Wie geht das mit den Kontrollwarnern

  • Zitat

    Original von scully1234
    Beim neuen poiwarner gibt es schon einen panic button der sofort alle blitzer pois aus dem programm entfernt also braucht man auch kein extra script mehr zu programieren u die polizei hat somit auch keine handhabe den pda zu beschlagnahmen,da die pois ja nichtmehr existent sind nachdem man den button gedrückt hat ;D


    Grüsse scully1234


    Dass du die "Tatwaffe" auf welche Art auch immer entsorgen kannst ist jedem klar, die SD-Karte runterzuschlucken würde auch gehen.
    Das geht bei jedem Verbrechen.
    Hier geht's darum, ob Warnungen vor Blitzer-POis strafbar im weitesten Sinne sind, oder nicht.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Dass du die "Tatwaffe" auf welche Art auch immer entsorgen kannst ist jedem klar, die SD-Karte runterzuschlucken würde auch gehen.
    Das geht bei jedem Verbrechen.
    Hier geht's darum, ob Warnungen vor Blitzer-POis strafbar im weitesten Sinne sind, oder nicht.


    Hi


    dann sollte man diesen Thread zu den vorhandenen dazu legen.


    ;) bab

    ;) bab


  • 00zero wollte halt nur wieder mal was zum besten geben auf meinen beitrag nicht war :gap ob es nun sinn macht oder nicht


    Aber das mit dem panicbutton des neuen poiwarner3 bab ist ein schritt in die richtige richtung,


    bab weist du zufällig ob man die panicfunktion auch auf eine taste am pda legen kann du bist da doch ein bisschen mehr involwiert ;D


    Grüsse scully1234

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Fanfan911


    ich würde Dir natürlich nie einen gefrorenen Kuchen an den Schädel werfen. Vielleicht ein freundschaftlicher Hieb mit einem Aal, aber Kuchen... nein


    Goil! Asterix & Obelix (oder besser Verleihnix?) bei PNav! Das will ich sehen :D


    Gruß, Argasha


  • @Erlöser,


    schöne Geschichte, aber warum HSVMichi, verbrochen habe ich das doch hier.


    Ich glaub ich werde ab jetzt öfter mal was zu umstritten Bestimmungen schreiben, so wie sich dieser Thread hier entwickelt : drink : drink


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • rowdy


    natürlich müsste ich Dich schlagen.


    Aber ich habe viel zuviel Angst davor im Kreisverkehr von Visselhövede zu enden.


    Da nehm' ich doch lieber Michi als Ersatzopfer, der kann das ab...



    Erloeser


  • Die Frage ist schon etwas älter, aber ich war gestern nicht online.


    In den Niederlanden ist es strengstens verboten ein Radarwarngerät installiert zu haben. Dies sind also die Geräte, die die Radarwellen oder Laserstrahlung erfassen und dann warnen. Diese Geräte werden beschlagnahmt.
    Juristisch ist dies allerdings fraghaft, denn laut irgend einem anderen Gezetz ist es erlaubt alle unchiffriert zur Verfügung stehenden elektromagnetischen Wellen auszuwerten, und eine Radarwelle oder Laserstrahl braucht ja nicht dechiffriert zu werden. Man stellt nur fest, dass er da ist. :gap


    Geräte, die eine Radar- oder Laser-Messung aktiv stören sind auch verboten und werden auch beschlagnahmt.


    Reflektierende Folien, die verhindern, dass das geblitzte Nummernschild gelesen werden kann, sind auch verboten.


    Es ist allerdings nicht verboten ein Gerät dabei zu haben, welches vor Kontrollen warnt aus einer Datenbank heraus, wie z.B. POIWarner. :gap
    Wäre ja auch blöd so etwas zu verbieten, denn dann wäre ein Zettel mit den Positionen der Blitzer ja auch verboten. :gap


    Es gibt bei uns viele mobile Kontrollen, und die wichtigsten davon (vor allem auf wichtigen Autobahnen) werden im Voraus während den Staumeldungen im Radio und auf Videotext veröffentlicht, allerdings nur nicht die genaue Position (Ungenauigkeit: zwischen Abfahrt X und Y). Damit hofft man, dass die Leute an dieser Stelle nicht zu schnell fahren werden.
    Diese mobilen Kontrollen kann man allerdings nicht vorher sehen, denn bei uns wird jedes Auto von hinten geblitzt. Und die Geräte sind oft vorne in getarnte Polizeiautos oder in Mülltonnen eingebaut. Auch hängen sie oft an der Hinterseite von Straßenschilder.


    Das neueste bei uns sind Trajektkontrollen. Dabei wird das Auto am Anfang einer Strecke erfasst und am ende der Strecke nochmals. Die Zeit dazwischen gibt die Querschnittsgeschwindigkeit, welche benutzt wird um Strafzettel zu verschicken.


    Feste Blitzer werden immer nur nicht-lokale Autofahrer treffen, denn die wissen ja nicht das der Blitzer dort ist. Gegen lokale Raser helfen nur mobile Blitzer.


    Ab und zu frage ich mich, ob die Polizei in Deutschland und der Schweiz nicht mehr Interesse hat in Geld einsammeln als in Geschwindigkeitsreduzierung. In Deutschland darf ja sogar die Stadt eigene Blitzer aufstellen, womit sie direkt Geld kassieren.
    Bei uns ist es allerdings auch so, dass ein Teil der Bußgeld-Einnahmen zurückfliessen an die Polizei (der Rest geht an die Staatskasse), und Polizisten werden schlecht beurteilt wenn sie zu wenig Strafzettel verteilt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von rovan ()

  • :] @ ROVAN,


    danke für die umfassenden Hinweise! War vor einer Woche in NL,
    Else meldete sehr häufig "Gefahrenstelle."


    Beste Grüße