    UweBast

    Viele Grüße ;)




    UweBast